Trockenfutterhysterie?

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
Peace,love and happiness🙂
Was ich nicht so ganz verstehe ist?Warum kommen immer mehr Trockenfuttersorten in den Handel?
Wenn man so durch diverse Zooshops bummelt erschlägt einen das Angebot schier.
Irgend jemand muss diese Megatonnen doch füttern.
Viele Katzen kennen doch nix anderes mehr als Trockenfutter.
Hab ja auch so ein Exemplar,gut der kommt aus einer miesen Haltung,aber bei vielen katzen ist es doch auch so.
Gerade viele Züchter füttern doch Trockenfutter und bekommen dann diese Züchterrabatte.
Selbst wir im Tierschutz füttern natürlich auch aus Kostengründen und Hygienegründen Trockenfutter.Aber trotzdem bekommen die katzen, zumindest in den Pflegestellen und Tierheimen die ich kenne, mich eingeschlossen Nassfutter.
Offensichtlich füttern die meisten Katzenhalter Trockenfutter,sonst gäbs nicht so viele Angebote.
 
A

Werbung

Witzig, dass am Ende JEDER Grundsatz-Debatte (Freigang, TroFu, Einzelhaltung...) immer einer beginnt zu schreien: Der Ton ist ja sooooo schlecht hier, ich spiel nicht mehr mit! 🙄

Schließlich müssten wir ja langsam wissen, dass man jedes Problem mit viel viel Liebe lösen kann. Wir müssen nur fest dran glauben, dann produzieren unsere Kätzchen bald auch Enzyme zur Kohlenhydrat-Spaltung! :pink-heart::pink-heart:

Peace!
hippie.gif

Was tun, wenn man nicht mehr weiter weiß?
Man suche sich einen Grund, um die Diskussion zu beenden und aus dem Thema auszusteigen.
Gerne hierfür den unterirdischen Ton anderer User hernehmen. Der eigene angeschlagene Ton zählt hier natürlich nicht, denn man wurde ja selbstredend erst pampig zur Verteidigung, nachdem man von hysterischen Usern bepöbelt wurde. ( Dass es in der Regel ein kleiner Teil der an der Diskussion beteiligten User ist, der sich hie und da mal im Ton vergreift, ist natürlich zweitrangig und ausser acht zu lassen! GANZ WICHTIG!)
Dann noch einen Abschlusspost verfassen der an Überheblichkeit alle vermeintlich beleidigend gewordenen User übertrifft, selbstverstänlich an den pöbelnden Ton angepasst und diesen übertreffend, dann fühlt man sich doch gleich wieder gut.
 
smiley1146.gif
smiley1146.gif
smiley1146.gif


WARUM um Himmels Willen geht ihr denn immer und immer wieder auf den gleichen verbalen Dünnpfiff ein, den irgendwelche irrational denkenden User (in der Regel sind es Neuuser) sich hier zusammen reimen? Es ist doch tatsächlich immer wieder das gleiche... die gleichen haltlosen "Argumente", die gleiche überhebliche und arrogante Haltung... Ich hätt da garnicht die Lust zu 😀. Mal im Ernst, wir alle hier wissen, dass TroFu als Haupt- oder Alleinfutter nicht gesund ist. Das wissen auch die pöbelnden TroFu-Verfechter. Die sind sich nur zu stolz um das zuzugeben und schlagen deshalb mit aller Gewalt um sich. Wieso macht ihr da mit? Zum hundertsten Mal, zum tausendsten Mal... ist ja nicht so, als hätte es die Diskussion noch nicht gegeben 😀. Auf jeden Fall habt ihr meinen Respekt, dass ihr das alles zum x-ten Mal erklärt!!!

Und ich freu mich jedes Mal als stille Mitleserin über diese Diskussionen. Es ist zum totlachen, wie die TroFu-Fans hier hantieren
smiley1146.gif
.
 
Offensichtlich füttern die meisten Katzenhalter Trockenfutter,sonst gäbs nicht so viele Angebote.

Ja, das wird wohl so sein. Viele Katzenhalter halten auch nur eine Katze, haben nur einen Billig-Kratzbaum, wissen selten etwas über Gesundheitsvorsorge, holen ihre Katze aus Kleinanzeigen oder vom Bauernhof und binden ihr dann ein Flohhalsband mit Glöckchen um...
Die meisten davon erschrecken regelrecht, wenn man ihnen erzählt, was Katzen so alles brauchen und was es darüber hinaus alles gibt.
Da hilft nur: Vorleben, wie es besser sein kann. Bestenfalls dadurch zum Nachdenken anregen und überzeugen.

@Paddy Lynn: Was möchtest Du denn noch hören? Die 10293744 Antwort, zu bekannter Fachliteratur oder den Links? Die 94824458 Antwort, indem man versucht das "Verdauungs und Verwertungssystem Katze" zu erklären - ganz sachlich? Im Ernst: Irgendwann wird man es Leid gegen eine Wand zu reden. Da kann man noch so wissenschaftlich belegte Fakten bringen, welche Nährstoffe die Katze verarbeiten kann, welche nicht, welche gut sind, welche schädlich um am Ende hören zu müssen "Ihr seid alle blöööd, meinen Katzen geht es guuut, ich mag Euch niiicht, ich gehe weeeg" 🙄 Nee Danke. Das ist vergeudete Zeit, sich mit so jemand über diese Dinge zu unterhalten. Er möchte nichts darüber wissen und wird sich dementsprechend auch nicht informieren bzw. überzeugen lassen.
Dir geht es hier in erster Linie um Stunk machen. Ganz offensichtlich. Schade.

Grüße
 
Samtpfote ♥;2949773 hat gesagt.:
smiley1146.gif
smiley1146.gif
smiley1146.gif


WARUM um Himmels Willen geht ihr denn immer und immer wieder auf den gleichen verbalen Dünnpfiff ein, den irgendwelche irrational denkenden User (in der Regel sind es Neuuser) sich hier zusammen reimen? Es ist doch tatsächlich immer wieder das gleiche... die gleichen haltlosen "Argumente", die gleiche überhebliche und arrogante Haltung... Ich hätt da garnicht die Lust zu 😀. Mal im Ernst, wir alle hier wissen, dass TroFu als Haupt- oder Alleinfutter nicht gesund ist. Das wissen auch die pöbelnden TroFu-Verfechter. Die sind sich nur zu stolz um das zuzugeben und schlagen deshalb mit aller Gewalt um sich. Wieso macht ihr da mit? Zum hundertsten Mal, zum tausendsten Mal... ist ja nicht so, als hätte es die Diskussion noch nicht gegeben 😀. Auf jeden Fall habt ihr meinen Respekt, dass ihr das alles zum x-ten Mal erklärt!!!

Und ich freu mich jedes Mal als stille Mitleserin über diese Diskussionen. Es ist zum totlachen, wie die TroFu-Fans hier hantieren
smiley1146.gif
.

Ich mach das ja bei weiten nicht mehr jedes mal mit.
Aber manchmal schon. Und dann aus 3 Gründen:
Weil andere Anfänger mitlesen
Weil die Katzen nichts dafür können
UND weil es Spaß macht Besserwisser strampeln zu sehen.😀
 
Hallo PaddyLinn,

lass dich hier ruhig nieder. Darf ich dir ein Tässchen Tee anbieten, dazu ein paar Kekse? Sitzt du bequem oder brauchst du ein zusätzliches Kissen? Vielleicht noch eine warme Decke dazu? Falls es dir zu kühl ist, machen wir den Kamin gerne an. Im Backofen brutzelt für später schon ein schöner Braten, lass dir zwischenzeitlich ruhig ein wenig die Füße massieren. Eine feine Maniküre gefällig? Was immer du möchtest, wir versuchen es dir von den Augen abzulesen.
 
Werbung:
Siehst Du, das ist eine der typisch "dummen" Antworten Eures Trüppchens.
Man liest rein was man möchte und antwortet Blödsinn.

"nur" und "zweitrangig" habe ich nirgendwo geschrieben und würde das auch nicht tun.
Aber man biegt sich gern zurecht was einem so passt um wieder einen Konter zu verschiesen.


So aber jetzt entgültig nur noch Antworten auf Beiträge von Nichthysterikern und "SuperdakannichmichmalschnellwiederaufjemandenstürzendernichtvölligmeinerAuffassungist".

Wenn einem der Spiegel vorgehalten wird, erschrickt man schon mal gelle ;-)

Und da ich Eurer Trüppchen nicht ernst nehmen kann und von Beginn an gleich recht unnette Antworten kamen (bitte immer diejenigen ausgenommen die sachlich und fachlich daherkamen), gesteht ihr mir doch mittlerweile sicher zu von Euch nur den Eindruck von Dummnasen zu haben und dies auch auszusprechen.

Ich geh mal ne Runde Katzen puscheln. Ist gut für deren Gesundheit ;-)

Das stimmt doch so nicht! Du bekamst wirklich KAUM "unnette" antworten, der allergrößte Teil war sachlich formuliert?!

Du hast in deinem vorletzen Post dann allgemein auf die "Trofugegnergruppe" überheblich reagiert und auch mitunter beleidigend.

Wenn man hier in deinem Thema sachlich schreibt würde und dann so eine Antwort erhält, zumal sie ja beinhaltet dass du" unser Trüppchen" sowieso nicht ernstnehmen kannst: Dann fühlt man sich doch angegriffen und hätte kein Interesse, weiter mit dir über das Thema zu unterhalten.

PS: Wenn du die die sachlich geschrieben haben rausnehmen willst aus deiner Wertung hätte ich einen guten Tipp für dich: Da die allermeisten sachlich waren, schreib die, die es nicht waren PERSÖNLICH an wenn es dir ein Bedürfnis ist.

Momentan kommst du, so leid es mir tut, sehr überheblich rüber und das ganz allgemein.
Du hast deinen Standpunkt zu einer handvoll User jetzt mehr als genug verdeutlicht. Wenn du möchtest dass die User DICH ernst nehmen, dann schalte die Überheblichkeit jetzt mal wieder ab und komm zurück zum Ausgangspunkt.

Dann wird man sicher auch weiter sachlich mit dir diskutieren.
Und wenn du gewisse User partout nicht lesen willst, dann gibt es auch noch die Ignore-Funktion, hat schon so manche Seele beruhigt.


Und wenn ich darf würde ich auch gerne nocheinmal die Frage stellen:
Was genau sind die ernährunsphysiologischen Vorteile für dich im Bezug auf Trofu im Vergleich mit Nassfutter?
(Ich gehe ganz spezifisch auf die Ernährungsphysiologie ein, da Gründe wie längere Haltbarkeit, Einfachheit, Preis.....nicht wirklich gute Gründe sind und für dich scheinbar auch einen untergeordneten Wert haben, wenn ich das richtig gelesen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Zwischenfrage: Wurde eigentlich inzwischen der "Spezialtierarzt" mit Doktorarbeit "Feliner Ernährung" genannt? Würde mich wirklich interessieren, wer das ist. Wie gesagt: Habe hier selbst einen sitzen (kenne aber nicht seine Doktorarbeit), der sich auf dem Bereich sehr gut auskennt...und wäre ja gelacht, wenn es sich am Ende um die gleiche Person handeln würde 😉
Bitte also um baldige Antwort, Lynn. Gerne auch per PN.

Gut: Die andere Frage bzgl. was hat Trofu für Vorteile für die Katze interessiert mich ohnehin schon lange. Und ebenso lange ließen mich die überzugten Trofu-Fütterer leider im Dunkeln tappen. Lass mich doch bitte nicht dumm sterben, Lynn!

Grüße
 
Auf diese Frage werden wir wohl nie eine befriedigende Antwort bekommen, weil es eine solche nicht gibt. :verstummt:
 
Mal ne andere Zwischenfrage: Wurde eigentlich inzwischen der "Spezialtierarzt" mit Doktorarbeit "Feliner Ernährung" genannt? Würde mich wirklich interessieren, wer das ist. Wie gesagt: Habe hier selbst einen sitzen (kenne aber nicht seine Doktorarbeit), der sich auf dem Bereich sehr gut auskennt...und wäre ja gelacht, wenn es sich am Ende um die gleiche Person handeln würde 😉
Bitte also um baldige Antwort, Lynn. Gerne auch per PN.

Gut: Die andere Frage bzgl. was hat Trofu für Vorteile für die Katze interessiert mich ohnehin schon lange. Und ebenso lange ließen mich die überzugten Trofu-Fütterer leider im Dunkeln tappen. Lass mich doch bitte nicht dumm sterben, Lynn!

Grüße


Das wäre ja der absolute KNALLER wenn ihr wirklich die selbe Person meinen würdet :grin: was das für ein Zufall wäre....
 
Ich mach das ja bei weiten nicht mehr jedes mal mit.
Aber manchmal schon. Und dann aus 3 Gründen:
Weil andere Anfänger mitlesen
Weil die Katzen nichts dafür können
UND weil es Spaß macht Besserwisser strampeln zu sehen.😀

Meines Erachtens nach hättest Du dir den letzten Satz sparen können.
Wenn es um Stunk machen geht und darum geht Neuuser strampeln zu sehen,finde ich das gelinde gesagt zum kotzen,dann sollte man hier dicht machen.
Ich stell die Frage jetzt noch mal.
Wenn Trockenfutter so schädlich ist,warum wird es dann von mindestens 90% der Katzenhalter gefüttert.
Ich vermittel ja auch Katzen und hatte gerade jetzt tolle Leute für Fee gefunden.Sie hatten 16 Jahre eine Katze die fast nur mit Trockenfutter ernährt wurde.
Ich habe ihnen dann erklärt,daß Tr.Fu.für zwischendurch ok.ist aber nur, nicht gut.
Sie füttern jetzt auch Nassfutter,aber sie haben einfach geglaubt,daß Trockenfutter die bessere Ernährung ist.Das wird ja auch überall gesagt.
Es ist doch dann für die Leute auch hier, nicht so einfach sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Vor Allem nicht durch Ironie und Zynismus.
Und ich sags auch gerne nochmal.
Ich fütter beides Nass und Trockenfutter und ich sehe da kein Problem solange das Tr.Fu.nicht überwiegt und die katzen nicht zu dick werden.
 
Werbung:
Ich glaube ich habe etwas besseres für dich AmayaHaniko 🙂


tCp90.gif



Ich verfolge das hier auch mit wachsendem Interesse. Gibt es überhaupt jemanden, der auf der Seite des TE steht?

Schöne Grüße

Martin
 
Hallo Elia,

Wenn man so durch diverse Zooshops bummelt erschlägt einen das Angebot schier.

Bei uns im Fressnapf ist eine Reihe TF und 5 Reihen Nassfutter.
Aber ich frag mal an der Kasse nach.
Die kennen mich eh schon, ich hab mich mit bierenster Miene beschwert warum sie wieder keine Sorte Maus haben.
"Warum ist Animonda-Maus schon wieder aus, bin extra hergefahren !!!!".

Im Internet ist nix zu finden über das Verhältniss TF zu NF.

@TE, dich interressiert doch das Thema gar nicht von der wissenschaftlichen Seite, du hast keine Ahnung was NfE ist und wärst ohne Google aufgeschmissen, gib es zu 😀.

Gruss Andi
 
@Sui da sieht man doch mal,wie gut Trockenfutter für die Zähne ist
 
Ich stell die Frage jetzt noch mal.
Wenn Trockenfutter so schädlich ist,warum wird es dann von mindestens 90% der Katzenhalter gefüttert.
Ich vermittel ja auch Katzen und hatte gerade jetzt tolle Leute für Fee gefunden.Sie hatten 16 Jahre eine Katze die fast nur mit Trockenfutter ernährt wurde.
[...]
Ich fütter beides Nass und Trockenfutter und ich sehe da kein Problem solange das Tr.Fu.nicht überwiegt und die katzen nicht zu dick werden.

Siehe oben: Ich denke vor allem aus Unwissenheit. Ggf. auch noch andere Gründe (schrieb ich einige Seiten vorher, wurden von der TE aber als Unterstellung abgetan). Sie hören es eben vom Tierarzt (meist ja mit RC oder Hills Verträge, teures Futter, Zusatzeinnahmequelle), vom Züchter (besonders billig bei den großen Massen und "pflegeleichter"), von den Verkäufern (unwissend), etc.

Unser Sternchen Aldi wurde mit Cachet Nassfutter und unsupplementiertem Muskelfleisch plus sehr viel Fischanteil 23 Jahre. Dennoch würde ich das Risiko, nachdem ich mich selbst belesen habe, nie wieder eingehen. Auf das Totschlagargument "wurde alt" gehe ich deswegen nicht mehr näher ein, sorry.

Ansonsten sehe ich es ähnlich, vielleicht noch etwas strenger: Wenn gesunde und ausgewogene Ernährung jenseis des Trofus die Hauptrolle spielt, ist sicher nicht viel einzuwenden, zwischendurch auch mal etwas ungesundes zu geben. Man sollte eben nur die Grenzen erkennen und nach Möglichkeit auch einhalten.

Wie es bei Dir ist, dass sich eine Katze partout nicht umstellen lässt, kenne ich nicht. Bei mir gab es die Situation nie. Hier haben sich bis dato noch alle Katzen umstellen lassen. Manche ganz einfach, bei anderen war es ein echter Kampf.

Grüße
 
Der Filou ist ein echter Problemfall.
Er mäkelt ja auch bei Trockenfutter,er hat eine Esstörung denke ich.
Er frisst nur so viel,daß er gerade überlebt und ist ziemlich dünn.
Das ist für mich ein Riesenproblem,da hier immer Trockenfutter steht und z.B.Jule ziemlich aus den Fugen gerät.
Aber stell ich das Futter weg,hungert Filou noch mehr.
Ich habe wirklich alles versucht,jetzt kriegt er ein bisschen Nassfutter dieses Gourmet,ist das einzige was er frisst,ein bisschen Rindfleisch geht auch und haltTrockenfutter,was soll ich machen.
 
Werbung:
Meines Erachtens nach hättest Du dir den letzten Satz sparen können.
Wenn es um Stunk machen geht und darum geht Neuuser strampeln zu sehen,finde ich das gelinde gesagt zum kotzen,dann sollte man hier dicht machen.
Ich stell die Frage jetzt noch mal.
Wenn Trockenfutter so schädlich ist,warum wird es dann von mindestens 90% der Katzenhalter gefüttert.
Ich vermittel ja auch Katzen und hatte gerade jetzt tolle Leute für Fee gefunden.Sie hatten 16 Jahre eine Katze die fast nur mit Trockenfutter ernährt wurde.
Ich habe ihnen dann erklärt,daß Tr.Fu.für zwischendurch ok.ist aber nur, nicht gut.
Sie füttern jetzt auch Nassfutter,aber sie haben einfach geglaubt,daß Trockenfutter die bessere Ernährung ist.Das wird ja auch überall gesagt.
Es ist doch dann für die Leute auch hier, nicht so einfach sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Vor Allem nicht durch Ironie und Zynismus.
Und ich sags auch gerne nochmal.
Ich fütter beides Nass und Trockenfutter und ich sehe da kein Problem solange das Tr.Fu.nicht überwiegt und die katzen nicht zu dick werden.


Du fasst es gut zusammen, ELIA.
Da wird völlig überlesen das ich jetzt, weil ich von einigen fundierte Infos bekommen habe, angefangen habe Nassfutter mit anzubieten.
Sie bekommen aber auch weiterhin ihr gewohntes Sanabelle, das in kleinen Portionen weiterhin zur Selbstbedienung da stehen wird.
Ein Grund für mich ein gutes Trofu zu füttern war übrigens, wie schon erwähnt, das ich meinen Katzen die Selbstständigkeit lassen wollte dann zu fressen wann sie es möchten. Überfressen hat sich nie eine, das mal nur nebenbei erwähnt.
Was mich hier nur so ankotzt sind die Dogmatiker, die sich mit (so gesunden Chips) wie vors Fernsehen vor den Computer setzen und auf ihr nächstes Trofu-Opfer warten.
Wird ja hier auch hübsch immer wieder bildlich dargestellt.
Denen geht es nicht um freundiche Aufklärung und eine angemessene Diskussion, die wollen ihren persönlichen Spass und spielen sich dabei die Bällchen auch hübsch immer zu, damit sie im Wir-Gefühl noch mehr Spass entwickeln können.
Wenn man mal nachliesst, sind es auch immer dieselben Nasen die mit diesem Verhalten auffallen.
Und da sie ja schon sooo lange sooo hübsch ihr Spielchen spielen, fühlen sie sich natürlich auch völlig bestätigt und die andern sind ja nur doof, unbelehrbar etc.
Und wenn sie nicht das Thema Trofu zum mobben hätten, na dann tät es ein anderes Thema auch.
 
Ich stell die Frage jetzt noch mal.
Wenn Trockenfutter so schädlich ist,warum wird es dann von mindestens 90% der Katzenhalter gefüttert.

Also zu den 90 % 😱 da hätte ich jetzt gerne mal einen Link dazu.
Ne, Spaß. Die Links sagen nicht immer die Wahrheit😉
Ich vermute mal, dass viele ältere Damen und bestimmt auch Herren Katzen halten. Diese und auch viele andere werden vermutlich nicht so angefixte Katzenforenuser wie unsereins sein, ich vermute die kaufen das Futter entweder beim TA oder im Supermarkt. Und bei der kargen Rente greifen sicherlich viele zum Billigtrofu. Hat man ja schließlich immer so gemacht...
Bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Noch was, hab da mal acht drauf wenn du z.B. ins Futterhaus oder in den Fressnapf oder ähnliches gehst. Hast du da schonmal so richtig ältere Leuts gesehen? Ich nicht.
 
*Elia die Hand reich bezüglich abmagernder Mäkelkatze*
Zum Glück mag mein Zwerg lieber Nassfutter und knuspert nur ab und an ein bischen am Trockenfraß.
 
Also zu den 90 % 😱 da hätte ich jetzt gerne mal einen Link dazu.
Ne, Spaß. Die Links sagen nicht immer die Wahrheit😉
Ich vermute mal, dass viele ältere Damen und bestimmt auch Herren Katzen halten. Diese und auch viele andere werden vermutlich nicht so angefixte Katzenforenuser wie unsereins sein, ich vermute die kaufen das Futter entweder beim TA oder im Supermarkt. Und bei der kargen Rente greifen sicherlich viele zum Billigtrofu. Hat man ja schließlich immer so gemacht...
Bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Noch was, hab da mal acht drauf wenn du z.B. ins Futterhaus oder in den Fressnapf oder ähnliches gehst. Hast du da schonmal so richtig ältere Leuts gesehen? Ich nicht.

Na ganz tolle Motte. Jetzt diffamieren wir gleich mal ne ganze Bevölkerungsgruppe, ältere Menschen.
Manchen scheint auch nichts peinlich zu sein *kopfschüttel, aber jetzt gehts echt langsam zu weit.
Dann hoffen wir mal das Du nicht zu alt wirst, sonst müsstest Du Dich ja selber anmäkeln.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben