Trockenfutterhysterie?

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
Macs Feuchtfutter

Pute & Naturreis
Rind & Naturreis
Lamm & Naturreis
Geflügel & Naturreis
Seelachs & Naturreis
Herz, Leber & Naturreis


Chinakatzen?

Susanne, die Menge macht den Unterschied aus. In Mac's, Grau etc. liegt der Reisanteil bei höchstens vier Prozent und sorgt für die nötigen Balaststoffe, die auch eine Katze in kleinen Mengen braucht (in der Natur befinden sich diese Ballaststoffe im Magen der Maus).

Im Trockenfutter ist die Getreidemenge deutlich höher, denn sonst würde es auf der Liste der Zutaten ganz hinten stehen.

LG Silvia
 
A

Werbung

Ich breche ja nun echt ungern Lanzen für Trockenfutter, aber das Sanabelle Sensitive mit Geflügel ist wirklich eines der besten auf dem Markt.

Na dann habe ich ja zumindest im Falschen das Richtige gemacht ;-)
 
Ich breche ja nun echt ungern Lanzen für Trockenfutter, aber das Sanabelle Sensitive mit Geflügel ist wirklich eines der besten auf dem Markt.

Danke das füttere ich nämlich meiner TF-Junkies Katze...weil ich von den hochgelobten getreidefreien Sorten dann auch nicht so viel halte!
 
Macs Feuchtfutter

Pute & Naturreis
Rind & Naturreis
Lamm & Naturreis
Geflügel & Naturreis
Seelachs & Naturreis
Herz, Leber & Naturreis


Chinakatzen?

ähhhhm, du hast aber schon gesehen, dass der getreideanteil beim mac's bei 2% liegt, oder?

bei nafu ist eine getreide-obergrenze von 5% vertretbar. die 5% entsprechen in etwa dem mageninhalt einer maus, daher der richtwert. alles, was über die 5% hinaus geht, halte ich für nicht empfehlenswert und würde es auch nicht füttern!

zeig mir bitte mal ein trofu, welches diese voraussetzung erfüllt.
 
Macs Feuchtfutter

Pute & Naturreis
Rind & Naturreis
Lamm & Naturreis
Geflügel & Naturreis
Seelachs & Naturreis
Herz, Leber & Naturreis


Chinakatzen?

Anteil 2%. Als Ballaststoff durchaus vertretbar. Eine Maus hat einen Ballaststoffanteil von ca. 5%.

Wieviel Reis ist es denn bei Dir?:grin: Ach ups, hammse gar nicht deklariert... Aber je weiter oben in der Deklaration, umso mehr.
 
Susanne, die Menge macht den Unterschied aus. In Mac's, Grau etc. liegt der Reisanteil bei höchstens vier Prozent und sorgt für die nötigen Balaststoffe, die auch eine Katze in kleinen Mengen braucht (in der Natur befinden sich diese Ballaststoffe im Magen der Maus).

Im Trockenfutter ist die Getreidemenge deutlich höher, denn sonst würde es auf der Liste der Zutaten ganz hinten stehen.

LG Silvia

Silvia, Du lässt durchblicken das in Sanabelle sensitive mehr deutlich mehr als 4% Reisanteil enthalten sind? Woher weisst Du das. Steht nämlich nicht auf der Verpackung.
 
Werbung:
Ich breche ja nun echt ungern Lanzen für Trockenfutter, aber das Sanabelle Sensitive mit Geflügel ist wirklich eines der besten auf dem Markt.

Jup, aber trotzdem müssen sie noch Tonnen an Müll reinpacken, damit's funktioniert...🙄
 
😀😀 Stimmt natürlich auch die Inuit können Gemüse,Getreide und Obst verwerten.
Sogar in Grönland gibt es mittlerweile Gemüse und die Inuit sind mit dieser Mischkost noch nicht ausgestorben.
Das heisst aber auch für mich auch im Umkehrschluss,daß katzen als Beutetierfresser in geringen Maßen auch Kohlehydrate verwerten können.
Der Vergleich hinkt aber auf diversen Beinen ... die Inuit sind ja nun keine separat entstandene reine Fleischfresserspezies, sondern kamen in Grönland an mit demselben Allesfresserverdauungstrakt wie andere Leute auch. Der wurde in den letzten paar tausend(?) Jahren nur etwas einseitig genutzt, hat sich aber dadurch nicht groß verändert, so dass die Inuit heute Gemüse immer noch gut vertragen.
Eher ist das ein Argument gegen die Leute, die meinen "Katzen haben schon immer pflanzliche Essensreste von Menschen bekommen und jetzt eben getreidehaltiges Trockenfutter, also hat sich ihr Verdauungstrakt bestimmt an pflanzliche Nahrung angepasst". Nein, hat er nicht, weil sich ein Verdauungstrakt oder Stoffwechsel eben nicht so schnell auf ein verändertes Nahrungsangebot einstellt, wie diese Leute meinen. (Abgesehen davon, dass die meisten Katzen bis vor sehr kurzer Zeit eben doch reine Mäusefänger waren und kaum, wenn überhaupt, was dazugefüttert bekamen.)
 
Nun hängt euch doch nicht wieder an dem bisschen Getreide im Nassfutter auf.
Manchmal frage ich mich ob hier schon mal jemand einer Katze dabei zugesehen hat wenn sie eine Maus frisst.
Die wird doch auch nicht filetiert,die wird mit Haut,Haar,Innereien und allem was dazu gehört verspeist.
Und wer sich über die Machenschaften der Lebensmittelindustrie schlau machen will,dem kann ich was anderes als immer nur"Grimm"empfehlen.
"Thilo Bode Die Essensfälscher"
 
Silvia, Du lässt durchblicken das in Sanabelle sensitive mehr deutlich mehr als 4% Reisanteil enthalten sind? Woher weisst Du das. Steht nämlich nicht auf der Verpackung.

Weil er schon an zweiter Stelle der Deklaration steht.
 
Werbung:
Zum Rest: Geflügelfleischmehl ist getrocknetes und gemahlenes Geflügel. Der Unterschied zu "Geflügelfleisch" ist nur, dass es eben schon vorher getrocknet und gemahlen wurde (und der Anteil der draufsteht damit auch dem Anteil im Trockenfutter entspricht und man nicht erst 75% Wasser rausrechnen muss) und das nicht erst während des Produktionsprozesses passiert ist.
Im Endprodukt macht das keinen Unterschied.
Für Fischmehl und alle anderen Tiermehle gilt das Gleiche.

Schon klar. Aber in Tiermehl wird auch sehr gerne anderes mit reingepanscht. Weil es eben Mehl ist... Und man nix mehr sieht... Und nach Gewicht bezahlt wird...
 
♥Fioni♥;2947408 hat gesagt.:
ähhhhm, du hast aber schon gesehen, dass der getreideanteil beim mac's bei 2% liegt, oder?

bei nafu ist eine getreide-obergrenze von 5% vertretbar. die 5% entsprechen in etwa dem mageninhalt einer maus, daher der richtwert. alles, was über die 5% hinaus geht, halte ich für nicht empfehlenswert und würde es auch nicht füttern!

zeig mir bitte mal ein trofu, welches diese voraussetzung erfüllt.

Ich kann Dir nicht sagen wie hoch der Anteil bei Sanabelle sensitive ist, das ist da nicht genau aufgesplittet auf der Verpackung. Du kannst aber davon ausgehen das ich da nachhaken werde.

Und die Bemerkung mit dem Reis war auf Deine Reisbemerkung in PUnkto Chinakatzen gemünzt. Sachliche Hinweise würden auch gleich = sachliche Antworten hervorbringen.
 
@Nonsequitur ich glaube auch nicht,daß die Evolution bei Katzen im Schweinsgalopp verläuft und der Darm jetzt trotz diverser Futtermittelhersteller ratz,fatz länger wird😀
 
Und die Bemerkung mit dem Reis war auf Deine Reisbemerkung in PUnkto Chinakatzen gemünzt. Sachliche Hinweise würden auch gleich = sachliche Antworten hervorbringen.

War meine Bemerkung.😉

Da macht man sich die Mühe die ganze Zutatenliste zu kommentieren, und dann wird einem Unsachlichkeit unterstellt. 🙁😛
 
Weil er schon an zweiter Stelle der Deklaration steht.

Ja zusammen mit: Reis, Geflügelfleischmehl, Mais, Tierfett, Fischmehl, Lebermehl, Grieben

Und Du weisst jetzt wieviel davon dann Getreide ist? Ich nicht.
 
Werbung:
Jup, aber trotzdem müssen sie noch Tonnen an Müll reinpacken, damit's funktioniert...🙄

Das müssen sie Alle! Süßkartoffel und ein Haufen Kräuter + Obst klingt zwar besser "gesünder".
Trotzdem haben die "Super-TFs" dann höhere Rohasche-Magnesium u. Phosphorwerte. Unterm Strich auch nicht besser.
 
Schon klar. Aber in Tiermehl wird auch sehr gerne anderes mit reingepanscht. Weil es eben Mehl ist... Und man nix mehr sieht... Und nach Gewicht bezahlt wird...

Meinst Du in Nassfutter wird nichts reingepanscht.
Das glaub ich ja nun mal gar nicht,wenn die Industrie schon bei unserem essen vor diversen Mittelchen nicht halt macht.
 
Silvia, Du lässt durchblicken das in Sanabelle sensitive mehr deutlich mehr als 4% Reisanteil enthalten sind? Woher weisst Du das. Steht nämlich nicht auf der Verpackung.

Der Reis steht an zweiter Stelle der Zutatenliste. Also dürften davon um die 15 Prozent enthalten sein...Je weiter ein Bestandteil des Futters weiter vorne steht, um so größer ist die Menge dieses Bestandteils, der im Futter enthalten ist.

Die deklarieren das schon ganz bewußt nicht so genau...Denn sonst würde man sich ja leichter zusammenrechnen können, wie viel Getreide und Co im Futter enthalten sind. So sieht man erst einmal das Geflügel an erster Stelle und denkt sich: Wow, gutes Futter.

Klar, es gibt deutlich schlechtere Trockenfutter, bei denen man den Eindruck haben kann, dass gar kein Fleisch mehr drin ist. Aber es gibt eben auch deutlich bessere Möglichkeiten, seine Katzen satt zu bekommen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben