Transport im Sommer

  • Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
7.017
Morgen

Wie macht ihr euren Katzen eine längere Fahrt im Sommer angenehm?

Bei den meisten dürfte es wohl die Klimaanlage vom Auto sein, aber ich habe leider das Problem, dass meine Klimaanlage nicht ganz zuverlässig funktioniert. Wenn sie kühlt, dann kühlt sie, aber gestern hatte ich zum Beispiel mal wieder den Fall, dass sie mittendrin einfach anfängt volle Pulle heiße Luft ins Auto zu blasen. Bisher hat noch keiner rausgefunden, warum sie das manchmal macht und ich kann dann auch nichts machen, um das zu ändern, außer sie komplett auszuschalten und zu hoffen, dass sie ein paar Minuten später vielleicht wieder geht.

Wenn es also ganz blöd läuft, hat mein Neuzugang (und ich damit natürlich auch) am Sonntag eine mindestens 1,5 Stunden lange Fahrt durch die pralle Sonne in einem Auto ohne Klimaanlage vor sich. 😕

LG
 
  • Wow
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

Gibt's die Möglichkeit abends zu fahren? Nachts? Ich hab gelesen, dass jemand Tiefkühlakkus in die Transportbox getan hat unter einer Decke. Es gibt auch Kühlmatten
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, basco09 und Sahera
Wir hatten ein ähnliches Problem mit Lara vor 2 Jahren als sie bei uns einzog: keine Klima, mitten in der Sommerhitze, 2,5 eher 3 Stunden Fahrt.
Ich hab ne Decke so über die Box trapiert, dass sie (hoffentlich) keinen Zug bekommt und hab dann die Autofenster aufgemacht. Happy Fahrtwind 🤷‍♀️
 
Wenn ich warte, bis es abends kühl genug ist, komme ich nicht vor 23.00-24.00 Uhr nach Hause.

Das mit der Kühlmatte bzw den Kühlakkus habe ich mir auch schon überlegt, aber was, wenn da während der Fahrt was verrutscht und sie dann mit den Pfoten direkt auf dem Eis sitzt?
 
Wenn ich warte, bis es abends kühl genug ist, komme ich nicht vor 23.00-24.00 Uhr nach Hause.

Das mit der Kühlmatte bzw den Kühlakkus habe ich mir auch schon überlegt, aber was, wenn da während der Fahrt was verrutscht und sie dann mit den Pfoten direkt auf dem Eis sitzt?
Einwickeln in ein dickes Kopfkissen mit Reißverschluss? Es gibt doch diese Sofakissen. Oder so was hier (das hat einen Reißverschluss):

IMG_2687.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Und wenn die Katze das Kühlakku whatever unangenehm findet?
Dann kann sie nich weg.
 
Werbung:
Vielleicht kannst du sie gegen Abend abholen, wenn die Sonne nicht mehr so scheint bzw. es nicht mehr ganz so warm ist, dass geht ja meistens schon so gegen 18 / 19 Uhr besser. Da kannst du schon dort sein und dann den Heimweg mit neuem Mitbewohner antreten.
Dann einfach alle Fenster ein Stück auf, damit nicht zu viel Zugluft im Auto ist.
Katzen halten außerdem die Hitze oft besser aus als wir.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Kannst du in deinem Auto keine Fenster auf machen?
 
Natürlich kann ich die Fenster aufmachen, aber das ist schon bei 80km/h echt unangenehm.. für Katze bestimmt auch. Ich hoffe natürlich, dass die Klima funktioniert, das hat sie letztes Mal auch überraschend gut, aber ich bin lieber vorbereitet.

Merklich kühler wird es hier zur Zeit erst, wenn es dunkel ist.
 
Verstehe ich nicht, ich bin immer mit offenem Fenster gefahren, wenn es mir zu warm im Auto war.
 
Oder meinst du, auf der Autobahn? Okay, da habe ich auch nur einen Spalt auf gehabt, aber muß eben gehen, wenn die Klimaanlage nicht eght.
 
Werbung:
Ja, von den 140km fahr ich ungefär 115km auf der Autobahn und 15km Bundesstraße.
 
Das mit der Kühlmatte bzw den Kühlakkus habe ich mir auch schon überlegt, aber was, wenn da während der Fahrt was verrutscht und sie dann mit den Pfoten direkt auf dem Eis sitzt?
Wir sind gestern 1,5 Std bei Hitze auf der Autobahn gefahren. Das erste Mal mit Kühlakkus und ihr hat's gefallen. Zwei große Akkus und zwei kleine, so daß die Bodenfläche ausgestattet war. Das ganze in einem Badehandtuch gesichert und eine Auflage aus der Altenpflege drüber (falls sie muss).

Mach ich ab sofort immer so. Da ist nichts verrutscht
 
An so eine Inkontinenzauflage komme ich wahrscheinlich nicht mehr ran, aber ich probier das heute Abend mal, wie ich meine Kühlakkus da am besten in die Box puzzlen kann. Notfalls kann ich mir bestimmt auch einen großen in der Arbeit leihen.

Hab schon drüber nachgedacht, mir ein Auto zu leihen, aber ich fahr doch lieber mit meinem eigenen, einfach weil ich den kenne.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
Die Akkus haben übrigens 5 Std. super gekühlt. Die zum wechseln in der Kühltasche bräuchte ich nicht nutzen
 
Du kannst Baby Wickelunterlagen nehmen. Gibt es doch bestimmt bei dir im Laden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Sahera
Werbung:
Wir benutzen meist feuchte (nicht nasse) Handtücher. Eines kommt zusammen mit einem trockenen Handtuch in die Box, das Andere über die Box/Gittertür, damit das Wasser verdunstet und abkühlt. Da muss man schauen, dass es nicht zu kalt wird dabei.
Ansonsten gibt es auch Matten, die man im Kühlschrank abkühlen lassen kann - müsste ich schauen, dass ich die wiederfinde, ich weiß, dass es sie auf jeden Fall für Hunde gibt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Genau, ein nasses großes Handtuch über die Box.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Morgen

Wie macht ihr euren Katzen eine längere Fahrt im Sommer angenehm?

Bei den meisten dürfte es wohl die Klimaanlage vom Auto sein, aber ich habe leider das Problem, dass meine Klimaanlage nicht ganz zuverlässig funktioniert. Wenn sie kühlt, dann kühlt sie, aber gestern hatte ich zum Beispiel mal wieder den Fall, dass sie mittendrin einfach anfängt volle Pulle heiße Luft ins Auto zu blasen. Bisher hat noch keiner rausgefunden, warum sie das manchmal macht und ich kann dann auch nichts machen, um das zu ändern, außer sie komplett auszuschalten und zu hoffen, dass sie ein paar Minuten später vielleicht wieder geht.

Wenn es also ganz blöd läuft, hat mein Neuzugang (und ich damit natürlich auch) am Sonntag eine mindestens 1,5 Stunden lange Fahrt durch die pralle Sonne in einem Auto ohne Klimaanlage vor sich. 😕

LG

Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast, im Schatten oder sogar in einer Tiefgarage zu parken, macht das auch schon mal viel aus. Auto wird sich zwar während der Fahrt evtl. wieder erwärmen, aber du startest schon mal kühler. Vielleicht kannst du auch so einen Sonnenschutz an das Fenster im Auto machen, an der die Box steht?

Kühlakkus hätte ich zumindest zur Sicherheit auch dabei, vielleicht sogar noch in einer Isotasche zum tauschen. Mögen dir alle Straßenverkehrsgottheiten gnädig sein, aber ein Stau kann ja leider immer mal passieren...

Ich wünsch dir eine gute Fahrt!

LG
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Sowas wie Wickelunterlagen haben wir leider nicht mehr.. Hatten wir mal, ist aber rausgeflogen. Aber 1,5 Stunden sind ja noch überschaubar, da wird schon nix passieren. Handtuch ist ja eh drin.

Ich werde mal die Kühlakkus in den Froster werfen und dann vorsichtshalber mitnehmen, falls sich die Klima entscheidet, Mucken zu machen oder es trotzdem zu warm ist..

An ein feuchtes Handtuch zum drüber legen hab ich auch schon gedacht, aber das Catit Cabrio hat eh schon relativ wenig "Lüftung" im Vergleich zu anderen Kennels mit Gittertür. Feuchtes Tuch IN der Box schien in meiner Vorstellung irgendwie too much, das stört sie vielleicht mehr als es hilft. Je nachdem, auf welcher Seite die Sonne (die meiste Zeit) auf der Hinfahrt ist, werd ich entscheiden, wo die Kleine sitzt. Im Notfall fahr ich halt zwischendrin mal kurz aufn Parkplatz und rücke sie auf einen anderen Platz.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
177
Catelier
Catelier
A
Antworten
51
Aufrufe
3K
Cattieblue
Cattieblue
D
Antworten
7
Aufrufe
999
dreamsharing
D
P
Antworten
7
Aufrufe
564
Fan4
Fan4
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Swisscats
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben