Umstellung TroFu/NaFu!?

  • Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
Wir schaffen das schon und wenn es ein Jahr in Anspruch nimmt.
Unser Sammy ist leider krank (dolle Schnupfen) und hat moment nicht so große Lust zu fressen. Deshalb feuchte ich es im Moment nur an und lasse das NaFu weg.

Nicht aufgeben.
 
A

Werbung

Schnupfen beeinträchtigt das Wahrnehmunsvermögen (Geruch und Geschmack), da hilft es manchmal, das Futter etwas anzuwärmen, das Aroma tritt dann besser raus.
Schnupfen - hast Du mal Dampfbad angewendet?

Zugvogel
 
Ich hab heute mal versucht wieder etwas mehr TroFu anzufeuchten. Sieht bis jez ganz nett aus im Napf. Leider klaut Enie immer nich verdammt viel TroFu von Charly. Somit hab ich kaum einen Einblick wieviel er frißt. Ich muß ja immer mal arbeiten gehen und hab keine Videokamera stehen.

Aber auch ich werde nich aufgeben obwohl ich ab und zu schon beim resignieren bin.

Dann wünsch ich Sammy mal gute Besserung und Enie und Charly drücken die Pfötchen damit es ihm bald besser geht.
 
Normalerweise haben wir immer an der Häufigkeit des Niesens gemerkt, wenn Sammy wieder einen Schnupfen ausbrütet, aber diesmal war nichts und Montag morgen stand er plötzlich vor mir und bekam die Augen gar nicht auf, weil alles voller Schnodder war. Er "hustet" auch ganz schön.
Wie mache ich denn am Besten ein Dampfbad. Hört sich hilfreich an.

Hast du vielleicht noch einen Tipp, wie wir ihn "abhärten" können, damit er nicht so oft einen Schnupfen bekommt?
 
Ich hab heute mal versucht wieder etwas mehr TroFu anzufeuchten. Sieht bis jez ganz nett aus im Napf. Leider klaut Enie immer nich verdammt viel TroFu von Charly. Somit hab ich kaum einen Einblick wieviel er frißt. Ich muß ja immer mal arbeiten gehen und hab keine Videokamera stehen.

Aber auch ich werde nich aufgeben obwohl ich ab und zu schon beim resignieren bin.

Dann wünsch ich Sammy mal gute Besserung und Enie und Charly drücken die Pfötchen damit es ihm bald besser geht.

Nur nicht aufgeben. Irgendwann wird es klappen, da bin ich mir sicher.
 
So, heute gab es 1ml Wasser übern TroFu..... Erst hat er nur die trockenen Brocken gefressen und mittlerweile ein paar von den feuchten. Is jez nich sooooo berauschend aber immerhin schonmal was. Da ich heute frei hab (und für meine Prüfung nächsten Freitag lernen muss) hab ich heute sogar den vollen Überblick ob er alles allein frißt oder Enie ihm "hilft".

Apropos: Hab sie grad beim Klauen erwischt :grummel: Und es waren natürlich genau die feuchten Brocken. Werd jez wieder ein paar Tropfen Wasser drüber machen und abwarten.

Was das Dampfbad angeht kann ich dir leider nich helfen. Kenn mich damit überhaupt nich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Normalerweise haben wir immer an der Häufigkeit des Niesens gemerkt, wenn Sammy wieder einen Schnupfen ausbrütet, aber diesmal war nichts und Montag morgen stand er plötzlich vor mir und bekam die Augen gar nicht auf, weil alles voller Schnodder war. Er "hustet" auch ganz schön.
Wie mache ich denn am besten ein Dampfbad? . Hört sich hilfreich an.

Hast du vielleicht noch einen Tipp, wie wir ihn "abhärten" können, damit er nicht so oft einen Schnupfen bekommt?

Dazu brauchst Du sowohl Salbeitee, Thymiantee und naturreines Salz (ohne Stellmittel, ohne Rieselhilfe):
Brüh eine große Tasse Tee auf, jeweils einen Beute Salbei- und Thymiantee und dazu eine Prise Salz.
Katzel in den Kennel und Türchen sicher verschließen. Vor das Gitter kommt der dampfende Tee, weit genug weg, daß nicht dran getatzelt werden kann. Dann kommt über Tee und Kennel ein Tuch. So kann der heilende Dampf in die Box ziehen, von Schnupflingen eingeatmet werden.
Maximal 5 Minuten, bis zu dreimal täglich. Wenn der Patient Rabatz macht, sofort die Behandlung abbrechen!
Die sanftere Methode: einen Topf mit dampfendem Sud in den Raum stellen, wo sich die Katzen aufhalten, aber unerreichbar für Tatzen (Verbrühungsgefahr!). Das Gefäß kann stehen bleiben, bis es nicht mehr dampft, nach Bedarf evtl. nochmal erhitzt werden.

Zugvogel
 
Das hört sich doch gut an Nadine78.
Unsere brauchen einfach nur ein bißchen länger für die Umstellung.
Ich bin einfach nur froh, wenn ich es dann irgendwie geschafft habe. Die Panik, dass unser Sammy auch Harnsteine bekommen könnte, ist jeden Tag beim Katzentoilettengang da. Ich beobachte es mit Argusaugen und mache mir sofort Sorgen, wenn mir das Klümpchen zu klein erscheint. Ich mache mich richtig verrückt damit, aber kann auch nicht damit aufhören.
Aber wenn man das ein Mal mitgemacht hat, dann ist das wahrscheinlich so.

Danke Zugvogel. Ist notiert und wird nachher gemacht.
Ich denke, ich werde es in unserer Runddusche machen. Das ist sicherlich entspannter für ihn. Den Kennel bringt er natürlich mit TA in Verbindung. Ist nicht das Lieblingsstück im Haushalt.
Ich werde die Dusche oben mit einem Handtuch abhängen und die Tasse hochstellen.
Aber 3 mal am Tag werde ich wohl aufgrund meiner Arbeit nicht schaffen. Ich hoffe, 2mal ist auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damiani, vielen Dank für den Tipp.
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Bei der Umstellung sind wir nun bei 18ml Wasser. Das Futter wird also langsam
matschig.
Darauf verteile ich 2-3 "Brocken" Nassfutter in der gleichen Größe wie das TroFu. Er scheint es auch zu mögen, aber weiß wohl nicht wie er es in den Mund bekommt.
Wir üben weiter.

Mein TA hat am Freitag übrigens mit mir geschimpft, weil wir den Kleinen vor 2Wochen mit knapp 6 Monaten in einer TK kastrieren ließen. Das wäre viel zu früh und nun würden die Harnwege immer eng bleiben.
Und wenn der dann mal Harnsteine bekommt... Das wäre ja mal nicht so selten.
Da der Kleine ja ausschließlich NaFu bekommt wähnte ich mich auf der "sicheren" Seite, aber auch da meinte er, dass es Studien gäbe, die besagen, dass NaFu und TroFu keinen Unterschied macht. Voraussetzung ist, dass immer frisches Wasser bereitsteht.

Naja, ich habe das jetzt mal, als total überholt abgetan.
Natürlich kann ich mir nicht sicher sein, dass der Kleine niemals Harnsteine bekommt nur weil er NaFu frisst, aber mit Trofu ist es sicherlicher risikoreicher, oder?
 
vielleicht ist es tendenziell eher so, dass Trofu vielleicht schlechter ist für die Nieren.
Meine Perserdame ist 17 geworden und hat von 8 Wochen bis 17 Jahre nur Trofu gefressen, ab und zu mal ein wenig Thunfisch.
Sie hatte Nierenprobleme am Schluss, ob das nun auf das Trofu zurückzuführen ist, keine Ahnung.
Aktuell bekommen meine beiden Kleinen Trofu (Orijen) und morgens und abends Nafu. Sie mögen beides, fressen natürlich nicht soviel Nafu, ich werde das aber erst mal so beibehalten (auch wenn mich die Mehrheit gleich steinigt). Nafu bekommen sie Almo nature, Miamor, ab und zu Thunfisch. Also schon eher die hochwertigen Sachen.
Rohes Fleisch mögen sie nicht, Hühnerherzen wurden als bäh eingestuft.
Und da sie im Wachstum sind, werd ich den Teufel tun und sie "zwingen", nur noch Nafu oder Rohfleisch zu fressen.
Ich hab dafür noch einen Katzenbrunnen gekauft, den sie auch benutzen, weil sie das lustig finden, wie das Wasser so über die 3 Ebenen plätschert.
 
Werbung:
Was hast du denn für einen Brunnen gekauft?
Ich habe einen Lucky Kitty, der von dem Großen auch genutzt wird,
aber am Liebsten wird einfach aus dem Wasserhahn getrunken.
Ich denke, er steht auch eher auf Plätschern.
Der Kleine trinkt ja fast gar nicht, da ich aus seinem Nassfutter fast eine Suppe mache.
 

Na der is ja mal genial!!!! Wo haste den denn her????

@Löckchen: Es freut mich das du schon soweit bist mit dem nassen TroFu. Ich bin mittlerweile bei 3ml Wasser.
Aber ich wollte mal wissen, wie du das Wasser da drüber machst? Ich mach das mit einer Spritze dadrüber und stelle es Charly gleich hin. Hab letztens überlegt ob ich so ein bis zwei TroFu-Brocken über ein paar Stunden einweiche in Wasser und die ihm dann unters Futter mische. Charly is nämlich (leider) so clever und wartet bis das feuchte TroFu wieder trocken is. Manchmal denk ich, ich bin zu blöd den umzustellen!?
 
gibt's in der Schweiz im Qualipet, sicher aber auch online in Deutschland.
Kuck mal auf die URL, wenn Du auf den Link klickst 🙂
 
Na der is ja mal genial!!!! Wo haste den denn her????

@Löckchen: Es freut mich das du schon soweit bist mit dem nassen TroFu. Ich bin mittlerweile bei 3ml Wasser.
Aber ich wollte mal wissen, wie du das Wasser da drüber machst? Ich mach das mit einer Spritze dadrüber und stelle es Charly gleich hin. Hab letztens überlegt ob ich so ein bis zwei TroFu-Brocken über ein paar Stunden einweiche in Wasser und die ihm dann unters Futter mische. Charly is nämlich (leider) so clever und wartet bis das feuchte TroFu wieder trocken is. Manchmal denk ich, ich bin zu blöd den umzustellen!?

Ich mache das TroFu auch mit einer Spritze nass.
Erst hat er es ja gar nicht angerührt.
Irgendwann dann doch. Dann habe ich ja 6ml draus gemacht
und die Brocken wurden weicher.
Zwischendurch hat er sich auch mal mäkelig angestellt, aber dann
gemerkt, dass es viel einfacher ist, die weichen Dinger zu fressen.
Wenn ich das Wasser frisch drüber mache, dann schlabbert er es ab.
Im Laufe des Tages werden die Brocken, aber trotzdem weich. Solange kann man
es gar nicht stehen lassen, bis sie wieder trocken und hart werden.
Die NaFu Brocken hat er die ersten Tag nicht angeguckt. Dann hat er wohl mal aus Versehen eins gegessen und fand es nicht so übel. Leider stellt er sich ein bisschen doof an.
Gestern habe ich ihm dann etwas von der NaFu-Suppe über die Brocken gemacht.
Aber wirklich sehr wenig.
Das hat er abgeschlabbert.
Wir sind aber noch weit vom Ziel entfernt. Ich rechne täglich mit einem Rückschlag.
Ich schätze, ich brauche sicherlich noch mehrere Monate bis er ausschließlich NaFu frisst.
Du schaffst das auch Nadine. Deiner ist halt noch eine Spur mäkeliger als meiner.

Verstehen sich deine Beiden jetzt eigentlich besser?
Nach der Kastration ist es bei uns echt besser geworden.
Der Kleine ist ein bisschen ruhiger und geht nicht immer auf den
Großen los.

Der Brunnen ist echt witzig. Ich denke, das könnte was für meinen Großen sein.
Der Lucky Kitty ist zwar auch sehr schön, aber was Plätscherndes würde noch besser ankommen.
Und der Preis ist auch noch i.O.
 
Werbung:
Ich mache das TroFu auch mit einer Spritze nass.
Erst hat er es ja gar nicht angerührt.
Irgendwann dann doch. Dann habe ich ja 6ml draus gemacht
und die Brocken wurden weicher.
Zwischendurch hat er sich auch mal mäkelig angestellt, aber dann
gemerkt, dass es viel einfacher ist, die weichen Dinger zu fressen.
Wenn ich das Wasser frisch drüber mache, dann schlabbert er es ab.
Im Laufe des Tages werden die Brocken, aber trotzdem weich. Solange kann man
es gar nicht stehen lassen, bis sie wieder trocken und hart werden.
Die NaFu Brocken hat er die ersten Tag nicht angeguckt. Dann hat er wohl mal aus Versehen eins gegessen und fand es nicht so übel. Leider stellt er sich ein bisschen doof an.
Gestern habe ich ihm dann etwas von der NaFu-Suppe über die Brocken gemacht.
Aber wirklich sehr wenig.
Das hat er abgeschlabbert.
Wir sind aber noch weit vom Ziel entfernt. Ich rechne täglich mit einem Rückschlag.
Ich schätze, ich brauche sicherlich noch mehrere Monate bis er ausschließlich NaFu frisst.
Du schaffst das auch Nadine. Deiner ist halt noch eine Spur mäkeliger als meiner.

Verstehen sich deine Beiden jetzt eigentlich besser?
Nach der Kastration ist es bei uns echt besser geworden.
Der Kleine ist ein bisschen ruhiger und geht nicht immer auf den
Großen los.

Der Brunnen ist echt witzig. Ich denke, das könnte was für meinen Großen sein.
Der Lucky Kitty ist zwar auch sehr schön, aber was Plätscherndes würde noch besser ankommen.
Und der Preis ist auch noch i.O.


Momentan verstehen sich meine beiden ganz gut. Gibt zwar immer mal Situationen wo Streit aufkommt (vor allem wenn Enie Charly TroFu klaut) aber ansonsten geht es. Nachts is auch nur noch 10min. Terror und dann is Ruhe bis ich aufstehe.

Hab es heute mal mit 3ml Wasser versucht.... Naja, er hat mich jammernd angesehen und bisher nich viel gefressen. Ich werde aber standhaft bleiben. Werd die nächsten Tage auch erstmal bei den 3ml Wasser bleiben.
Mein Problem is mein Freund. Er versteht zwar das ich Charly umstellen will, vergißt aber ständig das Wasser übern TroFu. So hat Charly mehrmals die Woche die Möglichkeit sein TroFu tatsächlich trocken zu fressen. Nervt mich schon irgendwie aber auch meinen Freund werde ich noch umerziehen. So schlag ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe :omg: :omg: :omg:

Aber mir is letztens eingefallen: Ich bzw. wir fahren im August 2 Wochen in den Urlaub. Eine Pflegekraft für die 14 Tage hab ich schon (meine Mutter). Problem: Charly frißt ganz schlecht wenn ich nich da bin. Also wird das mit der Umstellungsweiterführung dann wahrscheinlich unterbrochen werden müssen. Mist!!!!!!!! Hab ich total vergessen :reallysad:
 
Ich glaub Charly hat vorhin NaFu gefressen. Weiß es aber nich soooo 100%ig da beide Katzen gleichzeitig übern Teller hingen.

Ich hab jedenfalls eine ganz kleine Mini-Portion NaFu (Lux mit Geflügel und Ente....ich weiß is nich das beste) mit ganz viel Wasser auf einen Teller gematscht. Als ich kurze Zeit später in die Küche kamen saßen Enie UND Charly vor dem Teller und haben wahrscheinlich gefressen. Jedenfalls is die Mini-Portion aufgefressen.

Ich hoffe soooooo sehr das Charly auch davon gefressen hat. Das wäre für mich ein erster Erfolg.
 
Ich glaub Charly hat vorhin NaFu gefressen. Weiß es aber nich soooo 100%ig da beide Katzen gleichzeitig übern Teller hingen.

Ich hab jedenfalls eine ganz kleine Mini-Portion NaFu (Lux mit Geflügel und Ente....ich weiß is nich das beste) mit ganz viel Wasser auf einen Teller gematscht. Als ich kurze Zeit später in die Küche kamen saßen Enie UND Charly vor dem Teller und haben wahrscheinlich gefressen. Jedenfalls is die Mini-Portion aufgefressen.

Ich hoffe soooooo sehr das Charly auch davon gefressen hat. Das wäre für mich ein erster Erfolg.

Das hört sich doch gut an. Das hoffe ich ja auch die ganze Zeit.
Bei uns waren die letzten beiden Tage nicht so gut. Der Große hat ja seid letzter Woche Schnupfen und ißt nun noch schlechter als sonst.

Das Problem mit dem Urlaub haben wir Ende Juli auch. Meine Schwiegermutter wird füttern. Allerdings kommt der Große nicht, wenn "Fremde" da sind und der Kleine frißt sofort alles auf was er haben kann. Ich fürchte fast, dass der Große ziemlich wenig abbekommen wird. Der Große frißt ja auch nur, wenn er Bock dazu hat und nicht zu festen Zeiten. Manchmal frißt er morgens gar nicht und schiebt lieber den ganzen Tag Schmacht. Wenn ich dann nach Hause komme, sollte man meinen, dass er schon vor der Tür steht und unbedingt fressen will, aber auch das macht er nicht.
Naja, ich werde meine Schwiegermutter wohl bitten, dass sie immer ein bisschen Futter heimlich auf dem Kleiderschrank plaziert. Da kommt der Kleine zwar auch hoch, aber meistens liegt der Große da.
Das habe ich am Anfang der Eingewöhnung auch gemacht. Bis der Kleine das spitz gekriegt hat...

Aber mich wundert wie viele Gemeinsamkeiten wir doch haben. Findest du nicht auch?
 
Ich glaub Charly hat vorhin NaFu gefressen. Weiß es aber nich soooo 100%ig da beide Katzen gleichzeitig übern Teller hingen.

Ich bin dann doch wieder enttäuscht worden von Charly.:reallysad: Ich glaube er hat nur dran geschnüffelt denn als ich gestern abend die Przedur wiederholt habe is gar nix passiert. Und heute morgen war Enie so fix das aufzufressen; da hatte Charly keine Chance.

Dafür hab ich, aus Protest ( :verschmitzt: ), die Wassermenge erhöht auf 3ml. Soweit war ich ja vor ein paar Wochen schon. Mal sehen wie das jez läuft. Momentan frisst er...natürlich nur die trockenen TroFu-Brocken. Aber irgendwann kommt er ja dann zu den feuchten Brocken.

@Löckchen: Vielleicht sind Charly und dein Kater ja Brüder!? :omg: Aber da sieht man dann immer das man nich alleine is mit so einem Mäkelkater. Auch wenn es Zeit und Nerven kostet: Es lohnt sich allemal!
 

Ähnliche Themen

Birdie
Antworten
17
Aufrufe
2K
Kaddy2
K
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Alannah
Alannah
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
630
Skaisa
Skaisa
Nadine78
Antworten
58
Aufrufe
5K
Nadine78
Nadine78
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben