Wer füttert wirklich nur Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich werde es einfach mal versuchen....

Habe halt nur gefragt ob es auch eine andere Möglichkeit gibt es zu kaufen, denn ich habe bei Zooplus leider die Erfahrung gemacht, das ich glaube, ich weiß ich glaube nur vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich bin der Meinung das das Futter schon älter ist. Nicht schlecht aber älter. Meine lieben, fressen es auf alle Fälle nicht so gerne, meistens schmeiße ich was weg davon. Kaufe ich das ganze beim fressnapf oder Futterhaus, fressen sie alles auf.
Zuerst dachte ich, das es ja mal am allgemeinzustand der katzen liegen kann, habe es aber mehrfach versucht. Hab das Futter extra nicht zusammen in einem Schrank stehen, damit ich mit den Tüten nicht durcheinander kommen.
Und es war an mehreren Tagen der Fall. Hat jemand schon die erfahrung gemacht, oder in da alleine auf weiter Flur???
 
A

Werbung

Da kann ich Dir leider nichts zu sagen. Ich bestelle fast ausschließlich bei sandras-tieroase und bei Vet, und da ist bisher alles ok gewesen.
 
Jetzt bin ich doch sehr überrascht. Wo hast Du das denn gelesen? Mit Sicherheit nicht im Nassfutter.
Und von Vet-Concept TF halte ich persönlich nicht wirklich viel 😉.
Du hast recht, ich hab mich verguckt, es war das Trofu 😳
 
Hallo
ich hatte mich auch schon mal mit Vet-Concept befasst, finde aber den Reisanteil doch recht hoch. Hier im Forum wurde mal was von 20-30% geschrieben. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber da der Fleischanteil bei mindestens 70% liegt, muss der Rest ja etwas anderes sein. Ich hatte auch mal eine Probedose und fand das Futter insgesamt recht hell (was durch den Reis kam).

Zum Bozita: ich hatte den Eindruck, dass meine Katzen auf Bozita weichen Kot bekommen haben. Außerdem wurden sie von den Tetrapacks überhaupt nicht satt. Davon haben sie mehr als von Shah gefressen.
 
Hallo
ich hatte mich auch schon mal mit Vet-Concept befasst, finde aber den Reisanteil doch recht hoch. Hier im Forum wurde mal was von 20-30% geschrieben. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber da der Fleischanteil bei mindestens 70% liegt, muss der Rest ja etwas anderes sein. Ich hatte auch mal eine Probedose und fand das Futter insgesamt recht hell (was durch den Reis kam).

Zum Bozita: ich hatte den Eindruck, dass meine Katzen auf Bozita weichen Kot bekommen haben. Außerdem wurden sie von den Tetrapacks überhaupt nicht satt. Davon haben sie mehr als von Shah gefressen.


Bozita ist eine Zusammensetzung mit mehreren Sorten Fleisch. Da ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Sorte dabei ist, die nicht vertragen wird, relativ hoch. Das ist meine Erklärung für den weichen Kot. Und das Problem mit dem Sattwerden habe ich auch, aber nicht bei Pate, sondern nur HiG. Ich denke, das liegt daran, dass weniger Fett darin ist, was dann auch entsprechend weniger sättigt.

Vet-Concept hat auch noch 4 andere Sorten, wo keinerlei Reis drin ist. Insofern kann man gut mixen, und ist nicht darauf beschränkt, ausschließlich Reis zu füttern. So mache ich es 😉
 
Bozita ist eine Zusammensetzung mit mehreren Sorten Fleisch. Da ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Sorte dabei ist, die nicht vertragen wird, relativ hoch. Das ist meine Erklärung für den weichen Kot. Und das Problem mit dem Sattwerden habe ich auch, aber nicht bei Pate, sondern nur HiG. Ich denke, das liegt daran, dass weniger Fett darin ist, was dann auch entsprechend weniger sättigt.
Da ich zwei junge Katzen habe, glaube ich, dass der geringe Fettanteil überhaupt nicht gut ist. Ich finde es schade, denn die Tetrapacks haben mir so gut gefallen 😀. Endlich mal kein Dosenmüll! Aber Teilbarfen hilft da auch 🙂 (Ich schweife ab, sorry, aber ich glaube, es geht eh nicht mehr ums TroFu, da selbst die TE jetzt davon abgekommen ist 😉)

Vet-Concept hat auch noch 4 andere Sorten, wo keinerlei Reis drin ist. Insofern kann man gut mixen, und ist nicht darauf beschränkt, ausschließlich Reis zu füttern. So mache ich es 😉
AUßer Ente pur ist aber immer irgendwas drin, z.B. Kartoffeln, oder?
 
Werbung:
Da ich zwei junge Katzen habe, glaube ich, dass der geringe Fettanteil überhaupt nicht gut ist. Ich finde es schade, denn die Tetrapacks haben mir so gut gefallen 😀. Endlich mal kein Dosenmüll! Aber Teilbarfen hilft da auch 🙂 (Ich schweife ab, sorry, aber ich glaube, es geht eh nicht mehr ums TroFu, da selbst die TE jetzt davon abgekommen ist 😉)

AUßer Ente pur ist aber immer irgendwas drin, z.B. Kartoffeln, oder?

Bozita: ich glaube nur in den Häppchen ist weniger Fett, das Pate ist normal

Vet-Concept: ja, Kartoffeln, aber damit kann ich zumindest sehr gut leben. Ich hab einen, naja eher 2 ernährungssensible Katzen, und mit Vet klappt das inzwischen so richtig gut 🙂
 
So ich habe mich gerade erstmal bei Vet angemeldet und werde mir heute Abend mal ganz in Ruhe was aussuchen. Macht so auf jedenfall einen guten Eindruck.

Wenn man doch ein bißchen Trockenfutter füttern möchte, dann wäre das von Vet wahrscheinlich ne ganze ecke besser als das RC oder???
 
So ich habe mich gerade erstmal bei Vet angemeldet und werde mir heute Abend mal ganz in Ruhe was aussuchen. Macht so auf jedenfall einen guten Eindruck.

Wenn man doch ein bißchen Trockenfutter füttern möchte, dann wäre das von Vet wahrscheinlich ne ganze ecke besser als das RC oder???

Ich habe ja auch vor ein paar Tagen Nassfutter von Vet-Concept (Rentier, Strauß und Ente) bestellt und vorgestern bekommen. Rentier futtern sie schonmal gern, die anderen Sorten werde ich ja sehen, wenn wir sie ausprobieren.

Auf jeden Fall habe ich zur Bestellung auch 4 Probebeutelchen Trockenfutter dazu bekommen, finde aber die Zusammensetzung nicht so doll - also bestellen würde ich es sicher nicht. Kann hier aber keinen Vergleich zum RC anstellen.

LG, Andrea
 
Ich persönlich finde das TF von Vet auch nicht so dolle. Sollte ich noch irgendwann wieder welches dazu füttern, würde ich wieder auf Orijen kaufen.
 
Hallo,

probier s doch mal mit den Sorten von Mac s wurde mir hier empfohlen, hab s gleich mal bestellt, 2 verschiedene Sorten, jeweils 2 Dosen!

LG Angel21
 
Werbung:
Hallo,

also meine Kater bekommen seit 4 Jahren nur Trofu und es geht ihnen richtig gut dabei. Ich muss gestehe, dass es mir jetzt richtig schlecht geht. Ich wußte nicht, dass reine Trofu-Fütterung krank macht. Kann man denn abschätzen, ab wann die Krankheiten auftreten können? Ich dachte immer mit dem Futter von RC läge ich auf der richtigen Seite. Meine Kater rühren aber auch kein Nassfutter an.Egal was ich mache. Einer von beiden steht voll auf Obst, aber nicht auf Fleisch :-( Oh man ich bin ganz verunsichert. Vor allem, weil meine Kater ja nun bei meiner Ma leben und ich gar keinen Einfluss mehr drauf habe. Ich fühle mich nun schon als Tierquäler weil ich nur Trofu fütter. Ich frage mich nun aber auch, wie man denn dann füttert. Also in welchem Verhältnis Trofu und Nafu. Und vor allem, ist jedes Nafu gut?? Ok, ich weiche glaube ich von der ursprünglichen Frage ab, sorry. Bin einfach gerade nur total ratlos und verwirrt 😕
 
Hallo,

mach dich jetzt nett so fertig, reine Trofufütterung ist zwar nett gut, aber jetzt keine Tierqäulerei, da denke ich gehört mehr dazu! 😉

Ich bin auch grad dabei von Trofu auf Nafu komplett umzusteigen, man sollte nur Nafu geben und wenn Trofu dann nur als Leckerlie!

Also Mac s ist sehr gut, es gibt noch andere, aber da kenne ich mich nicht so gut aus, da können dir die Profis helfen oder Shah vom Aldi, du musst halt immer kucken, hoher Fleischanteil und kein Zucker!

LG Angel21
 
Hallo,

also meine Kater bekommen seit 4 Jahren nur Trofu und es geht ihnen richtig gut dabei. Ich muss gestehe, dass es mir jetzt richtig schlecht geht. Ich wußte nicht, dass reine Trofu-Fütterung krank macht. Kann man denn abschätzen, ab wann die Krankheiten auftreten können? Ich dachte immer mit dem Futter von RC läge ich auf der richtigen Seite. Meine Kater rühren aber auch kein Nassfutter an.Egal was ich mache. Einer von beiden steht voll auf Obst, aber nicht auf Fleisch :-( Oh man ich bin ganz verunsichert. Vor allem, weil meine Kater ja nun bei meiner Ma leben und ich gar keinen Einfluss mehr drauf habe. Ich fühle mich nun schon als Tierquäler weil ich nur Trofu fütter. Ich frage mich nun aber auch, wie man denn dann füttert. Also in welchem Verhältnis Trofu und Nafu. Und vor allem, ist jedes Nafu gut?? Ok, ich weiche glaube ich von der ursprünglichen Frage ab, sorry. Bin einfach gerade nur total ratlos und verwirrt 😕


also das als Tierquälerei zu bezeichnen halte ich für übertrieben 😳

aber für eine gesunde artgerechte Ernährung halte ich eine reine TroFu-Fütterung nich!

wieviel Trofu und NaFu ist ganz einfach: um so weniger TroFu um so besser!
am besten gar keins..

die Umstellung von TroFu auf Nafu ist meistens nicht ganz einfach, würde es aber auf jeden fall probieren.
1. TroFu mit ganz wenig wasser feucht machen und die Wasserdosis immer weiter erhöhen
2. unter das aufgeweichte TroFu ganz langsam (Teelöffelweise) NaFu mischen
3. TroFu reduzieren immer weiter reduzieren
Wenn sie einen Schritt nicht mehr fressen wieder einen Schritt zurück für ein paar Tage
Das ganze kann ein paar Monate dauern.

Oder als Alternative, einfach gar kein TroFu mehr und 2 Tage hungern lassen.. bis sies fressen. Wenn das nach 2 Tagen nicht klappt sollte man allerdings wieder etwas füttern, da zulange hungern auch ungesund ist.

und meiner ansicht nach ist eigentlich jedes NaFu besser als StandardTroFu..

Aber auch bei NaFu gibts unterschiede, das meiste an Supermarktfutter ist leider mit Zucker, Zusatzstoffen und Getreide oder pflanzlichen Nebenerzeugnissen.
Am besten liest du dich da mal in der NaFu Rubrik etwas ein
 
Hallo,

das das projekt Nafu gescheitert ist, gebe ich ab Montag wieder nur Trofu!

Royal Canin Sensitivity Control

Warum ist unter dem Thema zu lesen!

Welches Nassfutter bei meinen Katzen?

LG Angel21
 
Ich füttere meinen Jungs auch nur Trofu. Ich weiß dass das nicht das Wahre ist, aber ich habe es aufgegeben sie mit aller Gewalt umzustellen. Woody verhaut Jake nämlich ziemlich dolle wenn er vor Hunger gefrustet ist.
Gizmo durfte ja wegen des Struvits nur Nafu fressen und zu dem Zeitpunkt versuchte ich auch die beiden anderen daran zu gewöhnen. Das lief dann immer so ab: Gizmo fraß sein Futter ... Jake leckte die Soße ab, Woody guckte einmal verächtlich drüber und ging weg .... Gizmo ging zu den Näpfen von Jake und Woody und fraß das auch noch auf. Jake musste leiden weil Woody ihn verkloppte. Bei Schichtarbeit konnten wir einfach nicht bei der Fütterung dabei bleiben, zumal Jake und Woody auch noch Häppchenfresser sind.
Dann war Gizmo nicht mehr bei uns 🙁 und ich versuchte es wieder. Das Futter trocknete ein, keiner fraß und Jake musste wieder leiden.

Beide sind kerngesund, ich versuche darauf zu achten nur Futter mit möglichts geringem Getreideanteil zu füttern und überall stehen hier Wassernäpfe rum.
Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, auch wenn ich weiß dass es nicht optimal ist.
Gizmo bekam einen Blasenverschluss durch Struvit, obwohl er sein ganzes Leben fast nur Nafu bekommen hat (Trofu als Leckerlis) und erst wir mit Diät-Trofu angefangen haben als er aus der Klinik kam. Da wussten wir es noch nicht besser.
Ich habe im Bekannten- und Verwandtenkreis sehr viele Katzen. Keine macht so viel "Getue" um seine, wie wir 😉. Viele dieser Katzen sind schon älter und kerngesund. Ich will nicht abstreiten dass man mit hochwertiger Ernährung großen Einfluss auf die Gesundheit hat, aber vielleicht kann man sich auch mit einem Mittelweg arangieren.
 
Werbung:
Ich weiß dass das nicht das Wahre ist, aber ich habe es aufgegeben sie mit aller Gewalt umzustellen.

Sehe ich ganz genau so! Was hab ich mir am Anfang Sorgen gemacht, und was hab ich nicht alles probiert um Papi ans "Nass" zu gewöhnen... 🙄 Er will es nicht! Ich achte darauf, dass er viel trinkt, und das tut er (im Gegensatz zu Kami)... Ich achte ebenfalls darauf, dass er nicht den letzten Sch*** bekommt, und so soll es sein!
 
Hallo,

meine trinken sehr viel eigentlich!

LG Angel21
 
meine trinken sehr viel eigentlich!
Das kann täuschen. Felix hat auch sehr viel getrunken unter Trofu. Trotzdem war der Urin viel konzentrierter als jetzt mit Nafu. Er hat übrigens seit Monaten nicht mehr getrunken.
 
Meine trinken auch sehr viel obwohl sie nass- und trofu bekommen...
Wir haben 2 Schälchen rumstehen und muss beide mindestens 2x täglich füllen..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Angel21
A
Feathertail
Antworten
10
Aufrufe
3K
Feathertail
Feathertail
L
Antworten
31
Aufrufe
925
teufeline
teufeline
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lafatina79
L
schnabeltier
Antworten
7
Aufrufe
1K
Juliena
Juliena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben