Böses, böses TroFu

• Themenstarter Themenstarter Shary
  • Beginndatum Beginndatum
Soll ich daraus schlussfolgern,dass mein Tier von mir fehlernährt wird?

Kommt drauf an, wie hoch der Trofuanteil ist. Falls höher als Nafu --> eindeutig fehlernährt.

Trockenfutter ist sehr bequem, aber Natur aus nicht vorgesehen. Mein Kater fährt zwar regelmäßig beim Mouse DriveIn vorbei, allerdings wurden noch keine natürlichen Trofu-Futterstellen in freier Wildbahn gesichtet. Es geht auch nicht nur um den geringen Wasseranteil im Trockenfutter, sondern eher darum, dass die meisten Trofus wegen des hohen Getreideanteils eher als Hühnerfutter denn als Katzenfutter (CARNIVORE!!!!) gelten.

Eine Maus frisst Getreide und deshalb der Umkehrschluss, Trofu sei gesund?! Aua! Lediglich der Mageninhalt einer Maus KANN! Getreide enthalten, so sie es denn findet.

Und ja, es ist dein Kater und jeder ist für sein Tier verantwortlich. EBEN! Deswegen sollte jeder auch mal seinen Grips zusammensuchen und darüber nachdenken, warum Trofu definitiv nur als Leckerli gelten sollte oder wenn es denn unbedingt sein sollte, nur einen sehr geringen Anteil des Katzenfutters ausmachen sollte.

A

Werbung

Wenn man wirklich weiß, dass Katz genug trinkt

Trofukatzen trinken eben NICHT genug. Sie müssen erstens den fehlenden Feuchtigkeitsgehalt mit Wasser aufnehmen und dann noch zusätzlich trinken, um auf den notwendigen Level zu kommen. Auf diese Menge kommen die wenigsten Katzen.

Die Güte eines Futters kann man ganz objektiv betrachten, ausschlaggebend sind die Inhaltsstoffe.
Subjektiv kommt es auf den persönlichen Fall, die eigene Katze an.

Noch keiner ist auf den Gedanken gekommen, zu BARF vielleicht sagen 'liebes BARF' als Kontrapunkt zu 'böses Trofu'.

Was die einzelne Katze verträgt, wie sie akzeptiert, ist nicht von der Futterart abhängig, sondern sehr spezifisch von Gewohnheiten und Vorlieben. Welche krankhaften Veränderungen dann von der Ernährung kommen, ist oft schwer zu erkennen und genau zu diagnostizieren. Hilfreich sind dabei natürlich immer Berichte von andren Katzenbesitzern, wie z.B. DF von Nafu, Struvit von Trofu, Allergien von allem....

Eines aber fällt auf: nur bei Trofu steht dabei, daß genügend Wasser bereitstehen sollte (an sich auch nicht richtig, denn was nutzt Wasser, das nicht gesüffelt wird???), bei Nafu kann man solche Hinweise nicht lesen.

Mir starb vor langen, langen Jahren ein Kater an (heute vermutet CNI), er bekam fast nur Trofu. Meine jetzige Katze hat Struvit. Diese Erfahrungen allein lassen mich einen weiten Bogen um Trofu machen.

Zugvogel

hab ich von einer REINEN TroFu Katze geschrieben?
Bitte ganz lesen bevor man sich aufregt...

nur schwarz und weiß gibt es nicht... ich würde einer reinen Wohnungskatze auch nicht nur TroFu geben (ist hier Leckerli, Rosa frisst nichtmal NaFu, die nimmt nur Barf...). Bei einem Freigänger würde ich das aber etwas differenziert sehen.

oder soll ichs nochmal zitieren damit es vielleicht dann gelesen wird???

Gehe ich nun Recht in der Annahme, dass du absolut kein TROFU verfütterst?

Ich verlange mit Lesen und Verstehen schon unheimlich viel, oder? Denke nicht drüber nach, wie das gemeint ist. *tätschel* 🙄🙄🙄

Es geht um die objektive Betrachtung von Trofu.

Subjektiv kanns jeder halten, wie er es für angemessen hält. Dabei dürften Akzeptanz, kurzfristige Verträglichkeit für die Katzen, Kosten + einfache Verfügbarkeit die häufigsten Motive für die Fütterung von Trockenfutter sein.

Von allen Futterarten steht Trofu nach wie vor an letzter Stelle: BARF, Naßfutter, Trockenfutter - so ist die Reihenfolge in der Bewertung.

Zugvogel

Werbung:
Warum gibts eigentlich kein Trofu für Menschen? Herrlich bequem wäre das. Ein Einkauf für 2 Wochen würde nur noch 2 Kilo wiegen, kaum Platz wegnehmen, stromfressende Kühlschränke gehören der Vergangenheit an. Man nehme nur bei Bedarf das getrocknete Hähnchen und dränge 😉 es in viel Wasser und ab in die Pfanne.

Hier bei uns in Österreich *lach* gibt es genug davon, bei euch nicht? 🙂
Päckchensuppen, Fertiggerichte....alles was das Herz begehrt 😉

Wieder eine Ohrfeige an die Foris die helfen wollen.
Wenn du schon gelesen hast das Trofu nit gut ist und auch die Links dazu, warum dann noch so ein Thema? *kopfschüttel*
Ich glaube ich muß langsam mal wieder "Ingo" bemühen 😎

Hallo Bienchen,

ich hab mich da wohl bisschen mißverstädnlich ausgrdürckt, sorry.
Natürlich meine ich mit meinr Aussage NICHT diejenigen, die helfen wollen. Die Kritik richtet sich an diejenigen, die in den Thread (?) reingehen, es lesen und sich dann darüber beschweren, dass jemand schon wieder was in einem Froum mit den Titel "Trockenfutter" darüber schreibt, oder einfach einen so oder so ähnlich wiederholenden Text reinstellen OHNE den Inhalt des Eintrages gelesen zu haben (war wohl bei einem meiner Vorgängerschreiber so).
Alle anderen sollen sich davon bitte NICHT angesprochen fühlen!!!

Die Links findet man leider immer erst später :massaker: und nicht dann wenn man die Texte schreibt.:grummel:

Von wem kommt das eigentlich das TroFu so unendlich SCHLECHT für die Fellnasen sein soll?

Von der Natur bzw. Anatomie und Physiologie der Katze😉.

Wenn man staubtrockene kleine Getreidekügelchen mit einer Maus vergleicht und ein wenig seinen logischen Menschenverstand bemüht, wird einem das eigentlich ganz schnell klar...

Aber bitte nur dann verwässern, wenn die eigenen Katzen auch reichlich Wasser zum Trofu nehmen!

Nur dann ist es wirklich vergleichbar 😉 Eh, Bahlsenkekse sind auch noch zu empfehlen, vor allem, wenn sie ohne jeden Schluck dazu runtergebröselt werden.

Zugvogel

Werbung:
Nun,nach "leichtem" Nachdenken,komme ich zu folgendem Ergebnis-meine Katze wird nicht von mir" fehlernährt". das bestätigt seime Konstitution und sein Ta.Wie es in der "Zukunft" aussieht,wer weiss das schon?? Das ist individuell verschieden.Jeder ist fuer sein Tier selbst verantwortlich und das ist gut so.Gehe ich nun Recht in der Annahme, dass du absolut kein TROFU verfütterst? Diese Konsequenz von dir ,wuerden deine Aussagen untermauern. Es gibt hier User ,die versuchen, ihr Tier von Trofu auf Nassfu umzustellen,egal wie lange es dauert. Respekt! Jeder doch bitte so ,wie er möchte.

Liest Du auch die Posts, die hier geschrieben werden?

Pfui, ich wusste es doch, barbarisches Volk!😱

Zuletzt bearbeitet:
Immer die selben Diskussionen.🙄

4694226.gif
Endlich mal ein Thread, den es so noch nie gab. 😀

Jawoll:aetschbaetsch1:

Noch keiner ist auf den Gedanken gekommen, zu BARF vielleicht sagen 'liebes BARF' als Kontrapunkt zu 'böses Trofu'.
Wir wuden aber schon darüber informiert, daß Barfen für Katzen lebensbedrohlich!!!! ist. 😉

Die Links findet man leider immer erst später :massaker: und nicht dann wenn man die Texte schreibt.:grummel:
Darum wird immer aufs neue daraufhingewiesen, daß man bitte erst lesen und dann posten möge.

Ich find es ein bisschen unfair, wie hier manche auf anderen rumhacken, nur weil sie andere Meinung sind (nein, ich meine jetzt nicht mich und meinen Betrag)
Also geht es gar nicht um das böse, böse TroFu, sondern es ist ein Forumsbefindlichkeitsthread, wo wieder einmal jemand zur Rettung der Meinungsfreiheit antritt.
ZIEL erreicht, würde eine deiner Kampfgefährtinnen nun sagen ..

sagen wir eben mal gutes Trofu

Werbung:
Gwion; hat gesagt.:
Darum wird immer aufs neue daraufhingewiesen, daß man bitte erst lesen und dann posten möge.

Darum lesen die Neuen auch erst ehe sie was schreiben. Ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen, wenn manche Dinge später gefunden werden als andere, ich denke dir gehts ähnlich, oder?

Gwion; hat gesagt.:
Also geht es gar nicht um das böse, böse TroFu, sondern es ist ein Forumsbefindlichkeitsthread, wo wieder einmal jemand zur Rettung der Meinungsfreiheit antritt.
ZIEL erreicht, würde eine deiner Kampfgefährtinnen nun sagen ..

??? Meinungsfreiheit ist hier ein Fremdwort ????

Darum lesen die Neuen auch erst ehe sie was schreiben. Ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen, wenn manche Dinge später gefunden werden als andere, ich denke dir gehts ähnlich, oder?

??? Meinungsfreiheit ist hier ein Fremdwort ????
Frag ich mich auch??? Vielleicht denken die "Etablierten" hier ,das "Neuuser" eine potentielle "Gefahr "darstellen.Wenn sie "polemisch" oder "provokativ" auftreten??? Oder "dumm" und "bildungsfern" laut ihrer posts.? Keine Ahnung!Ich persönlich habe hier "nur" meine persönlichen Gegebenheiten geschldert.
Und nun klink ich mich aus.😀

Frag ich mich auch??? Vielleicht denken die "Etablierten" hier ,das "Neuuser" eine potentielle "Gefahr "darstellen.Wenn sie "polemisch" oder "provokativ" auftreten??? Oder "dumm" und "bildungsfern" laut ihrer posts.? Keine Ahnung!Ich persönlich habe hier "nur" meine persönlichen Gegebenheiten geschldert.
Und nun klink ich mich aus.😀

Was soll das denn?😕