Trockenfutterhysterie?

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
Bei meinem Kater dürfte es so ungefähr bei 200-250 ml sein täglich. Und die müsste er auch ca. trinken.
Habs grad nochmal zur Vorsicht nachgemessen in einem Messbehälter.

hier wirds interessant, finde ich zumindest.
wieviel muss eine trofukatze tatsächlich trinken bis ihr wasserbedarf voll gedeckt ist?
 
A

Werbung

hier wirds interessant, finde ich zumindest.
wieviel muss eine trofukatze tatsächlich trinken bis ihr wasserbedarf voll gedeckt ist?

Dazu muss man das was Kater am Tag definitiv frisst, einweichen und die dafür verbrauchte Wassermenge ablesen.
 
Grob: Gefressene Trockenfuttermenge mal drei.
Bei 70 g Trockenfutter z.B. 210 ml.
 
Ja das Du nicht eine der freundlichsten Userinnen bist habe ich auch schon gelesen.
Wenn Du Dich nicht sachlich beteiligen magst oder keine Lust mehr hast irgendwas was DU schon vielfach diskutiert hast nicht mehr zu diskutieren, dann lass es bitte. Keiner zwingt Dich dazu.
Aber mich interessiert das Thema, ich habs nicht schon zichmal diskutiert und möchte mit denen, die es diskutieren mögen auch gern diskutieren. Und wenn ich überzeugt werde, dann werde ich auch die Ernährung angleichen.

Wenn ich so was lese, könnte ich eine Steinschleuder packen mit TroFu füllen und Fragenden damit foltern.

Wenn nicht so saudoof gefragt worden wäre, die Antworten nicht so super unsympathisch und besserwisserisch rüber kommen würde, wäre ich vielleicht geneigt, diese Diskussion zum 35000 mal zu führen. Aber so?
Füttere Deinen Kater mir was Du willst. Fängt er irgendwann an zu krähen, dann heul nicht..
 
Ach ja, Beurteilungen über die Art meines Posts kannst Du Dir sparen, es SOLLE unfreundlich klingen.
 
Wenn ich so was lese, könnte ich eine Steinschleuder packen mit TroFu füllen und Fragenden damit foltern.

Wenn nicht so saudoof gefragt worden wäre, die Antworten nicht so super unsympathisch und besserwisserisch rüber kommen würde, wäre ich vielleicht geneigt, diese Diskussion zum 35000 mal zu führen. Aber so?
Füttere Deinen Kater mir was Du willst. Fängt er irgendwann an zu krähen, dann heul nicht..

Du musst Dich hier immer noch nicht beteiligen wenn Du nicht möchtest :pink-heart:
 
Werbung:
Immer noch nicht? Hat mein zweites, abgespaltenes Ich schon mal hier geschrieben?

Hattest Du was beizutragen ausser stänkern? Also. Wenn Du mir etwas sachlich (freundlich erwarte ich ja garnicht) mitzuteilen hast zum Thema, dann mal ran.
Ansonsten.....zitiere ich da gern Dieter Nuhr
 
Denke zwar nicht, dass das der breiten Masse sehr viel hilft, aber du wolltest es ja wissenschaftlich...
Hier ist eine sehr schöne Review, die die einzelnen ernährungsbedingten Risikofaktoren für Harnwegserkrankungen erläutert.

http://jn.nutrition.org/content/128/12/2753S.full.pdf+html

An die hier kommt man leider nicht ohne Weiteres heran aber der Abstract sagt auch schon einiges:

http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00480169.1997.36003

Und das ist nur das, was ich jetzt in 5 Minuten gefunden hab.
Einfach mal selbst wissenschaftlich recherchieren (pubmed & Co), da wirst du für fast alles, was hier einfach und unkompliziert für Otto-Normal-Dosenöffner ausgedrückt wird, auch die Originalpublikationen finden.
Irgendwo haben die ganzen Trivialliteratur-Links ja auch ihre Quellen.
 
Grob: Gefressene Trockenfuttermenge mal drei.
Bei 70 g Trockenfutter z.B. 210 ml.

hm. ist das der gesamtbedarf oder "nur" das was man braucht um das trofu einzuweichen? bei nafu kenne ich ne bedarfsangabe als ml/kg, käme das dann noch dazu?

wenn nicht müssten die 200- 250ml ja reichen. vorausgesetzt er bekommt so max 70-80g pro tag
 
ich les jetzt keine 12 seiten, aber: relativiert sich die aussage jetzt " von wegen pöses TroFu, weil flüssigkeitsmangel...weil schlechte nieren etc bla bla" (soll jetzt nicht so sarkastisch klingen wie es sich liest!!!)
wenn ich TroFu einfach in wasser einweiche😕
 
Werbung:
ich les jetzt keine 12 seiten, aber: relativiert sich die aussage jetzt " von wegen pöses TroFu, weil flüssigkeitsmangel...weil schlechte nieren etc bla bla" (soll jetzt nicht so sarkastisch klingen wie es sich liest!!!)
wenn ich TroFu einfach in wasser einweiche😕

Dann ist es matschiges Getreide. 🙂
 
ich les jetzt keine 12 seiten, aber: relativiert sich die aussage jetzt " von wegen pöses TroFu, weil flüssigkeitsmangel...weil schlechte nieren etc bla bla" (soll jetzt nicht so sarkastisch klingen wie es sich liest!!!)
wenn ich TroFu einfach in wasser einweiche😕
Was die Flüssigkeitsmenge angeht, ja. (Man darf das Zeug dann nur nicht sehr lange stehen lassen, weil sich sonst speziell in Getreidemüllfutter schnell wüste Giftstoffe [Aflatoxine] bilden.)
Was die Kohlenhydratlastigkeit und die schlechte Proteinzusammensetzung der meisten Trockenfuttersorten angeht, hat man mit Wasser aber auch nix gewonnen.

Edit: Mafi war schneller und prägnanter 😀
 
Ich finde die Diskussion relativ einseitig. Man sollte das ganze mal nüchtern betrachten. Also die Katze ist ein Wüstentier. Von daher kann sie durchaus mit wenig Flüssigkeit auskommen. Dieses führt dazu das der Harn sehr konzentriert ist. Dieses kann eben zu Harnsteinen führen. Darum sagt man viel trinken um die Nieren gut durchzuspülen. Es ist ein kann und kein muß. Hinzu kommt das Getreide zu einem alkalischen Urin führen kann, was dann ebenfalls zu Harnsteinen führen kann.

Die Diskussion zwischen Trockenfutter und Nassfutter ist also relativ unsinnig. Denn in den meisten Fällen ist sowohl in Trockenfutter und auch in Nassfutter ein hoher Anteil an Getreide. Da ist es egal ob man es über Trockenfutter oder Nassfutter aufnimmt.

Besser wäre es über die richtige Zusammensetzung des Futters zu reden.
 
😀

völlig gleichgültig welche sorte?
 
Werbung:
Die Diskussion zwischen Trockenfutter und Nassfutter ist also relativ unsinnig. Denn in den meisten Fällen ist sowohl in Trockenfutter und auch in Nassfutter ein hoher Anteil an Getreide. Da ist es egal ob man es über Trockenfutter oder Nassfutter aufnimmt.

.

Kommt wohl im wesentlichen drauf an, was für ein NaFu man füttert.
 
Wo ist denn in hochwertigem Nassfutter (im Gegenteil zu "hochwertigem" Trockenfutter) viel Getreide drin? Ich spreche jetzt nicht von Supermarktschrott, sondern von Mittelklasse bis hochwertig.

aber es gibt doch auch getreidefreies TroFu.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben