Böses, böses TroFu

  • Themenstarter Themenstarter Shary
  • Beginndatum Beginndatum
Hmmm... also hier gibts im Sommer tagsüber auch TroFu und NaFu nur Morgens und Abends ne kleine Protion weil Madam ihr Futter oftmals nicht auffrisst und es dann echt eklig ist wenn man nach Hause kommt und schon die Fliegen um den Napf surren...

Wie macht ihr das denn im Sommer?
Oder fressen eure Katzen das Futter immer direkt auf?
 
A

Werbung

Das Futter bleibt hier eine halbe Stunde stehen und kommt dann in den Kühlschrank - wenn noch etwas übrig ist.
 
So ungefähr haben wir das auch probiert - das Problem ist, dass Shy immer nur kleine Portönchen frisst und wenn wir den Tag über nicht da sind echt dünn wird - von daher haben wir uns jetzt für Trockenfutter entschieden...

Aber ich denke, solange da nur in der warem Phase ist und sie ja zusätzlich morgens und abends NaFu bekommt wirds schon nicht sooooo schlimm sein... sie trinkt auch gut und bekommt zusätzlich ein Schälchen mit Milch/Wasser...

das ist mir dann leider doch lieber als Fliegen in der Wohnung und ein Gammelgeruch:stumm:
 
Jetzt im Sommer bekommen unsere auch mittags wenn wir nicht da sind ne kleine Portion TroFu, kann sie ja schlecht hungern lassen.
Mein Großer hat eh keine festen Zeiten wann er frisst, so wie er halt will und es passiert so oft das ich morgens nach ner halben stunde den napf wegnehme und der nichts angerührt hat. und dann hungern zu lassen bis ich von der arbeit da bin ist auch nicht schön.
 
Meine futtern problemlos, kriegen morgens ihr Naßfutter, bis sie satt sind bzw. bis ich los muß. Wenn ich von der Arbeit komme, gibts die Abendmahlzeit. Am Wochenende gibts 1-2 kleine Portionen tagsüber, wenn danach verlangt wird. Nach jedem Fressen werden die Näpfe natürlich abgespült. Ein Fruchtfliegenproblem hab ich zur Zeit nur mit dem Dosenabfall...
 
Aber Mäuse fangen wird schlecht,hab reine Wohnungskatzen und ab und an mal ein stück Fleisch bekommen sie auch. Wenn ich Nassfutter drauf mache(täglich) lecken sie nur sie Soße weg,weventuell mal drei bis vier Stückchen fleisch werden verspeist und dann trocknet es an und ich schmeiß es weg,weil sie nicht mehr rangehen.:sad:
Also hast DU vorerst und vordergründig ein Problem mit Naßfutter?

Wenn es Dir die Mühe wert ist, kannst Du immer und jederzeit - und je eher desto besser - Deine Katze von Trofu auf Nafu umgewöhnen. Es ist so gut wie immer mühsam, das können Dir viele Struvitkatzenbesitzer leidvoll klagen. Von nierenkranken Katzen, die auf Grund ihres Leidens eh nur wenig Appetit haben, gibts auch zahllose Beispiele dazu.
Und so gut wie alle diese Mühsalgeplagten bereuen es mehr oder weniger (meistens mehr), nicht früher auf die möglichen Langzeitfolgen von Trockenfutter hingewiesen worden zu sein.

Zugvogel
 
Werbung:
Und so gut wie alle diese Mühsalgeplagten bereuen es mehr oder weniger (meistens mehr), nicht früher auf die möglichen Langzeitfolgen von Trockenfutter hingewiesen worden zu sein.

Zugvogel

Leider ist dem nicht ganz so... denn viele haben noch einen Tierarzt (Halbgott in weiss) der ihnen für Nierenprobleme und Harnsteine noch ein tolles TroFu von Hills oder RC verschreibt!
Ging mir übrigens selbst so... selbst als mein Kater kein TroFu mehr fressen wollte und immer mehr abmagerte wurde von Fleisch, dass er total gerne aß, dringend abgeraten, das sei richtig schlimm wenn er Nierenprobleme habe...😡
heute ist mir zum heulen wenn ich daran denke, was ich diesem Tier angetan habe weil ich meiner Tierärztin vertraut habe!
 
Meine Katzen futtern ihr Nafu komplett auf ... dann schlecken sie ihren Napf aus ... dann schlecken sie ihren Napf nochmal aus ... dann schlecken sie den Napf des jeweils anderen aus ... dann gucken sie beim Hund, ob es da noch einen Napf auszuschlecken gibt ... dann gucken sie mich vorwurfsvoll an und fangen an, sich zu putzen 🙄
(Und nein, die bekommen garantiert nicht zu wenig zu futtern. Griesel fängt sogar draußen noch Mäuse, wenn er Lust auf einen Snack hat.)
 
Meine Katzen futtern ihr Nafu komplett auf ... dann schlecken sie ihren Napf aus ... dann schlecken sie ihren Napf nochmal aus ... dann schlecken sie den Napf des jeweils anderen aus ... dann gucken sie beim Hund, ob es da noch einen Napf auszuschlecken gibt ... dann gucken sie mich vorwurfsvoll an und fangen an, sich zu putzen 🙄
(Und nein, die bekommen garantiert nicht zu wenig zu futtern. Griesel fängt sogar draußen noch Mäuse, wenn er Lust auf einen Snack hat.)

*neidisch*

Wir haben hier eine Mäkeltante sitzen, die auch mal ne Woche Nulldiät macht wenn ihr das Futter nicht passt und wie gesagt, auch wenn ihr das Futter passt nur Miniportiönchen frisst🙄
 
So hallo, bin recht neu hier deswegen erst mal ne kleine Vorstellung. Habe zuhause drei kleine Stubentiger der große (ein Persermischling) ist bereits seit 2 Jahren bei mir, vor 4 Wochen kamen dann noch zwei BKH im alter von 13 Wochen zu mir.

Nun zum eigentlichen Thema, mein großer Frisst (leider ich war auch unwissend) nur Trockenfutter, GsD habe ich einen Tierarzt der mir erklärt hat warum und wieso ich das nicht füttern sollte. Mittlerweile ist er auf NaFu umgestellt und frisst das mit großer Leidenschaft =) die zwei kleinen sowieso finde im Alter von 17 Wochen wäre TroFu doch ein bisschen krass. Ich kann bei meinem Persermischling beobachten (obwohl er auch mit dem Perserfutter von RC kein schönes Fell bekommen hat) dass er von Woche zu Wochen immer gesünderes Fell bekommt (das zur Dame mit Perserkatze und RC) war damals auch überzeugt von TroFu wurde aber eines besseren Belehrt als mein Katerchen damals wegen Blasensteinen usw so krank wurde dass man ihn schließlich einschläfern musste. Ich bin jedenfalls der Meinung dass darüber nicht diskutiert werden muss ob nun TroFu oder nicht. Es liegt auf der Hand dass das nicht gesund sein kann. Ein Mensch der sich jahrelang von Tütensuppe u.ä. ernährt wird auch schnell merken dass das nicht gesund ist, übergewicht usw sind die Folge. Und dass Geschmacksverstärker die sowohl in Tütensuppe als auch bestimmt in TroFu enthalten sind süchtig machen, ist mir als Köchin durchaus bewusst. Nehmt doch die Chance wahr wenn langjährige Katzenbesitzer euch sagen was Artgerechte Ernährung ist und ändert was. Wenn euer kleines Mietzchen irgendwann mal schwerwiegende KRankheiten davon trägt wollt ihr euch die Schuld geben?
 
Das Futter bleibt hier eine halbe Stunde stehen und kommt dann in den Kühlschrank - wenn noch etwas übrig ist.
genauso mache ich das auch, wenn ichs mal stehenlasse, ists noch da, wenn ich von der Arbeit komme, bringt also eh nix.
Zumindest sind sie dann wieder hungrig, was nicht der Fall ist, wenn sie zwischendurch Trockenfutter naschen können.
 
Werbung:
Wobeis bei mir weniger Frischfleisch gibt, einfach weil meine Tiefkühltruhenkapazität seeeeeeehr gering ist. Ich such ja immer noch nach einer ordentlichen Tiefkühltruhe 🙂
Ich friere das nicht ein, hole solche Hühnerbrust, wo immer 3 - 5 Stück in der Packung sind oder Rindergeschnetzeltes. Wasche das Huhn vor dem füttern warm ab. Wenns mal nicht ganz so schnell weggefressen wird und nicht mehr taufrisch ist, kommts kurz in die Pfanne :zufrieden: Ständiges einfrieren und auftauen ist mir auch zu aufwändig.
 
hey

also ich habe im moment so meine probleme das meine beiden kater nassfutter fressen, weis nicht ob es an der wärme liegt und nach kurzer zeit schon für sie stinkt.sonst fressen sie fast immer nf,ich kaufe auch immer hochwertige sachen,aber im moment schmeiße ich mehr weg als sonstwas. unser armani(cooni) frißt wenigstens noch ein bißchen,aber gucci (cooni perser mix) schnüffelt nur drann dreht sich um und geht wieder. stehen lassen kann man ja auch nix für mehr als ne halbe stunde da ist es ja dann schon angegammelt und wird sowieso nicht mehr angeguckt. mache ich aber die büchse fürs trockenfutter auf, können sie gerade noch geschlafen haben,da stehen sie schon in der küche und stürzen sich drauf.die letzen tage wollte ich hart sein,aber da werde ich ständig in der wohnung verfolgt und mit dem fordernden blick angeguckt, nun gib uns doch endlich was. nun bekommen sie wenigsten einmal am tag trockenfutter patschnass eingeweicht und ich hoffe das ich das noch in den griff bekomme.

lg kerstin
 
genauso mache ich das auch, wenn ichs mal stehenlasse, ists noch da, wenn ich von der Arbeit komme, bringt also eh nix.
Zumindest sind sie dann wieder hungrig, was nicht der Fall ist, wenn sie zwischendurch Trockenfutter naschen können.

Das sehe ich auch so. Hunger ist der beste Koch. Ich denke, viele machen sich zu viele Gedanken, die Katzen könnten verhungern.😀
 
Also hast DU vorerst und vordergründig ein Problem mit Naßfutter?

Wenn es Dir die Mühe wert ist, kannst Du immer und jederzeit - und je eher desto besser - Deine Katze von Trofu auf Nafu umgewöhnen. Es ist so gut wie immer mühsam, das können Dir viele Struvitkatzenbesitzer leidvoll klagen. Von nierenkranken Katzen, die auf Grund ihres Leidens eh nur wenig Appetit haben, gibts auch zahllose Beispiele dazu.
Und so gut wie alle diese Mühsalgeplagten bereuen es mehr oder weniger (meistens mehr), nicht früher auf die möglichen Langzeitfolgen von Trockenfutter hingewiesen worden zu sein.

Zugvogel

nein Zugvogel,ich hab kein Problem mit Naßfutter.Meine beiden bekommen beides.Nur rühren sie fast nix von dem Naßfutter an,schlecken nur die Soße weg.
Ab und an geben wir auch mal ne leckere Scheibe Hähnchenbrustfilet...da sind sie wild drauf.:smile:
 
Werbung:
hi

das ist zum haareausraufen nur kurz drann lecken und dann wieder gehen, da könnte ich im moment wild werden.

aber nur mal zur information, unser katzenopi blacky ist im letzten herbst an schwerer nierenkrankheit gestorben (mußten wir leider einschläfern lassen) und der hat nur nassfutter gefressen der hat trockenfutter nicht angerührt. also ne garantie gibts sowieso nicht auch mit ausschließlich nassfutter können katzen nierenkrank werden, ich denke auf das gute maaß kommt es an wir essen ja auch mal nen hamburger ,oder pommes und bekommen deshalb nicht zwangsläufig herzverfettung.

gruß kerstin und ihre coonis
 
Das kommt natürlich auch auf die Qualität des NaFus an. In Whiskas, Kittekat und Konsorten ist so viel Getreide drin, dass ist ebenfalls schlecht für die Nieren.

Und sieh es mal so, vielleicht wäre Dein Opi nie einer geworden, wenn er TroFu gefressen hätte.

Das die Nieren ein Schwachpunkt bei Katzen darstellen ist klar. Da ist es wichtig dagegen zu steuern.

Zum Thema umstellen, dass ist nicht leicht und auch nicht schnell zu bewerkstelligen. Aber erst mal muss es in Deinem Kopf klick machen.
 
Das sehe ich auch so. Hunger ist der beste Koch. Ich denke, viele machen sich zu viele Gedanken, die Katzen könnten verhungern.😀


naja, bei Shy haben wir es ja zwei Wochen lang so probiert - die hat in den zwei Wochen richtig stark abgenommen! (und sie ist ja nicht dick!)
Und da gabs nicht nur Morgens und Abends sondern auch Mittags etc. kleine Portiönchen...
aber die frisst einfach immer nur so wenig auf einmal...
 
Das sehe ich auch so. Hunger ist der beste Koch. Ich denke, viele machen sich zu viele Gedanken, die Katzen könnten verhungern.😀

Naja, Emma wäre tatsächlich fast verhungert, als sie während der Umstellung von Trofu auf Nafu drei Tage lang absolut nichts gefressen hat. Das war gesundheitlich schon sehr bedanklich, zumal sie in einer Woche 500g an Gewicht verloren hat. Sooo abwegig ist das also nicht.
 

Ähnliche Themen

Nadine78
Antworten
286
Aufrufe
23K
ELIA
ELIA
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
6K
miss.erfolg
miss.erfolg
E
Antworten
219
Aufrufe
474K
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben