Trennungs Angst

  • Themenstarter Themenstarter Mieeetz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst trennung
Mieeetz

Mieeetz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2012
Beiträge
144
Hallo liebes Forum,

Kurz zu den Anfängen.

Ich habe mir zuerst eine kleine Katze angeschafft bzw. sie aus schlechter haltung raus geholt.

Da ich keine Ahnung hatte von Katzen war mir nicht klar das sie unbedingt vorallem wenn sie noch klein ist einen Spielkameraden braucht.

Als ich dieses nun über diese Forum gelernt habe hab ich sofort einen kleinen Kater geholt da sie doch sehr dominat ist und sehr rabiat spielt.

Nun zu dem eigentlichen Problem:

Ich bin wirklich nie lange weg nur sobalt ich nicht mehr erreichbar bin rastet mein Kater vollkommen aus 🙁 Er kratz und springt an der Tür lang, miaut und rennt die ganze Zeit hin und her.

Ich habe dann mal eine Freundin drum gebeten vorbei zu kommen als ich mal für 6 stunden weg musste weil ich gehofft habe das es dadurch ein wenig besser wird aber falsch gedacht er hat sich dafür kein stück ineressiert.

Ich mein er Kuschelt mit der Katze er liebt sie auch extrem aber es ist alles egal sobalt ich aus der Tür bin 🙁

Wenn er ganz alleine wäre würde ich das komplett verstehen aber er hat ja eigentlich auch noch die Katze als gesellschaft.

Dazu muss man sagen das das auch so ist wenn ich nur in die Küche gehe und die Tür zu mache.

Kann mit evt jemand verraten was man da machen kann ?
Nie wieder aus dem Haus gehen ist nun mal nicht so möglich. 😳
 
A

Werbung

Keiner eine ahnung ?
 
Wie lange hast du denn den kleinen Schreihals schon?
Und macht er das wirklich nur, wenn du gehst? ODer manchmal auch, wenn du noch da bist?

Wie ist das Verhältnis zu der Katze?

Ist er schon kastriert? (die Katze auch?)
 
Gib mal ein bisschen mehr Infos, um die Lage besser einschätzen zu können 🙂. Wie alt ist die Katze jetzt? Sie scheint ja trotz schlechter Haltung etc keine Probleme zu machen 🙂 Wie alt ist der Kater jetzt? Seit wann ist er jetzt bei euch? Es kann nämlich sein, dass er sich einfach noch an die neue Situation gewöhnen muss...
Ich mein er Kuschelt mit der Katze er liebt sie auch extrem aber es ist alles egal sobalt ich aus der Tür bin 🙁

Wenn er ganz alleine wäre würde ich das komplett verstehen aber er hat ja eigentlich auch noch die Katze als gesellschaft.
Ok, er liebt sie, aber beschäftigt er sich auch mit ihr 😀 ? Spielen sie zusammen? Raufen sie auch mal?
 
seit 3 Monaten.

Das verhältniss ist gut sie spielen raufen und putzen sich sie kuscheln auch viel zusammen wenn ich da bin und er nicht gerade an mir backt.

Er ist zwar auch so sehr gesprächig aber das ist ein anderes miauen.
Und er macht es nur wenn ich für ihn nicht mehr zu erriechen bin also sobalt ich eine Tür schließe.
 
Sie sind beide nen knappes halbes Jahr alt.

Klar noch jung und mich nervt es ja auch nciht ich will nur nicht das es ihm schlecht geht.

Die Katze macht keien Probleme klar braucht sienoch erziehung was heißt sie muss noch lernen nicht alles anzunagen und das sie auf dem Tisch auch nicht unbedingt sein sollte aber das sind ja sachen die ich vorher wusste 😀

Sie ist allerdings Trotz schlechter haltung mit ihrer Mutter aufgewachsen ( Die nun zum glück weiter vermittelt wurden ist)

Mein Kater ist ein findel Kind er wurde mit seinen Geschwistern zusammen ausgesetzt und per Flasche aufgezogen im TH was auf jedenfall die sache mit der Bindung nicht leichter macht.
 
Werbung:
Hm, komisch. Dann sollte er sich doch eigentlich schon daran gewöhnt haben, dass du immer wieder kommst...

Dass du das ganze erstmal mit ihm übst? Also anfangs nur mal 5 Minuten weg gehst? Dann 10 Minunten und immer erweiterst?

Bzw. wäre vielleicht Feliway eine Überlegung wert? (oder auch Bachblüten?)

Und nochmal die frage, falls ichs überlesen hab: sind die beiden kastriert?
 
Noch nicht der Termin ist erst im November da es vorher meiner meinung nach zu früh wäre 😀

Sie haben Baldrian kissen was sie total toll finden, ich achte immer drauf das das Katzen klo sauber ist wenn ich raus gehe, sie genug zu essen haben und zu trinken haben und ihnen eigentlich nichts fehlen sollte.

Aber es ist nachts z.b. auch so da sie beide bei mir im Bett schlafen dürfen das meine Katze sich zwar in der nähe aufhällt mein Kater aber immer sehr viel wert trauf leg sich immer auf mich zu legen egal wie oft ich mich hin und her drehe.
 
seit 3 Monaten.

Das verhältniss ist gut sie spielen raufen und putzen sich sie kuscheln auch viel zusammen wenn ich da bin und er nicht gerade an mir backt.

Er ist zwar auch so sehr gesprächig aber das ist ein anderes miauen.
Und er macht es nur wenn ich für ihn nicht mehr zu erriechen bin also sobalt ich eine Tür schließe.
Na, dann hast du vermutlich einen Pattex-Kater erwischt 😀 Im ernst - es gibt Katzen, die sind einfach sehr menschenfixiert, kleben am liebsten den ganzen Tag an einem, da kann man nix machen, außer sich darüber zu freuen :pink-heart:
Er muss aber auch damit klarkommen, wenn das mal nicht geht und dass er so leidet, wenn du nicht da bist, ist ja auch nicht schön für ihn.

Ich würde gleichzeitig 2 Dinge tun - 1. ihm geben, was er braucht - viel Nähe und viel Extra-Spiel- und Kuschelzeit, also dass du dich jeden Tag auch mal ganz allein mit ihm beschäftigst, ihm ungeteilte Aufmerksamkeit gibst. Das gibt ihm generelle Sicherheit.
Aber nicht, wenn er darum bettelt, sondern "einfach so" in den Alltag einbauen 🙂

Aber 2. ihn auch langsam daran gewöhnen, dass die Welt nicht untergeht, wenn du einige Meter von ihm abrückst - wie reagierst du denn, wenn er dich so anjammert? Nimmst du ihn hoch, tröstest ihn, oder schimpft ihn - oder sagst ihm, dass er jetzt net maunzen muss...? Egal was du tust, die eigentliche Botschaft, die bei ihm ankommt ist "ich bekomme Aufmerksamkeit" Also wenn er so jammert, dann lass ihn jammern - gib ihm dann keine Aufmerksamkeit. Das ist hart, aber so lernt er, dass ü-ber-haupt nichts dramatisches los ist, wenn du mal etwas weiter weg bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Catma hat das sehr schön geschrieben.

Davon ab könnte aber auch das Problem sein, dass er nicht kastriert ist.
Bis November ist leider viel zu spät! Da können beide schon lange Geschlchtsreif sein, das könnte jetzt mit 6 Monaten auch schon sein.

Wenn du also keine Kitten willst (und davon gehe ich aus), würde ich ganz schnell einen Termin machen. Und mit schnell meine ich wirklich am besten nächste Woche.
Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht hilft das ja bei eurem Problem auch schon 😉
 
Als erstes kann ich mich nur anschließen, beide müssen dringend kastriert werden.

Bei dem Katerchen darfst Du auf sein Theater nicht eingehen, ihn auch nicht beruhigen sondern es einfach komplett ignorieren. Gleichzeitig musst Du mir ihm trainieren, schließe regelmässig Türen, Bad/Toilette/Küche, immer und immer wieder, mal kurz oder länger.

Du kannst es auch mit Zylkene versuchen, damit er etwas relaxter wird, aber zusätzlich!
 
Werbung:
Hallo? Du hast ein Pärchen!
Laß Beide zusammen bitte schnellstens kastrieren.
Bis November ist sie mit Sicherheit tragend.

Ich habe das mit meinem TA abgesprochen und bin auch regelmäsig bei der kontrolle aber ich werde es nicht reskieren das die beiden evt. Körperlichen zu schaden kommen können weil ich sie unbedingt so schnell wie möglich kastrieren lassen will.

Und alles was vor nem halben Jahr ist find ich einfach zu früh.

Also wenn er jammert Ignorier ich ihn immer ich hab es auch schon probiert einfach in der Küche zu sein immer nur kurz und dann wieder zu kommen aber das bringt alles nicht sobalt er nicht mehr sehen kann wo ich bin bekommt er diese unglaubliche Angst.

Sobalt ich wieder zu sehen bin ist die freude riesig und dann wird geschnurrt und hinterher gerannt und immer auf den schoß gelegt.
 
Nein ist er nicht 😉

Aber es wurde mir mehrmals abgeraten von zu frühen kastrationen wenn sie nicht unbedingt nötog sind da sie dann evt im Körperwachstum teilweise zurück bleiben können.

Außerdem wurde in den meisten Foren eh abgelent vor nem halben Jahr zu kastrieren.
 
Ich habe das mit meinem TA abgesprochen und bin auch regelmäsig bei der kontrolle aber ich werde es nicht reskieren das die beiden evt. Körperlichen zu schaden kommen können weil ich sie unbedingt so schnell wie möglich kastrieren lassen will.

Und alles was vor nem halben Jahr ist find ich einfach zu früh.
Da schließe ich mich auch mal den anderen an - wenn beide nicht kastriert sind, würde ich das zuerst machen lassen - wenn sich Katzen komisch verhalten, ist es immer besser, erstmal die körperlichen Ursachen abzuchecken - und da beide unkastriert sind, kann es gut sein, dass er nach der Kastra automatisch ein anderes Verhalten entwickelt.
Du hast das mit dem TA so besprochen, aber was, wenn der Kleine jetzt schon im Hormontrubel ist? Bei manchen ist das eben früher als bei anderen und dann ist Flexibilität gefragt. Bei Kastrationen ist immer etwas zu früh" besser als "zu spät".
Warum findest du es "zu früh" Er scheint ja zu zeigen, dass es an der Zeit ist?
Gerade bei Katern ist das ein harmloser Routineeingriff, der am nächsten Tag vergessen ist 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alles was vor nem halben Jahr ist find ich einfach zu früh.

Also wenn er jammert Ignorier ich ihn immer ich hab es auch schon probiert einfach in der Küche zu sein immer nur kurz und dann wieder zu kommen aber das bringt alles nicht sobalt er nicht mehr sehen kann wo ich bin bekommt er diese unglaubliche Angst.

Sobalt ich wieder zu sehen bin ist die freude riesig und dann wird geschnurrt und hinterher gerannt und immer auf den schoß gelegt.

Du weißt aber, dass auch 6 Monate alte Katzen trächtig werden können?? Und DAS ist zu früh!!!

Bei Deinem Kater brauchst Du Durchhaltevermögen!! Jeden Tag und jeden Tag etwas länger musst Du Türen schließen, und wenn Du rauskommst gehe einfach ganz normal in ein anderen Zimmer, streichel ihn nicht und mach kein Theater um ihn!! Du signalisierst ihm nur, dass etwas nicht gestimmt hat!!
 
Machen wir doch einfach einen Kompromiss, ok?

Ruf doch einfach mal bei 2 anderen Tierärzten an. Fragen kostet ja nichts.
Erklär, dass du Männlein und Weiblein hast und frag, wann sie kastrieren würde.

Wenn dir die beiden anderen TA früher dazu raten würden, kannst du deine Meinung ja bitte nochmal überdenken, ok?

Ich kann dir nur sagen, mein Kater wurde mit 12 Wochen frühkastriert und hat keine Schäden davon getragen 😉

Was würdest du denn machen, wenn deine kleine plötzlich trächtig wäre? Das willst du doch sicher nicht, oder?
 
Werbung:
Was wirst du machen wenn er zum Markieren anfängt weil er geschlechtsreif wird, oder was wenn er deine Kleine vorher deckt. Für Junge bekommen ist sie doch noch viel zu jung und der Körper zu wenig ausgereift. Ich finde du darfst das mit der Kastration nicht so sehr an einem Zeitpunkt der dir richtig scheint festmachen sondern an der Notwendigkeit.
Un die ist in deinem Fall meiner Meinung nach jetzt schon gegeben. Bei einem gleichgeschlechtlichen Pärchen wärs nicht so tragisch, aber so...

Übrigens geben viele Züchter ihre Katzen nur frühkastriert ab. Ich denke das würden sie nicht machen wenn das ein gesundheitliches risiko für die Tiere wäre!🙂
 
Er verhällt sich seit ich ihn habe so Oo

Also ansich seit der 12 Lebenwoche 😀

Kann mir nicht vorstellen das das schon damit zusamen hängt 😕
 
Nein ist er nicht 😉

Aber es wurde mir mehrmals abgeraten von zu frühen kastrationen wenn sie nicht unbedingt nötog sind da sie dann evt im Körperwachstum teilweise zurück bleiben können.

Außerdem wurde in den meisten Foren eh abgelent vor nem halben Jahr zu kastrieren.

das sind ammenmärchen.

und bei einem paar ist es ZWINGEND nötig. denn katzen sind schnell geschlechtsreif. im zweifel erst der kater (da ist die op nicht langwierig und alles ist schnell überstanden)

mein luka ist ein kater, der mit ca. vier monaten kastriert wurde. und dem hats sicher nicht geschadet. und mickrig ist der kater auch nicht 🙂
 
Soweit ich weiß, geben viele Züchter ihre Kitten bereits kastriert ab und die tragen keine körperlichen Schäden davon. Ich würde Dir auch dazu raten, die beiden kastrieren zu lassen.

"Pattexkatzen" kann man gut mit Bachblüten behandeln. Erhöhte Aufmerksamkeit wäre jedoch verhaltenstherapeutisch der falsche Ansatz, weil man seinem Tier damit vermittelt, dass sein Verhalten Zustimmung findet. Damit gibt man einen Anreiz zu Wiederholung, wie Catma schon geschrieben hat.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
C
Antworten
22
Aufrufe
3K
minna e
minna e
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Shaman
Shaman
Bella&Jamie
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bella&Jamie
Bella&Jamie
M
Antworten
2
Aufrufe
810
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben