Trockenfutterhysterie?

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
Sag mal hälst Du mich für dumm? Ich kann doch wohl sehen was ich an Trinkwasser einfülle und was getrunken wird.
Ich wollte wissen, ob du schon mal nachgerechnet hast, wieviel dein Kater trinken müsste, um den geringeren Feuchtigkeitsgehalt des Trockenfutters auszugleichen und um auf seinen täglichen Trinkwasserbedarf zu kommen. Und ob du nachgemessen hast, ob er diese Menge auch wirklich erreicht.
"Ausreichend" heißt ja, gemessen an einem bestimmten Bedarfswert - kennst du den?
 
A

Werbung

DAs bekommen meine auch nicht. Noch nie bekommen. Sie bekommen hochwertiges Trofu.
Ich würde lieber Whiskas füttern als TroFu (auch wenn es deiner Meinung nach "hochwertig" ist). Auch in hochwertigem TroFu ist vielzuviel pfanzliches Material drin. Meist mehr, als z.B. in Whiskas. Und bei Whiskas hab ich auch nicht das Hauptproblem der fehlenden Feuchtigkeit. Whiskas NaFu ist (meiner Meinung nach) besser als jedes TroFu.

*EDIT*: Nur damit es keiner falsch versteht: Ich find Whsikas NICHT gut. Nur besser als TroFu. Sozusagen halte ich es für das "geringere Übel" 😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch war von der Abstammung her ein reiner Fleischesser!?... :omg:
Falsch Homosapiens war und ist immer schon ein Alles"fresser" und Verwerter (Außer Aas und verdorbenes Obst/Gemüse)

Der Neanderthaler Joa der war ein 90%tiger Fleischesser! Blöd für ihn..........er starb nämlich aus, war nicht so anpassungsfähig wie Homosapiens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir durchlesen, lieben Dank.

Allerdings ist mein Kater wirklich nicht dick.
Ok, ich ändere das auf "werden im Vergleich zu Katzen, die mit Wasser angereichertes Futter bekommen, schneller dick" 😉

Du würdest deinen Katzen wirklich was gutes tun, wenn du sie umstellst.
 
Sag mal hälst Du mich für dumm? Ich kann doch wohl sehen was ich an Trinkwasser einfülle und was getrunken wird.

Wasser verdunstet aber auch permanent
Leg mal Trofu in Wasser ein
Da sieht man wieviel Wasser nötig ist um das aufzuwichen und dann muss da noch dazu damit für den Organismus was übrig bleibt
Soviel trinkt deine Katze?
Alle Achtung aber wenn du das sagst glaub ich dir das
 
Werbung:
"Ausreichend" heißt ja, gemessen an einem bestimmten Bedarfswert - kennst du den?

Bei meinem Kater dürfte es so ungefähr bei 200-250 ml sein täglich. Und die müsste er auch ca. trinken.
Habs grad nochmal zur Vorsicht nachgemessen in einem Messbehälter.
 
Wenn du unbedingt Trofu weiterfüttern willst, kannst du das gern tun. Ich habe allerdings das Gefühl, dass du keine Lust hast deine Tiere ordentlich zu ernähren und mit diesem Thread hier Gleichgesinnte suchst, um dich selbst zu beruhigen. Ist meine Meinung.

Ja so ist das wenn man anderen Menschen einfach etwas unterstellt.
Warum meinst Du wohl das ich den Thread eröffnet habe, auch wenn ein wenig provozierend?
Weil mich das Wohl meiner Katzen so garnicht interessiert? Und weil ich deshalb keine Lust habe mich um ihre Ernährung zu kümmern?
Meine Katzen sind mir das Allerwichtigste. Und sie sind glückliche Tiere.
Nur sind meine Erfahrungswerte mit Trofu bis heute eben nicht schlecht gewesen.
Mit sachlicher Argumentation lasse ich mich durchaus überzeugen.
Aber nicht mit dummen Sprüchen oder halben Beleidigungen oder Unterstellungen ich würde mich nicht ordentlich um meine Liebsten kümmern.
Wie ich geschrieben hatte, habe ich heute bereits hochwertiges Nassfutter gekauft um auszuprobieren ob sie es annehmen bzw. in ausreichendem Maße annehmen.
Auch erstmal unter dem Motto, solange ich auf Hochwertigkeit achte, kann es zumindest nicht schaden.
 
Na ja beim Homo Sapiens gibt es auch reine Fleischesser.
Z.B den Eskimo,Eskimo heisst wörtlich übersetzt"Rohfleich-Esser"man könnte ihn ergo auch als einen Ur-Barfer bezeichnen.
Eskimos selber nennen sich Inuit,das heisst Mensch,dieser Ausdruck scheint ihnen,was ich auch verstehen kann lieber zu sein.Eskimo gleich Barfer klingt wirklich etwas seltsam,da gefällt mir Inuit auch besser.
Ich weiss jetzt auch nicht was diese 100000 Diskussion hier bringen soll?
Ich würde nie meine Katzen wenn möglich ausschliesslich mit Tr.Fu.ernähren.Es gibt so Spezialisten die nichts anderes mögen.
Ich würde auch wenn ich es wahrscheinlich vertrage und ein Zeitlang damit überlebe,nie nur Fleisch essen.Das halte ich für genau so ungesund als meinen Katzen nur Tr.Fu. zu geben.
Allein schon das Ritual der Fütterung wenn ich die Dosen aufmache und alle erwartungsfroh schauen,was gibts denn heute,möchte ich meinen Katzen nicht vorenthalten.
Allerdings sehe ich es nicht so eng wenn sie an ihrem Tr.Fu.Napf sich bedienen und ein paar Brocken davon fressen.
Meine Katzen können Tr.Fu.fressen wann immer sie mögen und ausser Filou bevorzugen alle Nassfutter.
Wohnungskatzen nur mit Tr.Fu. zu ernähren halte ich für falsch,bei Freigängern die Mäuse und anderes Kleingetier fressen ok,nicht optimal aber sie müssen dann halt nicht nur dieses Kunstfutter fressen.
 
Na ja beim Homo Sapiens gibt es auch reine Fleischesser.
Z.B den Eskimo,Eskimo heisst wörtlich übersetzt"Rohfleich-Esser"man könnte ihn ergo auch als einen Ur-Barfer bezeichnen.
Eskimos selber nennen sich Inuit,das heisst Mensch,dieser Ausdruck scheint ihnen,was ich auch verstehen kann lieber zu sein.Eskimo gleich Barfer klingt wirklich etwas seltsam,da gefällt mir Inuit auch besser.

Selbstverständlich haben gewisse Volksgruppen gar keine andere Möglichkeit als sich ihre Energie von tierischer Nahrung zu holen...Da droben bei den Inuit wächst ja auch nicht so viel Grünes 😀 und bei der extremen Witterung/Kälte!

Dennoch könnten auch die Inuit theoretisch Obst u. Gemüse konsumieren u. verwerten. Haben so halt nur nicht so vor der Haustür wachsen.

Trotzdem stimmt die Grundbehauptung nicht, der Mensch (seine Gattung) seie schon immer ein reiner Carnevore gewesen!
 
Sanabelle Sensitive:

Geflügelfleisch (mind. 20%)-> Ist für ein Trofu nicht schlecht

Reis-> an zweiter Stelle? Na lecker. Chinakater?

Geflügelfleischmehl-> Abfall. Tiermehl ist ja mal das allerletzte. Und Grund für mehr als einen "Fleischskandal".

Mais-> Billiger, genmanipulieter mexikanischer Energieträger. Reich an Stärke. Stärke=Glucose= Zucker Ich denk, Dein TroFu ist zuckerfrei???😉

Tierfett-> Ok, meinetwegen. Wenn der Mais als Lockmittel nicht reicht.

Fischmehl-> Abfall

Lebermehl-> Irgendwie klingt Leber ungetrocknet und ungemahlen gesünder...

Grieben (getrocknet)-> *schüttel* aber gut. Irgendwie muß man die Katze ja ans Futter kriegen...

Fleischmehl-> siehe Geflügelfleischmehl, nur noch undefinierterer Abfallzum Auffüllen, wenn's Geflügel zu teuer ist.

Fleischhydrolysat-> Wörgs- Fleischaroma, damit die Katze frißt

Rübentrockenschnitzel (entzuckert)-> na hoffenltich Dioxinfrei. Fleischsparender Energielieferant.

Vollei (getrocknet)-> Ok, irgendwie muß man ja ein paar vitamine reinbringen...

Leinsamen-> Nimmt man bei Verdauungsstörungen, wenn's nimmer so flutscht. Braucht man hier halt schon, weil der Kot sonst so trocken wäre, das Katze nimmer kacken könnte.

Hefe (getrocknet)-> B-Vitamine für's Fell und Lockmittel

Fischöl-> Damit das Fell schön glänzt, denn Fettsäurenmangel fällt immer so schnell auf...

Kaliumchlorid-> Muß das Phosphor ausgleichen, geht in Ordnung

Preiselbeeren (getrocknet)-> Damit Du nicht sofort nach ein paar Monaten Struvit bemerkst

Blaubeeren (getrocknet)-> siehe Preiselbeere

Muschelfleischmehl-> ? Man mag wohl exklusiv klingen...

Chicoreepulver-> Damit es verdaut werden kann

Ringelblumenblüten (getrocknet)-> Mal kurz in die Kaninchenabteilung gelinst

Yucca-Extrakt-> Damit Du von bestialischen Gestank der Kacke nicht umfällst


Und nun im Gegenzug:

Macs Feuchtfutter, Sorte Ente/ Pute/ Huhn

Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn)
und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen),
Mineralstoffe,
Taurin

Was denkst Du? Fehlt in Macs was, oder ist im Sanabelle zuviel?
 
Werbung:
Wenn Futter,egal ob TF oder FF, soooo schlecht sein soll würde es nicht verkauft werden dürfen.

Es werden Wimperntuschen mit Nitrosaminen verkauft, Spielzeug mit giftigen Weichmachern, Tütensuppen mit Glutamat usw. 😉

Hat mal Jemand die TH Katzen befragt,ob sie das viele TF was an Spenden hauptsächlich reinkommt für nicht genießbar halten ?

Tierheimkatzen und eigene gehaltene Katze sind zwei paar verschiedene Schuhe. Bei ersteren geht es um die schlichte Notwendigkeit überhaupt etwas in den Magen zu bekommen.
 
Selbstverständlich haben gewisse Volksgruppen gar keine andere Möglichkeit als sich ihre Energie von tierischer Nahrung zu holen...Da droben bei den Inuit wächst ja auch nicht so viel Grünes 😀 und bei der extremen Witterung/Kälte!

Dennoch könnten auch die Inuit theoretisch Obst u. Gemüse konsumieren u. verwerten. Haben so halt nur nicht so vor der Haustür wachsen.

Trotzdem stimmt die Grundbehauptung nicht, der Mensch (seine Gattung) seie schon immer ein reiner Carnevore gewesen!

😀😀 Stimmt natürlich auch die Inuit können Gemüse,Getreide und Obst verwerten.
Sogar in Grönland gibt es mittlerweile Gemüse und die Inuit sind mit dieser Mischkost noch nicht ausgestorben.
Das heisst aber auch für mich auch im Umkehrschluss,daß katzen als Beutetierfresser in geringen Maßen auch Kohlehydrate verwerten können.
Also keine Katze stirbt weil sie kohlehydratreiches Tr.Fu.frisst,aber optimal ist es nicht.
Die Getreide und anderen pflanzlichen Zutaten im Tr.Fu.werden ja auch aufgeschlossen(vorfermentiert,gepoppt gekocht),also quasi verdaulicher gemacht.
Ich denke mal roher Mais würde den armen Katzen im Gegensatz zum Pferd schwer im Magen,bzw.Darm liegen.
Der kurze Darm des Fleischfressers wäre gar nicht in der Lage rohes Getreide zu verwerten.
 
Sanabelle Sensitive:

Geflügelfleisch (mind. 20%)-> Ist für ein Trofu nicht schlecht

Reis-> an zweiter Stelle? Na lecker. Chinakater?

....
Und nun im Gegenzug:

Macs Feuchtfutter, Sorte Ente/ Pute/ Huhn

Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn)
und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen),
Mineralstoffe,
Taurin

Was denkst Du? Fehlt in Macs was, oder ist im Sanabelle zuviel?

Macs Feuchtfutter

Pute & Naturreis
Rind & Naturreis
Lamm & Naturreis
Geflügel & Naturreis
Seelachs & Naturreis
Herz, Leber & Naturreis


Chinakatzen?
 
Werbung:
Wenn Futter,egal ob TF oder FF, soooo schlecht sein soll würde es nicht verkauft werden dürfen.

Ach Geli, guck Dir doch mal an, was für Menschen so alles verkauft werden darf, glaubst Du, bei Tieren sieht das besser aus? Dürfen darf man eine ganze Menge, wenn es ordentlich Profit bringt.

Falls Dich das Thema interessiert, dann besorg Dir doch mal eins der Bücher von Hans-Ulrich Grimm. Die haben so schöne Titel wie "Die Suppe lügt" oder "Aus Teufels Topf". Da erfährt man eine ganze Menge über Lebensmittelverarbeitung...irgendwo da drin gibt es auch einen Absatz über künstliches Mausaroma im Katzenfutter😱

LG Silvia
 
Macs Feuchtfutter

Pute & Naturreis
Rind & Naturreis
Lamm & Naturreis
Geflügel & Naturreis
Seelachs & Naturreis
Herz, Leber & Naturreis


Chinakatzen?

Ich zitiere mich selbst:


Natürlich kann auch Nassfutter Getreide enthalten, doch es enthält nicht die gleiche hohe Menge an Getreide/verdaulichen Kohlenhydraten wie das Trofu tut. In den Links steht auch eine Rechnung, mit der du den Anteil verdaulicher Kohlenhydrate im Futter ausrechnen kannst.
(Zumal Reis glutenfrei und leicht verdaulich für Katzen ist.)
 
Sanabelle Sensitive
Ich breche ja nun echt ungern Lanzen für Trockenfutter, aber das Sanabelle Sensitive mit Geflügel ist wirklich eines der besten auf dem Markt.
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 62% (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: über 88%.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/sanabelle/sanabelle_adult/9831

Zum Rest: Geflügelfleischmehl ist getrocknetes und gemahlenes Geflügel. Der Unterschied zu "Geflügelfleisch" ist nur, dass es eben schon vorher getrocknet und gemahlen wurde (und der Anteil der draufsteht damit auch dem Anteil im Trockenfutter entspricht und man nicht erst 75% Wasser rausrechnen muss) und das nicht erst während des Produktionsprozesses passiert ist.
Im Endprodukt macht das keinen Unterschied.
Für Fischmehl und alle anderen Tiermehle gilt das Gleiche.

Bei Katzen gilt auch Eiweiß=Glucose=Zucker. Wenn man danach geht, ist auch Nassfutter nicht zuckerfrei 😉
Ohne Gluconeogenese funktioniert nun mal nichts.
 
Ich denke mal roher Mais würde den armen Katzen im Gegensatz zum Pferd schwer im Magen,bzw.Darm liegen.

Deshalb füttere ich auch keinen rohen Mais an meine Katzen. Und ich selber esse auch keinen rohen Mais. Bekommt mir nämlich auch nicht *tststs
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben