Wer füttert wirklich nur Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum
Das führt Zooplus anscheinend nicht.
 
A

Werbung

Hallo,

ja das weiß ich ja, bekommt man nur beim Tierarzt, finde es nur komisch das nicht dran steht was es ist, so wie bei Grau Lamm und Reis!

LG Angel21
 
ja das weiß ich ja, bekommt man nur beim Tierarzt, finde es nur komisch das nicht dran steht was es ist, so wie bei Grau Lamm und Reis!
Doch, du findest dort auch die Inhaltsstoffe, mußt unten auf Inhaltsstoffe klicken. Oder meintest du was anderes?

Ich bestelle übrigens seit über einem Jahr fast immer mit 12 % Rabatt. Nach dem Code muß man googeln, das geht nicht immer so schnell, bis man einen findet.
 
RC Sensitiv - Trockennahrung:

Zusammensetzung
Maniok (Tapioka), Fischmehl (Capelin), Tierfett, Geflügelleber (hydrolysiert), Lignozellulose, Sojaöl, Mineralstoffe, DL-Methionin, Taurin, Tagetesextrakt (reich an Lutein), L-Tyrosin



Inhaltsstoffe Menge Funktion

Energie gemessen (kcal ME/1000g OS) 100.00 Gesamte, umsetzbare Energie der Nahrung
EPA+DHA (%) 0.90 Hemmen die Synthese chemischer Entzündungsmediatoren
NfE (%) 36.60 stickstofffreie Extrakte
Omega6/Omega3 1.80 Für gesunde Haut und schönes Fell/ Entzündungshemmende Eigenschaften
Omega 3 (%) 1.30 Entzündungshemmende Eigenschaften
Omega 6 (%) 2.30 Für gesunde Haut und schönes Fell
Linolsäure (%) 2.30 Für gesunde Haut und schönes Fell
Energie nach Atwater (kcal ME/1000g OS) 100.00 Energie nach Atwater
Stärke (%) 31.00 Kohlenhydratquelle, Energielieferant
Rohfaser (%) 6.40 Regulierung der Darmtätigkeit
Diätetische Faser (%) 12.00 Förderung der Darmpassage
Rohfett (%) 11.00 Hauptenergielieferant
Rohasche (%) 8.00 Gesamtheit aller Mineralstoffe
Rohprotein (%) 31.00 "Baustoffe" des Körpers, Aufbau von Bindegewebe, Muskeln etc.
Feuchtigkeit (%) 7.00 Deckt den Wasserbedarf des Körpers


Mineralstoffe Menge Funktion

Mangan (mg) 60.00 Wichtig für einen gesunden Stoffwechsel
Jod (mg) 2.90 Unverzichtbar für die Schilddrüsenfunktion
Kalzium (%) 1.00 Für den Knochenbau
Phosphor (%) 0.90 Für den Knochenbau
Kalium (%) 0.80 Muskelkontraktion, Knochen
Chlorid (%) 1.20 Für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt
Zink (mg) 100.00 Für gesunde Haut und schönes Fell
Kupfer (mg) 20.00 Unterstützt die Pigmentierung von Haut und Fell
Natrium (%) 0.60 Für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt
Eisen (mg) 100.00 Fördert den Sauerstofftransport
Selen (mg) 0.26 Schützt die Zellen
Magnesium (%) 0.12 Wichtig für Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel


Vitamine Menge Funktion

Lutein (mg) 5.00 Stärkt die natürlichen Abwehrkräfte
Cholin (mg) 100.00 Schutz vor frühzeitiger Zellalterung
Vitamin B12 (mg) 0.18 Schützt die Nervenzellen
Vitamin B2 (mg) 56.00 Unterstützt das Zellwachstum
Biotin (mg) 3.37 Für gesunde Haut und schönes Fell
Folsäure (mg/kg) 17.70 Fördert die Zellerneuerung
Vitamin B1 (mg) 56.00 Unterstützt die Funktion des Nervensystems
Vitamin D3 (IE) 100.00 Fördert die Kalziumaufnahme
Pantothensäure (mg) 100.00 Unterstützt die Hautbarriere
Vitamin A (IE) 100.00 Für gesunde Haut, Augen und Knochenbau
Vitamin C (mg) 100.00 Für ein starkes Immunsystem
Vitamin E (mg) 100.00 Schutz vor frühzeitiger Zellalterung
Vitamin B6 (mg) 87.00 Für gesunde Haut und schönes Fell
Niazin (mg) 100.00 Regelt den Aminosäuren-Stoffwechsel


zusätzl. Nährstoffe Menge Funktion

Arginin (%) 1.60 Wichtig für den Eiweißstoffwechsel
Taurin (%) 0.30 Unterstützt Wachstum, Augen und Herzfunktion, antioxidative Wirkung

Was mich stutzig macht, ist die Befügung von DL-Methionin, soll wohl ausgleichen, daß keine methioninhaltige Rohstoffe drin sind?

Methionin ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Man findet es vor allem in Fisch (Lachs, Garnelen), Fleisch und Gemüse (Brokkoli, grüne Erbsen, Rosenkohl, Spinat), Ei, Vollkornbrot und Reis.

Solche Nährwert- und Analysetabellen hören sich gut an, wenn man drüberliest, die Fallstricke stecken oft im unerkannten Detail.
Ich bin nicht informiert genug, sie alle zu erkennen.
Aber das bei Feuchtigkeit 7 % - deckt den Wasserbedarf ist äußerst irreführend, fatal irreführend.

Tapioka ([URL="http://www.cassava.ethz.ch/forschung/disschristoph.htm"]Maniok) [/URL] als Stärkelieferant wohl, um die allgemeinen Getreideallergien nicht zu provozieren? Das Futter ist ja immerhin eine Sensitiv-Sorte.

Zugvogel

Edit: eine gute Seite: http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Nassfutter vom RC steht drauf Duck & Rice, heißt ja auf Deutsch, Ente und Reis oder, müsste ja dann das selbe auch im Trockenfutter drin sein, ist ja die selbe Marke!

Nun noch zu meinen Fragen, kann ich jetzt grau Lamm & Reis alleine füttern?
Da meine Katzen kaum Nassfutter anrühren, Garfield etwa 100 g und Robin so gut wie garkein s schleckt nur dran und das war s dann!

Muss ich das grau Amanfang mit dem RC mischen, wegen der Umstellung oder kann ich wenn RC leer ist gleich auf grau komplett umsteigen, es sei den sie vertragen es auch!

Und kann man das grau stehn lassen oder verdirbt es dann, stimmt das das die Katzen von grau nur soviel essen wie sie brauchen?

Danke, für eure Antworten!

LG Angel21
 
Nun noch zu meinen Fragen, kann ich jetzt grau Lamm & Reis alleine füttern?
Da meine Katzen kaum Nassfutter anrühren, Garfield etwa 100 g und Robin so gut wie garkein s schleckt nur dran und das war s dann!
Grau ist ein Alleinfuttermittel, du kannst es also alleine geben. Ich würde trotzdem immer versuchen, so viel Nafu wie möglich zu geben. Mein Kater ist auch krank geworden trotz bestem Trofu mit Grau, Orijen, Felidae - aber halt 100% Trofu! Es gibt auch gute Nafu-Sorten für empfindliche Katzen.

Muss ich das grau Amanfang mit dem RC mischen, wegen der Umstellung oder kann ich wenn RC leer ist gleich auf grau komplett umsteigen, es sei den sie vertragen es auch!
Wenn dein Kater so einen empfindlichen Darm hat, würde ich Grau lieber langsam runtermischen und die Menge steigern.

Und kann man das grau stehn lassen oder verdirbt es dann, stimmt das das die Katzen von grau nur soviel essen wie sie brauchen?
Ich denke schon, daß du es stehenlassen kannst, hält ja 3 Monate. Katzen fressen nicht unbedingt nur soviel, wie sie brauchen, mein Kater war mit Trofu an der Grenze zum Übergewicht.
 
Werbung:
Hallo,

danke, ich biete Robin immer Nassfutter an, aber er lässt es leider immer stehn, dann esst es meisten s Garfield unser großer Kater!
Meine Katzen bekommen meisten s eine volle Schüssel am Tag Trockenfutter die ist meisten s dann gegen 22 Uhr erst leer, dann gibst nix mehr!
Dann werde ich mal 1 Kg grau bestellen, wünscht mir glück, wäre halt gut gewesen, wenn irgendjemand im Forum, so ne Erfahrung schon gemacht hätte, wo auf grau Lamm & Reis umgestiegen ist und so nen entfindlichen Kater wie ich es hab!
Ob s bei ihm geklappt hat!
Wieviel g oder so soll ich unter s RC mischen, 1 oder 2 Esslöffel???
Wollte dann das 1 Kg bestellen!

LG Angel21
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Trockenfutter wäre drauf hinzuweisen, daß immer nur die Ration für ein-zwei Tage gleich verfügbar ist, der gesame Vorrat aber eingefroren werden sollte. Das verhindert etwas die Besiedlung der Futtermilben und das Ranzigwerden des Fettes im Futter.

Auch wenn die eine oder andere Katze eine Umstellung auf ander Futtersorten gut vertragen hat, ist das höchstens ein Hinweis, es probieren zu können, kann aber niemals Garantie sein, daß es bei der eigenen Miez auch funktioniert. Dazu sind die Persönlichkeiten 'Katze' in ihrem Innenleben viel zu verschieden.
Bei Deinen vorbelasteten Katzen wär ich sowieso äußerst vorsichtig mit Futterumstellung, egal ob Art oder Marke.

Solange Trofu immer wieder in vollem Maße angeboten wird, klappt es mit der Umstellung auf Nafu wohl nicht. Zu diesem Zweck sollte man anders vorgehen.

Zugvogel
 
Lies doch mal die Bewertungen zu dem Trofu durch, da haben einige gute Erfahrungen bei Durchfall gemacht. Einige schreiben aber auch von Fellproblemen 😕 Ich würde eine einzige Futtersorte sowieso grundsätzlich nicht jahrelang als Alleinfuttermittel geben, denn jedes Futter ist anders zusammengesetzt, da könnte es eventuell doch zu Mängeln kommen, auch wenn es als Alleinfuttermittel deklariert ist.
 
Solange Trofu immer wieder in vollem Maße angeboten wird, klappt es mit der Umstellung auf Nafu wohl nicht. Zu diesem Zweck sollte man anders vorgehen.
Kann ich nur bestätigen. Ich hätte Felix nie zum Nafu bekommen, wenn ich nicht das Trofu rigoros gestrichen hätte. Vorher hatte ich monatelang immer wieder Nafu angeboten, aber es wurde nicht gefressen, da ja Trofu da war.
Selbst heute ist Felix wieder mäkelig, weil ich gestern zuviel vom neuen Orijen gegeben habe 🙄
 
Hallo,

oh mann dann weiß ich auch nimmi weiter, ich kann ja nett hundert verschiedene sorten kaufen, einfrieren geht leider nicht, habe kein Frierfach! 😳
Will ihn ja nett komplett auf Nafu umstellen nur das er 100 g isst mehr nett!
Oder ich bleibe beim RC und füttere dazu gemischt Grau oder wäre das keine lösung?

LG Angel21
 
Werbung:
oh mann dann weiß ich auch nimmi weiter, ich kann ja nett hundert verschiedene sorten kaufen, einfrieren geht leider nicht, habe kein Frierfach! 😳
Ich hab auch kein Gefrierfach, es geht auch ohne. Verschließ den Beutel einfach wieder gut oder fülle das Futter in Dosen um. Natürlich brauchst du keine 100 verschiedene Sorten, aber zwei verschiedene wäre doch gut. Probier erstmal Grau aus, wenn es gut vertragen wird, kannst du ja noch eine weitere Sorte ausprobieren. Von Felidae gibts auch eine für empfindliche Katzen.

Will ihn ja nett komplett auf Nafu umstellen nur das er 100 g isst mehr nett!
Warum denn nicht? 😉

Oder ich bleibe beim RC und füttere dazu gemischt Grau oder wäre das keine lösung?
Oder noch besser Grau plus Felidae. Probier erstmal aus, was überhaupt vertragen wird.
 
Ich denke, Du solltest jetzt mal eine Weile bei dem bleiben, das dem Kot eine ordentliche Konsistenz gibt und den pH (das wars doch noch?) in gutem Bereich hält.

Wenn Du allerdings zu Grau ein anders Nafu hättest, das von besseren Zutaten ist, wärs kein Fehler. RC - da ist mir zuviel 'Unbekanntes' an Rohstoffen drin, ich schreck immer ein wenig zurück davor. Überleg es Dir, prüfe genau, mach Dich kundig - und das alles, bevor Du umstellst.

Heute Hü und morgen Hott ist nicht so gut.

Zugvogel
 
Hallo,

ja mach ich, ich mische dann erst mal grau mit RC, wenn s vertragen wird und RC leer ist, warte ich ein bisschen und dann mische ich Felidae dazu, schade das man das nett bei zooplus bekommt!

LG Angel21
 
Wie bist Du auf Grau gekommen? Es ist wohl eine gute Marke aber bekannt dafür, daß es keine hohe Akeptanz allgemein hat.

Ich würde die einzelnen Futtermittelhersteller anschreiben und um Probebeutelchen der verschiedenen Produkte bitten - vielleicht kriegste so Kleinmengen?
Doch immer noch bist Du ja mit den Miezen in der Nachbehandlung von den Giardien, stimmts?

Also nicht zuviel Experimente, bevor sich der Darm nicht endgültig gefestigt hat.

Zugvogel
 
Wie bist Du auf Grau gekommen? Es ist wohl eine gute Marke aber bekannt dafür, daß es keine hohe Akeptanz allgemein hat.
Ich hatte es ihr neben Felidae empfohlen, da beide Firmen Sorten für Darmsensibelchen haben. Von einer schlechten Akzeptanz habe ich nichts gewußt. Felix hat es problemlos gefressen, aber der ist nicht unbedingt repräsentativ. Ich weiß nicht, ob es überhaupt ein Trofu gibt, was er NICHT frißt 🙄
Ich würde die einzelnen Futtermittelhersteller anschreiben und um Probebeutelchen der verschiedenen Produkte bitten - vielleicht kriegste so Kleinmengen?
Ich habe ihr auch schon empfohlen, bei der Tieroase ein Testpaket zusammenzustellen, da kann man 4 kleine Trofu-Proben bekommen und die Sorten auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@all, die nur Nassfutter füttern,

kann mir von euch mal jemand sagen, wie ihr das machen würdet, an meiner Stelle, wenn ihr nur Nassfutter füttern würdet....

Ich bin jeden Tag von 9:00-18:00 Uhr arbeiten, außer am Wochenende.
Das wäre ja kein Problem, mein Mann hat 3 Schichten, so das die Tiere also nicht den ganzen Tag alleine sind.

Wenn ich jetzt aufstehe, dann bekommen sie ihr Nassfutter. Wenn ich wieder kommen, dann bekommen sie auch ihr Nassfutter, den restlichen Tag steht halt Trockenfutter zur Verfügung.

Zwei von meinen drei Fellnasen, lassen auch mal Nassfutter stehen und gehen später nochmal fressen, ich habe aber das Problem, das der kleine Kater, wenn die anderen nicht auffressen, alles nieder macht. So das ich nicht die Menge an Trockenfutter reduzieren kann und einfach mehr Nassfutter gebe. Denn wenn er alles auffrisst, dann bekommt er nach ein paar Tagen natürlich Durchfall ( vielleicht hat es auch an dem Kittenfutter gelegen???) Es war auf jedenfall nicht schön, soviel kann ich euch sagen.
Aber der hat ein Problem damit, das er immer gleich alles auffrisst, sprich die anderen beiden, hätten garnicht die Chance im laufe des Tages nochmal einen Happen zu fressen.

Und da mein Mann halt jede Woche eine andere Schicht hat, ich es auch schwer die Tiere an eine Zeitl zu gewöhnen wo er ihnen nochmal Nassfutter gibt.
Oder bekommen eure dann nur morgens und Abends was????
 
Meine bekommen Morgens und Abends Nafu. Morgens um 6 Uhr und Abends um 18 Uhr.
Sie sind daran gewöhnt.

LG
 
Hallo,

nein mein Kater hatte keine Giardinen, nur Durchfall und Blut am Kot, sonst nix!
Einmal heißt es grau ist gut dann doch wieder nett, was jetzt, ihr macht mich ja verrückt! 😱

LG Angel21
 
@all, die nur Nassfutter füttern,

Zwei von meinen drei Fellnasen, lassen auch mal Nassfutter stehen und gehen später nochmal fressen, ich habe aber das Problem, das der kleine Kater, wenn die anderen nicht auffressen, alles nieder macht. So das ich nicht die Menge an Trockenfutter reduzieren kann und einfach mehr Nassfutter gebe. Denn wenn er alles auffrisst, dann bekommt er nach ein paar Tagen natürlich Durchfall ( vielleicht hat es auch an dem Kittenfutter gelegen???) Es war auf jedenfall nicht schön, soviel kann ich euch sagen.
Aber der hat ein Problem damit, das er immer gleich alles auffrisst, sprich die anderen beiden, hätten garnicht die Chance im laufe des Tages nochmal einen Happen zu fressen.



Wie alt ist Dein Kleiner?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Angel21
A
Feathertail
Antworten
10
Aufrufe
3K
Feathertail
Feathertail
L
Antworten
31
Aufrufe
954
teufeline
teufeline
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lafatina79
L
schnabeltier
Antworten
7
Aufrufe
1K
Juliena
Juliena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben