Umstellung TroFu/NaFu!?

  • Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab bei meinen beiden auch 2 Anläufe gebraucht, der erste verlief im Sande, nachdem beide lieber wochenlang extrem wenig frassen als das NaFu anzurühren. Iwie bin ich dann auch wieder eingebrochen und hab mit dem bekannten TroFu weitergemacht, froh darüber dass die beiden überhaupt was gefressen haben.
Beim 2ten Anlauf hat mir der neue Kater geholfen: Futterneid ist halt doch ne starke Triebkraft. Jetzt sind beide gute Fresser, bloß wenn was Neues kommt wird erstmal ein wenig mäkelig rumgetan: Marke "was der bauer net kennt..."
Werde jetzt auch vorsichtig anfangen, rohes Fleisch dazuzumischen, gekochtes Huhn mögen sie ganz gern.
Bei manchen "Mäusen" braucht man nen ganz schönen Sturkopf um deren zu knacken. Ich kann allen, die noch in der Umstellung begriffen sind, nur raten: bleibt dran, lasst Euch net unterkriegen. Theoretisch macht es bei einer gesunden Katze nämlich auch nichts aus wenn sie mal eine bis 3 Mahlzeiten auslässt. Und wenn dann der Magen knurrt, schmeckt das NEUE auch gleich besser.
Katerchen musste uns aufgrund Anwesenheitsstress bei einer Katze leider wieder verlassen. Ist aber gut aufgehoben.
 
A

Werbung

So, habe unserem Kater ein bißchen NaFu vorgestern über das Futter gemacht. Er hat es ganz schnell abgeschlabbert. Also habe ich ihm ein bißchen in einen extra Napf gemacht. Er hat sofort den Napf gewechselt und das NaFu gefressen. :yeah:
Das gleich habe ich gestern gemacht und auch da hat er das NaFu bevorzugt.
Ich konnte mein Glück kaum fassen.
Heute wollte er von NaFu nichts wissen.:sad:
Naja, morgen mache ich dann wohl wieder ein bißchen auf's Trofu drauf.

Es ist doch trotz des Rückschrittes schonmal ein Schritt in die richtige Richtung!? Ich bin stolz auf dich....und natürlich auf dein Katerchen. Mach weiter und gib jetzt, so kurz vorm Ziel, nicht auf!!!! Den letzten Schritt schaffst du noch!

Ich mußte leider auch wieder einen Schritt zurück machen. Charly verschmähte das feuchte TroFu mit dem winzigen Stück NaFu. Jetzt lass ich das erstmal wieder weg und geb ihm weiterhin sein Wasser übers TroFu. Er schlabbert ja erst das Wasser weg, geht eine Weile wandern durch die Wohnung und frißt dann erst sein Futter. Aber Frauchen macht da dann immer wieder Wasser drüber so dass das TroFu trotzdem feucht wird.
Ein positives hat es aber trotzdem irgendwie: Enie verschmäht das feuchte TroFu :yeah:
Bei ihr handhabe ich es so das sie TroFu in trockener Form tatsächlich nur als Leckerli bekommt....und Charly dann ja auch.

Ab Montag wird dann wieder NaFu unters TroFu-Wasser gemischt. Dann hab ich etwa noch 3 Wochen, dann 2 Wochen URLAUB (auf den ich mich sehr doll freue) und dann gehts frisch und munter weiter mit der Umstellung. Bis Ende des Jahres, so ist mein Plan, will ich Charly wenigstens dazu gekriegt haben, das er NaFu kennt und ab und an auch frißt. An Enie´s Napf hängt er ja oft mit der Nase. Nur fressen tut er es (noch) nicht.


Ich kann auch nur an alle Futterumsteller sagen: Auch wenn es immer so aussieht als ob die Katze gewinnt, wenn man kosequent bleibt, was verdammt schwer fällt zwischendurch, dann schafft man was man sich vorgenommen hat. Ich bin am Anfang auch sehr inkonsequent gewesen und habe immer nachgegeben aber jetzt bin ich mir sicher, das ich das bis Ende des Jahres schaffe. Die Katzen passen sich, gegen ihren Willen, irgendwann an.
 
Ich kann auch nur an alle Futterumsteller sagen: Auch wenn es immer so aussieht als ob die Katze gewinnt, wenn man kosequent bleibt, was verdammt schwer fällt zwischendurch, dann schafft man was man sich vorgenommen hat. Ich bin am Anfang auch sehr inkonsequent gewesen und habe immer nachgegeben aber jetzt bin ich mir sicher, das ich das bis Ende des Jahres schaffe. Die Katzen passen sich, gegen ihren Willen, irgendwann an.

Da kann ich nur zustimmen. Aber geht manchmal auch ganz schön auf die Nerven, weil man immer wieder Futter wegwerfen muss. Es gibt genug Katzen, die würden sich das Maul danach lecken, was unsere Fellpopos noch nicht einmal mit dem Hintern anschauen:grummel:
 
Heutiger Stand:
Morgens schwimmende TroFu Brocken. Das ganze Wasser wird erst mal rausgelutscht und dann wird ein Teil der Brocken gefressen.
Der zusätzlich Napf mit NaFu wird nicht beachtet.

Nachmittags gibt es dann die vollständig aufgeweichten Trofu Brocken mit NaFu in einem extra Napf. Meist wird auch da das NaFu ignoriert.
Abends gibt es dann den Rest weiche TroFu Brocken mit NaFu. Ich schiebe die TroFu Brocken auf die eine Seite vom Napf und auf die andere kommt das NaFu. Dann wird es auch gefressen.
Wir füttern jetzt Mac's mit Wasser vermischt.

Den Kater soll einer verstehen.
 
Hi Löckchen!

Stellst du das TroFu denn zwischen den Mahlzeiten weg oder läßt du es stehen???

Ich hab das Problem das Charly ein Häppchenfresser ist. Er schlabbert auch erstmal das Wasser weg (mittlerweile 30ml und mehr), geht dann erstmal weg und kommt nach ca. 30-60min zum weiterfressen wieder. Ich hab schon überlegt das TroFu wegzustellen aber trau mich immer nich weil ich manchmal bis zu 12 Stunden aus dem Haus bin und ich Angst habe das er dann hungern muss.

Werde heute mal versuchen ihm in einem Extra-Napf ein wenig NaFu mit viiiiiiiiel Wasser mit hinzustellen. Zur Not frißt es ja eh Enie 😀
 
Ich MUSS das Futter dann wegstellen, da unser anderer Kater sonst alles fressen würde. Der frißt alles was er bekommen kann.
Leider ist unser Sammy auch ein mäkeliger Häppchenfresser. Das ist aber besser geworden, seitdem ich das Futter immer wegstelle, weil er mittlerweile wohl geschnallt hat, dass es dann erst wieder was gibt, wenn ich wieder komme und da dauert mindestens 10 Stunden.

Ich komme nur nicht dahinter, warum er das NaFu mal aus einen anderen Napf frißt, dann mal nur neben seinem TroFu und dann mal gar nicht.
Gestern hat er z.B. fast nichts gefressen von dem NaFu.
Und das Beste ist noch, wenn ich ihn per Hand füttere, dann haut er alles weg. Das habe ich 2 Mal gemacht, weil er gar nicht fressen wollte. Ist aber eine riesen Sauerei, weil einem ständig der NaFu Brocken aus der Hand und der Katze aus dem Maul fällt.

Ich muss auch unbedingt mal messen, was ich an Wasser dazu machen. Mittlerweile mache ich in den Napf ja eine große Pfütze und dann das TroFu drauf. Die schwimmen da richtig drin.

Wir schaffen das noch.
 
Werbung:
Ich werde wohl auch mal versuchen das Futter wegzustellen. Vielleicht "lernt" Charly dann das es nur was gibt wenn es da steht. Enie frißt es ja dann auch und das will ich nich. Die kleine hat innerhalb der 14 Wochen, die sie jetzt hier ist fast 1kg zugenommen (wiegt jetzt 3,9kg) und da sie eigentlich sehr zart ist find ich es irgendwie viel.... Charly is im Gegensatz zu ihr größer und kräftiger und wiegt "nur" 4,2kg (war gestern mit beiden wiegen, daher weiß ich es so genau).

Hab heute unters TroFu wieder ein wenig NaFu gemischt. Heute früh hat er fast nix gefressen, nur das Wasser weggeschlabbert. Und natürlich das NaFu liegen lassen.

Jetzt hab ich ihn grad wieder gefüttert und wieder NaFu drunter gemacht.

Tja, und nu is der Napf fast leer ABER das NaFu is noch drin *grrrrrrrrrrrrrrrrrrr* Aber ich zieh das jetzt noch die 14 Tage bevor ich in den Urlaub fliege durch. Danach wird meine Mutter instruiert es genauso zu machen. Ich hab die Hoffnung das er nach dem Urlaub dann "gelernt" hat das NaFu mitzufressen.

(DIE HOFFNUNG STIRBT BEKANNTLICH ZUM SCHLUSS!!!!!!)
 
Unseren Kater verstehe ich nicht. Morgens bekommt er ja meistens einen Napf mit seinem schwimmenden
TroFu und einen mit NaFu. Bis auf 2 Mal hat er auch immer das Trofu gefressen und das NaFu nicht.
Das Trofu kommt immer links auf die Matte, das NaFu rechts.
Samstag habe ich aus Versehen die Plätze vertauscht und was macht der Kater? Frißt nur das NaFu.
Ich dachte, es sei Zufall, aber ich habe das gleiche am Sonntag und heute morgen gemacht und er hat immer
links das NaFu gefressen.
Leider frisst er dann nicht sooo wahnsinnig viel, aber immerhin.
Wir werden uns steigern, denke ich.
 
Dann behalt das doch so bei Löckchen!? Also die Näpfe verkehrt herum stellen. Wenn er dann das NaFu frisst ist das doch gut. Wenig fressen ist ja schon mal besser als gar kein NaFu fressen, oder? Und er hat ja die Option sein feuchtes TroFu zu fressen wenn er es möchte.

Ich hab Charly heute mal kleingemanschtes NaFu in seinen Napf untergemischt. Also so das es in dem Wasser mitgeschwommen ist. Da er ja immer zuerst das Wasser wegschlabbert hat er das NaFu mitgeschlabbert. Nun muß er nur noch sein TroFu fressen. Momentan ist er irgendwie immer Futterstreik oder so. Er frisst fast gar nichts und ich weiß nicht wieso. Hab das selbe TroFu wie immer, nur das Wasser ist mehr geworden. Ich glaub da sind mittlerweile 100ml Wasser im Napf.
Ich werde es weiter beobachten und trotzdem weiter machen so.
 
Die Links-/Rechtstaktik hat genau bis heute morgen funktioniert.
Dafür hat er gestern aber NaFu mit TroFu gefressen und plötzlich war der ganze Napf leer gelutscht.
Der legt jeden Tag auch ein anderes Verhalten an den Tag.

Vor ein paar Wochen hätte ich nicht mal gedacht, dass er angefeuchtetes TroFu frißt.
Wir werden es also schaffen.

Vielleicht ist es Charly mittlerweile ein bißchen zu viel Wasser.
Ich muss mal gucken, wie viel Wasser bei uns nun drin ist. Ich halte es ja nur noch unter den Wasserhahn und lasse schwimmen.
 
Kann sein das es ihm mittlerweile zuviel Wasser ist aber so lange wie er es immer wegschlabbert lass ich es auch dabei. Oder meinst du ich sollte es wieder reduzieren?

Das kuriose ist ja: Das Wasser ist weg aber das TroFu ist noch im Napf. Dachte immer Katzen haben kein Durstgefühl!?

Hab ihm ja heute das kleingemanschte NaFu ins Wasser getan....und er hat es auch weggeschlabbert. Werd ich heute abend wieder so machen und dann wohl gaaaaanz langsam das Wasser im NaFu reduzieren und/oder das NaFu erhöhen. Vielleicht schaff ich das noch vorm Urlaub (noch 14 Tage!!!!!).
 
Werbung:
daumen und pfoten sind ganz doll gedrückt 😉
 
Danke!!!!!! 😉
 
Ich würde das Wasser nur reduzieren, wenn er es absolut nicht fressen würde, ansonsten soll er mal schlabbern.
Mich wundert das auch, dass er immer alles austrinkt. Scheinbar schmeckt das besser, wenn der Geschmack vom TroFu auf das Wasser übergeht.

Ich drück dir die Daumen für die nächsten 14 Tage.
 
Naja, muss wieder Rückschritte machen. Er verweigert sein Futter sobald da anderes NaFu drunter kommt als das was er letztens drunter gemixt bekommen hat. Leider bekommt Enie das nich allzu oft (Bozita im Tetra Pack). Hab es gestern mit Tiger versucht.....nix gefressen. Heute hab ich Christopherus versucht....auch noch nix gefressen.
ABER: Er hat das Wasser wieder weggeschlabbert und da schwamm das NaFu ja drin. Muss gleich ma gucken ob das weg is.




Nachtrag: Nö!!! Hat er drin gelassen! *Krise krieg*
 
Seit 2 Tage sind wir wieder ein bisschen mäkelig. Egal ob TroFu oder NaFu. Im Moment wird nicht gerne gefressen. Vielleicht weil wir Besuch übers Wochenende hatten und unser Kater gar nicht auf so einen Trubel steht.
Der macht mich noch waaaaahnsinnig.
 
Werbung:
Ich hab jez auch wieder nur Wasser im TroFu. NaFu is halt doch noch "bäääähhhh" für Charly.

Leider findet Enie ihr NaFu momentan auch eher "bääääähhhhh" und ich weiß nich so genau wieso sie momentan so schlecht frisst. Wenns hochkommt grad mal 75g NaFu! Okay, sie frisst das TroFu von Charly mit aber trotzdem find ichs echt wenig. Das einzige was sie gerne (und viel) frisst ist Bozita und Lux! Aber ich will ihr das nich jeden tag geben. Heute hat sie Cat&Clean bekommen....ging so einigermaßen (bisher 100g!!!!).

Weiß jemand Rat?
 
Ich glaube, mein Kater veräppelt mich. Erst hat er sich angewöhnt, dass er vor dem Fressen erst 2 Leckerli haben will und nun will er aus der Hand gefüttert werden.
Er hatte 2 schlechte Tage an denen er nicht fressen wollte. Trofu (weich) hatte ich auf einer Seite im Napf und auf der anderen das NaFu. Als er nicht wollte, habe ich einen zermatschten TroFu Brocken genommen und ihm hingehalten. Da hat er es gefressen und gewartet, dass ich ihm den nächsten servieren. Und das ist seit 3 Tage nun seine neue Masche.
Also er frißt beides, also scheint er das NaFu zu mögen, aber er bevorzugt immer noch das TroFu.
Ich bin am überlegen, ob ich es deshalb mal auf die harte Tour versuche, schließlich frißt er es ja.
 
So, ich meld mich hier mal ausm Urlaub zurück. 14 Tage ca. 32 Grad und dann kommt man gestern in Deutschland an (nach einem sehr turbolenten Flug mit vielen Schlechtwetterzonen) und friert sich hier den A**** ab. Egal! Ich gewöhn mich irgendwann wieder an die Kälte 😀

Meine Mauzis haben den Urlaub ohne mich gut überstanden. Charly hat, allen Erwartungen entsprechend, sehr schlecht gefressen und sogar 200g abgenommen. Enie hat dagegen wohl viel Futter gefressen und dementsprechend 500g zugenommen. Jetzt heißt es für Enie: DIÄT!!!! Weiß jemand wie ich das anfange? Einfach nur Futter reduzieren und mehr Bewegung für sie?

Ab Montag wird Charly wieder weiter mit NaFu konfrontiert. Momentan bekommt er nur sein TroFu mit viel Wasser. Und das klappt sehr gut mittlerweile. Ich will ihn aber noch meine restlichen Urlaubstage nich schon wieder mit was verwirren. Also warte ich bis Montag und dann gehts los.
 
Enie hat dagegen wohl viel Futter gefressen und dementsprechend 500g zugenommen.

Wow! 500 g Gewichtszunahme in 2 Wochen:wow:? Was hat Enie zu fressen bekommen? Wackersteine, wie dereinst der böse Wolf? :aetschbaetsch2:

Nee, mal im Ernst: der Spaß geht ja nun bei euch bereit seit 4 Monaten. Ich bewundere da wirklich Dein Durchhaltevermögen. Hoffentlich klappt es letzten Endes doch.
 

Ähnliche Themen

Birdie
Antworten
17
Aufrufe
2K
Kaddy2
K
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Alannah
Alannah
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
639
Skaisa
Skaisa
Nadine78
Antworten
58
Aufrufe
5K
Nadine78
Nadine78
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben