Trockenfutterhysterie?

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
Ja. Aber warum sollte man sich den Wolf suchen um die 2-3 Sorten Getreide freies Futter zu finden, den teuren Preis zahlen und es dann einweichen? Ist das nicht etwas....dämlich?

also ich hab jetzt nicht lang suchen müssen😉
des weiteren: es gibt nunmal katzen, denen würd ich persönlich jetzt nicht diese du DARFST kein TroFu mehr fressen hysterie aufs auge drücken ( aus verschiedenen gründen )

ich weich das hier verfütterte TroFu auch nicht ein und hoffe einfach, dass meine genug trinken
 
A

Werbung

Wenn Du zurückliest, das hatten wir schon. Da ist dann Kartoffel etc. drin was wohl auch nicht besser ist.

ich schrieb ja vorhin, dass ich nich alles lese... deshalb: sorry, wollt nix altes hoch holen:zufrieden:
 
Mal ganz ehrlich liebe TE,du stocherst hier im Trofunest und wunderst dich das du gestochen wirst😕

Du darfst dich nicht wundern wenn sich bei dem Thema die Gemüter erhitzen.

Ganz ehrlich,wenn ich die Wahl hätte ich würde Trofu weglassen wenn es nicht unbedingt sein muß(habe einen Trofu.Junkie).

Wenn es geht fütter deinen Katzen hochwertiges Nassfutter wenn sie es annehmen und du bist auf der sicheren Seite.

Nur für die,die immer mit der Bequemlichkeit von Trofu kommen bzw. die behaupten die Leute würden Trofu aus Bequemlichkeit füttern kann ich nur sagen das dies bestimmt eher weniger der Grund ist,denn ne Dose aufmachen ist nur geringfühgig komplizierter.😉
 
Wenn du getreidefreies Trockenfutter und getreidefreies Nassfutter nimmst ist der einzige Unterschied eben die Flüssigkeitsaufnahme. Da geht eben nur um die Konzentration des Urins. Das alleine muß aber nicht zu Nierenstörungen oder Harnsteinen führen.


Als meine Katze CNI bekam, musste ich mich leider intensiv mit dem Thema beschäftigen. Und in der Tierklinik hat man mir gesagt, das dieses gar nicht Ursache alleine wäre. Weit aus häufiger würde es zu Steinen durch Kastrationen kommen.
 
Hallo Susanna,

Und wehe jemand knallt mir vor den Kopf ich gehe unverantwortlich mit meinen Katzen um. Ich bin lernbereit, aber für meine Süssen tu ich alles.

na dann will ich mal 🙂.

Du betonst dass Dein seit 10 Jahren gefüttertes TF Zuckerfrei ist ?

Stärke ist ein Polysaccherid.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Polysaccharide

Das wird von den TF-Herstellern thermisch bearbeitet damit es von der Katze zu Glucose gespalten werden kann.
Quelle: http://www.royal-canin.de/gesundheit-ernaehrung/naehrstoffkunde/kohlenhydrate/staerke/

Oh, Du fütterst Deine Katzen mit Nahrung die 30% Zucker in der Trockenmasse hat ?
Ist das gesund auf Dauer 😀?

Gruss Andi
 
Noch mal: Ob getreidefrei oder nicht ist piepegal. Wichtig ist die Gesamtmenge an Kohlenhydraten!

hm. ist das der gesamtbedarf oder "nur" das was man braucht um das trofu einzuweichen? bei nafu kenne ich ne bedarfsangabe als ml/kg, käme das dann noch dazu?

wenn nicht müssten die 200- 250ml ja reichen. vorausgesetzt er bekommt so max 70-80g pro tag
Bei Nassfutter muss eine Katze gar nichts zusätzlich trinken. Sie braucht halt im Futter einen Wassergehalt von 75% (oder anders formuliert, sie muss die dreifache Menge der aufgenommenen Trockensubstanz an Wasser aufnehmen).
Wenn der Kater 200 bis 250 ml trinkt, dürfte es nicht an der Wasserversorgung scheitern. Aber das ist ja nicht das einzige Problem von Trockenfutter.

Ja. Aber warum sollte man sich den Wolf suchen um die 2-3 Sorten Getreide freies Futter zu finden, den teuren Preis zahlen und es dann einweichen? Ist das nicht etwas....dämlich?
Das kommt teilweise immer noch billiger als Nassfutter. Man kriegt ja quasi die vierfache Menge raus. Im Tierschutz wird das häufiger mal gemacht.
 
Werbung:
Wenn du getreidefreies Trockenfutter und getreidefreies Nassfutter nimmst ist der einzige Unterschied eben die Flüssigkeitsaufnahme.
Nein. Im Durchschnittsnassfutter sind im Gegensatz zum Durchschnittstrockenfutter trotzdem weniger Kohlenhydrate. Irgendwie muss man die Bröckchen ja zusammenpappen. Ob man das jetzt mit Weizen oder mit Kartoffeln oder mit Mais oder mit Brennesselkraut macht, ist für die Katze wurstegal.
Hallo Susanna,



na dann will ich mal 🙂.

Du betonst dass Dein seit 10 Jahren gefüttertes TF Zuckerfrei ist ?

Stärke ist ein Polysaccherid.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Polysaccharide

Das wird von den TF-Herstellern thermisch bearbeitet damit es von der Katze zu Glucose gespalten werden kann.
Quelle: http://www.royal-canin.de/gesundheit-ernaehrung/naehrstoffkunde/kohlenhydrate/staerke/

Oh, Du fütterst Deine Katzen mit Nahrung die 30% Zucker in der Trockenmasse hat ?
Ist das gesund auf Dauer 😀?

Gruss Andi
Gluconeogenese geht bei Katzen auch aus Protein (und das sogar hauptsächlich, sonst würde sie bei Mausernährung draufgehen). Folgerung: Kein Fleisch mehr, ist ja Zucker drin? 😀
 
@ elina856 Ich traue in Bezug auf Fütterung keinem Tierarzt.🙂 Lieber mache ich mir selber Gedanken.
Natürlich gibt es für die allermeisten Krankheiten mehrere Risikofaktoren.
Das ist wie zum Beispiel bei Lungenkrebs. Nicht jeder Rauchen erkrankt daran. Es gibt auch viele andere Faktoren. Aber auf des Rauchen kann man verzichten, wenn man mag. Nicht jeder über gewichtige Mensch bekommt Diabetes.
Ist man aber schlank, minimiert man das Risiko.
Nicht jeder schwere Mensch bekommt kaputte Knie. Aber das Gewicht spielt eine Rolle.
Verstehst Du, auf was ich raus will?

Ein Kater (Risiko) der kastriert ist (Risiko) schlechte Erbanlagen hat (Risiko) UND TroFu bekommt, hat ne hohe Chance es auch zu bekommen.
 
............
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir 🙂

ich hatte irgendwo gehört dass man bei hochwertigem nafu nachrechnen sollte. weils da passieren kann dass ne katze so wenig davon isst dass das mit dem wasser nciht passt und angeglichen werden muss

ich hab allerdings ziemlich effiziente futtervernichter *g hab da ned soo genau mitgelesen, kann sein dass ich das falsch in erinnerung hab^^

bissl ot: als kleines kind hatte ihc mal genau diesen gedankengang mit dem trofu und dem wasser. habs reingeworfen und mich gewundert dass miez es nimma mochte.. und es probiert.. durchgeweichtes trofu ist so ziemlich das ekeligste was ihc je gegessen hab. und ich hab einige sehr merkwürdige dinge probiert. keine ahnugn ob das ne katze freiwillig anfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir 🙂

ich hatte irgendwo gehört dass man bei hochwertigem nafu nachrechnen sollte. weils da passieren kann dass ne katze so wenig davon isst dass das mit dem wasser nciht passt und angeglichen werden muss

ich hab allerdings ziemlich effiziente futtervernichter *g hab da ned soo genau mitgelesen, kann sein dass ich das falsch in erinnerung hab^^
Nein, das ist ein Irrglaube. Mit Nassfutter sind sie flüssigkeitsmäßig immer ausreichend versorgt. Also keine Sorge 😉
 
Werbung:
Wenn du getreidefreies Trockenfutter und getreidefreies Nassfutter nimmst ist der einzige Unterschied eben die Flüssigkeitsaufnahme. Da geht eben nur um die Konzentration des Urins. Das alleine muß aber nicht zu Nierenstörungen oder Harnsteinen führen.


Als meine Katze CNI bekam, musste ich mich leider intensiv mit dem Thema beschäftigen. Und in der Tierklinik hat man mir gesagt, das dieses gar nicht Ursache alleine wäre. Weit aus häufiger würde es zu Steinen durch Kastrationen kommen.

Dazu hätte ich gerne eine Studie gesehen. Ich habe grad so lachen müssen, dass ich noch gar nicht richtig schreiben kann.
Ein Tier, das die Veranlagung hat, wird auf alle Fälle Nierenstörungen bekommen. Die Frage ist, ob man es in Kauf nimmt und es mit Trockenfutter zusätzlich fördert oder ob man sich mit dem Futter und dem Futtereigenschaften auseinander setzen möchte und sein Tier damit nicht noch extra austrocknet.
 
füttere selber kaum trofu. Aber möchte nur drauf hinweisen, dass die meisten TÄ kein problem darin sehen Trofu in bestimmten Mengen anzubieten. Ausserdem gibt es auch fälle wo Trofu sogar hilfreich sein kann z.B um an Gewicht zu gewinnen.

Mein Tierarzt hat seine Doktorarbeit über die Feline Ernährung geschrieben und ich denke dass sich jmd der Tiermedizin jahrelang studiert hat und sich auf Katzen spezialisiert hat besser auskennt als mancher hier der sich Gurumässig über bestimmte Themen äussert. Wie gesagt ich füttere momentan gar kein Trofu und sonst gabs das mal als Belohnung oder ähnliches, aber finde es schon lustig dass hier so oft irgendwelche Theorien nachgeplappert werden weil jmd sie aufgestellt hat der 10000000 Beiträge aufm Konto hat 😉

Übrigens: Ich rede hier nicht von jmd der seinen Patienten Whiskys und co empfiehlt sondern jmd der sich bestens in dem Bereich auskennt und seine Katzen selber barft etc.

lg viel spass beim bashen
 
Ich finde es traurig das man hier keinerlei andere Meinung akzeptieren will.

Im Gegensatz zu einigen anderen habe ich dargelegt und beschrieben was passiert und warum man Katzen ausreichend Flüssigkeit aufnehmen sollten. Die 60 ml pro kg sind ein Richtwert der angegeben ist. Beim Menschen liegt der für einen 60 kg Menschen bei 2,5 l. Ich frage mich wer diese Menge jeden Tag zu sich nimmt.
 
keine ahnugn ob das ne katze freiwillig anfasst.

Zwei meiner Katzen waren Trockenfutter nie gewohnt und wussten überhaupt nichts damit anzufangen. Jeannie z.B hat es am Anfang einfach wieder ausgespuckt und ist auch heute nicht sonderlich scharf drauf. Selbst Nassfutter steht bei ihr hinten an. Sie kommt von einem Hof, hat früher wohl viel selbst gejagt und frisst bei mir inzwischen fast ausschließlich Frischfleisch.

Tockenfutter ist und bleibt keine gesunde Ernährung.
Hat für mich auch nichts mit Meinung zu tun.

Ich halte es so: Wenn die Katzen ansonsten ausgewogen und möglichst gesund ernährt werden, zusätzlich gerne Trockenfutter fressen, dann kann man das super für Dinge wie Clickern oder Fummelbretter 'missbrauchen'. Dadurch haben die Katzen ihr Leckerchen und sind obendrein beschäftigt. Das bringt aber nichts, wenn nun einige eine Hand voll Trofu in den Fummelturm schmeißen 😉

Grüße
 
Werbung:
füttere selber kaum trofu. Aber möchte nur drauf hinweisen, dass die meisten TÄ kein problem darin sehen Trofu in bestimmten Mengen anzubieten. Ausserdem gibt es auch fälle wo Trofu sogar hilfreich sein kann z.B um an Gewicht zu gewinnen.

Mein Tierarzt hat seine Doktorarbeit über die Feline Ernährung geschrieben und ich denke dass sich jmd der Tiermedizin jahrelang studiert hat und sich auf Katzen spezialisiert hat besser auskennt als mancher hier der sich Gurumässig über bestimmte Themen äussert. Wie gesagt ich füttere momentan gar kein Trofu und sonst gabs das mal als Belohnung oder ähnliches, aber finde es schon lustig dass hier so oft irgendwelche Theorien nachgeplappert werden weil jmd sie aufgestellt hat der 10000000 Beiträge aufm Konto hat 😉

Übrigens: Ich rede hier nicht von jmd der seinen Patienten Whiskys und co empfiehlt sondern jmd der sich bestens in dem Bereich auskennt und seine Katzen selber barft etc.

lg viel spass beim bashen

Dann ist das eine große Ausnahme und ich beglückwünsche dich zu diesem TA. Die meisten TAs schneiden das Thema Katze leider nur kurz an und das Thema Ernährung wird nur gestriffen und das war es.....
Für Gewichtszunahme gibt es sicherlich gesündere Wege ohne Nebenwirkungen, als TroFu.:zufrieden:
 
füttere selber kaum trofu. Aber möchte nur drauf hinweisen, dass die meisten TÄ kein problem darin sehen Trofu in bestimmten Mengen anzubieten. Ausserdem gibt es auch fälle wo Trofu sogar hilfreich sein kann z.B um an Gewicht zu gewinnen.

Mein Tierarzt hat seine Doktorarbeit über die Feline Ernährung geschrieben und ich denke dass sich jmd der Tiermedizin jahrelang studiert hat und sich auf Katzen spezialisiert hat besser auskennt als mancher hier der sich Gurumässig über bestimmte Themen äussert.

Ach, Dein Tierarzt auch? Wie heißt er denn und wie war das Thema der Doktorarbeit genau? Ansonsten: Willkommen im Club. Nur, dass der TA, den ich auf diesem Spezialgebiet kenne so ganz andere Ansichten von Trofu hat und es definitiv nicht empfiehlt 😕. Auch nicht bei Erkrankungen oder zur Gewichtszu/abnahme 😕. Wär ja lustig, wenn wir am Ende die selbe Person kennen 😉

Grüße 🙂
 
😕😕😕 Echt? Wo? Wann?

Danke für dein tiefes Mitgefühl, aber mir gehts gut! 😀

Pssst.......es gibt ja einen Trick um als TF-Fütterer zumindest nicht gleich ganz gemieden zu werden.

1. Man beteuert TF immer nur als Leckerchen, fürs Fummelbrett ect. zu geben!
2. Man jammert in über 100 Posts über seinen extrem TF-Junkie (Mein Trick 😎)
den man nicht umgewöhnen konnte mit allen 458795 Tricks! Weil Katz alles mit Hungen boykottiert!

Dann darf man das (also TF füttern u. es zugeben) :aetschbaetsch2:
 
Warum füttert man TroFu? Weil es billiger ist? Weniger Arbeit/ Dreck macht? 😕
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben