Umstellung TroFu/NaFu!?

• Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde es solange angefeuchtet geben, bis es toleriert wird, dass es komplett durchgeweicht toleriert wird.
Dann würde ich beginnen, NaFu unter zu mischen.🙂
Schön, dass Du dran bleibst, bitte berichte weiter!

A

Werbung

Vielleicht kannst du dir von ihm ja auch mal ein bisschen Nafu "als Leckerchen" vom Finger schlecken lassen?

Mein Kleiner wurde zwar nicht von Trofu auf Nafu umgestellt aber auf höherwertigeres Nafu, dass er erst mit dem A... nicht angeguckt hat.

Mit dem vom Finger schlecken Trick konnte ich ihm wenigstens zeigen, dass das neue da im Napf nicht giftig ist. 😉

@Wanda: Das bringt leider überhaupt nix da Charly bei NaFu gleich das weite sucht. Bei Enie schnüffelt er noch nich mal am Napf.

Das mit dem angefeuchteten TroFu bringt auch nix. Er sammelt mit der Pfote die trockenen raus und läßt die feuchten TroFu-Stücken liegen 🙁

Hat noch jemand einen anderen Tipp?????

Ja, wie beschrieben die Blumenspritze. Nur einen leichten Nebel zu Beginn.

Anwärmen? Wie gesagt, meine TroFu Junkies fressen jetzt super!

@Wanda: Das bringt leider überhaupt nix da Charly bei NaFu gleich das weite sucht. Bei Enie schnüffelt er noch nich mal am Napf.

Das mit dem angefeuchteten TroFu bringt auch nix. Er sammelt mit der Pfote die trockenen raus und läßt die feuchten TroFu-Stücken liegen 🙁

Hat noch jemand einen anderen Tipp?????
Wieder weniger Bröckchen anfeuchten.
Wie siehts aus mit Rinder- oder Hühnerbrühe, wird die geschlabbert? Dann wäre es vielleicht gut, die ersten Einweichbrocken kurz in Fleischbrühe zu tunken.

Bleib dran - irgendwann wird das was 🙂

Zugvogel

Werbung:
@Zugvogel: Wie jez Rinder-oder Hühnerbrühe???? Soll ich ihm das mal anbieten? Aber du meinst sicher nich die Brühe ausm Glas oder????

Manchmal glaub ich Charly hat Angst vor NaFu oder Fleisch/Wurst.... Er schnüffelt kurz daran und rennt dann weg. 😕 😕 😕

@Zugvogel: Wie jez Rinder-oder Hühnerbrühe???? Soll ich ihm das mal anbieten? Aber du meinst sicher nich die Brühe ausm Glas oder????

Manchmal glaub ich Charly hat Angst vor NaFu oder Fleisch/Wurst.... Er schnüffelt kurz daran und rennt dann weg. 😕 😕 😕

sind die atemwege in ordnung?

Ja, denen gehts gut. Wieso?

Ja, denen gehts gut. Wieso?

ich dachte nur, wenn die atemwege nicht frei sind, kann der geruchssinn eventuell irritiert sein.
bei meiner hat es geklappt, in dem ich mehl aus trofu gemacht habe und erst über und dann auch unter das nafu gegeben habe. warm machen hat bei uns auch ganz gut geholfen, aber auch erst nachdem meine tochter sie richtig schlapp gespielt hatte und sie kohldampf geschoben hat.
ich war richtig happy! wie das fressverhalten der katze jemanden glücklich machen kann, ne?

Ach wenn ich das doch auch schonmal sagen könnte 🙁

Charly sammelt weiterhin das feuchte TroFu raus. Hab jez wieder die Ration feuchtes TroFu auf 3 Körner reduziert. Bisher klappt es....mal sehen wann Enie wieder zu schlägt und den Rest vom TroFu frisst 😡

Werbung:
Ach wenn ich das doch auch schonmal sagen könnte 🙁

Charly sammelt weiterhin das feuchte TroFu raus. Hab jez wieder die Ration feuchtes TroFu auf 3 Körner reduziert. Bisher klappt es....mal sehen wann Enie wieder zu schlägt und den Rest vom TroFu frisst 😡

und wenn du einfach den napf einmal mit nafu "eincremst"? nur, für den geruch? ohne, dass etwas feucht sein muß?

Du meinst den Napf damit eincremen und TroFu reinmachen?????

Kann ich mal versuchen aber ich glaube ich weiß was passiert.... Er wird das TroFu nich anrühren und demnach nix fressen.

So, meine Bemühungen fruchten zur Zeit eher gar nich. CHarly frisst momentan so gut wie gar nichts. Ich kenn das zwar schon von ihm (so ´ne Phase hat er etwa 1mal im Monat) aber Sorgen mach ich mir trotzdem. Ich stell ihm jez zusätzlich zum angefeuchteten TroFu immer ganz wenig NaFu von Enie mit hin. Er schnüffelt dran...mal länger (Vet Concept), mal kürzer (Renske)...aber fressen tut er es weiterhin nich. Das übernimmt dann Enie für ihn 😀

Aber ich geb trotzdem nich auf.

Hab jez auch getreidefreies TroFu für ihn gekauft bzw. bestellt. Kommt bisher ganz gut an bei ihm.
Zum einen: Grau Geflügel und Reis
Zum anderen: Bestes Futter Vitapurr

Ein überragender Fresser war auch Charly noch nie. Wird sich sicher auch nich ändern. Er frisst pro Tag etwa 50-70g TroFu, trinkt dazu aber, wie ich finde recht ausreichend, etwa 200-400ml am Tag. Ich weiß das das trotzdem nich reicht....daher ja die Umstellung von TroFu auf NaFu. Aber momentan steht halt das TroFu noch extrem hoch im Kurs.

Wird sich ja hoffentlich im Laufe diesen Jahres auch ändern....hoff ich...😕

wahrscheinlich steht es irgendwo schon oben und du willst mir gleich den hals umdrehen, aber alles andere hast du sicher probiert?
fleisch, fisch, ei...?
nicht böse sein, ich will dich nicht für dumm verkaufen.

.

Hab jez auch getreidefreies TroFu für ihn gekauft bzw. bestellt. Kommt bisher ganz gut an bei ihm.
Zum einen: Grau Geflügel und Reis Er frisst pro Tag etwa 50-70g TroFu, trinkt dazu aber, wie ich finde recht ausreichend, etwa 200-400ml am Tag. Ich weiß das das trotzdem nich reicht....daher ja die Umstellung von TroFu auf NaFu. Aber momentan steht halt das TroFu noch extrem hoch im Kurs.
Reis ist auch Getreide, wenn auch eines ohne natürlches Klebereiweis (Gluten).
50 g Trofu entsprechen vom Nährwert ca 200 g Nafu. Das ist der Tagesbedarf einer 4-kg-Katze, 70 g Trofu reicht fast für eine 5-6 kg Mieze.

Zugvogel

Werbung:
@ relottanda: Frischfleisch hab ich schon versucht, ebenso Fisch (egal ob roh oder gedünstet). Ei hab ich noch nich versucht weil ich jez einfach mal denke das er das eh nich anrührt.
Bei Fleisch etc. rennt er sofort weg, hab manchmal das Gefühl er ekelt sich davor, denke aber das liegt einfach daran das er es sicher nich kennt von seinen Vorbesitzern (ich bin Besitzerin Nummer 3!!!!!).

@Zugvogel: Welches TroFu würdest du mir denn dann empfehlen? Dachte getreidefrei wäre okay!? Aber scheint ja dann wohl doch nich so zu sein?????????

Nadine78;1310938 Hat noch jemand einen anderen Tipp?????[/QUOTE hat gesagt.:
Ja! Spiel das Spiel weiter und er verliert noch n paar kilo!
NaFu-Fan hin oder her...wenn er nicht will, will er nicht...!!!

Was soll das drauf rum reiten?
Schau, dass Du getreidefreies TroFu bekommst und lass Dich nicht hier zu sehr beeinflussen!

KEINE PANIK LEUTE, das ist NUR MEINE MEÌNUNG.....KEIN ANGRIFF

@Zugvogel: Welches TroFu würdest du mir denn dann empfehlen? Dachte getreidefrei wäre okay!? Aber scheint ja dann wohl doch nich so zu sein?????????
Ach schade, mein Liebes, aber da ich selber keinerlei Trofu mehr gebe, kenn ich mich in den Marken nicht so aus.

Wenn es allein um die Trockenheit geht, würde ich bei Auenland mal nach dem krümeligen Trockenfleisch gucken, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit in der Zeit des Umstellens, um an andren Geschmack zu gewöhnen?

Zugvogel