Umstellung TroFu/NaFu!?

  • Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
@Nadine
bitte nimm unbedingt ernst, was January da geschrieben hat. Ich habe den Eindruck, diese wichtige Nachricht ist untergegangen hier!


Ich habe hier mal still migelesen.
Wenn eine Katze nicht mehr ausreichend frisst(aus welchem Grund auch immer)halte ich es persönlich für sehr bedenklich.Eine rasche Gewichtabnahme durch Futterverweigerung,werte ICH als Alarmzeichen!!


Es ist nicht normal, dass der Kleine nach 1,5 tagen soviel abnimmt!!!
 
A

Werbung

eine dauerhafte Hardcore Futterreduktion, bitte Vorsicht, dies kann zu schweren Leberschäden führen
 
Nadine, sei bitte vorsichtig.
Sicher ist es besser wenn eine Katze Nafu frißt aber eine Gewichtsabnahme von 300g in 1,5 Tagen ist absolut nicht gut für eine Katz.
Das kann gefährlich werden.
 
Um Gottes Willen... Ich nehm die Gewichtsabnahme von Charly auf jeden Fall schon ernst. Und werde es jetzt vorerst alle 2 Tage nachprüfen. Heute hat er gut und für seine Verhältnisse viel gefressen (sein üblich durchgeweichtes TroFu...ohne NaFu). Morgen werde ich es wie heute handhaben. Ich will auf gar keinen Fall das er irgendwelche Schäden davon trägt. Lieber bleibe ich beim durchgeweichten TroFu als wenn ich ihn noch krank mache.
Werde aber weiterhin ab und an das TroFu mit NaFu mischen. Ich dachte da an vielleicht einmal am Tag!? Was meint ihr? Oder besser alle 2 Tage eine Mahlzeit?

Oder sollte ich es ganz sein lassen und ihm nur sein feuchtes TroFu füttern?
 
Huhu Nadine,

ich denke auch, dass 300 g Abnahme in 1,5 Tagen zuviel ist.
Du hast aber wirklich einen Sturrkopf.
Ich würde es immer wieder mal versuchen ihm etwas Nafu anzudrehen.
Ich weiß nicht ob ich es unbedingt mit dem Trofu mischen würde, da ich mal gelesen habe, dass das bei der Verdauung zu Problemen führen kann.
Eventuell einfach das Trofu etwas klein mörseln und übers Nafu drüber streuen.

Hast du es mal mit Nafu mit Soße probiert (sorry... hab nicht alles durchgelesen). Unsere konnte ich z.B. mit Schmusy Tüten vom Trofu abbringen und dann haben wir immer weiter umgestellt.
Wenn du mal Frischfleisch probieren willst, klappt es am besten, wenn das Fleisch zur Beute wird. janosch und Bijou haben es sofort verschlungen, aber Filou mochte nix wo nicht auch Katzenfutter drauf stand 🙄
Ich habe wirklich mit ihm und den Fleischstückchen gespielt.. vor der Nase rumgewuselt... weg geworfen... etc. Irgendwann nach gefühlten 100 Jahren hat es dann drauf rumgebissen und gemerkt, dass man es essen kann.

Ich drück die Daumen!

Aber erstmal ist wichig, dass er nicht mehr so rapide abnimmt. Also behalt das Gewicht mal in den nächsten Tagen in den Augen 😉
 
Huhu Nadine,

ich denke auch, dass 300 g Abnahme in 1,5 Tagen zuviel ist.
Du hast aber wirklich einen Sturrkopf.
Ich würde es immer wieder mal versuchen ihm etwas Nafu anzudrehen.
Ich weiß nicht ob ich es unbedingt mit dem Trofu mischen würde, da ich mal gelesen habe, dass das bei der Verdauung zu Problemen führen kann.
Eventuell einfach das Trofu etwas klein mörseln und übers Nafu drüber streuen.


Hab ich auch schon versucht. Ganz ehrlich? So langsam gehen mir echt die Ideen aus! (gibts hier keinen "heul"-Smiley?????)


Hast du es mal mit Nafu mit Soße probiert (sorry... hab nicht alles durchgelesen). Unsere konnte ich z.B. mit Schmusy Tüten vom Trofu abbringen und dann haben wir immer weiter umgestellt.

Hab ich letztens erst versucht. Mit "Bozita"! Keine Chance. Schnüffeln ja, fressen nein! :grummel:

Wenn du mal Frischfleisch probieren willst, klappt es am besten, wenn das Fleisch zur Beute wird. janosch und Bijou haben es sofort verschlungen, aber Filou mochte nix wo nicht auch Katzenfutter drauf stand 🙄
Ich habe wirklich mit ihm und den Fleischstückchen gespielt.. vor der Nase rumgewuselt... weg geworfen... etc. Irgendwann nach gefühlten 100 Jahren hat es dann drauf rumgebissen und gemerkt, dass man es essen kann.

Er spielt schon damit, wirft es in die Luft, rennt hinterher, "vergräbt" es unterm Teppich :grummel: Aber er frisst es einfach nich. Hab es mal mit Rindergulasch, Hähnchenbrustfilet und Pute versucht....es wird totgespielt und dann liegen gelassen. Wenn ich es in den Napf tue, ignoriert er es.

Ich drück die Daumen!

Aber erstmal ist wichig, dass er nicht mehr so rapide abnimmt. Also behalt das Gewicht mal in den nächsten Tagen in den Augen 😉

Gewicht wird morgen wieder kontrolliert. Und ich glaube nich das er noch mehr abgenommen hat. Sollte es doch so sein, bin ich mit ihm beim TA! Denn dann hat das einen anderen Grund!



Ich brauch bitte noch mehr Tipps zur Umstellung! Ich hab keine Ideen mehr!


@smusaft: Bekomm ich diese Hefetabletten auch bei Fressnapf oder Futterhaus?
 
Werbung:
Ich habe sie bei Zooplus bestellt. Bei FN hab ich die nicht gesehen u Futterhaus weiß ich nicht???

Wenn du eingeweichtes TroFu fütterst u nur einen TL Nassfutter (gematscht) mit viel Wasser drüber kippst-auch nicht?

Wieviel TroFu gibst du ihm?

Mag er Milch, Sahne, Joghurt oder sowas? ODer welche Leckerchen liebt er? Die vlt dazu mischen?


Vlt NaFu an der Luft trocknen lassen :aetschbaetsch2:
(Scherz!!!!!)
 
Das zermanschte NaFu mit viel Wasser hab ich auch schon versucht. Antwort wirst du dir denken können oder? :verschmitzt: Hat also auch nich geklappt.

Sahne, Quark, Joghurt mag er nich. Das einzige, was ab und zu geht, ist Katzenmilch von Kaufland (und auch nur die!!!!!!). Meinste ich sollte in die Katzenmilch das NaFu mischen? Obwohl...warte mal...Schlagsahne...das hat er mal irgendwann gefressen. Aber nur aufgeschlagene Sahne.....

Ansonsten frisst er sehr gerne die Katzensticks von Vitakraft. Sollte ich die mit dem aufgeweichten TroFu übers NaFu geben?

Du wirst es nicht glauben, aber getrocknetes NaFu frisst er ab und zu. Aber das is ja nich Sinn und Zweck der Sache.


@all: Er hat nicht mehr abgenommen. Gewicht lag heute wieder bei 4,2-4,3kg!
 
Ja, dann versuch das doch mal...mit der Katzenmilch/Sahne...
(natürlich nicht zur Gewohnheit werden lassen)
also:
Nasses Trofu, 1 TL NaFu mit Wasser ganz dünn machen... (das es wie eine soße aussieht) und 1 TL-KL Milch/Sahne....
Vlt erstmal daneben-nicht gleich mischen.

Oder erstmal nur von der (o. g.) NaFu-Mischung mit Milch mischen u davon dann erstmal nur 1 TL übers TroFu.... so als langsamer umschwung-u wenn er es wirklich mag, langsam immer mehr milch u nafu dazu u irgendwann langsam die milch weglassen u dafür mehr nafu unterjubeln....

*daumendrück*

edit: und sonst auch gern mal n kleines stückchen vom stickie dazu...
 
Klingt recht eklig.....aber ich versuchs.

Werd es auch mal mit den Sticks versuchen. NaFu mit aufgeweichtem TroFu und kleingemachten Sticks. Mal sehen was er dazu sagt.
 
Ja, fressen würd ichs auch nicht 🙂 aber wenn man schon sooo verzweifelt ist......
 
Werbung:
Meinst du mit "verzweifelt" mich????? :verschmitzt:


Hab gestern schon aus lauter Verzweiflung zu meinem Freund gesagt, ich geb Charly mal zu einer sehr konsequenten Tierhalterin, die ihn mir dann als NaFu-Junkie wieder bringen darf!!!!
Aber das würde ich NIE nich machen.
Aber da siehst du meine Verzweiflung!!!!!
 
GeNAu
:stumm:

Aber wenn man so'n Pingelkopp zuhause hat, würd ich auch ALLES versuchen 🙂

edit: außer weggeben, natürlich
 
Na weggeben kommt für mich auch nich in Frage. Und schon gar nich weil er kein NaFu frisst. Ist für mich überhaupt kein Grund. Er bleibt halt MEIN Stinkekater...egal ob er nun NaFu oder TroFu frisst. :verschmitzt: :verschmitzt: :verschmitzt:
 
*Das schaffen wir schon*





*irgendwie*





:verstummt:
 
Ich hoffe es......irgendwie.
Aber man sagt ja: "Die Hoffnung stirbt zu Letzt!" Also hoffen wir weiter.
 
Werbung:
:omg::omg::omg::omg:
 
Keine Ahnung was der Dicke in seinem früheren Leben erlebt hat das er so angewidert auf Fleisch und/oder NaFu reagiert.
Ich hab nich gewusst das es tatsächlich Katzen gibt die sowas nich kennen und mögen, aber Charly is der eindeutig beste Beweis.
Mein "Staubsauger" Enie dagegen....die frisst alles, wirklich alles. Aber dafür muss sie eine sehr schreckliche Vorgeschichte haben. Sie ist extrem schreckhaft und rennt sofort panisch weg, wenn man mal etwas schneller durch die Wohnung läuft und dabei auf sie zukommt.

Schade das beide mir das wohl nie erzählen werden können. Interessieren würde es mich auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen

Birdie
Antworten
17
Aufrufe
2K
Kaddy2
K
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Alannah
Alannah
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
630
Skaisa
Skaisa
Nadine78
Antworten
58
Aufrufe
5K
Nadine78
Nadine78
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben