Umstellung TroFu/NaFu!?

  • Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
@Zugvogel: Das mach ich seit knapp 1 Woche so aber er fischt sich die trockenen Brocken raus und läßt die einzelnen feuchten Brocken liegen und wartet bis sie wieder trocken sind.
Nimm nen halben Brocken, tunk ihn noch kürzer 😛

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo nadine78,

ich habe das gleiche "Problem" wie du.
Ich will meinen Ragdoll Kater (4,5kg, 6 Jahre alt) ebenfalls auf Nassfutter
umstellen. Für mich gibt es da auch keine Alternative, da wir vor einigen Wochen unseren BKH Kater wegen Blasensteinen verloren haben. Er ist nach einer OP verstorben. Hauptgrund dieser Erkrankung ist einfach TroFo und sowas Schlimmes will ich nicht noch mal erleben.

Mittlerweile haben wir auch Zuwachs bekommen, der ausschließlich NaFu mit Wasser verdünnt frißt. Außerdem frißt er mit Genuß rohes Fleisch.
Ich hatte ja Hoffnung, dass unser "alter" Kater aus Neugierde mal an das Nafu geht, aber Pustekuchen.
Nachdem ich angefangen hatte, dass TroFu anzufeuchten. Gaaaanz wenig! Habe ich das Projekt erst mal unterbrochen, weil es wohl doch ein bißchen optimistisch war zu denken, dass die Eingewöhnung des neuen Katers und die Umstellung gleichzeitig gemacht werden kann.
Dazu ist er dann wohl zu sensibel. Er wollte zwischenzeitlich mal gar nicht fressen, weil ihm das alles zu viel wurde.

Nach 5 Wochen sind sie wohl einigermaßen aneinander gewöhnt und so langsam wollte ich das Projekt fortsetzen.

Leider ist es wie bei dir. Er frißt sein Leben lang nur TroFu. Er würde niemals was vom Tisch klauen, weil er Wurst, Käse etc. einfach nur widerlich findet.
Es wird nur TroFu gefressen und seine 2 Sorten Leckerlis. Sonst NIX!
Letztens habe ich ihm die Thrives (getr. Fleisch) Leckerlis von dem Kleinen untergejubelt. 3 von seinen Leckerlis und das 4 was dann das Thrives. Er hat es zwar genommen, aber gleich gemerkt, das da was nicht stimmt und es ausgespuckt.

Ich habe irgendwo auch gelesen, dass jemand ein Jahr gebraucht hat, bis komplett auf NaFu umstellt war.
Also brauchen wir wohl Geduld und Durchhaltevermögen.

Ich fange heute mal wieder mit befeuchten an. So ein, zwei Bröckchen...
 
Ich hab vorerst auch erstmal das "Projekt" Futterumstellung unterbrochen. Hab ja auch seit 2 Wochen ´ne neue Mitbewohnerin für Charly und denke das die beiden sich erstmal aneinander gewöhnen sollten bevor ich ihn weiter umstelle.

Ich hab übers füttern von TroFu von meinem TA gehört das es gar nich soooooo schädlich sein soll, denn es soll gut sein für die Zähne und das Zahnfleisch. Aber das is mir egal. Ich habe mich für die Umstellung entschieden und versuche es weiter. Man kann ja als Leckerli immernoch TroFu nehmen.

Ich werd Charly jez noch 2 Wochen Zeit geben zur Eingewöhnung und dann fang ich von vorne an. Und dann aber konsequenter als bisher.

Wobei ich ein kleines Erfolgserlebnis gestern hatte: Ich hab etwa einen halben Teelöffel NaFu unters TRoFu gemischt und Charly hats gefressen.Zwar hat er das NaFu dringelassen aber wenigstens kennt er jez ein wenig den Geschmack und den Geruch. Werd das heute abend wieder so machen und hoffen das Enie ihm nich alles klaut und wegfrisst.:omg:
 
Ich hab übers füttern von TroFu von meinem TA gehört das es gar nich soooooo schädlich sein soll, denn es soll gut sein für die Zähne und das Zahnfleisch. Aber das is mir egal. Ich habe mich für die Umstellung entschieden und versuche es weiter. Man kann ja als Leckerli immernoch TroFu nehmen.

Ich habe mir da auch jahrelang keine Gedanken drüber gemacht, weil ich mich auch sicher fühlte, da ich ja das "gute" TroFu von RC gefüttert habe. Als die Katzen meiner Schwester Struvit bekommen habe, habe ich noch gedacht, dass das die Quittung für das billige TroFu ist.
Bis unser Kater Oxalate bekommen hat, eine Blasen-OP über sich ergehen lassen musste und nach einem Rückfall trotz Spezialfutter nach der zweiten OP gestorben ist.
Natürlich hat er auch noch ein paar andere Risikofaktore für diese Krankheit erfüllt, aber wenn man mal genau drüber nachdenkt, frißt eine Katze ja auch keine getrocknete Maus.
NaFu ist einfach artgerechter und ich möchte alles dafür getan haben, dass meine Miezen lange gesund bleiben.

Also muss das Projekt durchzogen und wenn es ein Jahr dauert.

P.S. Unser anderer Kater bekommt ein Mal die Woche ein Stück Rindergulasch. Das soll die Zähne wohl auch sauber halten, habe ich gehört.
 
P.S. Unser anderer Kater bekommt ein Mal die Woche ein Stück Rindergulasch. Das soll die Zähne wohl auch sauber halten, habe ich gehört.

Das kannst du, wenn ers gern frisst ruhig als 20% der Futtermenge geben. Also zwei mal die Woche roh.
 
So, die ersten 2 Tage mit "angefeuchtetem" TroFu hat komischerweise geklappt. Er hat es zwar beim erstem Mal mit Verweigerung versucht, ist aber ziemlich schnell eingekickt.
Heute morgen habe ich zwar einen vorwurfsvollen Blick geerntet, aber man hat es dann doch gefressen.
Naja, ich habe ja auch nur 5ml Wasser über das Futter geträufelt.
 
Werbung:
Ich hab es gestern mal wieder mit gaaaaaaanz wenig NaFu unterm TroFu versucht... Es stand bis heute früh unberührt. Also hab ich wieder ein paar Brocken TroFu feucht gemacht. Sah jez eben, als ich nach Hause kam, auch wesentlich besser aus im Napf. Es war fast leer. Jez hab ich die restlichen TroFu-Brocken im Napf angefeuchtet.... Mal sehen was passiert.

Wie du siehst, Löckchen, ich bin auch wieder dabei und auch noch nich weiter als vorher.

Welches TroFu fütterst du denn? (oder stand das schon irgendwo????)
 
Wir müssen die Umstellung unbedingt schaffen. Das was unser Kater und wir bis zu seinem Tod durchmachen mussten, wünsche ich niemanden.

Unser "alter" Kater bekommt momentan RC Main Coon. Der Kleine frißt ALLES. :omg:
Aber er bekommt nur Grau und Porta 21. Als Leckerli gibt es Rindfleisch oder Thrives (das ist gefriergetrocknetes Fleisch)

Ich wollte nächte Woche mal gucken, ob Sammy Nassfutter frißt, wenn ich sein Trockenfutter drüber brösel.
 
Wir müssen die Umstellung unbedingt schaffen. Das was unser Kater und wir bis zu seinem Tod durchmachen mussten, wünsche ich niemanden.

Unser "alter" Kater bekommt momentan RC Main Coon. Der Kleine frißt ALLES. :omg:
Aber er bekommt nur Grau und Porta 21. Als Leckerli gibt es Rindfleisch oder Thrives (das ist gefriergetrocknetes Fleisch)

Ich wollte nächte Woche mal gucken, ob Sammy Nassfutter frißt, wenn ich sein Trockenfutter drüber brösel.

Hoffe,es klappt bei Dir und Nadine!!! Bissl Leckerli übers Nassfu,gute Idee,find ich🙂
 
Wir schaffen das schon Löckchen. Früher oder später werden wir über unsere Katzen "siegen" und sie dazu bekommen endlich mal gutes Futter zu fressen.

Meine Erfolge stagnieren grad mal wieder. Charly verweigert seit 2 Tagen jegliches angefeuchtetes Futter. Egal ob nur ein Tropfen Wasser drüber is oder etwas mehr.

Hab ihm jez wieder trockenes TroFu hingestellt damit er überhaupt frisst. Aber ich geb deshalb natürlich nich auf. Ich bleib dabei und schaffe es.

Und wenn es ein Jahr dauert....egal...hauptsache wir haben Erfolg!!!!!

Ich füttere an TroFu für Charly momentan 3 Sorten: Sanabelle sensitiv, Grau TroFu und Bestes Futter Vitapurr. Komischer weise hat Charly früher nie anderes TroFu zugelassen und seitdem ich das Grau und Vitapurr hier hab frisst er sogar das. Ich bin echt erstaunt über meinen Kater 😕

Wie gesagt, Löckchen, WIR BEIDE SCHAFFEN DAS!!!!!!!!
 
Wir schaffen das schon Löckchen. Früher oder später werden wir über unsere Katzen "siegen" und sie dazu bekommen endlich mal gutes Futter zu fressen.

Meine Erfolge stagnieren grad mal wieder. Charly verweigert seit 2 Tagen jegliches angefeuchtetes Futter. Egal ob nur ein Tropfen Wasser drüber is oder etwas mehr.

Hab ihm jez wieder trockenes TroFu hingestellt damit er überhaupt frisst. Aber ich geb deshalb natürlich nich auf. Ich bleib dabei und schaffe es.

Und wenn es ein Jahr dauert....egal...hauptsache wir haben Erfolg!!!!!

Ich füttere an TroFu für Charly momentan 3 Sorten: Sanabelle sensitiv, Grau TroFu und Bestes Futter Vitapurr. Komischer weise hat Charly früher nie anderes TroFu zugelassen und seitdem ich das Grau und Vitapurr hier hab frisst er sogar das. Ich bin echt erstaunt über meinen Kater 😕

Wie gesagt, Löckchen, WIR BEIDE SCHAFFEN DAS!!!!!!!!


Bin ja auch gerade daran meine Umzustellen. Der Rest Trofu wird noch verfüttert dann gibts nur noch Nafu. Momantan bekommen sie morgens je 30g Trofu wenn es weg ist gibts bis Abends nichts, abends füttere ich Nafu je 200g Grau, und Petnature.

Manchmal ist morgens immer noch Nafu da, das gebe ich dann in eine Tuberschüssel und füttere es abends nochmal. Wenn es weg ist bekommen sie eine frische Dose geöffnet.
Meine müssen lernen dass es nicht dauernd etwas zu fressen gibt (hatte früher immer Trofu dastehen). Das Trofu reduziere ich in einer Woche auf 20g am Tag und dann auf 10g am Tag bis schliesslich alles verfüttert ist.
Danach gibts morgens und Abends Nafu.
Leckerlis in Trockenform gebe ich dann hin und wieder.
Bin gespannt ob ich so bei meinen Tieren durchkomme.
Ich bleibe hartmäckig.😉
 
Werbung:
Bei uns kommt das auch immer auf die Tagesform an.
Heute morgen hatte ich schon das Gefühl, dass er die weicheren
Brocken lieber frißt, weil er da nicht so kauen muss, aber das kann nachher
schon wieder ganz anders sein. Es ist ja auch nicht doll nass. Ich träufel 3ml
mit einer Spritze drüber.
Probmatisch ist nur unser kleiner Kater. Der moppst auch ständig, dass TroFu von dem Großen. Also muss ich es wegstellen. Und der Große (Sammy) ist eh ein Gelegenheitsfresser. Immer mal wieder und dann nur kleine Portionen.
Ansonsten hätte ich schon längst versucht nur NaFu hinzustellen, aber das würde sich der Kleine ja gleich reinziehen.

Aber wir schaffen das.
Ich möchte alle Risiken, die zu Harngrieß beitragen können ausschließen
auch wenn es kein Garant dafür ist, dass sie nie wieder krank werden.
Wir haben sogar ein Aussengehe (30qm) gebaut, damit die Miezen ausgeglichener sind. Ist am Wochenende auch fertig geworden.
Jetzt fehlt nur noch der Baumstamm im Gehege.
 
Hi Löckchen.

Hab hier mal noch nen Tipp für dich und deinen TroFu-Junkie: Versuch ihm mal Quark (ganz normaler Speisequark, mindestens 20%, besser sind 40%) unterzujubeln. 1 Teelöffel reicht aber. Hab das heute bei Charly versucht....war zwar ein Fehlschlag aber vielleicht klappt es bei dir.

`Ne Frage an alle mitlesenden: Könnte man den Quark auch mit dem TroFu mischen? Also falls Charly mal irgendwann doch den Quark fressen/schlabbern sollte!? Könnte ich auch Joghurt nehmen? Ich weiß das da Zucker drin is aber wäre ja nur für die Umstellung. Was für Joghurt sollte man dann nehmen? Naturjoghurt wäre sicher ideal aber der schmeckt sicher nich so lecker wie Joghurt mit Geschmack? Kennt da jemand einen Trick????
 
Ich glaube, den Versuch kann ich mir fast sparen.
Unsere Katerchen frißt nix außer sein TroFu und 2 Sorten Leckerlis,
aber ich probiere es mal.

Das mit dem anfeuchten Futter klappt ganz gut. Vorgestern habe ich mal ein paar Brocken mit Nassfutter eingeschmiert. Es wurde zwar nicht verschmäht, aber ich bin mir nicht sicher, ob er sich nicht die unbehandelten rausgesucht hat. Man muss aufpassen wie ein Luchs, denn ruckzuck ist der Kleine am Futter und man weiß nicht, wer welche Brocken gefressen hat.
 
Ich würde die Trofuration mit dem präparierten Brockele drin ganz klein ausfallen lassen, so daß mit Sicherheit bei normalem Appetit nix übrigbleibt. Dann kann man ja sehen, wie es mit der Mogelei funktioniert.

Zugvogel
 
Nadine78, wie läuft es denn bei dir?
Ich habe jetzt die Befeuchtungsmenge von 3 auf 6 ml erhöht.
Ich glaube, er frißt die weicheren Brocken doch lieber.
 
Werbung:
Hallo Löckchen!

Bei mir läuft es momentan gar nich gut. Charly mäkelt was das Zeug hält. Bin mal wieder runter auf 1 feuchten TroFu-Brocken. Hab jez aber auch das TroFu umgestellt auf Orijen und Grau. Er frißt es, und das auch gerne aber mehr geht momentan auch nich.

So langsam verzweifel ich etwas.
 
Ich hätte auch nie gedacht, dass unser sich so viel Wasser
über das Futter machen läßt.
Heute habe ich sogar 2 x 3ml drüber gemacht und als der
das 2 mal fressen wollte, habe ich noch mal 3ml drüber gemacht und er
hat es immer noch gefressen.
Ich schätze, es wird wieder problematischer, wenn das Futter ganz weich
ist. Momentan ist es ja noch ein bißchen knusprig.

Wenn ich mir dann aber überlege wie lange es noch dauern wird bis er Nassfutter frißt... Selbst wenn er jede Veränderung einfach hinnimmt.

Wir schaffen das schon. Du auch!!! Nur hartnäckig bleiben.
 
Ich mag es ja kaum schreiben, aber in den letzten 2 Tagen wurden sogar die 2 Nassfutterstück (gleiche Größe wie das TroFu), die ich locker auf das Trockenfutter gelegt habe mit weggeschlabbert. Wenn ich allerdings ein bisschen Nassfutter in einen extra Napf mache, dann rührt er es nicht an.
Er frisst es allerdings nicht immer mit.
Ich hoffe, wir sind auf einem guten Weg.
 
Na das klingt doch schon mal sehr gut. Ich wünscht ich wäre auch schon soweit. Hab Charly letztens etwas NaFu unters TroFu gemischt aber er hats einfach stehen lassen. Aber einen kleinen Erfolg kann ich auch berichten: Er schnüffelt mittlerweile ab und an mal an Enie´s NaFu. Das is für mich schon ein RIESEN Erfolg. Leider mach ich beim anfeuchten vom TroFu keine Fortschritte....bin immer noch bei 2 feuchten TroFu-Brocken.

Dachte eigentlich ich tu Charly was gutes wenn ich ihm Trockenfleisch anbiete aber sogar das verschmäht er. Enie dagegen verputzt das so schnell das sie es nich mal kaut.

Ich drück dir weiterhin die Daumen, Löckchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

Birdie
Antworten
17
Aufrufe
2K
Kaddy2
K
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Alannah
Alannah
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
630
Skaisa
Skaisa
Nadine78
Antworten
58
Aufrufe
5K
Nadine78
Nadine78
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben