Trockenfutterhysterie?

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
P

PaddyLynn

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2009
Beiträge
2.048
Ort
Münsterland/NRW
Ich hab in den Futterthreads Nafu und Trofu einiges kreuz und quer gelesen und was auffällt ist, das Trofufütterer von einigen bis vielen Foris fast gesteinigt werden.
Dabei habe ich auch teilweise das Gefühl gehabt das die Meisten ihre persönlichen Theorien zu allgemeingültigen und bestätigten Theorien auswalzen.
Auweiha, ich seh jetzt schon wie ich gewaltig was über die Rübe bekomme.
Ich bin ja relativ neu hier im Katzenforum und hauptsächlich wegen meines kleinen Neuzuwachs hier reingerutscht.
Ich war bisher immer der Meinung das meine Katzen es im Grunde fast nicht besser haben könnten als bei mir.
Massenhaft Liebe, Zuwendung und Zeit. Immer die Möglichkeit wenigstens ein paar Schritte gesichert draussen Luft zu schnuppern. Auch wenn derzeit nur auf einem großen Balkon etc. Und die würde ich mich von Ihnen trennen, da könnte es keine Gründe geben.
Und....
....Achtung...
mein Kater Paddy bekommt seit 10 Jahren Trofu (Sanabelle sensitiv und auch mal das Trofu von dm, also alles ohne Zucker).
Das Kerlchen ist nie krank gewesen, kerngesund und hat glänzendes Fell (BKH). Und trinkt auch ausreichend!
Zumdem bevorzugt er es wenigstens einmal kurz in das zu beissen was ich esse (nie was gewürztes etc. klar)
Gerne ein Stückchen Brot oder Brötchen oder Croissont. Supergerne Banane usw.
Da denk ich mir dann so meinen Teil wenn ich lese das Katzen ja abstammungsmässig Fleischfresser sind und Getreideprodukte nicht sollten.
Fleischfresser waren wir abstammungsmässig auch mal.
Aber heute bin ich glatt hingegangen und hab vor lauter SchlechtemGewissengemachtbekommen ein wenig bestes Nassfutter gekauft.
Wieso (einschl. meinem) kenne ich einige Katzen und Hunde, auch im besten Alter, die immer putzmunter waren und reine Trofu-Fresser?

Wer mir jetzt übrigens Argumente absolut gegen Trofu bringt, den würde ich gerne auch bitten mir dazu Links zu zum Beispiel wissenschaftlich oder fachlichen Beiträgen zu bringen.
Nur eigene Meinungen oder eigene Laientheorien würden mir da jetzt nicht reichen.

Und wehe jemand knallt mir vor den Kopf ich gehe unverantwortlich mit meinen Katzen um. Ich bin lernbereit, aber für meine Süssen tu ich alles.

Liebe Grüsse
Susanne, die hofft es bleibt sachlich in der Diskussion
 
A

Werbung

Das was du da schreibst klingt wie: Rauchen ist ungesund und dadurch stirbt man früher, aber ich kenne auch einen Raucher, der 98 Jahre alt geworden ist.
Es gibt immer Ausnahmen - aber Fakt ist, dass Katzen Getreide nicht gut verdauen können und außerdem den Flüssigkeitsbedarf, den sie dadurch haben, nie uns nimmer ausreichend decken können.
Da viele Katzen sowieso im Bereich der Nieren anfällig sind, begünstigt solches Futter logischerweise Erkrankungen.

Du wirst dich ja auch nicht ausschließlich von McD und Süßigkeiten ernähren, oder?
 
Ich verweise auf einige meiner Posts, vielleicht helfen die in diesem Zusammenhang weiter:

http://www.katzen-forum.net/ernaehr...radiobeitrag-katzenfutter-13.html#post2738782
http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/4098-trockenfutteruebersicht-20.html#post2861766
http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/4098-trockenfutteruebersicht-20.html#post2861767

und zum "Aber allen Katzen geht es doch gut mit Trofu"-Sätzchen ein interessanter Abschnitt, verfasst von einer amerikanischen TÄ:

http://www.catinfo.org/#My_Cat_is_Doing_Just_Fine_on_Dry_Food
 
Oh Man es gibt zaaahlreiche TroFu-Diskussions-Threads. Teilweise welche, wo auch aktuell geschrieben wird (bzw. die letzten Tage wurde). Warum wieder ein neuer Thread?! Das Thema ist von vorne bis hinten durchgekaut und es wurden schon zahlreiche Studien/wissenschaftliche Artikel zu dem Thema gepostet. Aber irgendwie wollen "die TroFu-Fütterer" das nicht warhaben bzw. übersehen das?!

Und die Aussage "blablubb... füttere seit so-und-so-viel Jahren TroFu und meine Katze ist gesund blabla..." kann ich nicht mehr hören. Aber da mir die Lust fehlt darauf einzugehen, verweise ich auf diesen Thread: http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/123344-ta-raet-zu-sinvollem-tf.html. Darin wird zu Genüge auf genau diese Art von Aussagen eingegangen, die du hier auch wieder genannt hast 🙄.
 
PaddyLynn;2947145Fleischfresser waren wir abstammungsmässig auch mal. [/QUOTE hat gesagt.:
Das ist nicht so ganz richtig. Wir sind und waren Allesfresser, sonst hätten wir nämlich wie die Katzen Reißzähne und auch der Verdauungstrakt würde anders aussehen. Die Menschen der Urzeit haben sich keineswegs nur von der Mammut-Jagd ernährt. Sie waren Jäger und Sammler, was soviel heißt, dass Früchte, Nüsse und Pilze einen großen Teil des Speiseplans ausmachten.

Dass eine Katze zehn Jahre lang gesund ist, heißt nicht unbedingt viel. Ernährungsbedingte Krankheiten treten wie beim Menschen auch oft erst im höheren Alter auf.

Im Prinzip braucht man doch eigentlich gar keine Studien dafür: Je weiter die Nahrung von der natürlichen Nahrung entfernt ist, um so größer ist die Gefahr, dass sie krank macht. Nassfutter ist schon nicht natürlich, aber Trockenfutter ist noch weiter weg von der Natürlichkeit, weil es einfach noch stärker verarbeitet wird.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
?????????????????????????Wir waren nie Fleischfresser! Nein ! Steinzeitmenschen waren Allesfresser, die Männer haben Fleisch erjagt und die Frauen Samen und Beeren gesammelt.

😕Find ich immer amüsant, diese Theorie: Ja, meine Katze trinkt genug. Genau ausgerechnet, dass du dir so sicher bist PaddyLynn??

Soll jetzt nicht beleidigend sein, aber man bedenke, Katzen sind von Natur aus nicht die besten Tricker und wo Trofu dem Körper dann noch Wasser entzieht... Klar hängt die Katze vermehrt an der Wasserschüssel und säuft, aber genug, um den Harn so zu verdünnen, dass sich keine Kristalle bilden und die Niere geschont wird. Nein! Und das andere sind halt die ganzen Pflanzen im trofu, irgendwoher muss ja die trockene Substanz herkommen, und wenns nicht Getreide ist, dann anderes pfl. zeug.

Ich sag ja immer, jedem ist die Haltung seiner Katzen selbst überlassen, wenn du Trofu füttern willst, obwohl du eigentlich jetzt erfahren hast, dass es schlecht ist, okay. Ich könnte es nicht, ich hätte ein schlechtes Gewissen. Deswegen kriegen meine auch kein Whiskas etc. Meine Katzen sind für mich wie meine Kinder. Und meine Kinder ernähre ich auch nicht jeden Tag mit Haferkeksen.:verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@TE: Ohne dir persönlich was unterstellen zu wollen - es gibt auch Leute, die meinen, ihrer Trockenfutterkatze ginge es gut, bis sie mal Katzen kennenlernen, die hochwertiges Nassfutter oder Rohfutter bekommen. Dann merken sie plötzlich, dass da doch noch deutlich Platz nach oben ist in Sachen Fellstruktur, Allgemeinbefinden ...

Und die Aussage "er trinkt ausreichend" ... hast du denn schon mal nachgerechnet, wieviel das in Millilitern pro Tag ist bzw. sein müsste? Und nachgemessen, ob er wirklich so viel wegschlabbert? Oder rätst du das nur, weil du ihn öfter am Wassernapf oder Trinkbrunnen o.ä. sitzen siehst?
 
:verschmitzt:Das stimmt schon, natürlich gibt es Millionen Menschen, die meinen ihren Tieren gänge es gut und tun dies aus Unwissenheit. Aber wir in Deutschland besitzen Internet, also Leute, warum nicht informieren. Aber nein, die Leute holen sich vom Bauern ein kostenloses Kätzchen ohne sich grundlegend über die Bedürfnisse dieses Tieres zu informieren. Das ist jetzt nicht auf dich gemünzt Paddylynn, nur mal so allgmein gesagt.

Klar früher gab dieses die ausreichende Palette an Futtermarken noch nicht und einfach noch nicht das Wissen.

Vielleicht kommt in 20 Jahren eine neue Ära, und Nassfutter wird für den größten Mist erartet, und alle kommen zur urspürnglichen Ernährung zurück und Barfen.:pink-heart:Ha, ein Traum!!
 
Vielleicht kommt in 20 Jahren eine neue Ära, und Nassfutter wird für den größten Mist erartet, und alle kommen zur urspürnglichen Ernährung zurück und Barfen.:pink-heart:Ha, ein Traum!!

Immerhin stand in einem kleinen Nebensatz in einem kleinen Nebenartikel der aktuellen "OurCats":

"BARF, die Fütterung von Hund und Katze mit rohem Fleisch oder Fisch, hat sich als erfolgreiche Ernährungsform herausgestellt.":pink-heart:
 
Vor zwei Monaten holte ich eine neue Katze ins Haus. Neun Jahre ist sie alt. Sie hat in diesen 9 Jahren nur Trockenfutter bekommen, und auch immer dasselbe. Laut Vorbesitzer fraß sie seit geraumer Zeit nur noch schlecht - sah man ihr auch an. Das Fell war fettig, struppig, strohig und voller Schuppen. Die Zähne waren dunkelbraun, ebenso wie das Zahnfleisch!

Sie bekommt seit etwas mehr als einem Monat hochwertiges Nassfutter.

Soviel zum Thema Trockenfutter ist garnicht so schlimm.

Und Du weisst welche Sorte Trofu sie bekommen hat? Denn wenn Du jetzt Billigtrofu von Aldi mit hochwertigem Nafu vergleichst, dann ist das nicht ok.

Und das mein Kater kerngesund ist, nie krank war und sein Fell hochglänzend habe ich geschrieben, oder? Zähne übrigens auch gut.
Und klar, jetzt kommen wieder die, die sagen warte mal der wird noch krank.

Ich bin nicht "unbelehrbar" aber ich habe auch was gegen Dogmen.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Werbung:
Ich hab in den Futterthreads Nafu und Trofu einiges kreuz und quer gelesen

Wer mir jetzt übrigens Argumente absolut gegen Trofu bringt, den würde ich gerne auch bitten mir dazu Links zu zum Beispiel wissenschaftlich oder fachlichen Beiträgen zu bringen.
Wenn du kreuz und quergelesen hast, hast du die sicher gefunden.

Warum soll man es schon wieder mundgerecht vorkauen und jemanden in den Rachen spucken, der kein Interesse dran hat?

Füttere deinen Kram halt und freu dich.
 
Deswegen kriegen meine auch kein Whiskas etc. Meine Katzen sind für mich wie meine Kinder. Und meine Kinder ernähre ich auch nicht jeden Tag mit Haferkeksen.:verschmitzt:

DAs bekommen meine auch nicht. Noch nie bekommen. Sie bekommen hochwertiges Trofu.
 
Wer mir jetzt übrigens Argumente absolut gegen Trofu bringt, den würde ich gerne auch bitten mir dazu Links zu zum Beispiel wissenschaftlich oder fachlichen Beiträgen zu bringen.
Wie wär's mit dem: http://maxshouse.com/feline_nutrition.htm

Im Gegenzug hätte ich gern einen wissenschaftlichen oder fachlichen Link, in dem deine Aussage belegt wird, dass Menschen früher mal reine Fleischfresser gewesen seien. 🙂
 
Und die Aussage "er trinkt ausreichend" ... hast du denn schon mal nachgerechnet, wieviel das in Millilitern pro Tag ist bzw. sein müsste? Und nachgemessen, ob er wirklich so viel wegschlabbert? Oder rätst du das nur, weil du ihn öfter am Wassernapf oder Trinkbrunnen o.ä. sitzen siehst?

Sag mal hälst Du mich für dumm? Ich kann doch wohl sehen was ich an Trinkwasser einfülle und was getrunken wird.
 
Zur Problematik bei der Wasseraufnahme und reiner Trofu-Fütterung steht auch etwas in den von mir verlinkten Inhalten.
 
Werbung:
Wenn du kreuz und quergelesen hast, hast du die sicher gefunden.

Warum soll man es schon wieder mundgerecht vorkauen und jemanden in den Rachen spucken, der kein Interesse dran hat?

Füttere deinen Kram halt und freu dich.

Ja das Du nicht eine der freundlichsten Userinnen bist habe ich auch schon gelesen.
Wenn Du Dich nicht sachlich beteiligen magst oder keine Lust mehr hast irgendwas was DU schon vielfach diskutiert hast nicht mehr zu diskutieren, dann lass es bitte. Keiner zwingt Dich dazu.
Aber mich interessiert das Thema, ich habs nicht schon zichmal diskutiert und möchte mit denen, die es diskutieren mögen auch gern diskutieren. Und wenn ich überzeugt werde, dann werde ich auch die Ernährung angleichen.
 
z.B.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21198957 (trocken gefütterte Katzen werden dick und bewegen sich weniger)

oder
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/schultza_2003.pdf
Epidemiologische Untersuchungen in den 70er Jahren des vorherigen Jahrhunderts unterstützten die Vermutung, dass kommerzielles Trockenfutter das FUS-Risiko bei Katzen vergrößert (REIF et al. 1977, WILLEBERG 1975, WILLEBERG 1976, WALKER et al. 1977).
Eine Erklärung für diesen Zusammenhang lautete, dass Katzen durch den geringeren Wassergehalt des Trockenfutters auch insgesamt weniger Wasser aufnehmen und folglich weniger und konzentrierteren Harn produzieren (BARKER u. POVEY 1973).

oder
http://www.catinfo.org/docs/zorans_article.pdf

Es gibt noch mehr, ich hab gerade aber nur die zur Hand.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben