Umstellung TroFu/NaFu!?

  • Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
Habe erst mal eine Bestellung bei einem großen Online-Zoofachhandel plaziert.
Unter anderem ist da auch der schöne Trinkbrunnen in dem Warenkorb gelandet. Dann noch ein bisschen Grau Futter, leider das altbewährte TroFu, Thrive, dies und das...
130 Euro weg!!!
Ich dachte, ich träume.
Ich glaube, die beiden müssen ins Tierheim. Kleiner Scherz...
Das sind uns die kleinen Fellnase ja wert.
 
A

Werbung

Mein TA hat am Freitag übrigens mit mir geschimpft, weil wir den Kleinen vor 2Wochen mit knapp 6 Monaten in einer TK kastrieren ließen. Das wäre viel zu früh und nun würden die Harnwege immer eng bleiben.
Und wenn der dann mal Harnsteine bekommt... Das wäre ja mal nicht so selten.
Da der Kleine ja ausschließlich NaFu bekommt wähnte ich mich auf der "sicheren" Seite, aber auch da meinte er, dass es Studien gäbe, die besagen, dass NaFu und TroFu keinen Unterschied macht. Voraussetzung ist, dass immer frisches Wasser bereitsteht.

Naja, ich habe das jetzt mal, als total überholt abgetan.
Natürlich kann ich mir nicht sicher sein, dass der Kleine niemals Harnsteine bekommt nur weil er NaFu frisst, aber mit Trofu ist es sicherlicher risikoreicher, oder?

Was dein Tierarzt da erzählt ist schlichtweg Unsinn.

Die Harnwege sind mit 6 Monaten nicht enger oder weiter als mit 12 Monaten.
Und ich kann dir Studien zeigen wo ganz klar herauskommt daß die meisten Katzen die Harnsteine kriegen vorher mit Trockenfutter, ganz oder hauptsächlich gefüttert worden. Natürlich gibt es auch die genetische Disposition, ganz sicher ist man nie.
 
Ich hatte vorher auch im Internet gelesen und hatte das selbe gefunden, aber manche Mythen halten sich halt hartnäckig. Es gibt ja auch Leute, die denke, dass Ragdolls kein Schmerzempfinden haben nur weil es die Züchterin mal behauptet hat.
Unser Ragdoll zuckt genauso viel oder wenig bei einer Spritze wie andere Katzen.

Ich hoffe einfach, dass wir das bestmöglich gegen Harnsteine tun indem wir NaFu füttern oder drauf umstellen, genug Klo's zur Verfügung stellen, ein Außengehege für mehr Bewegung und Ausgleich gebaut haben und einen Trinkbrunnen haben.
Falls jetzt noch was "passieren" sollte, haben wir zumindest alles getan, oder?
 
Habe erst mal eine Bestellung bei einem großen Online-Zoofachhandel plaziert.
Unter anderem ist da auch der schöne Trinkbrunnen in dem Warenkorb gelandet. Dann noch ein bisschen Grau Futter, leider das altbewährte TroFu, Thrive, dies und das...
130 Euro weg!!!
Ich dachte, ich träume.
Ich glaube, die beiden müssen ins Tierheim. Kleiner Scherz...
Das sind uns die kleinen Fellnase ja wert.


Ich hab heute auch wieder meine NaFu-Großbestellung bekommen (42 Dosen NaFu für EINE Katze!!!!!). Ich weiß also wieviel Geld da drauf geht. Das mit dem Brunnen überleg ich mir wenns das nächste Mal Gehalt gab :grin:
Aber ich glaub ich versuch es auch mal. Man hat ja 14 Tage Geld-zurück-Garantie.

P.S.: Charly spuckt die feuchten TroFu-Brocken tatsächlich neben den Napf! Ich krieg bald ´ne Krise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Nadine 78,

kann dich gut verstehen. Ich habe meinen Katzen heute das Futter nach einiger Zeit weggenommen und erst heute abend wieder frisches hingestellt. Sie haben eine kleine Menge probiert:grin:
Hoffentlich geht's morgen so weiter!
 
Ja, ja ein teurer Spaß die kleinen Biester.
Vor Allem würde der Kleine ja locker 400gr Grau Futter und mehr in sich reinstopfen, wenn ich ihn lassen würde.
Ich wollte am Wochenende mal ausprobieren wie viel er frißt bis er wirklich satt ist.
Aber überleg mal, 1 Dose 400gr Grau Futter kostet gute 2 Euro und das mal 31 Tage. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch 600 oder 700gr schaffen würde, aber er ist ja noch im Wachstum... Ich habe jetzt erst mal das Mac's Futter bestellt. Das ist günstiger, soll aber eine ähnlich Zusammensetzung haben.

Sammy hat gestern und heute morgen einigermaßen gut gefressen. Heute morgen hat das TroFu richtig im Wasser geschwommen. Bevor die Brocken es aufsaugen konnte, hat er das Wasser aus dem Napf geschlabbert.

Hallo Emilia, herzlich willkommen im Club der "Umsteller". Ich hoffe, wir werden alle Erfolg haben.
 
Werbung:
Bei mir läufts...naja, sagen wir mal...mittelprächtig. Charly verweigert momentan das fressen. Er frisst nur das nötigste. Hab ein wenig Schiß das das jez so lange weiter geht bis er total dünn is. Ein sonderlich guter Fresser war er ja noch nie aber nu isses schon extrem.

Ich kenn das zwar schon, weil er regelmäßig sein Futter verweigert für 1-2 Tage, aber wer weiß wie lange das diesmal geht.

Naja, ich werde beobachten und dann entscheiden was ich mache.

Hallo Emilia!
Herzlich Willkommen bei uns! Ich hoffe du hast mehr Glück als ich.
 
Heute haben Sie noch keinen Bissen gefressen. Ich wollte ja konsequent bleiben aber meine Kleine wird erst sieben Monate alt und ist im Wachstum. Ich weiß zur Zeit nicht wie ich mich entscheiden soll! Trofu wird sie sofort futtern-aber davon will ich weg. Ich möchte aber auch nicht, dass irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten!😀Soll ich nachgeben und heute Abend Trofu füttern😕
 
Hast Du schon einmal ein paar Trofu-Bröckchen gemörsert und sie über das Nafu gegeben? Unsere Schnüffels bekommen quasi als "Aperitif" ein paar Trofu-Stückchen auf das Nafu. Klappt wunderbar. Sobald ich sie erst einmal mit dem Trofu geködert habe, hauen sie in ihrer Fresslust auch gleich das Nafu mit weg, so das sie mittlerweile recht stabil 400 g je Tag und Näschen verspachteln.
 
Hier nochmal ein Zwischenbericht von mir.

Charly hat bis jez tatsächlich erst ca. 20g von seinem feuchten TroFu gefressen. Sonst hat er um die Zeit schon immer seine 2. Futterration bekommen. Ich werde aber standhaft bleiben und ihm nur noch ein paar neue feuchte TroFu-Brocken drüber machen.
Aber er jammert schon ganz schön. Tut mir schon irgendwie leid der Kater!

ICH gewinne die Umstellung!!!!!!!!! JAWOHL!!!!!
 
Na, wunderbar...
ein Thread, der gerade auch bestens passt.

Wollte meine Bande auch auf Nassfutter umstellen, aber nur mein Norweger ist davon komplett zu begeistern. Die Prinzessin des Hauses ist da eher wählerisch und futtert noch lange nicht alles. Und seit Samstag habe ich nun einen kompletten Trockenfutter-Junkie hinzu.
Er läuft zwar immer mit, wenn es Nassfutter gib, aber sein Blick ist:
.. wer futtert sowas..
Eingeweichtes Futter wurde dann stehen gelassen- ihh bähhh.
Tja, das Problem wäre leichter anzugehen , wenn der Kerl dann nicht erst ca. 7 Monate alt wäre und in einem nicht guten Ernährungszustand abgeben wurde.
Jetzt hat er gut zugenommen und irgendwie ist meine Idee zeitlich gerade sehr unpassend. Oder nicht?
Denn wenn ich ihn weiterhin nur TroFu futtern lasse, dann wird das ja auch nicht leichter.. mein Gedanke.

Frischfleisch habe ich bei ihm noch nicht getestet- das steht noch an.
Mein Kater findet es toll- Madame dann eher eine Frage der Laune.
Komplett barfen steht noch gar nicht so wirklich auf dem Plan.
Aber ich will keinen Tro-Fu-Junkie haben.
Füttere übrigens Macs- Bozita- Carny; also kein Whiskas und Co.
 
Werbung:
Habe gestern Abend wieder einen Schritt zurück gemacht. Habe bei den drei Mäklern 50g Nafu mit 15g Trofu gemischt, darüber noch 2ml Wasser gegeben.
Nach 2 Stunden waren die Näpfe leer. Heute Morgen die gleiche Prozedur. Zwei haben die Mischung angenommen, mein Kater Tequilla überlegt noch (dann hat er keinen Hunger-basta). Will die Menge Nafu jetzt langsam wieder auf 100 % erhöhen.

@Nadine Auch ich will die Futterumstellung gewinnen (auch wenn ich mal wieder ein paar Meter rückwärts gegangen bin)!!!
 
Hat bei mir auch nicht geklappt mit nur Nafu füttern, leider.
 
Ich wäre ja schon froh, wenn die Mieze 25g NaFu fressen würde.
Bei Nadine78 und mir geht es ja erst mal darum, dass sie es überhaupt
eines Blickes würdigen.

Am Wochenende habe ich immer mal wieder einen Klecks auf das durch-
weichte TroFu gegeben. Zumindest wurde es immer mitgeschlabbert, aber
nicht aufgegessen. Heute morgen haben ich ein bißchen auf einen extra Teller
gemacht, weil ich das Trofu sonst immer wegtun muss, wenn das angetrocknete
NaFu dazwischen ist. Es wurde 2x drüber geleckt und das war's. Aber besser als nichts.

Bei TroFu sind wir mittlerweile bei 12ml. Es ist also richtig weich.
Das scheint ihm jedenfalls nichts auszumachen.

Leider hat er immer noch sein Erkältung und der Schleim will sich irgendwie nicht richtig
lösen trotz Inhalation. Werden wohl heute noch mal zum TA.
 
Also ich hab einen kleinen Erfolg zu vermelden: Charly hat heute anstandslos sein mit 3ml Wasser angefeuchtetes TroFu verschlungen. Könnte zwar daran gelegen haben das er seit gestern nachmittag nichts mehr bekommen hat aber da sieht man mal, das der Hunger es rein treibt.
Ich hab ihm übrigens nur seit nachmittags nich mehr gefüttert weil er noch reichlich im Napf hatte.
Als ich heute morgen vom Nachtdienst kam war der Napf leer. Also gabs gleich 20g TroFu plus 3ml Wasser obendrauf. Resultat: Napf fast leer!

Da kann ich sehen: Konsequenz zahlt sich aus!!!!!!! Und Frauchen freut sich!!!!!
 
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Er hat alles anstandslos aufgefressen!!!!! Ich freu mich so und hoffe das es jez erstmal so bleibt. Sollte es das tun werd ich ganz allmählich die Wasserdosis erhöhen....aber gaaaaaanz langsam. Sonst gibts wieder Rückschritte.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,
seit zwei Tagen fressen meine drei Fellis nur noch Nassfutter!!! Durch das konsequente Wegnehmen nach ca 30-40min haben sie's nun endlich begriffen.
Der einzige Wermutstropfen bei der Sache ist, dass sie bis jetzt nur die minderwertigen Futtersorten mögen-na ja auf jeden Fall besser als nur Trockenfutter. Jegliches Untermogeln von hochwertigem Futter wird bemerkt und dann sofort wieder Nahrung verweigert.( Wenn ich es nicht zu sehr vermische wird drumherum gefressen.)
Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich wie ich sie jetzt noch von Hochwertigem überzeugen kann?
Die einzige Sorte, die bis jetzt angenommen wurde war Grau Thunfisch. Aber ich kann doch nicht immer nur eine Sorte füttern??? Außerdem ist zu viel Thunfisch auch nicht gesund.
Also, bin offen für alle Vorschläge:smile:
 
Herzlichen Glückwunsch, Emilia. Die Erste hat es "fast" geschafft.
Vielleicht versuchst du es mal mit homöopathischen Mengen? Also nur eine klitzkleine Menge untermischen? Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Ich kann mittlerweile das TroFu von unserem Sammy fluten. Ich glaube sogar, dass er es das lieber mag. Wenn das Futter noch nicht aufgeweicht ist, lutscht er erst mal das Wasser raus und die Brocken werden erst gefressen, wenn sie weich sind.
Nun überlege ich den nächsten Schritt. Ich möchte nicht unter die ganze Menge NaFu mischen, da er nur etappenweise ißt und ich dann immer ziemlich viel wegschmeißen würde.
Außerdem fahren wir in 2 Wochen in Urlaub. Ich denke, wir werden es beim Einweichen bis nach dem Urlaub lassen und dann mit dem NaFu beginnen. Ich hoffe wir haben Erfolg.

Wie läuft es bei dir Nadine78?
 
Vielen Dank Löckchen.
Wahrscheinlich bin ich jetzt einfach zu ungeduldig. Das andere ging ja auch nicht von heute auf morgen. Also werde ich kleinste Mengen untermischen und gaaaanz langsam die Dosis von hochwertigem Nafu erhöhen. Ist halt ärgerlich, wenn man ständig etwas wegwerfen muss:grummel:Wird schon klappen-Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Löckchen, Dir wünsche auch weiterhin viel Geduld-das klappt. Unsere Trofujunkies brauchen halt etwas länger.

An Nadine: Wie läuft's bei Dir???
 
Hallo Löckchen!
Hallo Emilia!

Also ich stehe weiterhin zwischen 3 und 4ml Wasser. Werd aber bei Gelegenheit mal die Dosis wieder erhöhen. Leider is Charly so "clever" das er erst die trocken TroFu-Brocken frisst und erst gaaaaaaanz zum Schluß die feuchten. Manchmal bleiben die auch einfach im Napf bis Frauchen die raus macht und durch neue ersetzt.
Ich hab jez ein TroFu gefunden was Charly ohne Murren sofort gefressen hat: Granata Pet. Er reißt mir fast die Dose aus der Hand wenn das in den Napf kommt. Und da frisst er sogar die feuchten Brocken mit. Hab schon überlegt ob ich ganz auf dieses TroFu umstelle und das dann feucht mache!? Was meint ihr????? Momentan füttere ich ja Grau-TroFu. Na ich werd es mal versuchen heute abend, glaub ich.

Gestern hat Charly das erste Mal am NaFu von Enie geschnüffelt. Ich dachte ich seh nich richtig!!!! Wollte ihm erst ein ganz klein wenig auf ´nen extra Teller machen aber dann war er auch schon wieder verschwunden vom Napf und rannte quer durch die Wohnung.

@Löckchen: Ich würde mit der Komplettumstellung auch bis nach eurem Urlaub warten. Dann hast du es besser unter Kontrolle und kannst dir ein eigenes Urteil bilden.

@Emilia: Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich für dich! Endlich mal wieder jemand der mir beweist das es doch funktioniert!
 

Ähnliche Themen

Birdie
Antworten
17
Aufrufe
2K
Kaddy2
K
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Alannah
Alannah
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
630
Skaisa
Skaisa
Nadine78
Antworten
58
Aufrufe
5K
Nadine78
Nadine78
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben