Umstellung TroFu/NaFu!?

  • Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
@Zugvogel: Welches TroFu würdest du mir denn dann empfehlen? Dachte getreidefrei wäre okay!? Aber scheint ja dann wohl doch nich so zu sein?????????

Ich finde gutes TroFu ist Orijen, Acana und Felidae getreidefrei.
 
A

Werbung

http://www.cats-country.de/wild_thing.htm Hallo Nadine!

Ich fuettere natural.- cat...nograin ,no carb- Im moment fuer mich das Beste-
ohne Getreide und Reis! Miro mags akzepierts und vertraegt es.🙂 alles Gute fuer dein Tier!
Allerdings bekommt er diese SORTE ,weil er auch Nassfu frisst und Mäuse faengt.(Getreide für die Verdauung ist in der Maus).
 
Zuletzt bearbeitet:
@January54: Da ich Charly ja nich dazu bewegen kann weder NaFu noch Frischfleisch zu fressen werd ich wohl oder Übel bei dem getreidefreien TroFu bzw. das Sanabelle erstmal bleiben müssen. Ich wünschte er würde sich NaFu von Enie klauen....aber er tut es einfach nich.


😕 😕 Es gibt aber keine vegetarischen Katzen oder???? 😕 😕 😕
 
@January54: Da ich Charly ja nich dazu bewegen kann weder NaFu noch Frischfleisch zu fressen werd ich wohl oder Übel bei dem getreidefreien TroFu bzw. das Sanabelle erstmal bleiben müssen. Ich wünschte er würde sich NaFu von Enie klauen....aber er tut es einfach nich.


😕 😕 Es gibt aber keine vegetarischen Katzen oder???? 😕 😕 😕
Wenn er viel trinkt,ists doch auch ok. Meiner Meinung nach sollte er nur kein Übergewicht haben,u nd wenn der Urin und das Blutbild stimmt...er keinen Bluthochdruck hat,-hab ich da wenig Bedenken. Aber das sehen viele auch anders...Lg ute
 
Trinken tut er meines Erachtens viel. Ich hab mal irgendwann nachgemessen: Es sind am Tag zwischen 200 und 500ml. Ich weiß das das lange nich ausreicht aber er hat schon 2 Trinknäpfe. Wasser wird jeden Tag, manchmal auch 2mal am Tag gewechselt.

Übergewicht hat er nich. Er wiegt als kastrierter Kater ca. 4,5kg! Is nich zuviel oder????
 
Trinken tut er meines Erachtens viel. Ich hab mal irgendwann nachgemessen: Es sind am Tag zwischen 200 und 500ml. Ich weiß das das lange nich ausreicht aber er hat schon 2 Trinknäpfe. Wasser wird jeden Tag, manchmal auch 2mal am Tag gewechselt.

Übergewicht hat er nich. Er wiegt als kastrierter Kater ca. 4,5kg! Is nich zuviel oder????
Nein ,das ist nicht zuviel,denke ich. Aber wichtig bei alleiniger Trofuuetterung ist der regelmaessige Checkup beim Ta. Übergewicht.. hoher Blutdruck und geringe Wasseraufnahme beguenstigen laut einer Studie Harngries. Das ist meine Meinug dazu-🙂
 
Werbung:
Trinken tut er meines Erachtens viel. Ich hab mal irgendwann nachgemessen: Es sind am Tag zwischen 200 und 500ml. Ich weiß das das lange nich ausreicht aber er hat schon 2 Trinknäpfe. Wasser wird jeden Tag, manchmal auch 2mal am Tag gewechselt.

Übergewicht hat er nich. Er wiegt als kastrierter Kater ca. 4,5kg! Is nich zuviel oder????
Der Grundbedarf an Feuchtigkeit ist pro Katzenkilo und Tag ca 70 ml Wasser. Pro 50 g Trofu muß noch ca 150 ml zusätzlich dazugetrunken werden, um die Trockenheit auszugleichen.
Mit diesen Daten kannst Du ausrechnen, wieviel Dein Katerle am Tag mindestens trinken sollte.

Katzen haben sehr unterschiedliche Statur, darum ist die Aussage 'kastriert, 4,5 kg schwer' nicht zu bewerten. Etwas leichter fällt es, den Zustand zu prüfen mit diesem Gewichtscheck:

http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html

Meine Meinung ist, daß wenn eine Futterart zu noch mehr Überprüfung durch den TA zwingt, das Futter nicht angemessen ist, eher schädlich als nützlich.

Zugvogel
 
@Zugvogel: Ich weiß das TroFu nich das gesündeste is aber was soll ich noch tun um meinen Kater davon zu überzeugen das er NaFu fressen soll???? Ich feuchte ja nun schon das TroFu an aber wenn er es nich frißt.....ich kann ihn ja schlecht hungern lassen oder???
 
Hi Nadine,

nein, Du darfst ihn nicht hungern lassen, den kleinen Dickkopf. Aber Du könntest Dich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftígen, wie man Trofu allmählich ausschleichen und Nafu einschleichen kann.
Das geht nicht von heute auf morgen, meistens ist es ein langer Prozeß, es können Monate draufgehen. Aber das Ziel lohnt jede Mühe allemal.

Zugvogel
 
So, ich habe jez ein ganz klein wenig NaFu unters TroFu gemischt. Und er is jammernd weggelaufen vom Napf. Was sollte ich ihm jez gutes tun Zugvogel??????
 
Reduzier doch einfach jeden Tag das TroFu um 2 Stückchen. Und NaFu erhöhst du gleichzeitig sukzessiv.
 
Werbung:
Aber wenn er das nich frißt dann hungert er! Das will ich nich!!!!!!

Es is nich so das ich keinen "Plan" hätte in Bezug auf die Futterumstellung, nur hat Charly seinen eigenen Kopf und macht mir jedesmal einen Strich durch meine Rechnung (in diesem Falle durch meinen "Plan").
 
Aber wenn er das nich frißt dann hungert er! Das will ich nich!!!!!!

Es is nich so das ich keinen "Plan" hätte in Bezug auf die Futterumstellung, nur hat Charly seinen eigenen Kopf und macht mir jedesmal einen Strich durch meine Rechnung (in diesem Falle durch meinen "Plan").

Frisst er ausschließlich TroFu? Welches NaFu bietest du an?
 
Behalte unverdrossen das Ziel im Auge, gell? Umstellen, auch wenns sehr langwierig ist, eines Tages wirst Du es geschafft haben. 🙂

Zugvogel
 
Er frißt seit 5 Jahren nur TroFu, kein Frischfleisch, kein Fisch oder sonstiges.

Ich biete momentan Christopherus als NaFu an. Und als TroFu Sanabelle, Grau und Bestes Futter.
 
@Zugvogel: Ich weiß das TroFu nich das gesündeste is aber was soll ich noch tun um meinen Kater davon zu überzeugen das er NaFu fressen soll???? Ich feuchte ja nun schon das TroFu an aber wenn er es nich frißt.....ich kann ihn ja schlecht hungern lassen oder???
Mach als erstes nur ein Bröckel naß, kurz ins Wasser tunken, dann zum andren Futter dazu. Dann guck, was passiert.

Zugvogel
 
Werbung:
Er frißt seit 5 Jahren nur TroFu, kein Frischfleisch, kein Fisch oder sonstiges.

Ich biete momentan Christopherus als NaFu an. Und als TroFu Sanabelle, Grau und Bestes Futter.

Mhh, wie wärs mit Bozita oder Schmusy Vollwertflakes? Ich denke sowas mögen Katzen (jedenfalls meine: sie fressen christopherus nicht) lieber.
 
@Zugvogel: Das mach ich seit knapp 1 Woche so aber er fischt sich die trockenen Brocken raus und läßt die einzelnen feuchten Brocken liegen und wartet bis sie wieder trocken sind.
 
@Chucky87: Ich stell ihm immer etwas NaFu von Enie hin (ich bin bei ihr auch erst am ausprobieren was sie an NaFu mag und was nich - hab sie erst vor 2 Wochen ausm TH geholt) damit er es wenigstens mal riecht aber er macht einen RIESEN Bogen darum.
Hatte schonmal geschrieben das ich das Gefühl hab er ekelt sich davor, genauso wie vor Frischfleisch und/oder Fisch.

Was sind denn diese Vollwertflakes???? Wo bekomm ich die und was mach ich damit?????
 
Das sind ganz normale Pouche Beutel. Viele Katzen lieben die Schmusy Vollwertflakes. Auch wenn Frauchen lieber anderes gibt :grin:
 

Ähnliche Themen

Birdie
Antworten
17
Aufrufe
2K
Kaddy2
K
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Alannah
Alannah
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
630
Skaisa
Skaisa
Nadine78
Antworten
58
Aufrufe
5K
Nadine78
Nadine78
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben