Wer füttert wirklich nur Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum
So einfach ist es halt nicht mit: Das ist das beste Futter und gut ist! 😉
 
A

Werbung

Hallo,

ja leider, ich weiß noch frühr da habe ich Trofu vom Aldi gefüttert und Nassfutter vom Penny und gut war, bis er s nach 8 Monaten leider nicht mehr vertragen hat!

LG Angel21
 
Und da mein Mann halt jede Woche eine andere Schicht hat, ich es auch schwer die Tiere an eine Zeitl zu gewöhnen wo er ihnen nochmal Nassfutter gibt.

Mann muss die Miezen doch gar nicht an feste Zeiten gewöhnen. In der Natur läuft die Beute ja auch nicht pünktlich auf die Minute vorbei um sich verspeisen zu lassen :smile:

Meine Miezen bekommen wochentags morgens kurz nach sechs, am späten Nachmittag zwischen 16:30 und 17:30 und dann nochmal spätabends gegen 23 Uhr Futter.
Am Wochende wird es früh schon mal später, dafür nachmittags auchmal (je nach zur Schau gestelltem Hungerleiden der Miezen) etwas früher.

LG,
Inalina
 
der kleinste ist 7 Monate, dann kommt Teddy mit 17 Monaten und Annie mit 4 Jahren
 
Hallo,

ich will ja jetzt doch auf Nafu komplett umstellen, meine bekommen dann zwei mal am Tag Nafu!

LG Angel21
 
der kleinste ist 7 Monate, dann kommt Teddy mit 17 Monaten und Annie mit 4 Jahren

Bei dem Inhalator-Syndrom in Verbindung mit 7 Monaten würde ich's es wirklich versuchen und das Futter stehen lassen und eben dementsprechend mehr hinstellen, so dass für die anderen auch noch was übrig bleibt. Ich bin ziemlich überzeugt, dass er auf Dauer dieses Ich-fresse-alles-alleine lässt. Hat selbst mein Spanien-Katerchen auf diese Art und Weise gelernt, und der kam mit 7 Monaten zu mir und war ein spindeldürres Streunerchen, d. h. Futter war das aaaaaaallllllerwichtigste... 😳 😉
 
Werbung:
Ja das wollte ich ja auch machen, mein problem ist aber, das er wirklich mal so eben 200g Nassfutter runterschlingt und dann natürlich auch irgendwann Durchfall bekommt. Das ist keine so wirklich tolle Sache.

Bei der Züchterin, stand allerdings immer Nassfutter zur Verfügung,, vielleicht sollte ich es mal versuchen:verstummt:
 
Hallo,

und wenn du ihm 100 g Morgen s und 100 g Abend s gibst?

LG Angel21
 
Wie schon gesagt, ist gar nicht möglich, wenn ich allen drein was in den Napf tu, dann lassen die beiden anderen gerne mal was im Napf und kommen später nochmal drauf zurück. Sie kenne es ja auch nicht anders, aber merlin macht alles weg, sein eigenes und dann das der andern auch.
Aber ich denke ich werde das heute Abend einfach mal versuchen, irgendwann muß doch auche in 7 Monate alter Kater im Wachstum mal satt sein, oder???

Ich meine das er zur zeit mehr frisst als die anderen beiden ist klar,aber der vernichtet ja fast schon.... unglaublich. Er frisst aber Erwachsenen Futter, da er das Kittenfutter nicht gut verträgt, da bekommt er schon nach 100 g Durchfall.
 
Ja das wollte ich ja auch machen, mein problem ist aber, das er wirklich mal so eben 200g Nassfutter runterschlingt und dann natürlich auch irgendwann Durchfall bekommt. Das ist keine so wirklich tolle Sache.

Bei der Züchterin, stand allerdings immer Nassfutter zur Verfügung,, vielleicht sollte ich es mal versuchen:verstummt:


Mach Dir wegen der Menge keine Sorgen, das macht mein Mini momentan auch so am Vorbei-Gehen 😳 😀

Der Durchfall liegt sicherlich am Futter, nicht an der Menge. Vielleicht versuchst Du mal ein anderes.

Bin gespannt, wie's läuft 😉
 
Was meinst Du mit ein anderes, eher Kittenfutter oder eine andere marke???


Zur zeit gibt es Nassfutter von RC, aber halt das normale für Katzen ab 1 Jahr.

Welches nassfutter würdest du mir denn empfehlen?
Ich habe sonst Almo Nature, ist das ganz gut?
 
Werbung:
Was meinst Du mit ein anderes, eher Kittenfutter oder eine andere marke???


Zur zeit gibt es Nassfutter von RC, aber halt das normale für Katzen ab 1 Jahr.

Welches nassfutter würdest du mir denn empfehlen?
Ich habe sonst Almo Nature, ist das ganz gut?



Nein, ich würde gar kein Kittenfutter nehmen. Wenn Du ein gutes Futter nimmst, kannst Du das auch den Minis geben, das ist kein Problem.

Ich nutze und empfehlen folgende Futtersorten (hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide bzw. "nur" Reis):

Tiger Cat
Tiger Menu
Petnature
Macs
Porta21
Vet-Concept ((www.vet-concept.de) - ruf vorher auf der kostenlosen Hotline an und frag nach einem kostenlosen Probepaket 😉)

Günstiger, nicht ganz so gut, aber immer noch gut sind z. B.

Bozita
Fridolin
Cat&Clean
Animonda Carny

Bekommst Du alles bei www.sandras-tieroase.de
Dort kannst Du auch einzelne Dosen bestellen, so dass Du durchprobieren kannst, was Deine Fellchen fressen.

🙂
 
@tiha: Warum findest du vet-concept besser als z.B. Cat&Clean, wenn Vetconcept Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält?
 
@tiha: Warum findest du vet-concept besser als z.B. Cat&Clean, wenn Vetconcept Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält?



Das ist eine gute Frage.

Das Wichtigste ist für mich die geringere Fütterungsempfehlung, da diese ja nicht besagt, wieviel gefressen werden muss, damit das Tier satt ist, sondern damit das Tier alle notwendigen Nährstoffe hat.
Und die tierischen Nebenprodukte sind auch für den menschlichen Verzehr zugelassen, das ist für mich auch ein Kriterium.

Ich selber füttere nur selten die Sorten mit Reis, schon gleich gar nicht die Sorte mit Nudeln, sondern mit Kartoffeln. Sicherlich sind Kartoffeln nicht notwendig für eine gesunde Ernährung, aber vertretbar und es bekommt meinen Katzen einfach besser. Und wenn ich die Konsistenz und den Geruch vergleiche, sind da Welten dazwischen.
 
@tiha: Warum findest du vet-concept besser als z.B. Cat&Clean, wenn Vetconcept Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält?

Meiner Meinung nach ist Cat&Clean ähnlich einzustufen wie Animonda Carny oder Ropocat Feinstes Fleisch, weil man den Reinfleischanteil nicht erfährt (theoretsch können bei der Deklaration 5% Fleisch und 95% Nebenerzeugnisse drin sein) und weil es sehr rindlastig ist.

Bei Vet-Concept wird als Kohlenhydratquelle Reis, Kartoffeln oder Nudeln (DAS ist nicht so klasse) verwendet (meinst du das mit pflanzlichen Erzeugnissen?), aber es gibt auch Sorten ohne Kohlenhydrate. Der Reinfleischanteil liegt soweit ich weiß bei mindestens 60%.
 
Hallo Tina,

vielen Dank für deine rasche Antwort, ich werde das ganze mal in Angriff nehmen, weiß jemand ob man diese Sorten auch irgendwo kaufen kann, wo man hingeht, sprich Futterhaus oder so???
 
Werbung:
Bei Vet-Concept wird als Kohlenhydratquelle Reis, Kartoffeln oder Nudeln (DAS ist nicht so klasse) verwendet (meinst du das mit pflanzlichen Erzeugnissen?), aber es gibt auch Sorten ohne Kohlenhydrate. Der Reinfleischanteil liegt soweit ich weiß bei mindestens 60%.
Ich hab das nur mal überflogen und von Mais und pflanzlichen Nebenerzeugnissen gelesen. Sicher ist das schwer zu vergleichen, wenn dafür andere Dinge bei vetconcept besser sind als bei Cat&Clean (wie z.B. der Fleischanteil). Schwer zu sagen, was da wichtiger ist.
Die haben übrigens auch eine Struvitfuttersorte! Wenn ich die Haferflocken darin und den Preis wegdenke, wäre es sogar was für mich 😉
 
Ich hab das nur mal überflogen und von Mais und pflanzlichen Nebenerzeugnissen gelesen. Sicher ist das schwer zu vergleichen, wenn dafür andere Dinge bei vetconcept besser sind als bei Cat&Clean (wie z.B. der Fleischanteil). Schwer zu sagen, was da wichtiger ist.
Die haben übrigens auch eine Struvitfuttersorte! Wenn ich die Haferflocken darin und den Preis wegdenke, wäre es sogar was für mich 😉

Jetzt bin ich doch sehr überrascht. Wo hast Du das denn gelesen? Mit Sicherheit nicht im Nassfutter.
Und von Vet-Concept TF halte ich persönlich nicht wirklich viel 😉.

Ich dachte eigentlich auch, dass Du mit pflanzl. Nebenerzeugnisse das von Katzenmiez meintest 😳
 
Hallo Tina,

vielen Dank für deine rasche Antwort, ich werde das ganze mal in Angriff nehmen, weiß jemand ob man diese Sorten auch irgendwo kaufen kann, wo man hingeht, sprich Futterhaus oder so???


Also Bozita und Animonda Carny bekommst Du im Fressnapf. Es gibt auch kleine Läden, wo das eine oder andere zu finden ist, da kann ich Dir aber leider keinen Tipp geben.

Aber ich halte Dir die Daumen, dass Du bald was Gutes für Deine Herrschaften findest 🙂
 
Hier mal die Zusammensetzung von Vet-Concept "Kaninchen und Leber":
Kaninchen, Leber, Rind, Kartoffeln, Mineralstoffe

Des weiteren sagt der Hersteller folgendes dazu: Ohne Konservierungsstoffe, ohne künstliche Duft-, Lock-, Farb- und Geschmacksstoffe. Mit extra hohem Fleischanteil und essenziellem Taurin!

Ich halte Vet-Concept für sehr gutes Futter, leider wird es hier -wie auch TigerCat, was ich gerne füttern würde- auf Gedeih und Verderb nicht angerührt🙁.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Angel21
A
Feathertail
Antworten
10
Aufrufe
3K
Feathertail
Feathertail
L
Antworten
31
Aufrufe
925
teufeline
teufeline
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lafatina79
L
schnabeltier
Antworten
7
Aufrufe
1K
Juliena
Juliena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben