Umstellung TroFu/NaFu!?

  • Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
Hey Nadine,

schön, dass du wieder da bist.
Ich habe mich ja schon am Ziel meiner Träume gesehen, aber seit letzter Woche zickt der Kater wieder rum.
Habe ja jetzt immer das Futter abends schon eingeweicht.
Dann habe ich ihm morgens schon Nassfutter gemacht und da ein paar eingeweichte TroFu Brocken beigelegt. Das hat er meist zu 3/4 gefressen.
Zumindest ein paar Tage...
Dann fing er an, nur das TroFu raus zu fischen. Naja, und heute morgen hat er sich dann wohl gedacht, dass ich den Scheiß selber fressen soll.
Ich hoffe, der Hunger treibt es nachher rein.
 
A

Werbung

Wow! 500 g Gewichtszunahme in 2 Wochen:wow:? Was hat Enie zu fressen bekommen? Wackersteine, wie dereinst der böse Wolf? :aetschbaetsch2:

Tja, ich hab keine Ahnung was und wieviel sie gefressen hat aber so wie ich sie kenne wird sie ihr Futter UND das TroFu von Charly gleich mit gefressen haben. Da meine Mutter auch überhaupt keine Katzenerfahrung hat wird sie ihr eben immer Futter hingestellt haben wenn der Napf leer war. Hab ihr zwar gesagt was und wieviel sie ihr füttern soll aber ich denke das sie viel gebettelt hat.

Tja, und seit gestern bettelt sie nach mehr Futter.... Aber Frauchen ist ja hartnäckig und es gibt halt nur noch Reduktionskost. :aetschbaetsch1:

Nee, mal im Ernst: der Spaß geht ja nun bei euch bereit seit 4 Monaten. Ich bewundere da wirklich Dein Durchhaltevermögen. Hoffentlich klappt es letzten Endes doch.

Ich denke das wir das schon schaffen. Vielleicht nicht bis Ende des Jahres, wie ich es geplant hatte, aber nächstes Jahr dann auf jeden Fall. Ich lass mir und Charly die Zeit, die wir brauchen.
Wie sagt man so schön: Geduld ist eine Tugend! :verschmitzt:
 
Hey Nadine,

schön, dass du wieder da bist.
Ich habe mich ja schon am Ziel meiner Träume gesehen, aber seit letzter Woche zickt der Kater wieder rum.
Habe ja jetzt immer das Futter abends schon eingeweicht.
Dann habe ich ihm morgens schon Nassfutter gemacht und da ein paar eingeweichte TroFu Brocken beigelegt. Das hat er meist zu 3/4 gefressen.
Zumindest ein paar Tage...
Dann fing er an, nur das TroFu raus zu fischen. Naja, und heute morgen hat er sich dann wohl gedacht, dass ich den Scheiß selber fressen soll.
Ich hoffe, der Hunger treibt es nachher rein.


Und??? Hat er es gefressen????

Du schaffst das schon! Bleib konsequent!
 
Naja,viel gefressen hat er nicht. Er macht zum Glück keine Nulldiät, dass macht mein Durchhalten einfacher.
Aber warum macht er das? Er hat es doch schon einigermaßen gut gefressen und jetzt nicht mehr? Das soll einer verstehen.
 
Vielleicht will er dir zeigen das er auch stur sein kann!? Jetzt musst du ihm zeigen das du sturer sein wirst als er.

Eigentlich weiß ich aber auch nich wieso er das machen könnte. Ich an deiner Stelle würde wieder das TroFu mit Wasser hinstellen und das NaFu in kleinen Mengen drunter mischen. So hat es doch am Anfang schon mal funktioniert oder? Und dann kannst du wieder das NaFu erhöhen. Das würde ich so machen. Aber entscheide am besten selber was du tun wirst.
 
Ich glaube, der Kater weiß manchmal selbst nicht was er will.
Das Komische ist ja, dass er mal den Teller leer putzt und dann mal wieder nur
die Brocken da raussucht.
Gestern Abend z.B. hätte ich den Napf nicht mal mehr abwaschen brauchen so sauber geleckt war der. Und heute Morgen? Das hat er wieder nur seine Brocken abgesucht und das war's.
Mittlerweile glaube ich zwar, dass ich ihn nie ganz vom TroFu wegbekomme.
 
Werbung:
Lass ihn machen. Und lass den Napf stehen. Er wird merken das es nichts anderes zu fressen gibt außer das was im Napf ist. Und er wird schnell merken das sich da auch nichts tut und du ihm was "anständiges" hinstellst.

Du schaffst das schon ihn komplett vom TroFu wegzubekommen. Ich schaff das ja auch und bin noch 1 Mio. Schritte hinter dir! Aber auch ich geb nicht auf und weiß das ich Charly irgendwann zum NaFu bekommen und er es dann auch fressen wird.
 
Ich will ja nicht den Tag vor dem Abend loben, aber...
Aber ich glaube, jetzt habe ich einen besseren Trick gefunden.
NaFu und eingeweichte Brocken findet er scheinbar nicht so toll, aber
wenn ich trockenes Trofu über das Nafu mache, dann geht es ganz gut weg.
Jedenfalls die letzten 2 Tage.
Vielleicht mache ich dann erst mal so weiter.
 
Na das hört sich doch schon gut an. Glückwunsch!

Ich würde die TroFu-Brocken immer weiter reduzieren, bis du irgendwann mal gar kein TroFu mehr überm NaFu hast. Dann haste dein Ziel erreicht!

Freu mich für dich!

Ich bin immer noch dabei Charly das NaFu unters TroFu zu mischen. Leider verschmäht er es wieder. Er frißt zwar aber eher wenig. Wenigstens schlabbert er das Wasser ausm Napf.
 
Ich verzweifel grad mal wieder.

Charly frisst zur Zeit recht gut sein nasses TroFu...das freut mich auch. Aber sobald ich etwas NaFu drunter mische lässt er sein Futter stehen und geht jammernd durch die Wohnung.
Oder er frisst das TroFu und lässt das winzige NaFu-Stückchen (3mm x 2mm) im Napf.

Ich krieg bald eine Krise mit dem Kater!!!!!!!!!!!!!!! :grummel: :grummel: :grummel:

Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich mit ihm noch machen soll. Das der Kater stur ist wusste ich ja aber das er sooooo stur ist das wusste ich nicht! :grummel:

Weiterhin hab ich momentan Probleme Enie zum fressen zu animieren. Auch wenn sie in den 14 Tagen, die ich weg war, 500g zugenommen hat, die hat sie mittlerweile sicher wieder abgenommen. Sie frisst,wenn überhaupt, grad mal 100 bis maximal 150g NaFu. Ich biete ihr schon immer 2 verschiedene Futtersorten an, aber sie frisst eben wenig davon.
Ich weiß nich was ich noch machen soll mit ihr?
 
Du musst dran bleiben. Sammy hat auch total lange das nasse TroFu gefressen bis er das NaFu akzeptierte. Bei uns läuft es auch noch nicht rund. Vom Royal Canin bin ich mittlerweile weg. Als TroFu gibt es nur noch ein paar Brocken Orijen oben drauf, aber auf die besteht er. Das NaFu wird manchmal mit gefressen und manchmal nur angeleckt, aber ich glaube, er steht mehr auf die ekeligen Sachen mit Herz und Leber. Sorte Huhn mit Reis ist nicht soooo beliebt.
 
Werbung:
Sooo, Katerchen meinte gestern, dass ich meine Scheiße mal schön alleine fressen soll. Erst habe ich gedacht, dass er vielleicht was hat, weil er das NaFu mit 10 Orijen Brocken die letzten Tage anstandslos gefressen hat. Dann habe ich ihm einen Brocken von seinem alten RC Trofu vor die Nase gehalten und es war sofort weg.
Aha, das Frauchen verarschen...
Nee, nee...
Nachmittags hat man es dann noch mal probiert und abends hat man sich dann dazu entschieden doch das NaFu zu fressen.
Das ist doch echt unfassbar. Diese kleine Kröte!!! Aber ist ne süße Kröte...
 
Also ich bin immernoch bei feuchtem TroFu. Ich krieg den Kater nich dazu das feuchte TroFu mit ganz wenig NaFu zu fressen. Ich verzweifel noch. Ich versuch jeden Morgen ihm das NaFu unterzumischen, und nachmittags oder abends wenn ich von Arbeit komme steht es entweder noch oder das TroFu is weg aber das NaFu liegt noch drin. Da ich ja auch nich 100%ig weiß wer von den beiden das Futter frißt (ich muss davon ausgehen das Charly das frisst, weiß aber das Enie sich beteiligt) versuch es ich weiter. Aber es zerrt mittlerweile ganz schön an meiner Geduld :grummel:
 
Sooooo, 1.000.000. Versuch den Kater zum NaFu zu bekommen. Ich hab jez 14 Tage Urlaub (zu Hause) und werde jetzt wieder konsequent dafür sorgen das unter das feuchte TroFu wieder NaFu gemischt wird.
Ich gebe zu, das ich in den letzten Wochen nur das feuchte TroFu gefüttert hab, und das NaFu weggelassen hab. Aber JETZT geht es wieder von vorne los.

Heute morgen 20g feuchtes TroFu mit ca. 0,1g (oder weniger) NaFu ------> Resultat: nix gefressen. Futter steht aber noch!
 
Gib ihm doch einfach nichts anderes.... irgendwann -vor lauter hunger- wird er zum NaFu greifen....

Meine koko war vorher auch IMMER wählerisch u hat das nafu auch immer gern stehen lassen... aber seitdem es nichts anderes mehr gibt, bleibt ihr wohl nichts anderes übrig....u wie sie aufeinmal schlingen kann!!!

Vom nassen TroFu ist er immer noch satt genug u kann es sich erlauben dass NaFu links liegen zu lassen..

Versuch es einfach mal-es wird klappen!
 
Das hab ich schon gemacht. Da frißt er lieber gar nix als das "eklige" NaFu zu fressen. Kannste glauben.
Das feuchte TroFu hat er ja anfangs auch absolut verschmäht aber mittlerweile frißt er es ohne murren. Aber mit dem doch anders riechenden und schmeckenden NaFu geht das überhaupt nich.
Ich muss ihn wohl oder übel langsam dahin führen....wobei "langsam" jez auch schon Monate dauert.:grummel:
 
Werbung:
Wie lange (Minuten, Stunden) hast du das denn durchgehalten mit dem NUR NaFu anbieten?
Der ist bestimmt clever u weiß dass du bald nachgibst u ihm doch sein TroFU gibst... 😛

Ich würde ihn wirklich zappeln lassen.-...er fängt ja an zu betteln... u dann stellst ihm einfach wieder das NaFu hin - (klar, die ersten Tage auch gern mit ETWAS aufgeweichten Trofubröckeln ober drauf)...
WEnn er nicht frisst, stellst du es wieder weg.... u wenn er wieder heult u bettelt, stellst den Pott so wieder hin......... immer u immer wieder. Konsequent u nicht nachgeben, so traurig KAtze auch klingt.

Eine Katze wird vor einem vollen Napf nicht verhungern.

Bei Koko hat das auchs o funktioniert... u die fand NAFu auch nicht toll!!!Aber der Hunger treibts irgendwann "leider" doch hinein...

Welches NaFu hast du denn so zur Auswahl dagehabt?
 
Ich hab es tatsächlich nur einen Tag durchgehalten. Aber das ist jetzt auch schon fast 1 Jahr her. Ich konnte damals nich verstehen das ein Kater kein NaFu frißt und hab ihm alles mögliche hingestellt. angefangen von Whiskas über Felix, Brekkies bis hin zu Animonda (glaub ich, das es das war). Nix hat er gefressen. Dann hab ich aufgegeben :sad:
Mittlerweile hab ich ja noch eine 2. Katze, die NaFu frißt. Ich hab für sie MAC´S, Cat&Clean, Ropocat, Grau, Lux, Bozita .... hier und davon bekommt er eben etwas drunter gemischt unter sein feuchtes TroFu.
Aber das läßt er ganz provokativ im Napf.
 
Dann wünsche ich dir nun
- Durchhaltevermögen
- ein kräftiges SCHACKA
- einen eisernen Willen


:zufrieden:

Nichts anderes geben, wenn er "das" nicht fressen will.....(nicht mit trofu mischen-sonst pickt er sich wieder nur die rosinen raus)
dann hat er halt pech gehabt. Am besten hinstellen u nicht zugucken sondern einfach zur Tagesordnung übergehen.
Er wird bestimmt alle 5 min nachgucken, ob du nicht doch was anderes reingetan hast.... Nach einer Std stellst es dann einfach weg.
Und dann versuchst du's später nochmal.
Immer u immer wieder...
(nur aufpassen dass die 2. Katze nicht alles wegfrisst *g*)

Irgendwann wird der Hunger nachgeben... u meistens in einem unbeobachteten Moment....wird er wohl oder übel "die scheiße" runterwürgen 🙂

Vlt. machst du ihm das einwenig interressanter in dem du ein bißchen NaFu mit Wasser mischt u evtl. n bisschen Butter oder Öl (1/2 TL) u daraus halt eine Soße kreierst die du dann drüber kippst??? Viele Katzen mögen ja gerne die Soßen. Und das du Grau etc... fütterst klingt doch schon ma gut.

Bin gespannt über deine Berichte 🙂
 
Sooooo, ich hab das jetzt gestern und heute mal durchgezogen. Er frißt gar nichts!!!! Werde ihm wohl heute abend wieder nur sein feuchtes TroFu hinstellen. Irgendwas muss er ja mal fressen.
 

Ähnliche Themen

Birdie
Antworten
17
Aufrufe
2K
Kaddy2
K
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Alannah
Alannah
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
638
Skaisa
Skaisa
Nadine78
Antworten
58
Aufrufe
5K
Nadine78
Nadine78
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben