Habe selber hier schonmal einen ähnlichen Beitrag veröfentlicht, aber schreibe hier nochmal. Ich mache es gerade wieder umgekehrt, und so soll es dann auch bleiben. Denke man sollte das füttern, was den Katzen am besten bekommt. Und warum nicht in Wasser getränktes Trockenfutter, wenn es eben das ist?
Meine bekommen JEDESMAL, wenn ich einige Zeit Nassfutter füttere Durchfall, und da ich manchmal barfe, gibts bei uns auch schon wieder Giardien.
Ich bin es jetzt wirklich leid und habe ein Trockenfutter über unsere Praxis bestellt, was den Kot andickt, so kann das Panacur besser, da länger, wirken.
Und zack: sobald die kein Nassfutter, bzw. nur 1 Dose Huhn am Tag, und sonst nur Trockenfutter bekommen, ist alles wieder ok mit dem Kot!
Ich weiß, da ist Getreide drin, die Katze trinkt zu wenig, es ist nicht "Maus-Ähnlich" aufgebaut..... aber was nützt mir eine tolle Ernährung, wenns alle 4 Monate Giardien gibt und Durchfälle vom guten Petnature?
Mir wurde auch gesagt, dass Panacur die Giardien abtötet, dafür benötigt es eine gewisse Zeit im Darm, bei Durchfall = schlecht. Warum dann kein Royal Canin Futter nehmen, wenn es doch hilft?
Zu dem Getreide-Verbot meinte meine TÄ, dass die Giardien sowieso abgetötet werden, da muss man nicht auf Getreide verzichten, das sei unzureichend ernährt.
Ich werde demnächst Vet Concept TF füttern, und mit 100 g Nassfutter am Tag ergänzen. Ich denke so geht es den beiden am besten.
Vielleicht sollte man einfach gucken, welche Ernährung die schonendste ist, und nicht welche am natürlichsten zusammengebaut ist.
Unsere katzen sind auch nicht mehr die natürlichsten.... und die Katze auf dem Hof, die frisst sicher nicht nur Mäuse, sondern auch mal aus der Futterkiste für die Hühner, oder Abfälle wie Nudeln und Kartoffeln sowie Saatgut.
Und: es sind nicht immer die gesündesten Tiere, die auf den Höfen leben.
Vielleicht sollte hier doch der ein oder andre mehr auf seinen Instink hören, als auf das, was hier immer nur gepredigt wird. Dann kann man auch entscheiden, was das beste Futter für sein Tier ist. Pauschalisieren kann man da nämlich nichts. Manche Katzen brauchen einfach eine genau abgestimmte Ernährung, und wenn die Trockenfutter beinhaltet, da es gut bekömmlich ist, dann sollte man hier nicht verteufelt werden.