Böses, böses TroFu

  • Themenstarter Themenstarter Shary
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry... Ich bin grad ein wenig erschrocken als Neuuser, was hier für ein Ton an den Tag gelegt wird :wow:
@ Mafi wenn du was dazu schreibst, wieso nciht RC ist aber nicht so das optimum weil...
@Bibi113 Dasselbe

Bin ja normal eher in Hundeforen unterwegs Oô da hab ich so nen "Ton" noch nicht erlebt

Bye the Way .. Ich barfe ...Hunde sowie meinen Kater

Hallo,
stimmt, schlimmer Ton!
Ein Neuuser mit 3 Beiträgen und gleich mit :grummel: Smiley.
Wie war der Spruch mit dem in den Wald reinrufen? Und ich fand den Ton der Antworter heute echt mal freundlich🙂
 
A

Werbung

Sorry... Ich bin grad ein wenig erschrocken als Neuuser, was hier für ein Ton an den Tag gelegt wird :wow:
Na, dann auch für dich die freundlcihe Einladung am guten Ton im Forum selbst mitzuarbeiten und allen zu zeigen, was du meinst und wie du es gern hier hättest.

@ Mafi wenn du was dazu schreibst, wieso nciht RC ist aber nicht so das optimum weil...
RC ist aber nicht so das Optimum weil das schon eine zillion mal erklärt und diskutiert wurde und alles, was man zu Inhaltsstoffen und Herstellung von TroFu wissen sollte, erwähnt bzw. verlinkt wurde, aber wem das egal ist, der soll es halt machen, wie er möchte.

Mafi, hast du dir also auch schon Textbausteine gebastelt? 😀
 
Jo......😳
Und bin erstaunt, wie oft man sie braucht.
 
Das ist auch nicht verwunderlich, denn die findigen Leute bei RC fügen ihrem Futter Stoffe wie Lachsöl, Borretschöl und/oder Bierhefe hinzu, die sich positiv aufs Fell auswirken. Sie fügen auch DL-Methionin hinzu, weil der Harn-pH-Wert bei dem ganzen Getreidepamps ansonsten in schwindelerregende Höhen steigen würde (was die Ausfällung von Struvit begünstigt). Auch geben sie Psyllium (Flohsamenschalen) in ihr Futter, die "verdauungsregulierend" wirken. Das müssen sie wohl auch, weil der Katzendarm angesichts der grottenschlechten Zusammensetzung vermutlich mit starkem Durchfall reagieren würde🙄.

Ach ja: "Gutes Futter" ist RC bei weitem nicht. Zumindest nicht für einen Fleischfresser wie die Katze.

Guten Tag,

also ich finde es irgendwie furchtbar,dass man hier immer belehrt wird,was man falsch macht.Ich dachte es geht darum hier seine Erfahrungen kund zu tun und das mach ich auch.Aber irgendwie gibts hier immer Leute die Ihre Schläue preisgeben müssen. Mein Gott, der Katze schmeckt es und das Fell sieht klasse aus.
Frag mich manchmal,ob Ihr Euch bei Eurer eigenen Ernährung so intensiv mit Inhaltsstoffen beschäftigt.
Was hier oft für ein Hype um Dinge gemacht wird, ist echt unglaublich. Als ob man seine Katze in den Tod oder zur Krankheit füttert:grummel:
 
Ja, stell Dir vor, ich mache mir auch über die Ernährung meiner Kinder und uns Erwachsenen so viel Gedanken. Ich könnte auch sagen, Eis schmeckt ihnen, sie haben schöne Haare, was soll es. Was kümmern mich innere Organe, die sind eh überbewertet. Hauptsache sie sind hübsch anzusehen.

Wir schreiben hier alle nur unsere Erfahrungen. Und das wir unser Wissen gerne weiter geben, sorry, ist ja auch irgendwie der Sinn eines Forums, oder etwa nicht?😕
 
Guten Tag,

also ich finde es irgendwie furchtbar,dass man hier immer belehrt wird,was man falsch macht.Ich dachte es geht darum hier seine Erfahrungen kund zu tun und das mach ich auch.Aber irgendwie gibts hier immer Leute die Ihre Schläue preisgeben müssen. Mein Gott, der Katze schmeckt es und das Fell sieht klasse aus.
Frag mich manchmal,ob Ihr Euch bei Eurer eigenen Ernährung so intensiv mit Inhaltsstoffen beschäftigt.
Was hier oft für ein Hype um Dinge gemacht wird, ist echt unglaublich. Als ob man seine Katze in den Tod oder zur Krankheit füttert:grummel:
Ich kanns niemals als Belehrung empfinden, wenn man auf Qualitäten von Futter aufmerksam gemacht wird.
Nicht jeder konnte sich bisher in die Materie so reinknien, daß man einigermaßen erkennen kann, was eher geeignetes oder ungeeignetes Futter ist. Es ist nun mal so, daß viel zu viele auf die Angaben der Hersteller vertrauen, das bei herrlichen Fotos und perfekt gestylten Tüten der Produkte anfängt, die Werbung mit vielen Versprechen für ungetrübte Gesundheit und ein langes Leben.
Ich bin von Herzen froh, auch hier im Forum über die 'Qualität' von speziell RC viel erfahren zu haben. Immerhin wurde meine Katze jahrelang mit RC gefüttert, sogar Trofu bei Struvit und das alles ärztlich verordnet. Ein sehr bitteres Lehrgeld, daß die Katze bezahlen muß.

Ist das etwa schön?

Zugvogel
 
Werbung:
Frag mich manchmal,ob Ihr Euch bei Eurer eigenen Ernährung so intensiv mit Inhaltsstoffen beschäftigt.
Wir sind in einem Katzenforum - meine eigene Ernährung spielt hier eher eine untergeordnete Rolle.
Im Übrigen bin ich für mich selbst verantwortlich, meine Katzen dagegen müssen fressen, was sie vorgesetzt bekommen.

Was hier oft für ein Hype um Dinge gemacht wird, ist echt unglaublich. Als ob man seine Katze in den Tod oder zur Krankheit füttert:grummel:
Genau das kann passieren.
 
Wir sind in einem Katzenforum - meine eigene Ernährung spielt hier eher eine untergeordnete Rolle.
Im Übrigen bin ich für mich selbst verantwortlich, meine Katzen dagegen müssen fressen, was sie vorgesetzt bekommen.


Richtig, unsere Katzen müssen das fressen,was wir ihnen geben.
Aber ich fühle mich nicht schlecht,weil ich meiner Ornella Royal Canin gebe.
Sie war 6 Monate im Tierheim,ein Fundtier.Wer weiss wie sich die Süße vorher durchschlagen musste.
Nun hat sie ein sicheres Heim,gutes Futter und sie fühlt sich nach 6 Wochen bei uns pudelwohl und zeigt es ständig durch schmusen und schnurren.

Ich habe bei meinen anderen Miezen vorher nie Probleme gehabt,sodass ich ständig zum Tierarzt musste.
 
Dann sag mir bitte mal, was an dem Futter gut ist?

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, tierische Proteine (hydrolysiert), Lignozellulose, L-Lysin, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Ei getrocknet, Natriumtriphosphat, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide), Taurin, DL-Methionin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit
 
Dann sag mir bitte mal, was an dem Futter gut ist?

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, tierische Proteine (hydrolysiert), Lignozellulose, L-Lysin, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Ei getrocknet, Natriumtriphosphat, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide), Taurin, DL-Methionin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit


Liebe Steffi,

ich kann Dir nur berichten,dass es meiner Ornella gut geht,das Fell wieder glänzt und sie kaum Haarballen erbricht.
Und der Erfolg war innerhalb von 3 Wochen zu sehen. Vorher hab ich Ihr Brekkies gefüttert.Und ganz ehrlich....ich hab noch nie draufgeschaut,was alles drin ist...zumindest nicht sooo intensiv wie Du.:oha:
Ich hab immer viel probiert,weil meine Miezen immer mäklig waren.

Und ich gehe nicht davon aus,ihr was schlechtes zu tun.
Was fütterst Du denn eigentlich?
Am besten man stellt sich abend hin und kocht für die Miez noch vor...natürlich nur Bio...das wär das beste.
Aber die Zeit hab ich nicht...ich bin berufstätig und meine Familie muss auch versorgt werden. Die Miezen kommen trotzdem nicht zu kurz:smile:
 
Werbung:
Ich bin auch berufstätig (und im Übrigen allein mit meinen Katzen in der Wohnung), das hält mich aber nicht davon ab, recht gutes NaFu zu füttern 😉
 
Kochen für Katzen?😀 Du hast Dich wirklich noch gar nicht mit der Materie befasst.
Solltest Du doch einmal die Lust dazu entwickeln, zu WISSEN was Katzen brauchen und Krankheiten vermeiden WOLLEN, dann empfehle ich das zum Einstig, ist recht kompakt und verständlich geschrieben:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
 
Ich bin auch berufstätig (und im Übrigen allein mit meinen Katzen in der Wohnung), das hält mich aber nicht davon ab, recht gutes NaFu zu füttern 😉
dito, Dosen öffnen und eine Hühnerbrust kleinschneiden schaffe ich neben Berufstätigkeit locker :stumm:
 

Danke für den Link: ist schon interessant.
Aber Mäuse fangen wird schlecht,hab reine Wohnungskatzen und ab und an mal ein stück Fleisch bekommen sie auch. Wenn ich Nassfutter drauf mache(täglich) lecken sie nur sie Soße weg,weventuell mal drei bis vier Stückchen fleisch werden verspeist und dann trocknet es an und ich schmeiß es weg,weil sie nicht mehr rangehen.:sad:
 
Werbung:
dito, Dosen öffnen und eine Hühnerbrust kleinschneiden schaffe ich neben Berufstätigkeit locker :stumm:

Wobeis bei mir weniger Frischfleisch gibt, einfach weil meine Tiefkühltruhenkapazität seeeeeeehr gering ist. Ich such ja immer noch nach einer ordentlichen Tiefkühltruhe 🙂
 
Danke für den Link: ist schon interessant.
Aber Mäuse fangen wird schlecht,hab reine Wohnungskatzen und ab und an mal ein stück Fleisch bekommen sie auch. Wenn ich Nassfutter drauf mache(täglich) lecken sie nur sie Soße weg,weventuell mal drei bis vier Stückchen fleisch werden verspeist und dann trocknet es an und ich schmeiß es weg,weil sie nicht mehr rangehen.:sad:


Wenn ich meine Kinder lange ausschließlich mit Pizza, Chips, Schokolade usw gefüttert habe, werde ich sie auch nicht von heute auf morgen auf gesunde Kost umstellen können.
 
Miela, das Problem haben viele Katzenbesitzer, die ihre Tiere auf Nafu umstellen möchten.
Keine Ahnung, ob in dem Trofu Lockstoffe oder so drin sind?!
Es gibt hier etliche Threads zu diesem Thema, letzten Endes helfen nur Ausdauer, Geduld und "taube Ohren". 🙂

Edit: Hier geht es um die Umstellung auf Barf, aber die Tipps kannst du natürlich auch zur Umstellung auf Nafu nutzen. 😉
http://www.savannahcat.de/futterumstellung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miela,

auch ich war anfangs eine Trofu-Verfechterin. Wollte nicht einsehen, was daran schlecht sein könnte. Vor allem, weil auch mein TA damals zu Trofu riet (besonders wg. der Zähne 😡). Meinen Katzen ging es (und geht es GsD nachwievor) doch gut.

Heute schäme ich mich sehr für meine damalige Sturheit. Eine Katze wird i.d.R. nicht sofort krank. Dies ist meist ein schleichender Prozeß, die Quittung folgt erst Jahre später. Doch der Grundstein für Erkrankungen (z.B. CNI, Harnwegsprobleme) wird bereits in jungen Jahren gelegt!

Auch ich bin berufstätig. Trotzdem füttere ich 3x täglich hochwertigeres Nafu und am WE außerdem Rohfleisch. Trofu bekommen sie nur noch als Leckerli zur Nacht. Ergebnis war: beide haben innerhalb eines Jahres ein gutes Kilo abgenommen, schöneres Fell, und vor allem riecht ihr Kot nicht mehr so intensiv wie vorher und ist weniger geworden als früher.

Bei der Umstellung von Trofu auf Nafu muß man einfach Geduld haben und nicht zu schnell aufgeben. Sehr gutes Nafu riecht meist nicht so intensiv wie "die üblichen Verdächtigen" oder Trofu, deshalb "mäkeln" manche Katzen dann. Evtl. anfangs Trofu übers Nafu bröseln und die Menge dann immer mehr verringern. Bei meinen hat auch Babybrei überm Nafu geholfen (wahlweise Quark, Eigelb, Joghurt, Haferflocken usw.). 2-3 verschiedene Sorten anbieten, aber vorab nicht zuviel von einer Sorte kaufen, sonst wirfst du die Hälfte womöglich weg. Meine Jule mag kein Geflügel, das mußte ich auch erst teuer lernen...

Gruß
Jubo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nadine78
Antworten
286
Aufrufe
23K
ELIA
ELIA
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
6K
miss.erfolg
miss.erfolg
E
Antworten
219
Aufrufe
474K
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben