Traumeel-Tabletten ?

  • Themenstarter Themenstarter BerlKat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BerlKat

BerlKat

Forenprofi
Mitglied seit
19. August 2010
Beiträge
5.304
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

seit Tagen suche und suche ich und finde im WWW anscheinend nur die falschen Links 😳....
Alles, was ich bisher fand, war schwammig formuliert oder erschien mir inkompetent...

Kann mir jemand klipp und klar erklären, bei welchen Beschwerden man Traumeel-Tabletten einsetzt, wie die Dosierung sein sollte und wie Eure Erfahrungen sind ?
Mich interessiert die Anwendung sowohl beim Menschen als auch bei Katzen 🙂
Ich lese immer wieder, dass Traumeel empfohlen wird, aber ich kann mir einfach kein genaues Bild machen 😳

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise !
 
A

Werbung

Hallo,

also ich geb Traumeel Tabletten vet. meinen Hunden und Katzen wenn sie sich z. B. vertreten haben. Mein TA hat mir die Tabletten damals empfohlen. 3 x 1 Tablette für kleine Hunde oder Katzen und wir haben hier wirklich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich geb Traumeel aber wirklich nur, wenn erkennbar ist, dass es nichts schlimmeres ist. Dann auf jeden Fall zum TA.

Manuela
 
Hallo,
ich habe von einer Tierärztin mal Traumeel bekommen für eine wieder aufgebrochene OP-Wunde bei Tiger. Er hatte die Fäden gezogen bekommen, und dann so an der Stelle rumgekeckt, dass die Naht wieder aufgegangen war. Die TA hat die Wunde saubergemacht, Antibiotika gegeben (lokal und Spritze) und dann die Wunde geklammert, und zur Unterstützing der Heilung udn gegen die Entzündung sollten wir ihm ein paar Tage Traumeel pulverisiert ins Essen mischen. Der Süße war ziemlich schnell wieder fit.
 
Traumeel wurde bei uns zur Wundheilung und gegen ZFE eingesetzt.
Beim Menschen kann man drei Tabletten tägl. nehmen.
Bei meinen Meerschweinchen kam es auch zum Einsatz (Ballenabszess). Die Dosierung schwankt natürlich nach Tierart und Krankheitsbild/verlauf/komplexität.
Ich habe es immer in einer Spritze einweichen lassen und dann direkt oral Verabreicht.

Für was brauchst Du es denn?

Liebe Grüße
 
Danke für Eure Antworten !

Also kann ich mir Traumeel als unterstützende Behandlung bei Prellungen, Verstauchungen und Entzündungen vorstellen ?
Wirkt es auch schmerzstillend ?

Ach so, ja klar, dass ein Tierarztbesuch im Falle eines Falles natürlich am wichtigsten ist 😉
 
Ja. Allerdings halte ich Traumeel für ein stark wirkendes homöopathisches Mittel. "Einfach so" würde ich es nicht verabreichen. Hast Du eine gute THP in Deiner Nähe, der Du die Katze vorstellen könntest?
Liebe Grüße
 
Werbung:
@ Quasy:
Aufmerksam auf Traumeel bin ich geworden, als ich las, dass es eben auch bei ZFE helfen kann.
Tigris bekommt ja derzeit Cortison gegen ihre ZFE und bevor ich mich bei unserer TÄ lächerlich mache (die allerdings auch mit Homöopathie arbeitet), dachte ich, ich frage noch mal hier nach... 😳
Vielleicht könnte Tigi ja mit Traumeel unterstützt werden 😕
 
@ Quasy:
Aufmerksam auf Traumeel bin ich geworden, als ich las, dass es eben auch bei ZFE helfen kann.
Tigris bekommt ja derzeit Cortison gegen ihre ZFE und bevor ich mich bei unserer TÄ lächerlich mache (die allerdings auch mit Homöopathie arbeitet), dachte ich, ich frage noch mal hier nach... 😳
Vielleicht könnte Tigi ja mit Traumeel unterstützt werden 😕

Ja. Ich habe bei Henry's ZFE u.a auch Traumeel gegeben. 4 Tbl tägl.
Biggie hatte auch leichte ZFE. Die haben wir nur mit Traumeel behandelt : 2 Tbl. tägl. . Die Dosierung variiert. Traumell-Tabletten bekommst Du aus der Apotheke in 50er (8€) und 100er (15€) Packung. Ist Rezeptfrei.
Tigris gute Besserung! 🙂
Liebe Grüße
 
Ja. Ich habe bei Henry's ZFE u.a auch Traumeel gegeben. 4 Tbl tägl.
Biggie hatte auch leichte ZFE. Die haben wir nur mit Traumeel behandelt : 2 Tbl. tägl. . Die Dosierung variiert. Traumell-Tabletten bekommst Du aus der Apotheke in 50er (8€) und 100er (15€) Packung. Ist Rezeptfrei.
Tigris gute Besserung! 🙂
Liebe Grüße

Danke Dir 🙂!
 
Danke für Eure Antworten !

Also kann ich mir Traumeel als unterstützende Behandlung bei Prellungen, Verstauchungen und Entzündungen vorstellen ?
Wirkt es auch schmerzstillend ?

Ach so, ja klar, dass ein Tierarztbesuch im Falle eines Falles natürlich am wichtigsten ist 😉

Sofern du das einschätzen kannst, kannst du Traumeel unterstützend mit Absprache des TA´s nutzen. Selber nehme ich es auch stets gerne für unsere Plessuren, auch bei den Hunden 😀
 
Eigentlich eh schon alles gesagt:

ich gebs meinen Katzen z. B. nach Raufereien, wenn sie augenscheinlich schmerzhafte Blessuren haben, wirkt wohl schmerzstillend und entzündungshemmend. Zerdrücken und mit leberwurst vermischen.

Logischerweise aber bitte die Verletzungen weiter beobachten ob keine Schwellung dazu kommt, dann gehts doch zum TA,
lg
 
Werbung:
Prima, klingt alles gut, vielen Dank !
Dann werde ich mit meiner TÄ sprechen und mir die Tabletten besorgen.

Und den Selbstversuch starten (Rücken 😡)
 
Traumeel ist ein homöopathisches Komplexmittel, das unter anderem Arnica und Calendula enthält. Arnica wirkt schmerzlindernd und Calendula unterstützt die Wundheilung. Ich habe damit schon ganz erstaunliche Erfolge erzielt.

Es gibt es als Tablette, als Ampullen und als Salbe. Bei Schürfwunden z.B. würde ich die Salbe verwenden. Ansonsten tendiere ich bei mir selber zu den Tabletten. Meinen Katzen gebe ich meistens das flüssige aus den Ampullen.

LG
Jolanda
 
Sicherlich kann man das " normale" Traumeel geben, ich möchte aber darauf hinweisen, das es das Traumeel auch als Traumee ad. us. vet gibt, also extra für Tiere. Was deutlich preiswerter ist .
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Katharina511
K
Taca
Antworten
3
Aufrufe
10K
Purslane
Purslane
F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
LaSignora
Antworten
16
Aufrufe
10K
LaSignora
LaSignora
B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben