Trockenfutterhysterie?

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Eva,

Lustig wird das doch erst, wenn man rohe Hühnerflügel zum letzten Flug bringt, die können wenigstens fliegen wenn sie auch manchem das Fensterglas nicht beachten und dort kleben bleiben, allmählich runterrutschen

Ein Glück dass Katzen keine Schweinshax'n vertragen.
Es wäre um die Fenster schlecht bestellt 🙂.

Gruss Andi
 
A

Werbung

Aber Recht hat er. 😀
Einige meiner Katzendöseln klatschen Nassfutter an die Wände, weil sie mit der Gabel ( Kralle ) essen. Passiert bei Trofu so ja nicht.
Sollte Das je zu einem Kriterium werden, daß Trofu " gesund " ist, werde ich meine Katzen umstellen, hab dann weniger zu schrubben und zu streichen.
Noch ist mir die Gesundheit wichtiger.
Ich mag meine Katzen eben lieber als den Putzeimer. :pink-heart:
 
:verschmitzt:Also bei mir wäre Lagreung von Trofu nicht gut, ich hole immer Vorrat für 4-5 MOnate. Und in der Zeit würden die Fette ranzig und Futtermilben würden sich ausbreiten.

Bei 5 Monate Nafulagerung passiert nichts.


Ich verstehe gar nicht was da überhaupt diskutiert wird. Sobald Fleisch ins Kuhfutter kommt, oder Fleisch in Pferdefutter, die Leute würden durchdrehen:grin: Ich finde schon die tier. Eiweiße im Rinderfutter pervers.

Aber Getreide im Hund-/Katzen futter ist für die Leute in Ordnung. ????Sehr unlogi!

Damals haben die Hofkatzen alles vom Schlachtvieh gekriegt, was die Menschen nicht auf dem Teller haben wollten. Aber die Bauersfrau geht doch nicht raus und füttert den Katzen mal eben nen Apfel oder diese YuccaPalme. Die hat den Katzen auch nicht Zuckerwürfel gegeben.

Stellt euch mal vor, die Katzen stehen auf der Weide und jede kriegt wie früher so nen Sack mit Hafer um den Kopf geschnürrt und fröhlich fressen die Katzen stundenlang ihr Hafer.:yeah:

Aber sobald die Futtermittelindustrie in den Leuten einbleut, dass in den Futter alles wichtige drin ist, was die Katze braucht, akzeptieren es die Leute.😡
 
...
Ich verstehe gar nicht was da überhaupt diskutiert wird. Sobald Fleisch ins Kuhfutter kommt, oder Fleisch in Pferdefutter, die Leute würden durchdrehen:grin: Ich finde schon die tier. Eiweiße im Rinderfutter pervers.
...

mein erstes pflegepferd, ein isi, hat salami gegessen :stumm: :muhaha:
 
♥Fioni♥;2949501 hat gesagt.:
mein erstes pflegepferd, ein isi, hat salami gegessen :stumm: :muhaha:
Aber hoffentlich nicht auch noch vom Pferd :stumm:?
 
Werbung:
Samtpfote ♥;2949516 hat gesagt.:
Aber hoffentlich nicht auch noch vom Pferd :stumm:?

😱 biste jeek? ich esse doch keine pferdewurst 😱
(nicht böse gemeint 😉)

ne ne ne, war natürlich salami aus schweinefleisch... aber ihm scheint es geschmeckt zu haben :grin:

edit: nicht das ihr jetzt denkt, ich hab das arme pferdchen absichtlich mit wurst gefüttert: nein, die hat er sich selbst gemopst... wer konnte denn bitte ahnen, dass das dusselige tierchen an mein salamibrot geht? und nein, auf das brot hatte er es nicht abgesehen, das lag nämlich unangetastet auf der erde rum 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Mann, ich habe mich jetzt durch 23 Seiten gequält und bin schockiert.
Was hier stattfindet ist ja beinahe ein Glaubenskrieg.
Die Emotionen kochen bei Einigen geradezu über. Ich kenne das sonst nur aus Barfforen.

Entspannung würde einigen Schreibern hier gut tun!

Oh, ein Neuling! Dann wünsche ich viel Spaß bei weiteren Überraschungen hier 😉.

Lg!
 
Mein lieber Mann, ich habe mich jetzt durch 23 Seiten gequält und bin schockiert.
Was hier stattfindet ist ja beinahe ein Glaubenskrieg.
Die Emotionen kochen bei Einigen geradezu über. Ich kenne das sonst nur aus Barfforen.

Entspannung würde einigen Schreibern hier gut tun!

Liegt daran, weil dieses Thema zum hundersten Mal durchgekaut wird 😉

Man kann noch so überzeugende Argumente bringen, die werden immer mit Totschlagargumenten wie "die Katze der Schwester der Freundin meines Bruders ist damit 50 geworden!" abgewimmelt.
Irgendwann verliert man dann Lust und Nerven 😉
 
Da ich ja schon immer auf dem Land wohne und noch aus einer Zeit stamme,wo es zumindest hier noch kein Fertigfutter gab muss ich doch mal was klarstellen.
@Minou die Katzen und auch Hunde haben nicht nur Fleisch bekommen.
Da gabs auch Kartoffeln,Reis,Hafersuppe,Nudeln und alles mögliche unters Fleisch gemischt.Da wurde von den Katzen Brot,beliebt war es mit Leberwurst bestrichen gefuttert.
Also von wegen getreidefrei.
Kostbares Fleisch wurde nie verfüttert,die Bauern haben damals noch selbst geschlachtet.Da gabs Pansen,Lunge,Euter,Darm,Magen usw.manchmal Leber und Nieren.Aber diese wertvollen Innereien wurden auch selbst gegessen.
Dann gabs zur Vitamin und Mineralienversorgung Eigelb und Eierschalen unters Futter.
Damals wie heute sind einige unserer Katzen sehr alt geworden,manche hats wie auch heute wegen diverser Krankheiten, die schlecht bis gar nicht diagnostiziert oder behandelbar waren,frühzeitig dahingerafft.
Geimpft und kastriert waren unsere katzen auch schon damals,im Dorf aber selber sind die meisten Katzen sehr früh an diversen Infektionskrankheiten zu Grunde gegangen.
Also so ganz ohne Kohlehydrate war die Ernährung damals auch nicht.Ganz im Gegenteil wenn ich bedenke was die Katzen oder auch Hunde so an Kartoffeln und Co gemampft haben,war nicht wenig.
 
Mein lieber Mann, ich habe mich jetzt durch 23 Seiten gequält und bin schockiert.
Was hier stattfindet ist ja beinahe ein Glaubenskrieg.
Die Emotionen kochen bei Einigen geradezu über. Ich kenne das sonst nur aus Barfforen.

Entspannung würde einigen Schreibern hier gut tun!

Liebe Thaifrau,

die kleine Trofugegnertruppe mit ihren Gehässigkeiten und Unverschämtheiten wirst Du nicht zu besserem Verhalten anderen Menschen gegenüber bekehren. Menschen muss man nicht nett behandeln, sind ja keine Katzen ;-)
Und Vorsicht, man hat Dich schon als Neuling identifiziert auf den man sich stürzen kann *lol*

Den Dummnasen, die nicht sachlich und korrekt sondern nur hässig antworten können, mit denen werde ich mich sicherlich nicht weiter auseinandersetzen.

Den anderen sachlichen Schreibern danke ich sehr für die vielen und informativen Hinweise.
Wie ich schon recht bald schrieb, füttere ich seit gestern Nassfutter zu. Natürlich hochwertiges. Manche sind ja hier dermassen verstiegen das sie scheints sogar minderwertiges Nafu dem bösen bösen Trofu, auch wenn hochwertig, vorziehen würden.
Getreide ist sicher ein Aspekt auf den ich mein Augenmerk richten werde in Zukunft. Trofu von Sanabelle wird trotzdem Bestandteil der Ernährung meiner Katzen bleiben.
Zum Wohlfühlen, Krankheiten entwickeln etc. gehören nämlich noch unzählige Aspekte mehr sowohl bei Menschen als auch bei der Katze.
Verbissene Gesundheitshysteriker im menschlichen Essbereich werden nämlich absolut nicht älter und auch nicht gesünder. Dazu gehören nämlich Zufriedenheit im Leben, Wohlfühlen, Spass haben, Glücklichsein.
Damit haben auch ÖftermalBurgerEsser ein deutlich besseres und gesünderes Leben als verkniffene Müslikauer. Alles bereits nachgewiesen. Und auch irgendwie klar, gelle.
Der Mensch ist ein ganzheitliches Wesen und für Katzen und andere Tiere gilt das für mich auch.

Und Euch Trofuhysterikern wünsche ich mal ein wenig mehr Ausgeglichenheit im Leben, Respekt und Anstand auch im Zusammenspiel mit Menschen und ein anderes Hobby als sich hier auf die Lauer zu legen und Trofufütterer fertig machen zu wollen.

Wenn Ihr wirklich erreichen wollt das Eure Message bei Katzenhaltern ankommt, dann bleibt sachlich und postet auch zum hundersten Mal freundlich Eure Begründungen mit stichhaltigen Nachweisen.
Ansonsten erreicht Ihr nämlich genau das Gegenteil bei den meisten Menschen. Wer dumm angemacht wird oder verhöhnt wird, der geht auf Gegen- und Konfrontationskurs.
Wenn Ihr das nicht von alleine schafft, es gibt gute Kommunikationskurse die einem da schon mal auf die Sprünge helfen können, gelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also so ganz ohne Kohlehydrate war die Ernährung damals auch nicht.Ganz im Gegenteil wenn ich bedenke was die Katzen oder auch Hunde so an Kartoffeln und Co gemampft haben,war nicht wenig.


;-), pass up, gleich fliegen hier wieder Steine bis Felsbrocken :grin:
 
Super - und deinen Von-Oben-Herab-Ton hast du bestimmt auch im Kommunikationskurs gelernt, oder?
Deine Menschenkenntnis ist ja geradezu unglaublich toll, wenn du denkst, du könntest beurteilen, wer hier ein "verkniffener Müslikauer" ist und wer Spaß am Leben hat.

Mein Kater frisst übrigens sein Rohfleisch mit Begeisterung 🙂 (naja, solange nicht zuviel Fortain dran ist ...)
 
Liebe Thaifrau,

die kleine Trofugegnertruppe mit ihren Gehässigkeiten und Unverschämtheiten wirst Du nicht zu besserem Verhalten anderen Menschen gegenüber bekehren. Menschen muss man nicht nett behandeln, sind ja keine Katzen ;-)
Und Vorsicht, man hat Dich schon als Neuling identifiziert auf den man sich stürzen kann *lol*

Den Dummnasen, die nicht sachlich und korrekt sondern nur hässig antworten können, mit denen werde ich mich sicherlich nicht weiter auseinandersetzen.




Und Euch Trofuhysterikern wünsche ich mal ein wenig mehr Ausgeglichenheit im Leben, Respekt und Anstand auch im Zusammenspiel mit Menschen und ein anderes Hobby als sich hier auf die Lauer zu legen und Trofufütterer fertig machen zu wollen.

Aha:

Sag mal hälst Du mich für dumm? Ich kann doch wohl sehen was ich an Trinkwasser einfülle und was getrunken wird.

Ja das Du nicht eine der freundlichsten Userinnen bist habe ich auch schon gelesen.
Wenn Du Dich nicht sachlich beteiligen magst oder keine Lust mehr hast irgendwas was DU schon vielfach diskutiert hast nicht mehr zu diskutieren, dann lass es bitte. Keiner zwingt Dich dazu.

Sorry, aber Sanabelle ist nun absolut kein Fastfood. Du redest Unsinn.


Gehst noch ein wenig freundlicher? Lern erstmal kommunizieren.

WIR meinen?

Komisch hier gab es unterschiedliche und differenzierte Beiträge, die meisten sachlich und informativ.

Kann man von Dir und Deinen Beiträgen nicht sagen.

Entweder Du bist noch sehr jung oder nicht ausreichend sozialisiert :grin:

Und nicht jeder unterstellt anderen einfach irgendwas, nur weil der Trofu füttert und nicht in das eigene Denk- und Handelschema passt.
Manch einem stände es gut zu Gesicht mal von seinem hohen Ross runterzukommen.

Also jetzt weiss ich grad nicht ob ich weinen oder lachen soll. Es gibt also eine Trofu-Fraktion?
Wusste noch garnicht das ich so einer Vereinigung beigetreten war.
Eher habe ich den Eindruck, wenn schon, dann gibt es eine Nafu-Fraktion.

Wie sich hier Einige der "Nafu-Fraktion" aufführen und äussern ist schon wirklich nicht schön. Aber ich hab ja am Anfang geschrieben das ich da eher auf Sachlichkeit hoffe und die nicht grad erwarte.

Mal davon abgesehen das ich persönlich schon recht am Anfang gesagt habe das ich hochwertiges Nafu gekauft habe und versuchen werde meine Süssen zumindest teilweise dran zu gewöhnen.

Nur diese arrogante Penetranz einiger User nervt gewaltig.

Wie war das mit dem Wald und dem rein schreien?
 
Welch lieblicher Ton 😛

Naja, wenn die Lebenserwartung eh nur vom Spaß, Wohlfühlfaktor und co abhängt, dann muss ich mir ja gar keine Sorgen mehr machen 🙂

Ich denke, ich werde mich dann ab heute von Pommes, Mayo und Schokolade sowie Cola ernähren. Ernährung ist ja eh zweirangig.
 
Werbung:
Interessant finde ich auch die Aussage "die kleine Trofugegnergruppe" 😀

Hat mich mein Gefühl so sehr getäuscht, sind in diesem Forum doch deutlich mehr User Pro Trofu? 😱

Aber mal im Ernst: Der Grundtenor hier im Foum bzgl Trockenfutter ist doch deutlich, sehr deutlich wie ich finde,oder?
Von einer kleinen Gruppe kann hier nicht die Rede sein. Sollte das nicht auch zu Denken geben? ( Und wenn darauf jetzt mit Gruppendynamik, Nachrederei etc gekontert wird....🙄)
 
Da ich gerade in Erinnerungen schwelge😀frage ich mich gerade wie lange gibt es trockenfutter eigentlich schon?
Ich überlege 35-40 jahre?
Ich war jahrzehnte mit einer TÄ befreundet die hier in der Nähe eine Praxis hatte.
Sie hat mir ich glaube so vor 25-30 Jahren das erste Royal Canin Trockenfutter gegeben.
Da fing der Boom an,viel länger kann das noch nicht her sein.
Und auch damals wurde schon heiss darüber diskutiert,ob das gut ist.
Vor Allem war da die Qualität noch deutlich schlechter.
Auf jeden Fall begann der kometenhafte Aufstieg von Hills und Royal Canin über die TÄ.
Und ich kann mich auch erinnern,daß diese Praxis in diversen Zeitungen schon angemahnt wurde,daß die TÄ das Futter verkauft haben,und daß das nicht in Ordnung ist
 
Pease!
hippie.gif

Please oder Peace? *duck und wechrenn* 😀
 
Welch lieblicher Ton 😛

Naja, wenn die Lebenserwartung eh nur vom Spaß, Wohlfühlfaktor und co abhängt, dann muss ich mir ja gar keine Sorgen mehr machen 🙂

Ich denke, ich werde mich dann ab heute von Pommes, Mayo und Schokolade sowie Cola ernähren. Ernährung ist ja eh zweirangig.

Siehst Du, das ist eine der typisch "dummen" Antworten Eures Trüppchens.
Man liest rein was man möchte und antwortet Blödsinn.

"nur" und "zweitrangig" habe ich nirgendwo geschrieben und würde das auch nicht tun.
Aber man biegt sich gern zurecht was einem so passt um wieder einen Konter zu verschiesen.


So aber jetzt entgültig nur noch Antworten auf Beiträge von Nichthysterikern und "SuperdakannichmichmalschnellwiederaufjemandenstürzendernichtvölligmeinerAuffassungist".

Wenn einem der Spiegel vorgehalten wird, erschrickt man schon mal gelle ;-)

Und da ich Eurer Trüppchen nicht ernst nehmen kann und von Beginn an gleich recht unnette Antworten kamen (bitte immer diejenigen ausgenommen die sachlich und fachlich daherkamen), gesteht ihr mir doch mittlerweile sicher zu von Euch nur den Eindruck von Dummnasen zu haben und dies auch auszusprechen.

Ich geh mal ne Runde Katzen puscheln. Ist gut für deren Gesundheit ;-)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben