Umstellung TroFu/NaFu!?

• Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
Ohmann u wieder hat er seinen Willen bekommen.....
(aber ich kann dich verstehen)
Solange ohne ist ja nicht gut, obwohl ich mich immer Frage wie die freilaufenden Katzen das machen-denen läuft ja auch nicht jeden Tag ne dicke fette Maus vorm Mäulchen lang.....und wenn sie vor einer OP stehen, müssen sie auch nüchtern sein....

Wenn du jetzt beigehst u wirklich nur ein kleines bißchen (1TL) mit feuchten troFu u 1 TL mit NaFu hinstellst.... irgendwann muss der Hunger doch mal siegen......

Halt mich auf dem laufenden, bin echt neugierig.....

A

Werbung

Also, ich hab das Futter von gestern dann doch noch stehen lassen....und siehe da: Es war gegen 22Uhr verspeist. Von welcher Katze weiß ich leider nich. Hab danach noch einmal die selbe Zusammenstellung hingestellt. Erst hat Charly nur das Wasser ausm Napf geschlabbert, is dann meckernd vom Napf weg und ich dann ins Bett. Jedenfalls hab ich dann gehört (Küche is gegenüber vom Schlafzimmer) wie er sein feuchtes TroFu frißt. Heute morgen war es leer.

Jetzt hab ich es folgendermaßen zusammengestellt:
TroFu mit unter Wasser gesetzt und es 20min weichen lassen. Dann etwa 1/2TL NaFu zermanscht, dann das feuchte aufgeweichte TroFu drunter gemischt, Wasser drauf und Napf hingestellt. Jetzt warte ich erstmal wieder ab was passiert. Momentan weigert er sich wieder :grummel: :grummel: :grummel:

Du hast aber auch einen Pingelkopp zu haus....

zeig mal bilder vom beleidigten Leberwürstchen 🙂

Zum Schluss habe ich es ähnlich gemacht. Ich habe das TroFu eingeweicht bis es aufgequollen war. Dann habe ich NaFu in den Napf gemacht und das aufgeweichte TroFu drüber gemacht. Mal hat es funktioniert mal nicht. Mittlerweile frisst er NaFu und bekommt dadrüber 3gr TroFu von Orijen gestreut. Das sind dann quasi seine Leckerli's für den Tag. RC Futter bekommt er gar nicht mehr. Ich bin echt glücklich, dass die Umstellung nun zu gut 99% geschafft ist. Es hat gut 6 Monate gedauert und zwischendurch habe ich so einige Male gedacht, dass es nicht funktionieren wird, aber es hat geklappt.

Bleib dran Nadine, es lohnt sich.

So, nu brauch ich Hilfe.

Ich hab Charly jetzt seit gestern früh den Mix aus feuchten TroFu UND NaFu hingestellt. Seitdem hat er NICHTS gefressen! Wie lange soll ich ihn noch hungern lassen? Mir tut er sooooo leid! Soll ich heute abend noch durchhalten oder ihm wieder sein gewohntes feuchtes TroFu hinstellen?

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!

Anhänge

• DSC00326.JPG
    DSC00326.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00328.JPG
    DSC00328.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 40
  • 11.05.2010 069.JPG
    11.05.2010 069.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 41
Werbung:
Dann Versuch es doch erst mal mit aufgequollenem TroFu. Und wenn er das frisst, dann den nächsten Versuch mit NaFu.
Ich habe ja auch erst ein paar Tropfen Wasser auf das TroFu gemacht. Dann das TroFu im Wasser schwimmen lassen. Danach hat er das TroFu nur noch aufgeweicht bekommen. Als er das dann sicher gefressen hat, habe ich mit NaFu angefangen. Und da hat er auch oft genug rumgezickt. Hat ja lange genug gedauert. 1,5 Tage hungern lassen, finde ich genug.

Na das aufgeweichte TroFu frisst er ja problemlos. Aber sobald da was anderes drin oder dran is lässt er es liegen. Und ignoriert es total.

Es soll mir also keiner mehr sagen: "Eine Katze verhungert nicht an einem gefüllten Napf!" Mein Kater beweist jedem das Gegenteil!!!! :grummel: :grummel: :grummel:

Heute hab ich ihm wieder sein aufgeweichtes TroFu gegeben damit er mal wieder was frisst. Morgen werd ich es wieder mit dem untergemischten NaFu versuchen.

@Löckchen: Hast du dafür immer das selbe NaFu genommen oder das was deine andere Katze auch bekommen hat? Also z. B. einen Tag Rind, den anderen Tag Geflügel usw.? Oder immer Firma A mit Sorte X?????

mir gehts genauso!!!
ich habe schon alles ausprobiert, nichts zu machen!!!

weiß jemand, warum sie bei trofu kein nafu mehr anrühren? woran liegt das?

Ich habe immer Mac's Futter genommen, aber unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Das eingeweichte TroFu habe ich auch nur locker drüber gestreut, so dass er es oben abfressen konnte. Ich habe gehofft, dass er so immer mal wieder ein bisschen NaFu aus Versehen mit frisst. An manchen Tagen hat er es auch nicht gefressen. Da bin ich dann wieder ein Step zurück. Am nächsten Tag habe ich es dann wieder probiert. Und es war anfangs auch sehr wenig NaFu.

weiß jemand, warum sie bei trofu kein nafu mehr anrühren? woran liegt das?

Ich denke das liegt am anderen Geruch. Charly rümpft auch die Nase wenn ich ihm das nur zeige....und dann rennt er wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung und jammert und mauzt. Manchmal denke ich der is Vegetarier und ihm tun die toten Tiere leid :verschmitzt:

Ich hab ihm heute wieder das NaFu unter sein TroFu gemischt. Aber noch is nix zu machen. Er ignoriert es, geht aber alle paar Minuten gucken ob sich das eklige Zeug im Napf schon verändert hat. Werde es jetzt wieder stehen lassen, heute abend gibts dann wieder neues NaFu mit TroFu. Und dann hoffe ich weiter das er es irgendwann mal frisst.

(So langsam bezweifel ich wieder das ich ihn zum NaFu bekomme!)

Werbung:
vegetarier? sie riechen beim nafu und beim trofu doch die toten Tiere...
Ich habe meinen jetzt gezwungen, beides ausgehungert gemeinsam zu fressen. Das Ergebnis war, dass er mir gestern Nacht die Bude vollgekotzt hat mit nafu......obs das nun ist???

Das war ja auch nur ein Witz!!! :aetschbaetsch2:

Ich war gestern mit Charly mal auf der Waage..... Er hat durch die 1,5 Tage ohne Futter (was er ja jederzeit hätte fressen können, da es ja auf seinem Futterplatz stand) knapp 300g abgenommen. Er wiegt jetzt "noch" 4,2kg 😱 😱 😱
Hab mich entschlossen trotzdem vorerst jeden 2. Tag wieder NaFu unters TroFu zu mischen. Heute gibts erstmal wieder sein feuchtes TroFu, damit er überhaupt etwas frisst.

Wieviel Gewichtsabnahme ist denn bei einer Futterumstellung zu tolerieren? Weiß das zufällig jemand?

Das war ja auch nur ein Witz!!! :aetschbaetsch2:

Ich war gestern mit Charly mal auf der Waage..... Er hat durch die 1,5 Tage ohne Futter (was er ja jederzeit hätte fressen können, da es ja auf seinem Futterplatz stand) knapp 300g abgenommen. Er wiegt jetzt "noch" 4,2kg 😱 😱 😱
Hab mich entschlossen trotzdem vorerst jeden 2. Tag wieder NaFu unters TroFu zu mischen. Heute gibts erstmal wieder sein feuchtes TroFu, damit er überhaupt etwas frisst.

Wieviel Gewichtsabnahme ist denn bei einer Futterumstellung zu tolerieren? Weiß das zufällig jemand?
Ich habe hier mal still migelesen.😀
Wenn eine Katze nicht mehr ausreichend frisst(aus welchem Grund auch immer)halte ich es persönlich für sehr bedenklich.Eine rasche Gewichtabnahme durch Futterverweigerung,werte ICH als Alarmzeichen!!

http://www.royal-canin.de/katze/wis...nen/ernaehrung/ernaehrung-und-gesundheit.html

http://books.google.de/books?id=sq0...&resnum=1&ved=0CDMQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, war am WE nicht on....
also und ich dachte, dass das Katerchen schnell nachgibt.
Mensch, schade... 😳

Zum Abnehmen-weiß nicht genau-aufjedenfall nicht zu viel - zu schnell.

Hast du ihm schon mal eine leckere Soße darüber gemacht?
Meine z.B. mögen diese Hefetabletten unheimlich gerne (gibts bei zooplus
http://www.zooplus.de/bilder/1/62849_ebi_vet_hefe_plus_1.jpg)

Ich zerbrösel die immer u misch es mit Wasser (und Taurin und n bisschen NaFu).... vlt. kannst du ihm das (gemischte) Futter ja mit einer leckeren Soße schmackhaft machen????
Meine mochten, als sie vorher nur TroFu hatten, auch nur die NaFu-Sorten mit viel Soße.... Macs u sowas hätten sie nie angerührt... aber nun... immer schön ein selbstgemachtes (u gesundes) Sößchen drüber.....

Vlt. so mal ausprobieren? 😳

Ich habe hier mal still migelesen.😀
Wenn eine Katze nicht mehr ausreichend frisst(aus welchem Grund auch immer)halte ich es persönlich für sehr bedenklich.Eine rasche Gewichtabnahme durch Futterverweigerung,werte ICH als Alarmzeichen!!

Es ist nich so das er gar nichts frisst. Er frisst nur sein bekanntes feuchtes TroFu nicht wenn da noch NaFu drunter gemischt ist. Sein feuchtes TroFu wiederum frisst er ja. Und das anstandslos. Kein Gemecker oder Gejammer....er frisst es ohne murren.

Heute gibts wieder nur das feuchte TroFu. Davon hat er bis jetzt auch gut gefressen. Werde ihm nachher nochmal eine Portion in den Napf tun, und dann gibts heute abend nochmal eine Portion.

@Smusaft:: Diese Hefetabletten hab ich noch nich ausprobiert. Und wenn ich ganz ehrlich bin, bezweifel ich auch das er das frisst. Ich muss dazu sagen, das Charly noch nicht mal Malt-Paste frisst oder diese Taurin-Tabletten von Gimpet oder sonstige halbwegs "gesunde" Dinge. Das einzige, was ich letztens zufällig rausgefunden hab, is: Er mag Döner-Fleisch!!!! Aber warum das und kein NaFu? Warum Döner-Fleisch und kein Frischfleisch? Hab schon zu meinem Freund gesagt, das wir das Döner-Fleisch ab sofort über das NaFu machen, damit er es dann wenigstens frisst. Aber das is ja auch nich Sinn und Zweck. (Und es war auch nur ein Scherz!!!!)

Ich hätte nie gedacht das Charly so ein Sturkopf ist. Aber er ist es und wenn er weiterhin abnimmt, wird er den Kampf auch gewinnen und wird weiterhin sein feuchtes TroFu bekommen.

Vielleicht gibt es ernährungsresistente Katzen/Kater?????????

Werbung:
So teuer sind die nicht, kosten um die 3 Euro. Du wirst sonst bestimmt jemanden finden, der die frisst.... (deine andere katze?)

Ich würde dir auch sonst auch gern 2 Tabletten zum probieren schicken, aber ich denke-die würden beim abscannen der Post auf Drogenverdacht den Brief öffnen 🙂))))

Hast du das naFu schon mal so doll mit Wasser gepanscht, dass es nur noch soße ist? Leckt er das wohl ab?

(Du hast sicherlich echt schon einiges probiert...man kann sich nur nicht vorstellen, WIE stur die ollen doch sein können *g*)

So teuer sind die nicht, kosten um die 3 Euro. Du wirst sonst bestimmt jemanden finden, der die frisst.... (deine andere katze?)

Ich würde dir auch sonst auch gern 2 Tabletten zum probieren schicken, aber ich denke-die würden beim abscannen der Post auf Drogenverdacht den Brief öffnen 🙂))))

:yeah: Das glaub ich wohl auch....aber danke fürs Angebot. Da Enie, die andere Katze, ja mein kleiner "Staubsauger" ist, denke ich, wird sie das auch fressen wenn ichs denn hier habe. Eigentlich gibt es bei ihr nichts was sie nicht frisst....müsste ich jetzt echt laaaaaange überlegen. Ach ja, Lamm frisst sie nicht gerne 😀

Hast du das naFu schon mal so doll mit Wasser gepanscht, dass es nur noch soße ist? Leckt er das wohl ab?

(Du hast sicherlich echt schon einiges probiert...man kann sich nur nicht vorstellen, WIE stur die ollen doch sein können *g*)

Auch das hab ich schon mehrmals versucht. Hat ebenso wenig funktioniert wie alles andere.
Ich glaube ihn stört der Geruch. Aber den kann ich nunmal nicht wegmachen....so gerne ich auch wollte. Hat da jemand eine Idee wie ich ihm den "Ekel" vor dem Geruch nehmen kann????

Deshalb vlt. wirklich mal die hefetabletten probieren-ich persönlich finde, dass die richtig lecker riechen-frag mich aber nicht-wonach.... zumindest riecht es nicht nach fleisch 🙂

@January
da könntest du leider recht haben!
@Nadine
Ach so 😉Nimm bitte diese rasche Gewichtabnahme nicht auf die leichte Schulter