Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Babyboubou was für ein Schwachsinn.
Ich habe den Inhalt überdacht, auch die gesamte HP von Cats Country durchgestöbert.Habe diesen Link hier im Forum gefunden und er entspricht nicht unbedingt meiner Meinung. Meine Katerchen fressen überwiegen NaFu.
Trotzdem sollte man den Inhalt überdenken. Habe ihn gepostet, weils zum Thema und der Diskussion passt 🙂
Miro ist ein Spanier, die werden nun mal im Tierheim nur mit Trockenfutter gefüttert.
Kannst Deine Unverschämtheiten ruhig steckenlassen.
Glaubst du, du bist die einzige Katzenhalterin, die ganztags arbeitet? Andere ganztags Berufstätige ernähren ihre Katzen trotzdem gesund. Da gibt es morgens und abends eine Portion Nassfutter und das reicht vollkommen aus. Niemand hat davon gesprochen, dass man seine Katzen mit vier Mahlzeiten am Tag "vollstopfen" muss.
Schön, dass DU weißt, was ich mache und was nicht. Prima, ernsthaft. Sowas mag ich ja.Du solltest darüber nachdenken, deine Katzen trotz ganztägiger Berufstätigkeit vernünftig und gewissenhaft zu ernähren, so, wie es andere eben auch schaffen.
Verschone mich doch bitte mit diesen ganzen Links. Meinst Du, ich habe mich nicht informiert? Meinst Du, ich fütter meiner Katze jetzt lebenslang das Hills s/d? Dann lies nochmal richtig...das bekommt sie JETZT, weil es noch bis vor zwei Wochen akut war. Morgen wird gecheckt und kastriert.Hoffentlich bleibt das auch so, es kann nämlich auch ganz anders ausgehen:
"Ferner versucht man nun mit entsprechenden Inhaltsstoffen im Futter den Urin anzusäuern, um den pH-Wert zu senken. Dies hat zur Folge, dass seit kurzem bei Katzen vermehrt auch Calciumoxalatsteine auftreten, die sich im sauren Milieu bilden. Struvit- wie auch Oxalatsteine kommen häufig vor; es gibt sogar immer öfter Katzen, die beide Formen hintereinander oder gleichzeitig entwickeln. Daraus resultierende Blasenentzündungen und Nierenerkrankungen treten ebenfalls gehäuft auf."
Quelle: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Und darum bekommen die auch nicht tonnenweise Frischfleisch, sondern nur Happen - Du stellst das dar als hätte ich denen gleich nen Kilo Herzchen in den Napf gehauen...tss...Eine Futterumstellung hat in der Regel langsam und geduldsam zu erfolgen. Katzen sind Neophobiker (die einen mehr, die anderen weniger), da kannst du nicht verlangen, dass sie sich auf ihnen völlig fremdes Futter stürzen.
Auch so ne Hammer-Aussage. Ich schäme mich nicht für meine Katzen...auch nicht dafür, dass hier mal Haare oder Streu rumliegen...aber sorry, eklige Fliegen, die ums Futter kreisen brauch ich hier nicht. Nicht zuletzt weil das einfach eklig ist, diese ja evtl auch mal an MEIN Essen gehen könnten.Wenn du dir Katzen zulegst, solltest du zu diesen wunderbaren, tierischen Gefährten, deren Verhalten und deren Nahrung auch stehen und dich nicht dafür schämen. 🙄
Ich schreibe meine ehrlich Meinung, wenn sich jemand provoziert fühlt, bitte. Provoziert werden hier eigentlich nur die Leute, die nicht mit der Meinung "TroFu ist scheiße und barfen das einzig Wahre". Diese Leute werden hier nur als schlechte Halter dargestellt...und das ist einfach lächerlich.Deine Absicht ist es also lediglich, hier zu provozieren?
In Bezug auf PR Abteilungen (und Futtermittelindustrie) stimme ich Dir zu. Bei TÄ bin ich etwas anderer Meinung. Studiert haben sie und die meisten ja nun mal auch langjährige Erfahrung.Mich persönlich kotzt es aber ehrlich gesagt an, wenn hier etwas ohne Kenntnis der Materie angepriesen oder verharmlost wird, wenn blindlings den Aussagen der PR Abteilungen oder TA geglaubt und anderen dann noch eingeredet werden soll, daß alles in schönster Ordnung sei.
Tut das wer? Also als "spitze" und "super" wird das doch nicht angepriesen - also zumindest nicht von mir. Aber es ist auch nicht genau das Gegenteil, nur weil sich in Foren die "TroFu-Geschädigten" tummeln.Nur stellt sich keiner hin und erzählt anderen, wie toll es doch ist und daß ja eh nichts schlimm ist dran.
Müssen sie auch nicht, aber da scheint es auch einen Großteil zu geben, der eben keine Probleme hat.Und die 90% Katzenbesitzer sind für mich kein Vorbild.
Das ist ja prima, dass Deine Verwandschaft soviel Zeit hat - meine hätte es nicht, da sie alle sonstwo wohnen und auch noch berufstätig sind, und ich es niemandem zumuten mag.Und zum Thema Urlaub: Warum soll das denn nicht klappen?
Ich hätte hier fünf Menschen, die meine Katzen versorgen würden. Meine Schwester - könnte sich zweimal am Tag die Zeit nehmen. Meine Mum - könnte dreimal am Tag. Die Mum meines Freundes - könnte dreimal am Tag. Der Bruder meines Freundes - könnte drei- bis viermal am Tag.
Und jeder würde es für mich, meinen Freund und die Katzen sehr gerne tun. Warum also soll das nicht klappen? - Und ja, meine Mum und meine Schwester würde auch jedesmal ne halbe Stunde im Auto sitzen, haben es aber trotzdem von sich aus angeboten, wenn wir in Urlaub wollen, würde sie die Katzen versorgen.
Du sollst deinen Katzen keinen "Goldesel und was weiß ich zum essen kaufen", du solltest dich über gesunde Ernährung informieren und danach handeln, das bist du deinen Katzen schuldig, du trägst die volle Verantwortung.
Oder bist du der Meinung, nur weil es deinen Katzen schmeckt, haben sie auch nur das, was ihnen schmeckt, verdient und nicht trotzdem gesunde, 'artgerechte' Ernährung?
Es gibt durchaus Studien und/oder Statistiken. Suche doch einfach mal bei Google selbst danach, beschäftige dich ruhig selbstständig damit und informiere dich.
Meine beiden Katzen sind reine Wohnungskatzen. Sie kämen lediglich auf einen gesicherten Balkon, eine gesicherte Terrasse oder in einen gesicherten Garten - hätte ich eins von diesen drei Dingen derzeit hier.
Somit sind meine Katzen sehr wohl komplett abhängig von mir und da sie sich deshalb draußen nicht eigenhändig gesund und artgerecht ernähren können, versuche ich dies so gut es geht zu tun - mit BARF.
Man liest nicht mal selten 'Meine Katze wurde mit Trofu sehr alt'. Dazu ist aber zu bemerken, daß vor 17 oder noch mehr Jahren noch kein Glutamat im Futter war, Maisgluten und andre neue Ingredienzien auch noch nicht.
Zugvogel
Ich gebe Dir auch durchaus Recht damit, dass man nichts provozieren muss, keine Frage.Ich habe bisher keine Langzeitstudie gesehen, die permanent und über lange Jahre hinweg Katzen beobachtet, wie sie mit ihren Futter gesund bleiben oder bald krank werden.
Doch allein die Tatsache, daß es sehr viele kranke Katzen gibt, wo offensichtlich Fehlernährung zumindest eine Mitursache des Leidens ist, läßt mich dieses Risiko meiden. In dieser Hinsicht bin ich niemals bereit, es bis zu 'Spitz auf Knopf' kommen zu lassen.
Das hab ich nicht gesagt 🙂 Ich hab nicht geschrieben das die Katze meiner Oma Trofu bekommt. Sie bekommt nur Essensreste und Mäuse und co. (was sie auf ihrer Jagd so findet).. Damit will ich nur sagen, Essen aus der Indutstrie kann doch nicht schlechter sein, als verkeimte Mäuse und Ratten und co..
Du nimmst ihnen den natürlichen Lebensraum, da erzählst du mir etwas von Artgerecht? Denkst du, eine Katze findet es toll, sich ihr komplettes Leben lang in einem ~ 100qm "Käfig" zu bewegen? ... Möchtest du dein ganzes Leben lang in einem "kleinem" Raum eingesperrt zu sein? Dabei mein ich mit klein nicht 10/50/100/500 qm, sondern einfach eingesperrt zu sein. Naja ich schweife zu sehr ab, btt..
Das ist ja prima, dass Deine Verwandschaft soviel Zeit hat - meine hätte es nicht, da sie alle sonstwo wohnen und auch noch berufstätig sind, und ich es niemandem zumuten mag.
Öhm, sorry, ich weiß jetzt nicht, was daran unverschämt war??? Ich meinte das ehrlich, dass ich das WIRKLICH gut finde, dass Du soviele nette Leute hast, die Dir helfen können und die Zeit dafür haben. Bei mir klappt das halt leider nicht, da ich keine Verwandschaft in der Nähe wohnen habe - 250km sind halt bissl viel.Ich find Dich jetzt reichlich unverschämt!
Stell Dir vor, es gibt Menschen, die jeden Tag 10-14 Stunden arbeiten und trotzdem Zeit haben, Urlaubsvertretung für "Schwiegertiere" zu machen - und das sorgfältig und gewissenhaft.
Nur weil Du nicht in der Lage bist, das hinzubekommen, heißt es nicht, daß andere das nicht können. Wie schon mehrfach geschrieben, ist es nichts anderes als eine Frage des Wollens!
Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!![]()
Katzen sind heutzutage domestizierte Tiere und viele wildlebenden Streunerkatzen sterben früh und dass, trotzdem sie vorher vielleicht ein tolles Leben - wie du sagst - in freier Natur hatten.
Man redet bei den Folgen von Trockenfutterfütterung auch von Spätfolgen, vor allem, was die Nierenprobleme und CNI angeht.
"Die Nieren verfügen über eine sehr große Kompensationsfähigkeit, so daß erst bei einer Schädigung von mehr als 75% des Nierenfunktionsgewebes,.....
... werden sich die melden, die sozusagen 'vor Ort' sind und somit eher in der Lage sind, die Therorien der Tierärzte auf ihre Wahrhaftigkeit in der Realität zu erfahren.Tja - und jetzt........😕