Trockenfutterhysterie?

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
Warum füttert man TroFu? Weil es billiger ist? Weniger Arbeit/ Dreck macht? 😕

Wieso macht Trofu weniger Arbeit und Dreck??? Davon abgesehen das es für mich nicht Arbeit und Dreck bedeutet meine Katzen zu füttern und alles sauber zu halten.

Und unter dem Thema billig habe ich meine Katzen sicherlich nie gefüttert. Ich wollte Ihnen immer hochwertiges Futter geben, siehe Sanabelle und sie auch selber entscheiden lassen wann sie fressen. Aus Respekt vor ihrer Katzenselbständigkeit. Und das können sie mit Nafu nicht. Das wird eklig wenn es ne Weile steht.
 
A

Werbung

Ich lese hier immer Sanabell in Verbindung mich hochwertig?😕
 
Warum füttert man TroFu? Weil es billiger ist? Weniger Arbeit/ Dreck macht? 😕

Vor einigen Jahren gehörte das für mich einfach dazu, das war normal für mich die Katzen hatten TF u. NF da stehen....schon in meiner Kindheit.
Bevor meine Große eine chronische Blasenentzündung bekam, habe ich nie einen Gedanken daran verschwendet, mich über TF zu informieren.

TF war halt normal für mich, also beides zu füttern eben.
 
Warum füttert man TroFu? Weil es billiger ist? Weniger Arbeit/ Dreck macht? 😕

Nicht jeder möchte 4h in der Küche stehen und diese in ein blutiges Schlachtfeld verwandeln...oder mehr als 2€ für eine 400g Dose ausgeben und die Reste irgendwie im Kühlschrank aufbewahren (oder allgemein die vielen Dosen aufbewahren)...Nicht jeder möchte direkt mit dem Futter in Berührung kommen, sondern die Brösel einfach nur direkt aus der Tüte in den Napf - ohne großartig zu löffeln, schnippeln etc. ... Nicht jeder weiß mittlerweile, dass Katzen keinen Stopfdarm haben und somit auch nicht 24h Fressen zur Verfügung haben müssen... Nicht jeder ist bereit, 3-5x am Tag Näpfe zu spülen...Nicht jeder kann auf seine Katzen hören und weiß, dass sie sich ganz selbständig melden, wenn sie Hunger haben...Andere wiederum halten an alten Verhaltensmustern/Gewohnheiten fest...
Ach ja, gibt sicher einige Dinge, die man da anbringen kann? 😉

Dreck macht Trofu nur, wenn man es quer durch die Wohnung schmeißt 😀

Grüße
 
Pssst.......es gibt ja einen Trick um als TF-Fütterer zumindest nicht gleich ganz gemieden zu werden.

1. Man beteuert TF immer nur als Leckerchen, fürs Fummelbrett ect. zu geben!
2. Man jammert in über 100 Posts über seinen extrem TF-Junkie (Mein Trick 😎)
den man nicht umgewöhnen konnte mit allen 458795 Tricks! Weil Katz alles mit Hungen boykottiert!

Dann darf man das (also TF füttern u. es zugeben) :aetschbaetsch2:

Tsssst tssst also ich hab wirklich so einen Spezialisten😳
 
Dreck macht auch Hafersüppchen zu kochen😡
 
Werbung:
Katzen wissen nicht, dass Nassfutter für sie gesünder ist als Trockenfutter.
Und Nassfutter lässt man auch nicht bis Ultimo stehen. Beugt außerdem Mäkelei vor, wenn nicht ständig Futter rumsteht. ICH entscheide was in den Näpfen landet, weil ICH es besser weiß als die beiden. Fertig aus.

Oder gib einem Kind mal 500€ und stell es in nem Supermarkt ab: "Aber bitte nur was dir schmeckt!" Kommt es mit Gemüse oder Schokolade wieder?


Bitte genau lesen! Ich hab geschrieben WANN sie fressen, nicht WAS sie fressen!
 
Nicht jeder möchte 4h in der Küche stehen und diese in ein blutiges Schlachtfeld verwandeln...oder mehr als 2€ für eine 400g Dose ausgeben und die Reste irgendwie im Kühlschrank aufbewahren (oder allgemein die vielen Dosen aufbewahren)...Nicht jeder möchte direkt mit dem Futter in Berührung kommen, sondern die Brösel einfach nur direkt aus der Tüte in den Napf - ohne großartig zu löffeln, schnippeln etc. ... Nicht jeder weiß mittlerweile, dass Katzen keinen Stopfdarm haben und somit auch nicht 24h Fressen zur Verfügung haben müssen... Nicht jeder ist bereit, 3-5x am Tag Näpfe zu spülen...Nicht jeder kann auf seine Katzen hören und weiß, dass sie sich ganz selbständig melden, wenn sie Hunger haben...Andere wiederum halten an alten Verhaltensmustern/Gewohnheiten fest...
Ach ja, gibt sicher einige Dinge, die man da anbringen kann? 😉

Dreck macht Trofu nur, wenn man es quer durch die Wohnung schmeißt 😀

Grüße


Und nicht jeder unterstellt anderen einfach irgendwas, nur weil der Trofu füttert und nicht in das eigene Denk- und Handelschema passt.
Manch einem stände es gut zu Gesicht mal von seinem hohen Ross runterzukommen.
 
Vielleicht kommt in 20 Jahren eine neue Ära, und Nassfutter wird für den größten Mist erartet, und alle kommen zur urspürnglichen Ernährung zurück und Barfen.:pink-heart:Ha, ein Traum!!


Das find ich viel interessanter. Denn warum erkranken immer mehr Katzen an Sachen, die wir vor 20 Jahren noch gar nicht kannten? Oder wurde nur nicht drauf geachtet? Egal ob Nass oder Trocken, ist es zu sehr industrialisiert, haltbar gemacht oder was weiß ich?

Letztens der Satz beim TA: "Es erkranken jährlich immer mehr Katzen an Heuschnupfen." 😕
 
Ich glaube manche Leute hier wünschen sich, dass wir uns hier die Köpfe einschlagen, aber es geht doch meistens relativ gemäßigt zu. Der Ton wird erst rauer, wenn der TroFu-Fraktion keine Argumente mehr einfallen.

Also jetzt weiss ich grad nicht ob ich weinen oder lachen soll. Es gibt also eine Trofu-Fraktion?
Wusste noch garnicht das ich so einer Vereinigung beigetreten war.
Eher habe ich den Eindruck, wenn schon, dann gibt es eine Nafu-Fraktion.

Wie sich hier Einige der "Nafu-Fraktion" aufführen und äussern ist schon wirklich nicht schön. Aber ich hab ja am Anfang geschrieben das ich da eher auf Sachlichkeit hoffe und die nicht grad erwarte.

Mal davon abgesehen das ich persönlich schon recht am Anfang gesagt habe das ich hochwertiges Nafu gekauft habe und versuchen werde meine Süssen zumindest teilweise dran zu gewöhnen.

Nur diese arrogante Penetranz einiger User nervt gewaltig.
 
Werbung:
Und nicht jeder unterstellt anderen einfach irgendwas, nur weil der Trofu füttert und nicht in das eigene Denk- und Handelschema passt.
Manch einem stände es gut zu Gesicht mal von seinem hohen Ross runterzukommen.

Das sind keine Unterstellungen sondern ich habe mir einfach ein paar Erklärungen gesucht, wieso jemand seinen Katzen Trockenfutter vor die Nase stellt. Was also solche Gründe sein können.

Ebenso können Gründe sein: Katze frisst nichts anderes (gehe ich nicht näher drauf ein), Tierarzt und Futtermittelhersteller sagen es ist gut, Katze war noch nie krank, Katze ist krank, etc.

Ich habe nur versucht balulutis Frage zu beantworten. Gut, wenn Du das als persönliche Unterstellung ansiehst, wird vielleicht was dran sein. Was weiß ich? Es war nicht beabsichtigt. Brauchst nicht zu motzen, ganz ruhig Brauner 🙂

Du kannst ja selbst Deine Gründe anführen, wieso Du das eine oder das andere fütterst.

Grüße

Ps: Der TA wird sicher auch nicht genannt werden. Falls doch, gerne auch per PN.
 
icb wollte mich hier eigentlich nicht einmischen,aber die sache mit der erwähnten gluconeogenese möchte ich nochmal klarstellen:

zu sagen: "aus proteinen wird auch glucose hergestellt", um zu rechtfertigen dass in trofu getreide/ kurzkettige kohlenhydrate/ zucker enthalten sind, ist einfach eine milchmädchenrechnung!

natürlich bezieht der körper seine energie aus glucose,vor allem das gehirn.

Aber das als argument herzunehmen gehtnicht.

der unterschied zwischen fleisch ( proteinen) und kohlenhydraten ( zuckern) liegt doch in folgendem;
proteine werden vom körper aufgenommen,in der leber verstoffwechselt und aus den bestandteilen wird dann glucose gebildet die den organen energie liefert. das ganze ist ein prozess,der dauert.

kohlenhydrate werden aufgenommen und ( sofern es sich nicht um reine glucosemoleküle handelt) gespalten,danach direkt ins blut aufgenommen.sie stellen eimen kurzfristig abrufbaren,aber nicht nachhaltigen energiespeicher dar.

soll heissen: es macht DEFINITIV einem unterschied ob protein oder getreide ( oder im schlimmsten falle direkt saccharose, also gemeimer "zucker").jetzt auch mal unabhängig vom insulinspiegel betrachtet!

was sättigt länger: das steak oder der schokoriegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens der Satz beim TA: "Es erkranken jährlich immer mehr Katzen an Heuschnupfen." 😕

Genau wie Menschen. Das hat viel mit unseren heutigen Umweltbedingungen zu tun. Was da alles auf uns einprasselt - von dem wir wissen und auch nicht wissen - kann unser Immunsystem nicht bewältigen.
Das macht dann auch nicht vor Tieren halt.

Alles was allein in die Luft geblasen wird. Die, ich nenne es "Sagrotanmissbrauchshysterie". Unser Wasser ist auch schwer belastet. Mit soviel Gift- und Fremdstoffen kommt auf die Dauer kein Organismus zurecht.
 
Genau wie Menschen. Das hat viel mit unseren heutigen Umweltbedingungen zu tun. Was da alles auf uns einprasselt - von dem wir wissen und auch nicht wissen - kann unser Immunsystem nicht bewältigen.
Das macht dann auch nicht vor Tiere halt.

Alles was allein in die Luft geblasen wird. Die, ich nenne es "Sagrotanmissbrauchshysterie". Unser Wasser ist auch schwer belastet. Mit soviel Gift- und Fremdstoffen kommt auf die Dauer kein Organismus zurecht.

Mein ich ja, vor genau 16 Jahren hörte ich beim Kinderarzt:"Es erkranken immer mehr Kinder daran."
Aber das ist so ein anderes Thema und da bekomm ich wirklich Panik.
 
Ich habe das sehr wohl gelesen, aber ich erkenne den Sinn dieses Freds nicht, außer eben den Foris zu beweisen, wie arrogant sie doch sind, indem man die 200ste Debatte startet.

Vieles was hier geschrieben wird kommt sehr provozierend - es sind die typsichen Argumente: "TroFu kann gar nicht soooo schlimm sein, mein Kater lebt ja noch." Hast du gedacht du bekommst etwas anderes zu hören als die anderen 100 Leute, die hier aufschlagen und das selbe fragen?
Immerhin hast du geschrieben, du hast viel quer gelesen.

Also meine liebe djurmel, ich habe eine Diskussion zu dem Thema gestartet und das aus ernstem Interesse.
Aber da hier eine kleine, aber handfeste Fraktion Trofu-Verteufler (man könnte meinen es ist Gift) wohl jeden Thread den jemand wagt aufzumachen in Grund und Boden stampft, muss man sich nicht wundern warum ich den Thread mit "Trockenfutterhysterie" übertitelt habe.

Ich freue mich über sachliche Beiträge und über neue Informationen die ich bekomme um mich damit auseinanderzusetzen.
Aber es scheint mir das eben diese handvoll Trofu-Verteufler an Sachlichkeit garkein Interesse haben.
Mir kommt da so ein Bild hoch, wo die Trofu-Verteufler wie Geier auf der Stange sitzen und auf das nächste Opfer warten das es wagt zu Trofu etwas zu schreiben was nicht mit ihrer Auffassung übereinstimmt.
Bitte fühlen sich jetzt nicht die angesprochen die wirklich informativ und sachlich geantwortet haben.
 
Werbung:
Nachtrag:

Übrigens waren mir Dogmatiker schon immer suspekt.
 
Hallo JFA,

Gluconeogenese geht bei Katzen auch aus Protein (und das sogar hauptsächlich, sonst würde sie bei Mausernährung draufgehen). Folgerung: Kein Fleisch mehr, ist ja Zucker drin?

Zucker aus Eiweiss + Zucker aus KH, viele Katzen packen das.
Viele Katzen packen auch Filet-BARF oder fettarmes Modefutter.

Viele aber halt nicht.

Wie es auf eine Durchschnittskatze mit dem Durchschnittshalter wirkt kann einem der Versicherungsvertreter um die Ecke sagen.
TF Katzen sterben 3-4 Jahre früher.

Nur hab ich keine Durchschnittskatze und bin auch kein Durchschnittshalter. MEINE Katze hat kein Schauglass, die Gene kann ich auch nicht lesen 🙂.

Gruss Andi
 
Hallo PaddyLyn,

Mir kommt da so ein Bild hoch, wo die Trofu-Verteufler wie Geier auf der Stange sitzen und auf das nächste Opfer warten das es wagt zu Trofu etwas zu schreiben was nicht mit ihrer Auffassung übereinstimmt.

Ist ein schoenes Bild.
Auf der Stange sitzen definitiv Leute die schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich würde mal sagen mehr als die Hälfte, wenn man Innere Krankheiten querliest.

Gruss Andi
 
Hallo JFA,

Wie es auf eine Durchschnittskatze mit dem Durchschnittshalter wirkt kann einem der Versicherungsvertreter um die Ecke sagen.
TF Katzen sterben 3-4 Jahre früher.

Gruss Andi

???? Seit wann weiss ein Versicherungsvertreter um die Ecke woran Katzen sterben und woran früher???
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben