Trockenfutterhysterie?

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
Meiner Erfahrung nach gibt es TroFu-Sorten, die um längen besser sind.
Es gibt vergleichbare, aber besser sind die auch nicht.
Jup, aber trotzdem müssen sie noch Tonnen an Müll reinpacken, damit's funktioniert...🙄
Ich finde da drin viel, aber keine Tonnen von Müll 😉
Schon klar. Aber in Tiermehl wird auch sehr gerne anderes mit reingepanscht. Weil es eben Mehl ist... Und man nix mehr sieht... Und nach Gewicht bezahlt wird...
Naja - wenn du davon ausgehst, kannst du auch sagen, im Nassfutter ist ja alles Brei, wer weiß was da mit reingepanscht wird. Sieht man auch nichts mehr. So ein gewisses Vertrauen in den Hersteller brauchts überall.

Den Reisanteil im Nassfutter kann man mit dem im Trockenfutter nicht direkt vergleichen. Da müsste man erst einmal auf Trockensubstanz umrechnen.
 
A

Werbung

Ich kann Dir nicht sagen wie hoch der Anteil bei Sanabelle sensitive ist, das ist da nicht genau aufgesplittet auf der Verpackung. Du kannst aber davon ausgehen das ich da nachhaken werde.

würde mich auch mal interessieren. vielleicht kannst du das ergebnis deiner nachfrage dann auch hier posten?

aber die vermutung liegt doch nahe, dass dort ein relativ hoher getreideanteil enthalten ist, da es (wie hamau schon geschrieben hat) an zweiter stelle steht und die inhaltsstoffe ja bekanntlich nach ihrer menge gerichtet aufgezählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du in Nassfutter wird nichts reingepanscht.
Das glaub ich ja nun mal gar nicht,wenn die Industrie schon bei unserem essen vor diversen Mittelchen nicht halt macht.

Deswegen gibt's hier jetzt endlich roh vom Bio-Metzger 😳
 
Gern. Es gibt Trofu-Sorten mit 80% Fleischanteil, geringem Kohlehydratanteil, getreidefrei und das was ich mal ausprobiert hatte, war sogar mono-protein, ach und es war kein Fleischmehl drin sondern getrocknetes Fleisch. Und es war nicht ganz soviel unsinniges Zeug drin, wie z. B. bei Sannabelle. Ich habe mir das Sannabelle selbst mal angesehen. Es wird z. T. als getreidefrei deklariert, ist es aber nicht. Ich sehe dann Zutaten wie Reis und Mais. Das ist auch Getreide. Und ich hacke nicht einfach so darauf rum, denn meine Miezen sind Allergiker 😉

Ok, wenn Du mir die Sorten nennst, probiere ich Sie gern auch mal aus 🙂
 
Es gibt Trofu-Sorten mit 80% Fleischanteil
Solltest du eins finden, das das auch auf Trockenbasis hat, sag mir Bescheid. Ich hab noch keins gefunden.
Die, die mit 80% werben, sind Deklarationsmogelpackungen. Und dann noch dazu alle vollkommen übermineralisiert.

Ob die Kohlenhydrate aus Getreide oder Kartoffeln kommen, ist für den Katzenkörper egal.
 
Werbung:
Gern. Es gibt Trofu-Sorten mit 80% Fleischanteil, geringem Kohlehydratanteil, getreidefrei und das was ich mal ausprobiert hatte, war sogar mono-protein, ach und es war kein Fleischmehl drin sondern getrocknetes Fleisch. Und es war nicht ganz soviel unsinniges Zeug drin, wie z. B. bei Sannabelle. Ich habe mir das Sannabelle selbst mal angesehen. Es wird z. T. als getreidefrei deklariert, ist es aber nicht. Ich sehe dann Zutaten wie Reis und Mais. Das ist auch Getreide. Und ich hacke nicht einfach so darauf rum, denn meine Miezen sind Allergiker 😉

Orijen hat auch jede Menge unsinniges Zeug drin!
Ich habe alle durchgelesen und geschaut, mal davon abgesehen dass meine Kleene sowas wie Orijen leider immer auskotzt!
Hat man bei jedem TF die Wahl zwischen Pest u. Cholera, es ist nie gut und Kattovit hat sein Mono-Protein jetzt auch in der Rezeptur "verschlimmbessert"
 
Aber Fastfood esse ich auch nicht 🙂

Warum dann Deine Katzen? Ich frag das jetzt ernsthaft. Wollen sie gar nix anderes? Was sagen sie zu rohem Fleisch?
Geht echt nur Trofu, und halt mal ausnahmsweise Naschereien von Deinem Essen?
 
Applaws Huhn
Zusammensetzung:
Getrocknetes Hühnerfleisch (mind. 59%), getrocknete Kartoffeln (mind. 4%), Hühnerhackfleisch (mind. 9%), Geflügelöl (mind. 9%; Quelle von Omega-6), Geflügelsoße (mind. 3%), Rübenschnitzel (mind. 3%), getrocknete ganze Eier (mind. 3%), getrocknete Bierhefe, Lachsöl (Quelle von Omega-3), Mineralstoffe, Zellulose aus Pflanzenfasern (mind. 0,4%), Kochsalz, Kalziumcarbonat, Seetang, Cranberries, DL-Methionin, Kaliumchlorid, Yucca-Extrakt, Zitrus-Extrakt, Rosmarin-Extrakt.

Warum: DL-Methionin?


Analytische Bestandteile:

Kalzium 2.0 %
Kohlenhydrate 13.5 %
Phosphor 1.6 %
Rohasche 9.9 %
Rohfaser 2.0 %
Rohfett 20.0 %
Rohprotein 47.0 %
Taurin 2000.0 mg/kg

Quelle Zooplus
 
Ich kenne da zum Beispiel Applaws, Acana und Orjen. Ist seinen Preis wert, finde ich.

Applaws:

Getrocknetes Hühnerfleisch (mind. 59%), getrocknete Kartoffeln (mind. 4%), Hühnerhackfleisch (mind. 9%), Geflügelöl (mind. 9%; Quelle von Omega-6), Geflügelsoße (mind. 3%), Rübenschnitzel (mind. 3%), getrocknete ganze Eier (mind. 3%), getrocknete Bierhefe, Lachsöl (Quelle von Omega-3), Mineralstoffe, Zellulose aus Pflanzenfasern (mind. 0,4%), Kochsalz, Kalziumcarbonat, Seetang, Cranberries, DL-Methionin, Kaliumchlorid, Yucca-Extrakt, Zitrus-Extrakt, Rosmarin-Extrakt.

Acana:

Zutaten:
Lammfleisch ohne Knochen, Lammtrockenfleisch,Lachstrockenfleisch, Russet Kartoffeln,
Heringtrockenfleisch, Hühnertrockenfleisch,Süßkartoffel, Entenfleisch ohne Knochen, Lachsöl,
Hühnerfett (natürlich enthaltendes Vitamin E),Zander ohne Gräten, getrocknete Hühnerleber,
Alfalfa, ganze Eier, Kürbis, Spinat, Rübengrün,Tomaten, Karotten, Äpfel,Erbsen, organischer Seetang,
Preiselbeeren, Heidelbeeren, Wacholderbeeren,schwarze Johannisbeeren, Chicoréewurzel,
Lakritzwurzel, Engelwurz, Bockshornklee,Ringelblumenblüten, süßer Fenchel,
Pfefferminzblätter, Kamilleblüten, Lavendelblüten,Sommerbohnenkraut, Rosmarin, Lactobacillus
acidophilus, Enterococcus faecium.


Ich finde das liesst sich absolut nicht überzeugender als Sanabelle was die Zusammensetzung betrifft. Auf jedenfall statt Getreide dann Kartoffeln und son Zeugs. Naja. Da stimmt Mogelpackung schon.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann Deine Katzen? Ich frag das jetzt ernsthaft. Wollen sie gar nix anderes? Was sagen sie zu rohem Fleisch?
Geht echt nur Trofu, und halt mal ausnahmsweise Naschereien von Deinem Essen?

Sorry, aber Sanabelle ist nun absolut kein Fastfood. Du redest Unsinn.
 
Sorry, aber Sanabelle ist nun absolut kein Fastfood. Du redest Unsinn.

Jedes Trofu ist Fast-Food. Tüte auf, Pellets raus, Tüte zu. Superpraktisch, superbequem.

Supi das Du Naßfütterung ausprobierst. Du wirst es nicht bereuen.
 
Sie hat doch geschrieben, dass sie es mit hochwertigem NaFu probieren möchte 😉

Und Sie hat auch geschrieben das sie hochwertiges Nafu gekauft hat zum ausprobieren. Hochwertiges Trofu hat sie ja schon.
Nix überlesen, gelle.
 
Werbung:
Solltest du eins finden, das das auch auf Trockenbasis hat, sag mir Bescheid. Ich hab noch keins gefunden.
Die, die mit 80% werben, sind Deklarationsmogelpackungen. Und dann noch dazu alle vollkommen übermineralisiert.

Ob die Kohlenhydrate aus Getreide oder Kartoffeln kommen, ist für den Katzenkörper egal.

Jawoll aber das kann man immer und immer wieder erklären,daß das Mogelpackungen sind.
Da ist das Fleisch vor Trocknung angegeben und wenn an den 80% was stimmt dann ist es der tierische Eiweissanteil.
Da kann ich dann auch lLeonardo oder das vorhergenannte Sanabelle und noch ein paar andere füttern,dann stimmen auch die Analysewerte so einigermaßen und es ist nicht so schrecklich übermineralisiert.
 
Vieleicht deswegen?
Nah, in Fleisch ist genügend Methionin enthalten, dass katz eigentlich nix zusätzlich braucht.
Das DL-Methionin im Trockenfutter ist entweder zugesetzt, weil nicht genug Fleisch enthalten ist, um die Mindeststandards zu erfüllen, oder um den Harn anzusäuern zwecks Struvitprophylaxe.

Was Trockenfleisch vs. Fleischmehl angeht: Da wird nur angegeben, ob der Hersteller das Fleisch selber mahlt oder schon gemahlen einkauft. Oder hast du im Orijen schon mal Fleischstücke gesehen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben