Umstellung TroFu/NaFu!?

• Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
Oh mannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

Das mit den Hefetabletten hätt ich noch...aber sonst.... so langsam gehen mir auch die ideen aus!!!!! :-(

Das versuch ich noch. Muss nur noch die Tabletten bestellen. Warte momentan nur auf eine Antwort von einem Kumpel ob er demnächst bestellt.

Wenn das Risiko nicht so hoch wäre-würd ich den Kater so lange hungern lassen, bis er es wohl oder übel in sich rein würgt. Aber der scheint ja lieber zu verhungern, als das NaFu zu fressen.

Ich sag ja: "Es gibt tatsächlich Katzen die an einem gefüllten Napf verhungern!" Mein Kater is der beste Beweis. Sogar mein Freund hat das jetzt auch kapiert.

Also ich bin jetzt auch sehr, sehr traurig darüber................

Na frag mich mal....

*grübel* Sonst keiner eine Idee???

BITTE BITTE BITTE!!!!!!

A

Werbung

Hallo Nadine!
Ich verfolge deinen Thread schon seit langer Zeit!
Ich bewundere dein Engagement!
Aber ,ehrlich...stress deinen Schatz nicht so! DU hast alles probiert.
Lass ihm sein (Trofu)...möglichst getreidefrei!!!
Schau ,das er GENUG trinkt..! Ab und an ein BLutbild beim TA...ab und an Urinwerte messen. THats all !Das ist MEIN Rat.
Entscheiden musst DU!
Alles Liebe und Gute...wuenscht EUCH Ute!😀

Darüber hab ich mittlerweile auch schon nachgedacht.
Hab eben mit ´nem Bekannten telefoniert und ihm das ganze geschildert. Er hat mir geraten, Charly erstmal in Ruhe zu lassen und ihm vorerst wieder sein feuchtes TroFu zu lassen.
Und ich glaub so mach ich es auch. Ich schaff es zwar nich ihm Getreidefreies TroFu anzubieten aber es ist besser als vieles andere. Ich füttere Granata Pet und freue mich das er das endlich frisst.
Ich weiß das ich es später noch einmal versuche ihn auf NaFu umzupolen aber in den nächsten Tagen lass ich es erstmal.

Ich bin trotzdem für weitere Vorschläge und Tipps dankbar.

Hallo Nadine!

Auch ich habe bei Dir schon länger mitgelesen und würde mich anschließen bei dem Rat, den Kater nicht um jeden Preis zu zwingen.

Meine Kira ist auch so ein hoffnungsloser Fall. Auch sie verhungert vor dem vollen NaFu-Napf. Bei ihr ist nichts zu machen - sie probiert das NaFu nicht einmal. Da sie sowieso sehr schlecht frisst, lasse ich ihr das TroFu. Zu allem Übel akzeptiert sie auch nur eine Sorte RC, höchstens mal etwas Granata-Pet aus der Hand. Ich mache mir auch viele Gedanken, dass dies für sie nicht gut ist, kann es aber, wie gesagt, nicht ändern. Hungern und dann vom TA mit Glukosespritzen wieder aufgebaut werden müssen, ist für sie auch nicht gut. Ich versuche meinen Frieden mit der Situation zu machen; irgendwann wird sie sterben - ob an Harnwegsproblemen, Nierenproblemen oder Krebs, ich weiß es nicht. Aber ich sage mir inzwischen, es gibt keinen Automatismus zwischen Ernährung und dem Auftreten best. Krankheiten und so hat sie, wie es auch kommt, immerhin bis dahin Lebensqualität gehabt. Da Katzen rationalen Argumenten ja nicht zugänglich sind und auf ihre - wie auch immer durch Prägung, Instinkt usw. zustande gekommene - "innere Stimme" hören, muss man als Halter wohl manchmal kapitulieren...

Viele Grüße
Kralle

Danke Kralle!

Ich hab mich jetzt nun endgültig dazu entschieden ihn einfach nur bei seinem feuchten TroFu zu lassen. Da er das ja mittlerweile frisst, bekommt er damit zwar natürlich nicht ausreichend Flüssigkeit, aber wahrscheinlich mehr als jeder andere TroFu-Junkie.

Aber ich brauch trotz alle dem nochmal Hilfe: Charly frisst mal wieder sehr schlecht. Gestern fast gar nichts (wenns hoch kommt vielleicht 10gramm) und heute etwas mehr aber immer noch wenig (vielleicht auch etwa 10gramm). Ich hab überhaupt keine Idee warum er das jetzt tut und wie ich ihn motivieren kann mal was zu fressen.
Gibt es Katzen die mehr auf ihre Linie achten als andere Katzen? Klingt vielleicht blöd aber ich hab das Gefühl das mein Kater Wert auf sein Äußeres legt und nicht zu dick sein möchte. Gibt es sowas?????

Hallo Nadine!

Es gibt durchaus Katzen, die sehr schlecht fressen (Kira gehört ja auch dazu); Überlegungen, dass sie nicht dick sein möchten, stecken aber ganz sicher nicht dahinter!!!

Wenn er generell dieses Problem hat: Hast du ihn schonmal hinsichtlich der Leber und Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen? Probleme in diesen Bereichen können Übelkeit und damit Fressunlust hervorrufen.

Bei Kira ist es ein Vitamin B12-Mangel, der bei ihr zu Appetitlosigkeit führt; jetzt bekommt sie regelmäßig B12-Injektionen, und es geht besser.

Wenn es organisch nichts gibt, könntest Du versuchen, ihm ein TroFu zu geben, das eine hohe Akzeptanz hat und viele Kalorien; dann braucht er nicht soviel zu fressen, um auf seinen Bedarf an Energie zu kommen. Ich kenne zwei Sorten: Hill's i/d und RC Gastro-Intestinal, die extra für solche Fälle sind (ich hoffe sehr, dass die Nennung dieser Futter jetzt nicht zu einem Sturm der Entrüstung führt....aber ich glaube, dass alle, die mit schlecht fressenden Katzen zu tun haben, verstehen, dass man zu jedem Strohhalm greift, damit etwas in die Katz hineinkommt...)

Auch die NutriPlus Cat Paste zum Zufüttern ist sehr gut, hat auch viel Energie und alle Vitamine, Mineralien etc. und macht Appetit.

Viele Grüße
Kralle

Werbung:
Jetzt grad hat er seinen Napf geleert. Das waren dann jetzt 20gramm TroFu plus Wasser....
Nachher gibts nochmal das gleiche und bevor wir ins Bett gehen auch nochmal. 60gramm reichen ihm vollkommen aus obwohl er auch mehr fressen könnte.

Wo gibts denn diese NutriPlus Cat Paste zu kaufen?

TA....Ja hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Und werde es wohl auch bald tun wenn das so weiter geht mit ihm.

Jetzt gibts erstma Leckerlis....für beide Stinker natürlich :verschmitzt:

Hallo!

60gramm reichen ihm vollkommen aus obwohl er auch mehr fressen könnte.

60 gr Trofu sind aber schon eine ganze Menge... Das sollte für eine Katze von um die 4-5 kg aber auf jeden Fall ausreichen, auch wenn es nur nach sehr wenig aussieht.

Wo gibts denn diese NutriPlus Cat Paste zu kaufen?

Die Paste ist von Virbac und gibt es in der Apotheke, billiger im Internet, z.B. hier: http://www.apo-rot.de/shop/details.html?_filterartnr=1658581&_random=-1994110676

TA....Ja hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Und werde es wohl auch bald tun wenn das so weiter geht mit ihm.
Wie gesagt, bei 60 gr TroFu am Tag würde ich nicht von mangelndem Appetit sprechen. Aber wenn er Dir einen angeschlagenen Eindruck macht, würde ich auch einmal zum Check-up gehen.

Viele Grüße
Kralle

Ich find 60g TroFu auch viel aber er frisst ja nich so viel. Also gestern, wie gesagt, waren es vielleicht grad ma 20g. Und heute hat er bis jetzt auch nur ca. 20g gefressen. Das find ich dann wenig.

Deshalb find ich schon das das mangelnder Appetit ist. Ich guck mir das jetzt noch bis morgen an und dann entscheide ich ob ich doch mal einen TA konsultieren sollte.

Charly macht keinen matten Eindruck. Er spielt, schnauft 🙂D ), kuschelt und rennt durch die Bude wie eh und je..... Gut, er kuschelt etwas mehr als sonst aber das war letzten Herbst/Winter auch so....glaub ich mich erinnern zu wollen....

Was sollte beim TA noch untersucht werden außer Schilddrüse und Nieren? Wird das alles mit ´ner Blutabnahme gemacht oder per Ultraschall? Welche Laborparameter wären aussagekräftig für einen ca. 7 Jahre alten Kater?

Hallo!

Ach so, ich hatte Dich so verstanden, dass er tatsächlich 60 gr frisst am Tag; 20 gr sind allerdings sehr wenig.

Ich würde beim TA auf ein großes Blutbild drängen, also mit allen Blutwerten nebst Leber- und Nierenwerten. Dann würde ich auch die Pankreaswerte bestimmen lassen, also feline Pankreaslipase, sowie Vit B12 (Cobalamin) Status und Folsäure Status. Bei der Schilddrüse bin ich nicht so sicher; Katzen haben i.d.R eine SchilddrüsenÜBERfunktion, die sich aber in einem gesteigerten Appetit niederschlägt, trifft für Deinen Kater ja nicht zu. UNTERfunktion ist bei Katzen sehr selten.
Diese Werte werden alle aus dem Blut bestimmt. Gerade feline Pankreaslipase, Vit B12 und Folsäure sind aber nicht Standard; ich würde den TA aber trotzdem darauf drängen.

Ultraschall des Bauchraumes könnte auch sinnvoll sein, um ggf. Anormalitäten im Bereich Magen/Darm oder auch Tumore erkennen zu können. Vielleicht ist der Gang zu einer Tierklinik sinnvoll, die sind meist von den Apparaten her besser ausgestattet als eine Kleintierpraxis.

Viele Grüße
Kralle

Vlt mag er ja jetzt kein TroFu mehr :aetschbaetsch2:

Werbung:
Hallo!

Ach so, ich hatte Dich so verstanden, dass er tatsächlich 60 gr frisst am Tag; 20 gr sind allerdings sehr wenig.

Ich würde beim TA auf ein großes Blutbild drängen, also mit allen Blutwerten nebst Leber- und Nierenwerten. Dann würde ich auch die Pankreaswerte bestimmen lassen, also feline Pankreaslipase, sowie Vit B12 (Cobalamin) Status und Folsäure Status. Bei der Schilddrüse bin ich nicht so sicher; Katzen haben i.d.R eine SchilddrüsenÜBERfunktion, die sich aber in einem gesteigerten Appetit niederschlägt, trifft für Deinen Kater ja nicht zu. UNTERfunktion ist bei Katzen sehr selten.
Diese Werte werden alle aus dem Blut bestimmt. Gerade feline Pankreaslipase, Vit B12 und Folsäure sind aber nicht Standard; ich würde den TA aber trotzdem darauf drängen.

Ultraschall des Bauchraumes könnte auch sinnvoll sein, um ggf. Anormalitäten im Bereich Magen/Darm oder auch Tumore erkennen zu können. Vielleicht ist der Gang zu einer Tierklinik sinnvoll, die sind meist von den Apparaten her besser ausgestattet als eine Kleintierpraxis.

Viele Grüße
Kralle

Nee, Charly bekommt manchmal bis zu 60g. Aber eben nur manchmal.

Heute hat er schonmal 40g gefressen. Bin ich schon froh drüber.

Danke für deine Hinweise zu den Blutabnahmen. Hab ich mir alles aufgeschrieben. Werde morgen einen Termin machen beim TA und dann sehen wir weiter.

So, kleiner Zwischenbericht:

Charly frisst wieder ausreichend. Scheint ihm mittlerweile auch wieder zu schmecken...sein feuchtes bzw. eingeweichtes TroFu.

Werd trotzdem irgendwann nächstes Jahr nochmal den Versuch mit dem NaFu starten. Vielleicht klappt´s dann. Werde die Hoffnung nicht aufgeben...vorerst jedenfalls nicht :yeah:

Hallo!

Das hört sich ja gut an! Prima, dass Charly wieder Appetit hat; wahrscheinlich war es nur eine kleine Unpässlichkeit oder er hatte einfach keinen Bock!

Viele Grüße
Kralle

Abschlussbericht:
Ich wollte nur mal berichten, dass wir jetzt "fertig" sind.
Unsere Katzen fressen nur noch und ausschließlich NaFu!
TroFu gibt es nur noch als Leckerli oder mal 2-3 Stück auf das NaFu als Leckerli.
Unsere Katzen werden nun artgerechter ernährt und die Angst, dass einer an Harnsteinen
erkranken könnte ist zwar noch da, aber nicht mehr sooo groß.
Allerdings muss ich auch sagen, wenn ich meinen Sternenkater nicht wegen der Harnstein-
erkrankung verloren hätte, wäre ich wohl nicht so konsequent vorgegangen.
Und so manches Mal habe ich auch an Aufgeben gedacht, schließlich habe ich ein gutes halbes
Jahr gebraucht.

Was mich außerdem noch freut, ist die Gewichtszunahme von unserem TroFu-Junkie. Er ist ein Ragdoll
und hat mickrige 4kg gewogen. In den letzten Wochen hat er 400gr zugelegt. Hört sich nicht viel an, sind aber
10% vom Körpergewicht.
Er ist zwar immer noch ziemlich knochig, aber vielleicht bekommt er ja noch ein bisschen auf die Rippen.

Ich kann nur sagen: Durchhalten lohnt sich auch wenn es nerven aufreibend ist.

Werbung:
Prahl nicht soviel rum, sonst wird nadine nur eifersüchtig!!!!! 😛

Aber auch bei ihr wirds eines Tages klappen...........

*sturbock an tiger😉* 😀

Prahl nicht soviel rum, sonst wird nadine nur eifersüchtig!!!!! 😛

Aber auch bei ihr wirds eines Tages klappen...........

*sturbock an tiger😉* 😀

Na vielen Dank auch.
Ich wollte hier sicherlich nicht prahlen.
Wollte lediglich sagen, dass es auch mit sturen Katzen klappen kann. Wenn meiner nicht so stur gewesen wäre, hätte ich sicherlich nicht 6Monate gebraucht.
Und es gibt bestimmt auch 1% von Katzen, die sich gar nicht umstellen lassen.

:omg:😀:omg::omg: (das war doch nur spaß.................)

ps: freu mich für dich, jetzt muss es nur noch bei nadine auch klappen

Abschlussbericht:
Ich wollte nur mal berichten, dass wir jetzt "fertig" sind.
Unsere Katzen fressen nur noch und ausschließlich NaFu!
TroFu gibt es nur noch als Leckerli oder mal 2-3 Stück auf das NaFu als Leckerli.
Unsere Katzen werden nun artgerechter ernährt und die Angst, dass einer an Harnsteinen
erkranken könnte ist zwar noch da, aber nicht mehr sooo groß.
Allerdings muss ich auch sagen, wenn ich meinen Sternenkater nicht wegen der Harnstein-
erkrankung verloren hätte, wäre ich wohl nicht so konsequent vorgegangen.
Und so manches Mal habe ich auch an Aufgeben gedacht, schließlich habe ich ein gutes halbes
Jahr gebraucht.

Was mich außerdem noch freut, ist die Gewichtszunahme von unserem TroFu-Junkie. Er ist ein Ragdoll
und hat mickrige 4kg gewogen. In den letzten Wochen hat er 400gr zugelegt. Hört sich nicht viel an, sind aber
10% vom Körpergewicht.
Er ist zwar immer noch ziemlich knochig, aber vielleicht bekommt er ja noch ein bisschen auf die Rippen.

Ich kann nur sagen: Durchhalten lohnt sich auch wenn es nerven aufreibend ist.

Ich freu mich für dich Löckchen!!!!!

Leider hab ich ja nich durchgehalten, da Charly unsagbar stur sein Futter verweigert hat. Aber ich weiß ich versuch es nochmal. Momentan bin ich nur froh das er überhaupt wieder frisst....auch wenn er sich mal wieder viel von Enie klauen lässt. Aber da ist er selber Schuld.
Wichtig ist mir nur: Das er nich weiter abnimmt! Im Augenblick hält er bravourös sein Gewicht.
Und ich bin trotzdem stolz auf mich, das er wenigstens sein feuchtes bzw. in Wasser getränktes TroFu frisst und kein Gemcker mehr kommt deswegen. So trinkt er wenigstens mehr als sonst. Aber darüber konnte ich mich noch nie beschweren.

Ich bin stolz auf dich Löckchen!!!!!