Trennung

• Themenstarter Themenstarter Mr.Fritt
  • Beginndatum Beginndatum
Geht es nun darum, was die Zweibeiner wollen oder eher das, was möglicherweise gut für die Katzen wäre?

Zugvogel

Ich würde sagen: es geht um beides! Und darum, dies geschickt zu verbinden.

Ich halte es für die beste Idee, den beiden im neuen Heim jeweils einen neuen Spielgefährten zu holen. Warum sollte man zwei Tieren, die sich nie gut verstanden haben, die Möglichkeit auf einen passenderen Gefährten verwehren?

Das häufig gebrachte Beispiel gegen die Einzelhaltung von Katzen: "Du würdest als Mensch auch nicht gerne alleine unter Elefanten leben."

Klar, zu zweit geht das wesentlich besser. Aber doch nicht mit einem, den ich nicht mag! 🙁 Das ist zwar besser als alleine, aber nicht viel.

Und Zugvogel: Man sollte auch nicht vergessen, dass wir den Katzen keine Möglichkeit bieten, sich ihre Spielgefährten selbst auszusuchen. Da werden einfach zwei in eine Wohnung gesetzt und basta. Manche verstehen sich dann, manche nicht. Warum sollte man diese beiden, die sich höchstens "dulden", noch länger zum Zusammenleben zwingen wenn es doch eine viel bessere Möglichkeit gibt? 😕 Ich würde mich auf Dauer auch gegen ein Zusammenleben mit jemandem entscheiden, den ich nicht mag.
Und es wird wohl keiner widersprechen, wenn ich behaupte, dass es Katzen mit gaaanz unterschiedlichen Charaktern gibt.

A

Werbung

ich wollte gerade genau das zitieren, was zugvogel zitiert hat.

denn: es geht hier vorherrschend um den wunsch der te.

sie will partout den kater nicht hergeben. und "fairness" gegenüber dem ex wird hier als begründung gegeben, die katzen zu trennen.

die katzen leben ein paar monate zusammen, bei jeder problematischen vergesellschaftung wird geduld und spucke angemahnt.... und hier wird aufgrund der schilderung durch die te (ist vielleicht der wunsch der vater des gedankens???) die ferndiagnose gestellt, dass die katzen nicht zusammen passen.

was vielleicht sogar ein stück weit stimmt. wir können und sollten das nicht nur an dieser schilderung festmachen.

eine trennung der beiden bedeutet stress - egal, wie man es dreht und wendet. und das sollte man nie außer acht lassen.

müssen beide dosies nach der trennung umziehen (was nicht selten der fall ist) ist das eine enorme doppelbelastung. und auch die trennung von einer bezugsperson ist nicht zu unterschätzen.

all das kann man mit einem vertrauten gefährten besser verkraften.

ich würde mir das reiflich überlegen, die beiden zu trennen.

Kleine Randbemerkung zu Katzen, die 'sich nicht verstehen':

Es gibt etliche Berichte von einem Zurückgebliebenen von einem Katzenpaar, die sich wohl nie richtig grün waren.
Wie tief kann die Trauer bei dem einen sein, der jetzt allein ist. Von allen verwundert bemerkt, mit Sorge beobachtet, wie tief der Verlust sein kann. Und immer dachte man 'die mögen sich nun wirklich nicht'.

Wer guckt schon in die Katzen rein?

Zugvogel

So...dann melde ich mich auch mal wieder zu wort...

Ich will ganz sicher zum wohl der katzen handeln!!! das ich den kater nicht hergeben würde liegt daran, dass ich seine absolute bezugsperson bin!!! wäre es nicht so würde ich das nicht so sagen!
Es ist zu seinem wohl, das er bei mir bleibt, ganz klar!! anderes zu behaupten find ich frech....sry...

ich habe hier um rat gefragt und nicht gewünscht meine aussagen zu bezweifeln!

ich denke wenn meine aussagen nicht angezweifelt würden wäre klar das ich im sinne der katzen handeln will....
sie verstehen sich nicht sonderlich gut...vielleicht ist das jetzt die chance für sie, mit einem neuen gefährten glücklicher zu sein...sollte sich rausstellen das sie unglücklich sind und sich vermissen werden wir auch dann im sinne der katzen entscheiden!!! und wer mag kann auch das nun gerne anzweifeln...

@ nineinbarcelona: du hast es erfasst...

Kleine Randbemerkung zu Katzen, die 'sich nicht verstehen':

Es gibt etliche Berichte von einem Zurückgebliebenen von einem Katzenpaar, die sich wohl nie richtig grün waren.
Wie tief kann die Trauer bei dem einen sein, der jetzt allein ist. Von allen verwundert bemerkt, mit Sorge beobachtet, wie tief der Verlust sein kann. Und immer dachte man 'die mögen sich nun wirklich nicht'.

Wer guckt schon in die Katzen rein?

Zugvogel

Ich denke, das liegt zum größten Teil daran, dass einfach ein Mitbewohner des Hauses und "Teil des Rudels" ganz plötzlich fehlt.
Und meiner Meinung nach sollte man die Zuneigung zu einem Freund nicht an der Trauer messen, die man beim Tod des anderen empfindet, sondern an der Liebe und Freude, die man zu Lebzeiten miteinander geteilt hat.

sie verstehen sich nicht sonderlich gut...vielleicht ist das jetzt die chance für sie, mit einem neuen gefährten glücklicher zu sein...sollte sich rausstellen das sie unglücklich sind und sich vermissen werden wir auch dann im sinne der katzen entscheiden!!!

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung :verschmitzt: sollten sie sich entgegen eurer Einschätzung doch lieben und vermissen, könnt ihr entsprechend handeln.

Ich finde es schon mal wieder ziemlich gemein wie man hier wieder auf der TE rumhackt.

Wenn Sie die Bezugsperson für den Kater ist dann sollte er auch definitiv bei ihr bleiben! Und das hat nix mit Egoismus der TE zu tun.

Wenn sich die Katzen nicht wirklich mögen finde ich die Entscheidung dass man die beiden trennt auch ok. Ich glaube nicht, dass sie die Katzen trennen würden, wenn die beiden sich heiß und innig lieben würden...

Ich wünsch dir alles Liebe und viel Kraft Laura. Das wird schon alles gut gehn :smile:

Werbung:
Ich finde es schon mal wieder ziemlich gemein wie man hier wieder auf der TE rumhackt.

Wenn Sie die Bezugsperson für den Kater ist dann sollte er auch definitiv bei ihr bleiben! Und das hat nix mit Egoismus der TE zu tun.

Wenn sich die Katzen nicht wirklich mögen finde ich die Entscheidung dass man die beiden trennt auch ok. Ich glaube nicht, dass sie die Katzen trennen würden, wenn die beiden sich heiß und innig lieben würden...

Ich wünsch dir alles Liebe und viel Kraft Laura. Das wird schon alles gut gehn :smile:

Danke :smile: und schön das du das mit dem rumhacken erwähnst...

meine worte, die oben zitiert wurden sind ziemlich aus dem zusammenhang gerissen worden...ließt man nur diese worte hört es sich an als wär ich son ego...ließt man alles wird denk ich klar das es mir um die katzen geht...

Ich suche hier auch den angemahnten Egoismus seitens der TE 😕

Sie ist die Bezugsperson für den Kater, also ist es NICHT egoistisch zu sagen, er bleibt bei ihr. Die beiden Katzen sind sich nicht grün, er möchte die Katze gerne halten. So what? Hört sich für mich alles sehr logisch an.

Und sieht man dann nach der Trennung, dass es doch besser wäre, die zwei wieder zusammenzubringen, kann man immer noch weitersehen.

Ich denke, das liegt zum größten Teil daran, dass einfach ein Mitbewohner des Hauses und "Teil des Rudels" ganz plötzlich fehlt.
Und meiner Meinung nach sollte man die Zuneigung zu einem Freund nicht an der Trauer messen, die man beim Tod des anderen empfindet, sondern an der Liebe und Freude, die man zu Lebzeiten miteinander geteilt hat.
Natürlich ist es besser, zu Lebzeiten seine Zuneigung, Verbundenheit und Liebe zu zeigen, das steht außer Frage.
Aber nicht immer wird ein Verlust (sei es durch Trennung oder Tod) von einem Tierkameraden leicht genommen, und sei auch zu Lebzeiten keine Verbundenheit zu bemerken gewesen. Diese 'Ansicht' sollte zumindest auch bedacht werden, wenn zwei Tiere getrennt werden.

Zugvogel

Natürlich ist es besser, zu Lebzeiten seine Zuneigung, Verbundenheit und Liebe zu zeigen, das steht außer Frage.
Aber nicht immer wird ein Verlust (sei es durch Trennung oder Tod) von einem Tierkameraden leicht genommen, und sei auch zu Lebzeiten keine Verbundenheit zu bemerken gewesen. Diese 'Ansicht' sollte zumindest auch bedacht werden, wenn zwei Tiere getrennt werden.

Zugvogel

Diese `Ansicht`wird bedacht....sonst wohl nicht der beitrag das wir eine gute entscheidung treffen werden sollten sich die beiden vermissen...

Ich denke,ich würde genauso handeln, meine Beiden raufen zwar nicht ständig miteinander, aber richtig lieben tun sie sich auch nicht. Paco wäre es glaube ich auch egal, er liebt alle Menschen, Satchmo könnte ich nie und nimmer hergeben.
Die TE kennt ihre Katzen am besten und sie hat sich ja zusätzlich die Möglichkeit offen gelassen, die Entscheidung zu korrigieren, wenn sie bemerkt, dass es nötig ist. Ich meine, die Trennung von der Katze fällt ihr so und so nicht ganz leicht, also macht es ihr nicht noch schwerer.

Werbung:
Die TE kennt ihre Katzen am besten und sie hat sich ja zusätzlich die Möglichkeit offen gelassen, die Entscheidung zu korrigieren, wenn sie bemerkt, dass es nötig ist. Ich meine, die Trennung von der Katze fällt ihr so und so nicht ganz leicht, also macht es ihr nicht noch schwerer.
Ja, ich weiß, daß diese Trennung schwer genug ist, ein neues Leben aufbauen mit allem, was dazu gehört.

Aber würde es Laura nicht etwas leichter sein, wenn sie beide Miezen mitnehmen würde? 😉

Zugvogel

Ja, ich weiß, daß diese Trennung schwer genug ist, ein neues Leben aufbauen mit allem, was dazu gehört.

Aber würde es Laura nicht etwas leichter sein, wenn sie beide Miezen mitnehmen würde? 😉

Zugvogel

würde es für ihn nicht auch leichter sein beide miezen mitzunehmen? ich kann nichts von jemandem verlangen wozu ich selbst nicht bereit wär....

wenn sie sich lieben würden wären wir so vernünftig das einer ohne die beiden weiterleben würde... 😉 nicht das mir das wieder falsch ausgelegt wird...

@ Zugvogel:

Waren das nicht deine worte : "Geht es nun darum, was die Zweibeiner wollen oder eher das, was möglicherweise gut für die Katzen wäre?"

ist es nicht äußerst widersprüchlich nun zu meinen bzw. zu fragen, ob es für MICH leichter wäre beide katzen mitzunehmen?

natürlich wäre das für mich leichter, aber ist es für die zukunft meiner katzen gut, noch jahre lang zusammen zu leben, in einer demnächst kleineren wohnung, obwohl sie sich nicht verstehen?

Ich finde es schön, wenn sich zwei Leute, obwohl sie sich trennen, keine Kriege um gemeinsame Besitztümer, Kinder und/ oder Katzen liefern. Das ist eine sehr erwachsene Lösung.

Hallo Laura!

Habe das gerade erst gelesen 🙁

Erst mal wünsche ich Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit, Trennungen sind immer blöd, auch wenn es vielleicht manchmal die beste Lösung ist (ich weiß wovon ich rede 😉).

Ich denke die Entscheidung die Miezen zu trennen, ist richtig. Sie bekommen beide ja einen neuen Partner, können aber weiter bei Ihrer menschlichen Bezugsperson bleiben. Und da es bei den beiden ja auch nicht die grosse Liebe war, könnte ein neuer Kumpel ja auch ganz gut sein.

Alles gute für den Neuanfang!!

LG Alex

Werbung:
natürlich wäre das für mich leichter, aber ist es für die zukunft meiner katzen gut, noch jahre lang zusammen zu leben, in einer demnächst kleineren wohnung, obwohl sie sich nicht verstehen?

Ich habe das ganze Drama auch erst jetzt gelesen und ehrlich gesagt, finde ich es toll wie vernünftig ihr das regelt.
Da die beiden sich nicht sehr gut verstehen, ist es wohl wirklich das Beste, wenn jeder eine nimmt.
Dass diese Entscheidung sowohl dir und deinem Ex nicht leicht fällt, ist verständlich. Da würden bei mir sicherlich auch einige Tränen fließen. Daher fühl dich mal lieb gedrückt!

Ich kann hier nur zustimmen, dass ich eure Lösung absolut richtig finde. Wenn die beiden sich nicht gut verstehen, dann könnten sie ja evtl. in einem neuen Partner die richtige Gesellschaft finden und dann richtig glücklich werden. Mit Kuscheln und allem drum und dran.
Wenn ich z.B. meine beiden Mädels nehme: sie mögen sich, spielen zusammen und raufen, aber kuscheln nie. Trotzdem würde ich sagen,dass sie sich wirklich gut verstehen und ich würde sie nie trennen.
Aber in deinem Fall ist es vermutlich etwas anderes.und wie du ja schon geschrieben hast, wenn ihr feststellen solltet, dass sie sich doch vermissen, dann führt ihr sie ja wieder zusammen.

Irgendjemand hat weiter oben schon mal geschrieben, dass er eine ZusaFü in der neuen Wohnung direkt zum Einzug befürworten würde. Dem stimme ich wohl auch zu, dann ist es für beide Katzen neu. Andererseits weiß ich nicht, ob das nicht zu viel Stress auf einmal für deinen Kater wäre: Trennung von Peri, Auszug deines Ex, neue Umgebung, neuer Kumpel...das finde ich schon schwierig.

Viel Glück wünsche ich dir und ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!

Danke danke danke für die lieben worte 🙂

klar, jedesmal wenn ich darüber spreche, peri abzugeben, könnt ich heulen...es tröstet mich aber das ich sie weiterhin besuchen kann...

Da Fritti seine eigenarten hat (er kam mit 6 wochen zu uns, ihr könnt es euch also vielleicht vorstellen) bin ich der meinung das es für ihn besser wäre erstmal allein mit mir umzuziehen. der kumpel kommt später dazu, fritti soll sich erstmal einleben. das wäre viel zu viel für ihn wenn dann direkt jemand anderes da sitzt...
er ist ziemlich sensibel...die art: harte schale, weicher kern 😛

meinem freund habe ich die bedingung gestellt das er peri nur mitnimmt wenn er definitiv eine zweitkatze sucht, das wird er auch tun!

einerseits bin ich ängstlich was den neuanfang angeht (besonders weil ich im mom nur ne halbtagsstellte hab) ...andererseits freue ich mich total...naja, wird schon alles gut werden...🙂

Danke danke danke für die lieben worte 🙂

klar, jedesmal wenn ich darüber spreche, peri abzugeben, könnt ich heulen...es tröstet mich aber das ich sie weiterhin besuchen kann...

Da Fritti seine eigenarten hat (er kam mit 6 wochen zu uns, ihr könnt es euch also vielleicht vorstellen) bin ich der meinung das es für ihn besser wäre erstmal allein mit mir umzuziehen. der kumpel kommt später dazu, fritti soll sich erstmal einleben. das wäre viel zu viel für ihn wenn dann direkt jemand anderes da sitzt...
er ist ziemlich sensibel...die art: harte schale, weicher kern 😛

meinem freund habe ich die bedingung gestellt das er peri nur mitnimmt wenn er definitiv eine zweitkatze sucht, das wird er auch tun!

einerseits bin ich ängstlich was den neuanfang angeht (besonders weil ich im mom nur ne halbtagsstellte hab) ...andererseits freue ich mich total...naja, wird schon alles gut werden...🙂

Hallo, alles wird gut, du schaffst das, ich habe auch keine Vollzeitstelle, lebe alleine, 2 Katzen, weißt du ja, ich schaff das auch. lg uschi