Trockenfutter einweichen in Wasser?

• Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum
A

Angel21

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da ich ja nur Trofu füttere, wollte ich mal fragen ob ich s in Wasser einweichen kann, wegen der Flüssigkeit oder bringt das nix?
Meine trinken zwar sehr viel, aber so hätten sie ja noch mehr!

LG Angel21

A

Werbung

Frage zuvor:

Wieviel Trofu bekommt jede Miez etwa täglich? Wieviel trinken sie?

Zugvogel

Hallo,

Trofu steht immer da, weiß nett wer wieviel esst, trinken muss ich etwa zwei mal am Tag auffüllen, weiß jetzt aber nett wieviel darein geht, aber sie hängen fast nur am Wassernapf!

Wollte das Trofu noch dazu einweichen, das sie noch mehr Flüssigkeit zu sich nehmen!
Das hat mir mein Tierarzt auch geraten, weil ich ja kein Nafu füttere!

LG Angel21

Das ist doch keine schlechte Idee, hab ich auch mal gemacht. Manche Katzen akzeptieren das aber nicht gleich, da muß man die Wasermenge ganz langsam steigern, anfangs nur leicht anfeuchten.

Der Grundbedarf an Flüssigkeit wird mit ca 50 ml pro Katze/Kilo Lebendgewicht und Tag angegeben.
Der Zusatzbedarf bei Trofu ist die Menge an Flüssigkeit, die das Trofu aufsaugt.

Kannst mal selber rauskriegen, ob das alles so hinhaut, daß zumindest genügend Flüssigkeit aufgenommen wird.
Wieg das Futter pro Tag, miß das Wasser, bevor es in den Napf kommt.

Zugvogel

Hallo,

wie Garfield dortmals 6 Wochen alt war, habe ich auch das Trofu aufgeweicht mit Wasser, aber habe das so gemacht das das Trofu ganz Weich war, ist das OK so?

LG Angel21

Werbung:
Ich vermute, daß eingeweichetes Trofu besser ist als die knochentrocknen Brocken.

Hier ist Kafu-Trofu im Haus, ich bin dabei, den Flüssigkeits-Aufsaugtest zu machen.

Hi Angel, Du hast Dich entschlossen - aus welchen Gründen auch immer - Deine Miezen mit Trofu zu ernähren. Deine Sorgen wegen Flüssigkeit, später Struvit scheinen trotz allem bei Dir im Hinterkopf zu sein, aber testen, was an Trofu gut ist, wie das mit der Flüssigkeit aussieht, das läge in Deiner Obliegenheit.

Zugvogel

Man kann Katzen mit viel Geduld dazu bringen, Trofu mit Wasser zu fressen. Ich verfüttere etwa 20 gr Trofu (ca 1 EL) und kann das heute Plum mit rund 50-100 ml Wasser unterjubeln. Klappt hervorragend. Die Stückchen schwimmen richtig im Wasser.

etwa 20 gr Trofu (ca 1 EL) und kann das heute Plum mit rund 50-100 ml Wasser unterjubeln. Klappt hervorragend. Die Stückchen schwimmen richtig im Wasser.
Wassersuppe mit Einlage 😀 hört sich gut an!

Zugvogel

Hallo,

bei uns gab s vorhin auch Suppe sag ich mal, habe Trofu in ne Schüssel und Wasser rein gemacht das das Trofu schwimmt! 😀

Beide Katzen haben es ruck zuck leer gehabt, normalerweiße bekommen sie pro Tag zwei Schälchen Trofou also jede Katze ein Schälchen pro Tag, Morgen s eine und Abend s eine, das von Morgen s steht normalerweiße bis 16 Uhr noch da, aber sie haben schon die erste Schale leer gemacht, mit Wasser natürlich!

Kann wenn das Trofu eingeweicht ist, sich irgendwie verändern, also das sie DF bekommen oder so?
Würde ja gerne das Trofu abwiegen habe aber keine Waage, muss mir mal eine kaufen!

LG Angel21

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
unser Sami kannte aus Spanien scheints nur Trofu. Er ist nach wie vor dahinter her...
Bekommt es auch, aber nur schwimmend als Suppeneinlage.:yeah:
Er schlabbert erst die Flüssigkeit, dann frißt er die Stückchen.

LG

Werbung:
Hallo,

wenn ihr Wasser dran macht, wielange lässt ihr es stehn bis ihr es euren Katzen dann gibt?
Wiegt ihr das Futter ab?

LG Angel21

Als Hauptmahlzeit? Eine Handvoll Trofu, habe es noch nie abgewogen.😉
Lauwarmes Wasser darüber und sofort hinstellen.:smile: Ich lasse es nicht quellen!

LG

Hallo,

und wie oft am Tag bekommt er das, eine Handvoll oder bekommt er noch Nafu?

LG Angel21

Eine Handvoll Trofu ist die Abendmahlzeit, so gegen 18.30 Uhr

Um 5.00 Uhr früh stehe ich auf, da bekommen sie 100 Gramm Naßfutter (darüber gebe ich aber auch noch etwas Wasser, so ein Eßlöffel)

Mittags 12.00 Uhr bekomen sie Naßfutter, ca. 50 Gramm

Sami manchmal Trofu mit Wasser, aber weniger als am Abend.

Insgesamt bekommen sie so zwischen 200 und 240 Gramm pro Tag.
Unser Dicker ist sowieso auf Diät und Sami frißt nicht mehr.

LG

Hallo,

mein kleiner Kater ist nur am essen und ich habe Angst das er zu dick dann wird, weil das Trofu immer da steht, da denke ich das vielleicht für zwei Katzen zwei Schüssel Trofu am Tag zuviel sind, muss mir mal ne Waage kaufen!

Denn Wollte für jeden 100 g Trofu pro Tag geben, auf der Verpackung steht, Garfield müsste 95 g bekommen und Robin 65 g pro Tag, will halt ein bisschen mehr geben, aber auch nett zuviel!

LG Angel21

Werbung:
Meine sind jetzt 5 und 7 Jahre alt.
Und ich denke, dass junge Tiere sicher mehr Futter brauchen. Sie bewegen sich noch mehr als Ältere.
Also, wie gesagt. Gizmo muß auf Anweisung unseres TA's abnehmen und Sami futtert nur, wenn der Dicke auch frißt.

LG

Kann wenn das Trofu eingeweicht ist, sich irgendwie verändern, also das sie DF bekommen oder so?
Würde ja gerne das Trofu abwiegen habe aber keine Waage, muss mir mal eine kaufen!
Wenn die Miezen von eingeweichtem Trofu DF bekommen, dann nur, weil sie sonst zu wenig Flüssigkeit haben.
Im Prinzip ist es aber egal, wo das Trofu quillt, vorm Mäulchen oder hintendran.

Ich hab - als es das noch gab - Trofu immer abgewogen.

Zugvogel

Hallo,

ja OK!
Meine bekommen so ca. 200 g am Tag, also 100 g pro Katze, aber nicht ganz!

LG Angel21

Hallo,

also sie essen das Trofu eingeweicht, ich mache ne Schüssel Trofu dann Wasser rein bis es schwimmt, lass es ne halbe Stunden ca. stehn und dann stell ich s ihnen hin, das Trofu ist jetzt ganz weich!

LG Angel21