Transporttasche - aber welche?

• Themenstarter Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum Beginndatum
Transporttasche für das Flugzeug

Hallo,

bin neu hier weil ich erst seit Januar eine zugelaufene Katze aufgenommen habe. Bis jetzt habe ich viel im Forum gelesen. Jetzt bräuchte ich einen Tip bzw. Hilfe.

Wir ziehen wieder nach Deutschland um und ich brauche für meine Katze eine Transporttasche für das Flugzeug. Hat jemand Erfahrungen mit einer geeigneten Tasche?

Fliege jetzt im April für 3 Wochen nach Deutschland (ohne Katze) um meine Tochter für die Schule anzumelden. Dann könnte ich mir gleich eine mitbringen.

Da die Vorbereitungen für die Ausfuhr ziemlich kosten, ist mein Geldbeutel nicht mehr ganz so dick. Aber es muss schon eine gute Qualität haben. Maximal 60 Euro würde ich dafür ausgeben. Sie kann ja später noch als Transporttasche für den TA genutzt werden.

Würde mich über Meldungen freuen.

Manuela

A

Werbung

Hallo,

bin neu hier weil ich erst seit Januar eine zugelaufene Katze aufgenommen habe. Bis jetzt habe ich viel im Forum gelesen. Jetzt bräuchte ich einen Tip bzw. Hilfe.

Wir ziehen wieder nach Deutschland um und ich brauche für meine Katze eine Transporttasche für das Flugzeug. Hat jemand Erfahrungen mit einer geeigneten Tasche?

Fliege jetzt im April für 3 Wochen nach Deutschland (ohne Katze) um meine Tochter für die Schule anzumelden. Dann könnte ich mir gleich eine mitbringen.

Da die Vorbereitungen für die Ausfuhr ziemlich kosten, ist mein Geldbeutel nicht mehr ganz so dick. Aber es muss schon eine gute Qualität haben. Maximal 60 Euro würde ich dafür ausgeben. Sie kann ja später noch als Transporttasche für den TA genutzt werden.

Würde mich über Meldungen freuen.

Manuela

hallo!

hier diese ist geeignet: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/180075

und wenn du die katze mit in die kabine nehmen darfst (eine fluggesellschaften machen das, das muss aber VORHER geklärt werden)

geht dieser artikel:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/tragetaschen/sturdi_produkte/145415

wobei der dein buget ein wenig übersteigt

Hast du denn eine Adresse hier, wo du online hin bestellen kannst? Sonst bekommst du auch eine gute Auswahl im Fressnapf oder anderen Tiergeschäften. Für den Fachtraum würde ich auch eine Hartplastikschale empfehhlen, am besten mit einer Art Windel ausgelegt, da der Flug (mit Wartezeiten etc.) lang ist und die Tiere sich oft einnässen.

Eine Tasche für die Kabine, wie die, deren Fotos ich oben eingestellt habe, bekommt man auch gut bei Amazon. Du musst sie nur irgendwie Pipi-sicher machen 😉. Ich finde, eine SturdiBag muss es nun wirklich nicht sein, die sind doch echt zu teuer für ein paar Stunden Gebrauch 😳.

Hier ist meine gewählte: http://www.amazon.de/Katzentransportbox-faltbar-Transportbox-XS-Rosa/dp/B0040S0EHC/ref=sr_1_fkmr1_3?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1333371272&sr=1-3-fkmr1. Es gibt aber nicht mehr viele, Dolcepet macht grad Ausverkauf.

Hast du denn eine Adresse hier, wo du online hin bestellen kannst? Sonst bekommst du auch eine gute Auswahl im Fressnapf oder anderen Tiergeschäften. Für den Fachtraum würde ich auch eine Hartplastikschale empfehhlen, am besten mit einer Art Windel ausgelegt, da der Flug (mit Wartezeiten etc.) lang ist und die Tiere sich oft einnässen.

Eine Tasche für die Kabine, wie die, deren Fotos ich oben eingestellt habe, bekommt man auch gut bei Amazon. Du musst sie nur irgendwie Pipi-sicher machen 😉. Ich finde, eine SturdiBag muss es nun wirklich nicht sein, die sind doch echt zu teuer für ein paar Stunden Gebrauch 😳.

Hier ist meine gewählte: http://www.amazon.de/Katzentransportbox-faltbar-Transportbox-XS-Rosa/dp/B0040S0EHC/ref=sr_1_fkmr1_3?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1333371272&sr=1-3-fkmr1. Es gibt aber nicht mehr viele, Dolcepet macht grad Ausverkauf.

sind die für den flugverkehr zugelassen? günstigere taschen gibt es natürlich. bringt aber leider nichts, wenn die fluggesellschaften die nicht akzeptieren 🙂

Oh, ich habe gehört, dass man sie als Flugtsche nutzt, aber ich wusste nichts von einer Zulassung. Aber in der Kabine ist das doch gleich, oder? Im Frachtraum würde ich eh zu deiner oben gezeigten Hartschale tendieren.

Vielen Dank für die Infos. Ich wollte meine Katze mit in die Kabine nehmen, deswegen wollte ich eine aus "Stoff" kaufen, keine Hartschale.

Die von Dolcepet ist leider zu hoch, im Flugzeug ist die max. Höhe 20 cm. Bis 25 cm würde ich nehmen, man kann sie ja noch etwas runtergrücken. Ich würde mit Condor fliegen und habe schon alle Infos wegen Größe und Buchung.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Sturdibag nehme, vielleicht aber auch diese hier http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/tragetaschen/andere_tragetaschen/154940

Aber die überzeugt mich nicht wirklich 100 %ig. Sieht nicht groß genug aus.

Eine Adresse zum Hinschicken habe ich, vielleicht schaue ich mir aber auch mal welche in "echt" im Geschäft an.

Vielleicht kann mir ja noch jemand Infos geben, der schon öfters mit Katzen in der Kabine geflogen ist. Weil unnütz Geld ausgeben will ja niemand.

Werbung:
Es gibt Taschen mit nur 20cm Höhe? Aber meinen die denn nicht eher diese Höhe für's Handgepäck, das man oben ins Fach schiebt? Die Katze sitzt doch eher zwischen den Füßen, oder?

Die bei Ebay passt ja von der Größe beinahe, bei allen anderen solltest du nicht darauf hoffen, dass man die platt drücken kann. Meine Dolcepet z.B. hat einen zusammenklappbaren Metallrahmen, aber wenn sie steht dann ist sie absolut formfest. Informier dich doch besser nochmal, wie hoch so eine Box sein darf, wenn eine Katze mitfliegt, bevor du eine zu kleine und später unpraktische Tasche kaufst. Die Tierschützer aus dem Ausland hier oder die Flugpaten sollten doch auch bestens informiert sein 🙂.

Danke! Hab noch Beiträge gefunden von früher und ich glaube ich habe mich jetzt entschieden, welche Tasche ich kaufen werde. Hoffe dass auch alles klappt mit dem Flug. 🙂

Diese Taschen sind nur zu einem gut: zum Geld das Fenster rauswerfen - zu nichts Anderem.
Die Teile erfüllen nicht mal im Ansatz gängige Sicherheitsbestimmungen, vom Schutz des Insassen mal ganz zu schweigen.

Kauft ne vernünftige Hartschale, die auch für Flugtransporte zugelassen ist - im Interesse der Gesundheit des Tieres.

@ Quicky: Wieso denn das? Also die Docepet, die ich gekauft habe, ist ausbruchsicher und absolut robust und besitzt alle Vorteile, die ich an Hatschale vermisst habe. Bei den meisten Hartschaleboxen bekommen zwei meiner Katzen Augenentzündungen, weil sie versuchen, den Kopf durch das Gitter zu quetschen. Das hat nix mit Gesundheit zu tun 🙁.

@ Djumana: Wofür hast du dich denn entschieden? Und sind die Bestimmungen echt 20cm Höhe? Dann könnte man ja Harschale so oder so vergessen.

Werbung:
@ ocean gipsy

Ich hatte Beiträge von 2010 und 2011 noch gefunden. Man sollte vielleicht mal einen eigenen Überbegriff zum Thema "Fliegen mit Katzen" erstellen. Denn es sind so viele Beiträge versteckt in verschiedenen Kategorien. 😕 Da muss man ziemlich lange suchen, bis man alles gelesen hat. Es gibt ja immer wieder Leute, die mit Katzen fliegen möchten/müssen.

Ich denke ich werde die Sturdibag nehmen, wenn auch teuer, aber die überzeugt mich am meisten. Und vielleicht klappt ja alles. :verschmitzt:

Ocean Gipsy ...'robust' und 'ausbruchssicher' ist was absolut Anderes.
Diese Taschen sind in etwa so sicher wie ein Blatt Papier - zum Transport von Tieren _absolut ungeeignet_. Alleine dass diese Einkaufstüten nicht einmal trittsicher sind ist ein NO GO at all bei Transport von Tieren in einer Menschenmenge - wie sie z.B. bei Flugreisen aber auch Transport in den Öffentlichen Gang und Gäbe ist.

Den starken Fliehkräften im Auto bei einem Unfall schon mit Tempo 50 haben diese Papiertüten absolut gar nichts entgegenzusetzen und reissen (sofern sie überhaupt angeschnallt sind) wie eben diese - Papiertüten.
Das zweifelhafte 'Vergnügen' ALLE Schäden, die durch die herumfliegende tierische Bombe dann entstehen, darfste hübsch selber tragen, da zahlt keine Versicherung der Welt. Dass du nebenbei noch Dein Tier verlierst kommt noch obendrauf, denn das wird diesen kurzen Flug mit Sicherheit nicht überleben.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben den Hartschalen-Tragetasche Sandy von zooplus, gleich 2 x 😀 musste leider am tag der kastra feststellen, das sie in einem monat so dolle gewachsen sind, das nur noch einer der beiden rein passt 😱
also schnell los zur freundin gelaufen und eine box ausgeliehen. wie peinlich😳 kaum zurück vom termin, haben wir auch gleich eine 2. sandy bestellt.
bin zufrieden mit den tragetaschen, am anfang sind beide auch so rein gegangen zum schlafen, aber der schlafplatz hat sich nun verändert. tagsüber auf dem kratzbaum bzw. liegemulden und nachts dann bei mir mit im bett :pink-heart:

sandy ist sehr geräumig, werden bestimmt noch ein wenig länger freude dran haben, meine wachsen ja noch ein wenig 😀 allerdings sind die reissverschlüsse oben nicht wirklich toll, einmal oben mit dem kopp gegen gedrückt geht der reisverschluss auf, habs aber mit karabinerhaken katzensicher gemacht, so kann keiner raus 😉

Ocean Gipsy ...'robust' und 'ausbruchssicher' ist was absolut Anderes.
Diese Taschen sind in etwa so sicher wie ein Blatt Papier - zum Transport von Tieren _absolut ungeeignet_. Alleine dass diese Einkaufstüten nicht einmal trittsicher sind ist ein NO GO at all bei Transport von Tieren in einer Menschenmenge - wie sie z.B. bei Flugreisen aber auch Transport in den Öffentlichen Gang und Gäbe ist.

Den starken Fliehkräften im Auto bei einem Unfall schon mit Tempo 50 haben diese Papiertüten absolut gar nichts entgegenzusetzen und reissen (sofern sie überhaupt angeschnallt sind) wie eben diese - Papiertüten.
Das zweifelhafte 'Vergnügen' ALLE Schäden, die durch die herumfliegende tierische Bombe dann entstehen, darfste hübsch selber tragen, da zahlt keine Versicherung der Welt. Dass du nebenbei noch Dein Tier verlierst kommt noch obendrauf, denn das wird diesen kurzen Flug mit Sicherheit nicht überleben.

Naja, also Papiertüten würde ich nicht damit vergleichen. Die Stäbe bestehen aus 2-3cm dickem Stahl und gehen nicht auseinander, wenn sie einmal eingerastet sind. Ich könnte mich da guten Gewissens auf die Tsche draufsetzen 🙂. Und die Fenster kommen mir extrem reißfest vor. Reißverschlüsse kann ich bei schlauen Katzen ja mit einem kleinen Schloss sichern.

Bei einem richtigen Unfall überlebt eine Hartschale aber doch ebenso wenig, die zerbricht wahrscheinlich und könnte dann auch scharfe Kanten bilden, etwa nicht? Und Schäden einer "rumfliegenden tierischen Bombe" werden wahrscheinlich genauso wenig übernommen wie Schäden eines herumfliegenden Sprudelkastens - den schnalle ich nämlich auch nicht wie ein Baby an 😉.

Ich hoffe einfach, dass ich an den ein oder zwei Tagen im Jahr, die ich mit dem Auto 15 Minuten zum Tierarzt fahre, nichts passiert 🙂.

Beim Fliegen, besonders bei vielen Flügen wie es bei den Tierschutztorganisationen der Fall ist, kann ich dich aber schon verstehen, da hat man mehr von hoher Qualität und die Hartschale hat viele Vorteile 🙂.

Es geht nicht um die Stäbe, sondern um die Papiertüte dazwischen. Das Zeug ist alles Andere als stabil. Reißverschlüsse reissen aus, gehen auf - auch ohne kätzisches Zutun.

Und entsprechende Hartschalen überleben Unfälle sehr wohl! Dafür sind die nämlich getestet und zugelassen.
Diese Kennel haben entsprechende verstärkte Vorrichtungen, mit denen sie fest am Gurtrückhaltesystem des Autos befestigt werden - da bewegt sich in der Regel gar nix mehr!
Und wenn Du Sprudelkästen NICHT im Kofferraum transportierst, biste selber Schuld wenn der das Fliegen lernt! Nicht gesicherte Ladung heisst hier das Zauberwort mit dem die Versicherung nicht zahlt!
Auch für einen Kennel ist im Übrigen der Kofferraum der beste Ort - noch besser wenn dieser durch ein entsprechendes Netz gegen Flugbomben abgesichert ist oder man den Kennel anderweitig gegen das Herumfliegen im Kofferraum sichern kann.

Dann hoff Du mal .... denn erstens kommt es anders 2. als man denkt. Irgendwo wartet schon der Vollpfosten, der Dich eines Besseren belehrt .... irgendwann in den 15 Jahren irgendwo auf der Strecke zum TA.

Werbung:
JFA diese Plastikteile am Deckel meine ich auch nicht.
Es gibt spezielle Vorrichtungen aus Metall, die auch seitlich am Kennel sitzen und durch die die Gurthalterung geführt wird.

Meine Tiere werden in ihren Boxen einmal im Kofferraum und dann auf dem Beifahrersitz fest angeschnallt und nach vorne an die Armatur eingekeilt transportiert.
Das hebt beides bombensicher!

Und wenn Du Sprudelkästen NICHT im Kofferraum transportierst, biste selber Schuld wenn der das Fliegen lernt! Nicht gesicherte Ladung heisst hier das Zauberwort mit dem die Versicherung nicht zahlt!

Also in meinen Kofferraum passen leider weder Sprudelkästen noch Tierkennel 🙁. Mehr als einen Kleinwagen kann ich mir nicht leisten, und da kann die Versicherung mir soviel sie will einen von Kofferraum erzählen, ist halt unmöglich bei 25cm Kofferraum. Naja, und das wissen die ja auch, kennen ja mein Fahrzeug 😉. Ist übrigens ein Peugeot 107. Ich klemm die Sachen immer ein oder schnall sie an, besser kann ich's nicht machen.

Wenn ich einen Hund hätte, der öfters mitfährt, dann würde ich das alles ja verstehen, in der Routine sollte die Sicherheit vorgehen. Aber ich werde mir jetzt gewiss keine HighTech Boxen für viel Geld kaufen, das ich nicht habe und die ich dann die nächsten Jahren neben meinem Bett stapeln kann 😱, weil sie nicht zusammenklappbar sind. Sowas kann man machen, wenn man gut oder lange verdient und irgendeine Abstellkammer hat oder einen Keller. Wichtig sind mir jedoch andere Dinge, denn ich glaube einfach nicht so recht, dass meine Tiere in einem geprüften Kennel sicherer sind. Auch darin können sie sich den Hals brechen, je nachdem wie sie gerade sitzen.

Außerdem: Diese Tests gehen immer davon aus, dass man frontal in eine Mauer fährt. Im normalen Straßenverkehr ist es aber wahrscheinlich eher der Fall, dass einem jemand die Vorfahrt nimmt und seitlich reinknallt oder hinten auffährt (mal davon ausgehend, dass ich selbst ordentlich fahre, weil ich auf dem Weg zum TA viel vorsichtiger und langsamer bin). Ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn dann das Tier nicht im Kofferraum oder festgezurrt an der Seite zerquetscht wird und das alles wenigstens etwas beweglich bleibt. Ich weiß nicht, ob diese Logik so stimmt, aber ich könnte doch Recht haben, oder?

Naja, vielleicht verstehst du auch, dass ich insgesamt etwas genervt bin gerade. Immerhin habe ich in diesem Thread einige Wochen lang überlegt, was ich holen soll, welche Boxen gut sind usw. und habe verglichen etc. und nachdem ich dann sagte ich kaufe sie, dafür lange gespart habe, sie gekauft habe und damit zufrieden war, sagt man mir plötzlich "hey, du hast dein Geld rausgeworfen und Papier gekauft". Wirklich cool und wirklich hilfreich :grummel:. Klar, du hast es vorher vielleicht nicht gesehen, aber nachträglich meckern hilft halt nicht, es hätte auch eine PN gereicht an denjenigen, der noch hadert oder wenigstens wäre es schön gewesen nicht so zu übertreiben. Es ist nur eine Transporttasche, viele haben sowas, es ist kein Schuhkarton, den ich gekauft habe und ich bin deshalb kein schlechter Tierhalter, oder 🙁?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dich beruhigt 😉: Ich finde die Taschen von der Stabilität her völlig in Ordnung. Wenn du sie in den Fußraum stellst oder anschnallst, dürften sie von der Sicherheit her mit einem normalen Kennel absolut vergleichbar sein.
Einen wirklich schlimmen Aufprall überlebt meiner Meinung nach eh keine Katze - da hilft auch der stabilste Kennel nichts, wenn sich die Katze in der Box den Hals bricht.

Die Metallteile, von denen Quiky schreibt, habe ich noch bei keinem handelsüblichen Plastikkatzenkennel gesehen.