Trockenfutterhysterie?

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
ich auch nicht. Und die Gründe, die mir einfallen, werden immer sofort abgeschmettert 😕

Oder als Unterstellungen abgetan, die natürlich überhaupt nicht zutreffen. Muss ja auch nicht, aber mehr Gründe fallen mir nun wirklich nicht ein 😕

Immer dieselbe Leier. Ja, es ist bekannt dass es gut gehen kann. Das Totschlagargument "meine Katze ist gesund und ich kenne viele, die mit Trofu alt wurden". Fertig.

Übrigens sind Katzen, die mit Nassfutter oder Barf ernährt werden nicht unbedingt gesünder. Wenn der Besitzer auch davon keine Ahnung hat, badet das die Katze aus. Sei es mit Über oder Unterversorgung, etc. Die Möglichkeit, das Risiko an Krankheiten, die durch die Ernährung verursacht oder verschlimmert werden können zu minimieren liegt alleinig bei dem Besitzer und wie genau er sich informiert bzw. dafür interessiert und letztendlich umsetzt. Gibt genug andere Faktoren heutzutage, die Katzen krank werden lassen. Da muss man nicht noch mit der Ernährung einen oben drauf setzen.
Und wer im Allgemeinen ganz gut ernährt, der kann den Katzen auch mal nen 'Keks' gönnen. Meine Meinung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn ich mir das so durchlese habe ich das unbestimmte Gefühl hier wird suggeriert das Katzen die hauptsächlich mit (gutem) Trofu gefüttert werden grundsätzlich erstmal mit Krankheit bedroht sind. Nur wenn sie Glück haben werden sie es nicht.

Und im Umkehrschluss sind dann alle Katzen die mit Nafu gefüttert werden grundsätzlich kerngesund und werden nur im Ausnahmefall krank?

Nein. Natürlich werden auch NaFu-Katzen krank und sie sterben auch. Auch Menschen, die sich gesund ernähren, sterben. Die Frage ist immer nur: wie und wann?

Aber ich hab hier ein Katzenbuch aus den frühen 70ern, da wurden die verschiedenen Ernährungsarten miteinander verglichen. Trockenfutter war damals noch nicht so präsent wie heute, es wurde als "gute Alternative" wenn man mal bei einer Fütterungszeit nicht anwesend sein kann, empfohlen, aber abgeraten, es als Alleinfutter zu geben - inzwischen gibt es aber 150 Marken, die muss man schließlich auch an den Mann/ die Frau bringen....

Liegt es an der vorgerückten Stunde oder wieso veresteh ich dein Argument nicht?
Behauptung:
KH = Problem.
Ergo:
Kein KH = kein Problem.
Gegenargument (weil "ich kann mich nicht anschließen) von dir:
Kein KH = kein Problem.
Ist doch deckungsgleich. *kopfkratz*

Mal abgesehen davon, daß du hoffentlich keine Katze bist.

Späte Stunde? Bin ich eine Katze? *verwirrt* 😀 Ich hab mich nur auf "ist lebensnotwendig" bezogen, hab aber KH allgemein gemeint war aber auch gar nicht so wichtig 😉
 
Hallo PaddyLyn,

Ahja und da alle Katzen eine Tierversicherung haben und dort dann auch vermeldet ist was die lieben Kleinen so die ganze Zeit futtern, deshalb kommt da was Repräsentatives raus?

Fehlerfrei ist eine Datenbank nie. Ich war damals aber überrascht was alles erfasst ist.

Mann kann auch in den Foren bei den TF typischen Erkrankungen stöbern.
Das ist halt sehr mühsam und man muss sich oft die Wahrheit zusammenraten.

Versicherer können das viel besser. Die Leben von einer möglichst realitätsnahen Risikobewertung.

Meine Ministatistik über die Katzen meiner Eltern, Nachbarn und Freunde ist halt wenig wert.

Aber: Der Elvis hat durch TF 9 Kg erreicht und hatte hohe Zuckerwerte.
Nach Umstellung auf NF sind die Werte in Ordnung und er wiegt nur noch 5.5 Kg.
Mir langt es als Beweis dass TF nicht so der Hit ist.

Wermuthstropfen:
Die Tumore in den Ohren bleiben und er wird nicht alt werden.
Das erklärt auch meinen leichten Galgenhumor.
Ich versteh es halt einfach nicht wieso man Katzen so einem Risiko aussetzt wenn man die Wahl hat.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Natürlich werden auch NaFu-Katzen krank und sie sterben auch. Auch Menschen, die sich gesund ernähren, sterben. Die Frage ist immer nur: wie und wann?

Aber ich hab hier ein Katzenbuch aus den frühen 70ern, da wurden die verschiedenen Ernährungsarten miteinander verglichen. Trockenfutter war damals noch nicht so präsent wie heute, es wurde als "gute Alternative" wenn man mal bei einer Fütterungszeit nicht anwesend sein kann, empfohlen, aber abgeraten, es als Alleinfutter zu geben - inzwischen gibt es aber 150 Marken, die muss man schließlich auch an den Mann/ die Frau bringen....



Späte Stunde? Bin ich eine Katze? *verwirrt* 😀 Ich hab mich nur auf "ist lebensnotwendig" bezogen, hab aber KH allgemein gemeint war aber auch gar nicht so wichtig 😉

gemeint war wohl,dass GLUCOSE lebenswichtig ist,nicht die quelle kohlenhydrat an sich,aus der sie u.a. stammt.

und,bist du eine katze?? du scheinst noch schwer zu grübeln 😀 😀 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
und,bist du eine katze?? du scheinst noch schwer zu grübeln 😀 😀 😀

Ich bin mir nicht ganz sicher: ich begrüße meine Artgenossen mit "mau", ich knurre, wenn mir was nicht paßt und ich kuschel gerne. Anderseits kann ich meine Ohren nicht anlegen, ín Ermangelung eines Schwanzes nicht mit demselben schlagen und das Katzenstreu liegt mir auch nicht besonders.....hmmmm.....
 
Dass eine Katze zehn Jahre lang gesund ist, heißt nicht unbedingt viel. Ernährungsbedingte Krankheiten treten wie beim Menschen auch oft erst im höheren Alter auf.

Im Prinzip braucht man doch eigentlich gar keine Studien dafür: Je weiter die Nahrung von der natürlichen Nahrung entfernt ist, um so größer ist die Gefahr, dass sie krank macht. Nassfutter ist schon nicht natürlich, aber Trockenfutter ist noch weiter weg von der Natürlichkeit, weil es einfach noch stärker verarbeitet wird.

LG Silvia

Dosenfutter fördert diverse Krankheiten, halt wie beim Menschen.

Mir wurde heute gesagt, das es allgemein die 'gute' Fütterung ist, welche Katzen Nierenprobleme bereitet. Das Problem ist die Verarbeitung der vielen Proteine, hin und wieder mal auf Kohlenhydrate achten sei ratsam.

Ein weiteres großes Probem ist das Barfen wegen zu oft falschen Supplementierens. 'Die Katzen werden damit auf den Mist gefüttert'. Es werden zu viele falsche Werte umgereicht, hinzu kommt, das man es auch mit richtiger Vorgabe lange nicht richtig macht.

Edit: Falsch ausgedrückt, mit Dosenfutter meine ich allg. Fertigfutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dosenfutter fördert diverse Krankheiten, halt wie beim Menschen.

Mir wurde heute gesagt, das es allgemein die 'gute' Fütterung ist, welche Katzen Nierenprobleme bereitet. Das Problem ist die Verarbeitung der vielen Proteine, hin und wieder mal auf Kohlenhydrate achten sei ratsam.

Ein weiteres großes Probem ist das Barfen wegen zu oft falschen Supplementierens. 'Die Katzen werden damit auf den Mist gefüttert'. Es werden zu viele falsche Werte umgereicht, hinzu kommt, das man es auch mit richtiger Vorgabe lange nicht richtig macht.

jetzt nur zum verständnis: was heisst in dem fall auch mal auf kh achten?
ein kh-anteil von 5% wird ja allgemeinhin akzeptier im futter,da sagt keiner was.
meinst du etwa mehr?
und bedeutet das umkehrschluss dass die natürliche nahrung der katzentiere wie zb mäuse ( mit auch ungefähr 5 prozent nichtfleischlichem magrninhalt) auch nierenerkrankungen fördert??

edit: wer hat es dir denn so gesagt?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher: ich begrüße meine Artgenossen mit "mau", ich knurre, wenn mir was nicht paßt und ich kuschel gerne. Anderseits kann ich meine Ohren nicht anlegen, ín Ermangelung eines Schwanzes nicht mit demselben schlagen und das Katzenstreu liegt mir auch nicht besonders.....hmmmm.....

Kannst Du Dich mit den Hinterfuß am Kinn oder am Ohr kratzen? :verschmitzt:



Zugvogel
 
Immer dieselbe Leier. Ja, es ist bekannt dass es gut gehen kann. Das Totschlagargument "meine Katze ist gesund und ich kenne viele, die mit Trofu alt wurden". Fertig.

Ja, ich rauche jetzt auch immer grundsätzlich 3 Päckchen Zigaretten, mein Opa ist damit knapp 90 geworden....😎
 
Hallo Zugvogel,

Kannst Du Dich mit den Hinterfuß am Kinn oder am Ohr kratzen?
😀 😀

Stellvertretend antwort ich mal: Bin ich Idefix ?
 
Werbung:
Ich kann es, aber wie geht der Knoten wieder auf ?
So kann ich nicht in die Arbeit !
 
Ich möchte endlich mal Pro-Trofu Argumente lesen!
 
Trofu ist preiswert bis äußerst billig.
Trofu verdirbt nicht so schnell wie Nafu oder BARF.
Trofu läßt sich nach Augenschein gut lagern.
Trofu verdreckt die Futternäpfe nicht sonderlich.
Trofu wird von vielen Katzen sehr geliebt.
Trofu eignet sich für Fang- und Suchspiele.

Eigentlich sehr schade, daß Trofu nicht so gesund ist, ist schon blöd, gell? :verschmitzt:

Vielleicht kann mit Züchtung solche Miezen kreieiren, die ausschließlich mit Trofu gefüttert werden dürfen. Kann man Fell-, Statur-, Nasenformen züchten, muß es doch auch möglich sein, aus einer bestimmten Rasse eine Vegikatze zu züchten, herrjeenochmal - und die Diskussion hätte bald ein Ende :aetschbaetsch2:



Zugvogel
 
Ich kann es, aber wie geht der Knoten wieder auf ?

Selber schuld 😛

Trofu ist preiswert bis äußerst billig.
Trofu verdirbt nicht so schnell wie Nafu oder BARF.
Trofu läßt sich nach Augenschein gut lagern.
Trofu verdreckt die Futternäpfe nicht sonderlich.

Nein, nein, das hab ich alles bereits vorgeschlagen, DIESE Gründe sind es niemals nicht!!

Dass es Katzen gibt, die man inzwischen gar nicht mehr an "richtiges" Futter gewöhnen kann, weiß ich, und das wäre mM nach auch ein Argument. Wenn es auch die Vorzüge des TroFus nicht wirklich erklärt.

@Zugvogel: Man kann auch Fleischbrocken durch die Wohnung werfen! 😀
 
Hallo Mandoleo,

Ich möchte endlich mal Pro-Trofu Argumente lesen!

TroFu wirkt sich positiv auf die Kundenbindung aus.
TroFu ist günstig zu produzieren.
TroFu ist leicht zu lagern.
TroFu ist leichter zu transportieren.
TroFu hat historisch die Wurzeln im Diätbereich und gilt in Medizinkreisen als gesund.

Damals wurde auch noch empfohlen Säuglinge nicht zu stillen da Muttermilch schädlich ist 😀.
"Mei," sagt die Hebamme," tun se sich des ned an !".

Heute ist man schlauer.

Gruss Andi
 
Werbung:
22 Seiten seit gestern - Respekt 😀 !

Die ziehe ich mir heute abend mal mit einer Tüte Chips auf dem Sofa rein 😉
 
Trockenfutter muß ich auch nicht zermatschen, wie nasses und riecht nicht so.
 
@Zugvogel: Man kann auch Fleischbrocken durch die Wohnung werfen! 😀
Aber das kann mit Fleckenhinterlassenschaft an die Wand pflatschen, DAS gibts bei Trofu nicht.

Und wer wirft denn schon Fleischbröckle, das ist ja dermaßen neu.... :aetschbaetsch2:
Lustig wird das doch erst, wenn man rohe Hühnerflügel zum letzten Flug bringt, die können wenigstens fliegen :yeah: wenn sie auch manchem das Fensterglas nicht beachten und dort kleben bleiben, allmählich runterrutschen 😀


Zugvogel
 
Aber das kann mit Fleckenhinterlassenschaft an die Wand pflatschen, DAS gibts bei Trofu nicht.

Und wer wirft denn schon Fleischbröckle, das ist ja dermaßen neu.... :aetschbaetsch2:
Lustig wird das doch erst, wenn man rohe Hühnerflügel zum letzten Flug bringt, die können wenigstens fliegen :yeah: wenn sie auch manchem das Fensterglas nicht beachten und dort kleben bleiben, allmählich runterrutschen 😀


Zugvogel

Also Eva, das hätte ich von Dir jetzt nicht erwartet:wow:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben