Trockenfutterhysterie?

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo PaddyLyn,



Ist ein schoenes Bild.
Auf der Stange sitzen definitiv Leute die schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich würde mal sagen mehr als die Hälfte, wenn man Innere Krankheiten querliest.

Gruss Andi

Aha, Du willst damit sagen das Innere Erkrankungen auf Trofu basieren???
 
A

Werbung

icb wollte mich hier eigentlich nicht einmischen,aber die sache mit der erwähnten gluconeogenese möchte ich nochmal klarstellen:

zu sagen: "aus proteinen wird auch glucose hergestellt", um zu rechtfertigen dass in trofu getreide/ kurzkettige kohlenhydrate/ zucker enthalten sind, ist einfach eine milchmädchenrechnung!

natürlich bezieht der körper seine energie aus glucose,vor allem das gehirn.

Aber das als argument herzunehmen gehtnicht.

der unterschied zwischen fleisch ( proteinen) und kohlenhydraten ( zuckern) liegt doch in folgendem;
proteine werden vom körper aufgenommen,in der leber verstoffwechselt und aus den bestandteilen wird dann glucose gebildet die den organen energie liefert. das ganze ist ein prozess,der dauert.

kohlenhydrate werden aufgenommen und ( sofern es sich nicht um reine glucosemoleküle handelt) gespalten,danach direkt ins blut aufgenommen.sie stellen eimen kurzfristig abrufbaren,aber nicht nachhaltigen energiespeicher dar.

soll heissen: es macht DEFINITIV einem unterschied ob protein oder getreide ( oder im schlimmsten falle direkt saccharose, also gemeimer "zucker").jetzt auch mal unabhängig vom insulinspiegel betrachtet!

was sättigt länger: das steak oder der schokoriegel?

Hallo JFA,



Zucker aus Eiweiss + Zucker aus KH, viele Katzen packen das.
Viele Katzen packen auch Filet-BARF oder fettarmes Modefutter.

Viele aber halt nicht.

Wie es auf eine Durchschnittskatze mit dem Durchschnittshalter wirkt kann einem der Versicherungsvertreter um die Ecke sagen.
TF Katzen sterben 3-4 Jahre früher.

Nur hab ich keine Durchschnittskatze und bin auch kein Durchschnittshalter. MEINE Katze hat kein Schauglass, die Gene kann ich auch nicht lesen 🙂.

Gruss Andi

Also, bevor mir jetzt von euch unterstellt wird, dass ich Katzen gerne mit Kohlenhydraten ernähre (wer meine Beiträge sonst liest, wird irgendwann schon mal mitbekommen haben, womit ich meine Katzen füttere, wie der Katzenstoffwechsel funktioniert ist mir durchaus bewusst 😉) - ich glaube, ihr habt meine Beiträge da ein bisschen falsch aufgefasst und außerdem die Smilies dahinter übersehen 😉 Klar gibt es einen Unterschied, ob Glucose aus Proteinen oder Kohlehydraten synthetisiert wird.

Aber die hier im Thread aufgestellte Gleichung "da ist Reis/Mais/whatever drin und daraus wird irgendwann Glucose und Glucose ist Zucker und Zucker ist böse" ist halt Quatsch. Glucose ist nicht böse sondern lebensnotwendig.
Zucker ist nicht das Problem. Getreide ist nicht das Problem. Kohlenhydrate sind das Problem.
Mir geht das "kein Zucker, kein Getreide"-Dogma einfach auf den Senkel. Das stimmt so halt schlicht nicht, hält sich aber immer noch hartnäckig.

Das find ich viel interessanter. Denn warum erkranken immer mehr Katzen an Sachen, die wir vor 20 Jahren noch gar nicht kannten? Oder wurde nur nicht drauf geachtet? Egal ob Nass oder Trocken, ist es zu sehr industrialisiert, haltbar gemacht oder was weiß ich?

Letztens der Satz beim TA: "Es erkranken jährlich immer mehr Katzen an Heuschnupfen." 😕
Heuschnupfen? Das ist mir noch bei keiner Katze untergekommen.

Futter ist nur ein Punkt von vielen. Die Katzen werden immer älter, es gibt immer bessere Untersuchungsmöglichkeiten, es gibt immer mehr Umweltgifte, es gibt immer mehr Wohnungshalter.
 
Seit wann weiss ein Versicherungsvertreter um die Ecke woran Katzen sterben und woran früher

Er guckt im Rechenzentrum nach und hofft mir eine Tierversicherung anzudrehen ?

Gruss Andi
 
Er guckt im Rechenzentrum nach und hofft mir eine Tierversicherung anzudrehen ?

Gruss Andi

Ahja und da alle Katzen eine Tierversicherung haben und dort dann auch vermeldet ist was die lieben Kleinen so die ganze Zeit futtern, deshalb kommt da was Repräsentatives raus?
 
Der Ton wird erst rauer, wenn der TroFu-Fraktion keine Argumente mehr einfallen.

Ich lache nur. Welche fehlenden Argumente? Mein Argument wird demnächst 14 Jahre alt und bis vor 13 Jahren, da war ich sogar schon 33, ging mein Horizont auch nicht über den mit Fleisch oder Dosennahrung gefüllten Napf hinaus. TroFu war für mich ein absolutes Reizwort, das seit dem Brekkies-Skandal Anfang der 80er negativ behaftet war. Da haben wir es wieder: Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. 😀
 
Werbung:
Hallo JFA,

Also, bevor mir jetzt von euch unterstellt wird, dass ich Katzen gerne mit Kohlenhydraten ernähre...

Von mir besteht da keine Gefahr. Wie sagt es der Parazelsus ?

TF-Firmen wagen sich halt sehr nah an die Grenze einer Durchschnitskatze.
Das bezahlen viele halt mit einem kürzerem oder nicht so angenehmen Leben.

Beispiel: Die Verwertbarkeit von KH wird von Medizinern ( Horzinek ? ) mit maximal 40% idT angegeben.
TF-Hersteller gehen gern mal bis 38.5 %.

Gruss Andi
 
Ich gehöre weder der einen, noch der anderen Gruppe an, das nur vorweg. Denn ich füttere meine Katzen nicht mit industriell hergestellter Nahrung, und das aus Erfahrung heraus😉

Trotzdem fällt mir hier, wie auch in vielen anderen Trockenfutter-Diskussionen immer und immer wieder eine Sache auf:

Jemand stellt eine Frage zum Trockenfutter, es kommen ein paar "Trockenfutter-Verteufler" (wie du sie nennst) und klären meist in freundlichem, sachlichem ton darüber auf, warum Trockenfutter als Hauptnahrung nicht geeignet ist, dass man es ab und an als Leckerchen geben kann,, dass es gewisse Risiken birgt, warum es diese Risiken birgt und fragen dann auch nach, warum man denn Trockenfutter geben möchte. Worin denn der Trockenfutterfütterer den Vorteil für die Katze sieht, dass diese bitte Trockenfutter bekommen soll.

Und darauf reagieren dann viele (nicht alle) Trockenfutterfütterer, indem sie unsachlich werden, den Anderen Unsachlichkeit vorwerfen, keine Argumente sondern lediglich Meinungen vorbringen, das Argument "Meine Katze ist aber schon so und so alt und bisher immer gesund" oder "Ich finde Trockenfutter gut, weil es meinen Katzen schmeckt". Und sie fühlen sich angegriffen, wenn man ihnen erklärt, warum Trockenfutter ungesund ist und gewisse Risiken birgt. Lesen Unterstellungen und persönliche Beleidigungen aus vielen Posts etc.

Mir ist bisher nur sehr selten aufgefallen, dass die Nassfutter-Vertreter zuerst unfreundlich, unsachlich oder ähnliches geworden wären. In geschätzten 90% der Threads werden erst die Trockenfutterfütterer unsachlich und/oder beleidigend. Üblicherweise an dem Punkt, an dem nach Argumenten für Trockenfutter gefragt wird.


Danke Sera, sehr schön geschrieben🙂
 
Wieso macht Trofu weniger Arbeit und Dreck??? Davon abgesehen das es für mich nicht Arbeit und Dreck bedeutet meine Katzen zu füttern und alles sauber zu halten.

Und unter dem Thema billig habe ich meine Katzen sicherlich nie gefüttert. Ich wollte Ihnen immer hochwertiges Futter geben,

Klar macht TroFu objektiv gesehen weniger Dreck, man könnte es stehen lassen und man müßte die Näpfe auch nicht nach dem Fressen auswaschen. Man hat weniger Müll - alle paar Zeiten ein Karton, nicht täglich zwei stinkige Dosen. Katzen verschleppen TroFu seltener als NaFu oder überhaupt Barf.
Aber ich wollte dir das gar nicht unterstellen, meine Frage war bewußt neutral gehalten - welche Argumente sprechen FÜR TroFu? Und da fallen mir eben spontan ein: ist sauberer (hygienischer 😱), braucht weniger Platz, kostet weniger, ist leichter zum Heimschleppen.
Wenn es andere Argumente gibt: bitte, nur her damit! "Nicht schädlich" ist übrigens kein sehr stichhaltiges Argument!


Glucose ist nicht böse sondern lebensnotwendig.
Zucker ist nicht das Problem. Getreide ist nicht das Problem. Kohlenhydrate sind das Problem.

Ich kann mich da nicht anschließen, ich hab längere Zeit komplett ohne KH gegessen und es ging mir gut dabei. Und ich bin nicht mal als reiner Fleischfresser "geschaffen" worden 😉
 
Ich gehöre weder der einen, noch der anderen Gruppe an, das nur vorweg. Denn ich füttere meine Katzen nicht mit industriell hergestellter Nahrung, und das aus Erfahrung heraus😉

Trotzdem fällt mir hier, wie auch in vielen anderen Trockenfutter-Diskussionen immer und immer wieder eine Sache auf:

Jemand stellt eine Frage zum Trockenfutter, es kommen ein paar "Trockenfutter-Verteufler" (wie du sie nennst) und klären meist in freundlichem, sachlichem ton darüber auf, warum Trockenfutter als Hauptnahrung nicht geeignet ist, dass man es ab und an als Leckerchen geben kann,, dass es gewisse Risiken birgt, warum es diese Risiken birgt und fragen dann auch nach, warum man denn Trockenfutter geben möchte. Worin denn der Trockenfutterfütterer den Vorteil für die Katze sieht, dass diese bitte Trockenfutter bekommen soll.

Und darauf reagieren dann viele (nicht alle) Trockenfutterfütterer, indem sie unsachlich werden, den Anderen Unsachlichkeit vorwerfen, keine Argumente sondern lediglich Meinungen vorbringen, das Argument "Meine Katze ist aber schon so und so alt und bisher immer gesund" oder "Ich finde Trockenfutter gut, weil es meinen Katzen schmeckt". Und sie fühlen sich angegriffen, wenn man ihnen erklärt, warum Trockenfutter ungesund ist und gewisse Risiken birgt. Lesen Unterstellungen und persönliche Beleidigungen aus vielen Posts etc.

Mir ist bisher nur sehr selten aufgefallen, dass die Nassfutter-Vertreter zuerst unfreundlich, unsachlich oder ähnliches geworden wären. In geschätzten 90% der Threads werden erst die Trockenfutterfütterer unsachlich und/oder beleidigend. Üblicherweise an dem Punkt, an dem nach Argumenten für Trockenfutter gefragt wird.


Tja, und das genau sehe ich anders oder habs anders gelesen und erfahren. Ich habe auch klar diejenigen ausgenommen, die sachlich geantwortet haben, auf die habe ich genauso sachlich reagiert.
Aber diejenigen die gleich in halbe persönliche Beleidigungen ausarten scheinen auch immer dieselben zu sein und auf die reagiere dann wohl nicht nur ich allergisch.

Aber darüber brauchen wir nicht streiten. Da kommen wir eh nicht beieinander.
 
Ich gehöre weder der einen, noch der anderen Gruppe an, das nur vorweg. Denn ich füttere meine Katzen nicht mit industriell hergestellter Nahrung, und das aus Erfahrung heraus😉

Trotzdem fällt mir hier, wie auch in vielen anderen Trockenfutter-Diskussionen immer und immer wieder eine Sache auf:

Jemand stellt eine Frage zum Trockenfutter, es kommen ein paar "Trockenfutter-Verteufler" (wie du sie nennst) und klären meist in freundlichem, sachlichem ton darüber auf, warum Trockenfutter als Hauptnahrung nicht geeignet ist, dass man es ab und an als Leckerchen geben kann,, dass es gewisse Risiken birgt, warum es diese Risiken birgt und fragen dann auch nach, warum man denn Trockenfutter geben möchte. Worin denn der Trockenfutterfütterer den Vorteil für die Katze sieht, dass diese bitte Trockenfutter bekommen soll.

Und darauf reagieren dann viele (nicht alle) Trockenfutterfütterer, indem sie unsachlich werden, den Anderen Unsachlichkeit vorwerfen, keine Argumente sondern lediglich Meinungen vorbringen, das Argument "Meine Katze ist aber schon so und so alt und bisher immer gesund" oder "Ich finde Trockenfutter gut, weil es meinen Katzen schmeckt". Und sie fühlen sich angegriffen, wenn man ihnen erklärt, warum Trockenfutter ungesund ist und gewisse Risiken birgt. Lesen Unterstellungen und persönliche Beleidigungen aus vielen Posts etc.

Mir ist bisher nur sehr selten aufgefallen, dass die Nassfutter-Vertreter zuerst unfreundlich, unsachlich oder ähnliches geworden wären. In geschätzten 90% der Threads werden erst die Trockenfutterfütterer unsachlich und/oder beleidigend. Üblicherweise an dem Punkt, an dem nach Argumenten für Trockenfutter gefragt wird.

stimmt.so geschieht es immer wieder..leider..
 
Werbung:
Ich habe auch klar diejenigen ausgenommen, die sachlich geantwortet haben, auf die habe ich genauso sachlich reagiert.

aber dann nenn mir doch mal sachlich die Vorteile von TroFu, so wie du sie siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bevor mir jetzt von euch unterstellt wird, dass ich Katzen gerne mit Kohlenhydraten ernähre (wer meine Beiträge sonst liest, wird irgendwann schon mal mitbekommen haben, womit ich meine Katzen füttere, wie der Katzenstoffwechsel funktioniert ist mir durchaus bewusst 😉) - ich glaube, ihr habt meine Beiträge da ein bisschen falsch aufgefasst und außerdem die Smilies dahinter übersehen 😉 Klar gibt es einen Unterschied, ob Glucose aus Proteinen oder Kohlehydraten synthetisiert wird.

Aber die hier im Thread aufgestellte Gleichung "da ist Reis/Mais/whatever drin und daraus wird irgendwann Glucose und Glucose ist Zucker und Zucker ist böse" ist halt Quatsch. Glucose ist nicht böse sondern lebensnotwendig.
Zucker ist nicht das Problem. Getreide ist nicht das Problem. Kohlenhydrate sind das Problem.
Mir geht das "kein Zucker, kein Getreide"-Dogma einfach auf den Senkel. Das stimmt so halt schlicht nicht, hält sich aber immer noch hartnäckig.


Heuschnupfen? Das ist mir noch bei keiner Katze untergekommen.

Futter ist nur ein Punkt von vielen. Die Katzen werden immer älter, es gibt immer bessere Untersuchungsmöglichkeiten, es gibt immer mehr Umweltgifte, es gibt immer mehr Wohnungshalter.

du,ich glaune ich habe deinen letzten beitag bzgl. bleientes post wirklich ganz falschherum verstanden! 😀

klar willst du hier nicht sagen dass getreidefütterung supi ist,entschuldige bitte 🙂

es stimmt,glucose ist genau das was du auch geshrieben hast,der universelle energielieferant des körpers bzw das acetyl-coA,das beim Abbau von glucose und proteinen entsteht.
und ich stimme dir zu,das problem ist nicht,dass aus kohlenhydraten und co IRGENDWANN zucker bzw genauer glucose, wird ( protein wird ja nach dem abbau auch zu glucose aufgebaut),sondern WANN die kohlenhydrate zu glucose abgebaut werden,nämlich im verdauungstrakt der miez.

und dieser ist nunmal primär auf proteinverwertung eingestellt.
dazu kommt,dass direkt zugeführte kohlenhydrate bzw glucose einfach keine nachhaltigen energielieferanten sind im gegensatz zu protein.

aber genau das verstehen viele einfach nicht habe ich das gefühl.

ich glaube da sind wir ja einer meinung jfa,gell?

es tut mir leid wenn ich deinen post falsch auagelegt habe,heute stehe ich ein bissl auf dem schlauch,habe zu viel gelernt heute 😀
 
Ich kann mich da nicht anschließen, ich hab längere Zeit komplett ohne KH gegessen und es ging mir gut dabei. Und ich bin nicht mal als reiner Fleischfresser "geschaffen" worden 😉
Das widerspricht meiner Aussage doch nicht 😉 Glucose hat dein Körper ja trotzdem produziert, sonst wärst du jetzt nicht mehr am Leben.
 
du,ich glaune ich habe deinen letzten beitag bzgl. bleientes post wirklich ganz falschherum verstanden! 😀
Macht doch nichts, hat sich jetzt ja aufgeklärt 😉
Und ja, wir sind eigentlich einer Meinung.
 
Werbung:
Wenn ich mir das so durchlese habe ich das unbestimmte Gefühl hier wird suggeriert das Katzen die hauptsächlich mit (gutem) Trofu gefüttert werden grundsätzlich erstmal mit Krankheit bedroht sind. Nur wenn sie Glück haben werden sie es nicht.

Und im Umkehrschluss sind dann alle Katzen die mit Nafu gefüttert werden grundsätzlich kerngesund und werden nur im Ausnahmefall krank?
 
Ich kann mich da nicht anschließen, ich hab längere Zeit komplett ohne KH gegessen und es ging mir gut dabei. Und ich bin nicht mal als reiner Fleischfresser "geschaffen" worden 😉
Liegt es an der vorgerückten Stunde oder wieso veresteh ich dein Argument nicht?
Behauptung:
KH = Problem.
Ergo:
Kein KH = kein Problem.
Gegenargument (weil "ich kann mich nicht anschließen) von dir:
Kein KH = kein Problem.
Ist doch deckungsgleich. *kopfkratz*

Mal abgesehen davon, daß du hoffentlich keine Katze bist.
 
Wenn ich mir das so durchlese habe ich das unbestimmte Gefühl hier wird suggeriert das Katzen die hauptsächlich mit (gutem) Trofu gefüttert werden grundsätzlich erstmal mit Krankheit bedroht sind. Nur wenn sie Glück haben werden sie es nicht.

Und im Umkehrschluss sind dann alle Katzen die mit Nafu gefüttert werden grundsätzlich kerngesund und werden nur im Ausnahmefall krank?
Trockenfutter stellt einfach ein Risiko bzw. eine Risikoerhöhung für viele Krankheiten dar. Warum soll ich das eingehen, wenn es auch anders geht?

Klar heißt das nicht, dass alle Katzen, die nur Nassfutter bekommen, automatisch für immer und alle Zeit gesund bleiben. Aber ihr Risiko, bestimmte Erkrankungen zu bekommen ist einfach geringer.

Ich füttere meine Katzen roh und ja, ich finde schon, dass sie bemerkenswert gesund sind. Die Sachen, wegen denen ich in letzter Zeit beim Tierarzt war, waren bis auf einen Notfall (im Hals steckengebliebener Grashalm) Routinesachen (Blutbild, Impfung, Zahnsteinentfernung).
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben