Trockenfutter wieviel?

  • Themenstarter Themenstarter jennyadri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter trocken
J

jennyadri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2013
Beiträge
6
Hallo, ich habe da mal eine Frage also ich habe seit kurzem ja
einen Kater und das Futter was mir mitgegeben wurde ( brekkis ),
da ging er kaum dran das war erst innerhalb von drei tagen mal fast leer
sein Napf. Jetzt haben wir ihn anderes Futter gekauft was er anscheind
gerne frisst und auch schneller leer macht. Soll eine Katze/Kater ganzen
Tag trocken Futter zur Verfügung haben, oder eher nicht ?

Also mein Kater damals hatte immer trocken Futter gehabt ganzen
Tag über. Ist das falsch ? Weil eine Katze muss doch selbst eintscheiden, wann
sie frisst und nicht wann ich es hin stelle.

Weil auf dem Paket 55g in Portionen verteilt am Tag.

Danke schonmal im vorraus.
 
A

Werbung

Guten Morgen ,

Also Trockenfutter is für Katzen nicht das wahre (ebenso wie einzelhaltung).
Wir füttern hier nur hochwertiges nassfutter, insgesamt 4 Sorten. trofu gibt zum spielen und max. Als absolutes notfallfutter. Aber das kommt nur selten vor.

Ich denke, das einfachste ist es, du liest doch mal ins Thema ein. Du findest hier viele tolle Themen, die dir helfen. Dass sind die Threads die oben abgepinnt sind.

-> is die katze bei dir alleine?

Grüße
 
Hallo,

ganz allgemein ist Trockenfutter keine artgerechte Ernährung für Katzen. Hier kannst du nachlesen, warum:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html

Weil eine Katze muss doch selbst eintscheiden, wann
sie frisst und nicht wann ich es hin stelle.
Wieso muss sie das? In der freien Natur liegen die Mäuse auch nicht vor ihren Löchern und warten, bis eine hungrige Katze vorbeikommt. Katzen sind keine Kühe, sie grasen nicht.

Klar ist es für Katzen artgerechter, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu füttern als wenige große. Schon allein, weil der Katzenmagen relativ klein ist und nicht viel speichern kann. Aber speziell von hochwertigem = hochverdaulichem Futter braucht eine Katze sowieso schon recht wenig, um satt und voll versorgt zu sein (und das entspricht auch ihrer natürlichen Ernährungsweise), deshalb reichen bei erwachsenen Katzen 2-3 Mahlzeiten am Tag völlig aus.

Da ist dann allerdings wirklich entscheidend, dass du halbwegs gutes Nassfutter und kein getreideverseuchtes Trockenfutter gibst. Das hängt mit den Kohlenhydraten im Getreide zusammen.
Wie auch in dem zweiten Link steht, den ich oben gepostet habe, enthält die natürliche Nahrung von Katzen praktisch keine Kohlenhydrate. Trockenfutter ist aber meistens vollgestopft mit dem Zeug, weil's billig ist und die Kroketten schön zusammenhält.
Kohlenhydrate bewirken unter anderem, dass der Blutzuckerspiegel direkt nach einer Mahlzeit stark ansteigt und später wieder runtergeht. An solche Schwankungen des Blutzuckerspiegels sind Katzen von Natur aus nicht gewöhnt. Wenn sie sich jetzt regelmäßig am Tag wenige große Mahlzeiten voller Kohlenhydrate reinstopfen, dann richtet das auf Dauer Chaos mit ihrem Blutzucker an, und das kann unter anderem zu Diabetes führen.

Also zusammenfassend: Trockenfutter ist ne schöne und praktische Sache als Belohnungs- und Beschäftigungsfutter (zum Werfen, Fummeln, Suchen). Im Futternapf hat es nix verloren.
 
Hallo!

Nimm lieber hochwertiges Nassfutter.
Hier gibt es eine Menge Infos dazu im Forum.

Ist die Katze bei dir alleine?
 
Kleine Menge

Also da trockenfutter dem körper viel wasser entzieht.... solltest du deiner katze kleinere mengen an trockenfutter geben und ausreichend wasser anbieten
 
Werbung:
Genau aus diesem Grund sollte man Katzen überhaupt KEIN Trockenfutter geben!!

Da hilft auch hingestelltes Wasser nix, trofu ist einfach ungesund und schädlich für Katzen.
 
Is ja wurscht, vielleicht kommt es diesmal an 🙂
 
Um die Frage aus der Fred-Überschrift zu bantworten:
KEINS; bestenfalls als Leckerchen aufs Fummelbrett!

Danke Knuddel für den Link auf den anderen Fred.
Deutet ja schon auf Troll und/oder gespaltene Persönlichkeit hin bei der TE🙄.
Für den Fall das nicht:
hochwertiges Nassfutter OHNE
-Zucker
-Zusatzstoffe
nach Möglichkeit ohne Getreide
mit hohem Fleischanteil

Wenn Du Trockenfutter zum festen Nahrungsbestandteil machst hast Du in ein paar Jahren eine kranke Katze.
Zum Thema Einzelhaltung sag ich in der Kategorie nix da es um Ernährung geht; finde Einzelhaft aber :stumm:.
 
Werbung:
Ich denke es ist keine Weisheit, sondern eine Schlussfolgerung.
Klar,nicht jede katze wird zwangsläufig krank von Trockenfutter. Wie nicht jeder Raucher zwangsläufig an Lungenkrebs stirbt.

Aber das is ein Thema Über das man streiten kann.

Fakt ist, es ist nicht gesund und es fördert und erhöht die Gefahr das der Tiger krank wird.
 
Und woher nimmst du die Weisheit?
Praktizierte Tatsache!!!:grummel::reallysad::grr:.
1 Kater (CNI, SDÜ, eG und HCM) musste letztes Jahr SCHON mit 15 Jahren und 3 Monaten gehen und 1 CNIchen hab ich noch; aber wie lange ist die Frage.

CNI, SDÜ, eG sind alles Krankheiten die nachgewiesener Maßen auf u.a. schlechte Ernährung zurück zu führen sind! Selbstverständlich nicht in 100 % aller Fälle; aber man muss es nicht provozieren wie ich finde!

Seit der 1. Diagnose CNI und eG bei meinem Sternchen Cocsi und dem Buch:
http://www.amazon.de/dp/3453600975/...vptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_2gsrfumrns_b
sind Trocken-und Trashfutter tabu bzw. gibt es getreidefreies Trofu nur noch im Fummelbrett als Leckerchen.
 
Nicht aufregen.
Es trollt gewaltig in diesem Thread. 😎
 
Werbung:
Naja, in der Allgemeinheit ist die Aussage "Wenn du Trockenfutter fütterst, wird deine Katze krank" ja nun auch wirklich Quark ... wie schon geschrieben wurde, es stirbt auch nicht jeder Raucher an Lungenkrebs. Und das, obwohl Rauchen sicher noch schädlicher ist als schlechtes Katzenfutter.

Ich find das Problem hier ganz hervorragend zusammengefasst: http://catinfo.org/#My_Cat_is_Doing_Just_Fine_on_Dry_Food

Vor allem den Nachsatz, dass man eben verstehen muss, warum Trockenfutter nicht artgerecht ist, um das ganze Vorbeugungs-Argument überhaupt nachvollziehen zu können.
 
Naja ich glaube nicht daran dass die aufgezählten Krankheiten dem Trofu zuzuordnen sind.
Aber egal jedem das Seine.
 
Hast du dich denn mal mit den Zutaten in den üblichen Trockenfuttersorten, dem Wasserkonsum von Katzen und dem Aufbau ihres Stoffwechsels beschäftigt?
 
Hab ich und füttere Beides und1x die Woche roh. Mich stört einfach das Schubladen denken das manche so an den tag legen wenn Jemand zugibt Torfu zu füttern.
 

Ähnliche Themen

LexiCat83
Antworten
18
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
~Mo~
Antworten
21
Aufrufe
19K
~Mo~
~Mo~
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Elbchen
Elbchen
Spotino
Antworten
16
Aufrufe
6K
S-Till
S
W
Antworten
6
Aufrufe
2K
Candy019
Candy019

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben