Trockenfutterhysterie?

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
Jedes Trofu ist Fast-Food. Tüte auf, Pellets raus, Tüte zu. Superpraktisch, superbequem.

Das ist Deine persönliche Meinung.

Supi das Du Naßfütterung ausprobierst. Du wirst es nicht bereuen.

Ich bin grundsätzlich lernfähig. Aber ich nehme auch nicht einfach alles gegeben hin was jemand anderes sagt. Da wird schon deutlich hinterfragt. Egal ob nun Katzenfutter oder andere Themen.
 
A

Werbung

Kannst du mir das bitte genauer erklären, also warum das Mogelpackungen sein sollen?
Klar.

Applaws: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/applaws/135371
Da sind an Fleisch und Fleischmehl folgendes enthalten: Getrocknetes Hühnerfleisch (mind. 59%), Hühnerhackfleisch (mind. 9%).
Das getrocknete Hühnerfleisch bleibt auch "in echt" so, da muss ja nichts mehr getrocknet werden. Aber das Hühnerhackfleisch verliert durch das Trocknen mindestens 2/3 seines Gewichts, das bleiben keine 9%. Da ist man dann insgesamt in etwa beim gleichen Fleischanteil wie beim Sanabelle (die schreiben ja was von über 62% auf Trockenbasis - also tatsächlich im Endprodukt) von oben, nur mit schlechteren Calcium- und Phosphorwerten.
Ich füttere das trotzdem ganz gerne mal, weils halt nicht so "kräuterig" ist, aber besser als das Sanabelle ist es meiner Meinung nach nicht.

Orijen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/orijen/42758
Da sind an Fleisch und Fleischmehl folgendes enthalten: Frisches ausgelöstes Geflügel (22%)*, Hühnerfleischmehl (18%), frischer grätenfreier Lachs (7%)*, Truthahnfleischmehl (5%), frische Geflügelleber (5%)*, Heringmehl (5%), frischer grätenfreier Zander*, frischer ausgelöster Truthahn*, frisches grätenfreies Fellchen*, frischer grätenfreier Hering* (beim letzten Block muss wegen der Deklarationsreihenfolge jeder Bestandtel unter 5% sein).
Für die fettgedruckten Sachen gilt das, was ich oben geschrieben habe: Die verlieren beim Trocknen mindestens 2/3 ihres Gewichts. Die 75% Fleischanteil, mit denen sie werben, bezieht sich auf das frische Fleisch. In der Trockensubstanz (also im Futter selbst) ist es viel weniger, dürfte auch etwa auf Sanabelle-Niveau oder sogar etwas drunter liegen. Dazu Massen an Kräutern und völlig überdosiert bei Calcium und Phosphor. Im Endeffekt meiner Meinung nach sogar schlechter als das Sanabelle.

Und wie gesagt, woher die Kohlenhydrate kommen ist für die Katze egal, entscheidend ist nur der Gesamtanteil.

Bei Acana finde ich keine Prozentangaben zum Fleischanteil.
 
Nah, in Fleisch ist genügend Methionin enthalten, dass katz eigentlich nix zusätzlich braucht.
Das DL-Methionin im Trockenfutter ist entweder zugesetzt, weil nicht genug Fleisch enthalten ist, um die Mindeststandards zu erfüllen, oder um den Harn anzusäuern zwecks Struvitprophylaxe.

Ähm Ja genau das meinte ich mit meiner Frage
Warum wirds zugesetzt wo doch soooo viel Fleisch in Applaws ist ?
 
Jawoll aber das kann man immer und immer wieder erklären,daß das Mogelpackungen sind.
Da ist das Fleisch vor Trocknung angegeben und wenn an den 80% was stimmt dann ist es der tierische Eiweissanteil.
Da kann ich dann auch lLeonardo oder das vorhergenannte Sanabelle und noch ein paar andere füttern,dann stimmen auch die Analysewerte so einigermaßen und es ist nicht so schrecklich übermineralisiert.

Auch genau....DAS meine ich! 😉 Bin nur zu doof es auszudrücken! 😳
 
Werbung:
Naja, das Sanabelle ist ja auch irgendwie eine Deklarationsmogelpackung 😉 Als größten Bestandteil zählt es immerhin Geflügelfleisch (min. 20%) auf. Dabei muss man berücksichtigen, dass das vor der Trocknung bemessen ist, also kann man 75% dieser 20% wieder abziehen, um auf den tatsächlichen wert zu kommen und dann sit Reis der Hauptbestandteil.

Ich weiß nicht, wie das Verhältnis aussieht, wenn man alle tierischen udn alle pflanzlichen Bestandteile jweils zusammen rechnet, da ja nirgendwo genau deklariert ist, wie viel von was denn jetzt enthalten ist. Und da liegt eines meiner Hauptprobleme mit Trockenfutter: Es gibt einfach zu viele Zutaten, von denen ich nicht verstehe, was sie im Katzenkörper sollen und nirgendwo ist genau deklariert, wie viel von was denn jetzt drin ist.
(Das Problem mit der Deklaration hat man bei sehr vielen Nassfuttern allerdings auch, wobei da meist weniger Bestandteile insgesamt drinnen sind.)
Zusammensetzung:
Geflügelfleisch (mind. 20%), Reis, Geflügelfleischmehl, Mais, Tierfett, Fischmehl, Lebermehl, Grieben (getrocknet), Fleischmehl, Fleischhydrolysat, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Vollei (getrocknet), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 62% (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: über 88%.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/sanabelle/sanabelle_adult/9831 😉

Wichtig ist das "auf Trockenbasis". Das schließt die Mogelpackung aus.

Ich hab auch immer gedacht, das wäre ja gar nicht so toll, bis ich dann den letzten Satz der Deklaration gelesen habe.
 
Ich habe hier immer wieder das Gefühl,daß die Leute die hier Tr.Fu.füttern ihr schlechtes Gewissen damit etwas beruhigen wollen,in dem sie dann sagen.Aber ich fütter doch orijen,Applaws,Acana und Co,das kann doch nicht so schlimm sein.
Doch das Futter ist nicht besser als manch andere Sorten,nur besser beworben und den Menschen schmackhafter gemacht.
Gesünder ist es nicht,da bleib ich doch lieber bei den altbekannten Sorten,Sanabelle,Leonardo und Happy Cat.
 
Gehst noch ein wenig freundlicher? Lern erstmal kommunizieren.

Wie geht man den unfreundlich. 🙂


Wie auch immer,dir wurden Links gezeigt,Gründe ganannt,was will man mehr?(die hättest du übrigens schon alle in anderen Threads lesen können)

Ich hoffe du hast verstanden was wir meinen?
 
Und das mein Kater kerngesund ist, nie krank war und sein Fell hochglänzend habe ich geschrieben, oder? Zähne übrigens auch gut.
Und klar, jetzt kommen wieder die, die sagen warte mal der wird noch krank.
Dann freue Dich einfach drüber, daß Dein Katerchen so gesund ist und halt immer gut die Augen drauf, daß es so bleibt, gell? 😉


Zugvogel
 
Werbung:
😀😀😀 Fleisch oder nicht Fleisch, das ist hier die Frage...:aetschbaetsch2:

Am Ende zählt nur der tierische Proteinanteil im T-Futter!

Aber ich stelle jetzt eh auf veganes T-Futter um, finde ich besser so wegen der armen Tiermehl-Spender uns überhaupt! TF ist eh Shice, dann nehme ich lieber das vegane Ami Cat 😀 😀
 
Wie geht man den unfreundlich. 🙂


Wie auch immer,dir wurden Links gezeigt,Gründe ganannt,was will man mehr?(die hättest du übrigens schon alle in anderen Threads lesen können)

Ich hoffe du hast verstanden was wir meinen?

WIR meinen?

Komisch hier gab es unterschiedliche und differenzierte Beiträge, die meisten sachlich und informativ.

Kann man von Dir und Deinen Beiträgen nicht sagen.

Entweder Du bist noch sehr jung oder nicht ausreichend sozialisiert :grin:
 
Velvet, fütter doch Pitti, das kommt fast aufs gleiche raus 😀
 
Am Ende zählt nur der tierische Proteinanteil im T-Futter!

Aber ich stelle jetzt eh auf veganes T-Futter um, finde ich besser so wegen der armen Tiermehl-Spender uns überhaupt! TF ist eh Shice, dann nehme ich lieber das vegane Ami Cat 😀 😀

Gibts das auch in Bio? :muhaha::grin::yeah:
 
Werbung:
Am Ende zählt nur der tierische Proteinanteil im T-Futter!

Aber ich stelle jetzt eh auf veganes T-Futter um, finde ich besser so wegen der armen Tiermehl-Spender uns überhaupt! TF ist eh Shice, dann nehme ich lieber das vegane Ami Cat 😀 😀

Jawoll das mach ich jetzt auch.
Und heute Abend gibts für die Mietzen lecker Hafersüppchen.
Ist eh billiger😀
 
Jawoll das mach ich jetzt auch.
Und heute Abend gibts für die Mietzen lecker Hafersüppchen.
Ist eh billiger😀

Können die Miezen gut von pullern! 😉 Danach noch was Tofu mit Hefebrösel das ist gut! 🙂
 
WIR meinen?

Komisch hier gab es unterschiedliche und differenzierte Beiträge, die meisten sachlich und informativ.

Kann man von Dir und Deinen Beiträgen nicht sagen.

Entweder Du bist noch sehr jung oder nicht ausreichend sozialisiert :grin:

Hast du den Link gelesen? Oder dir wenigstens angeguckt. :grin: :grin: :grin: :grin:
 
Dann freue Dich einfach drüber, daß Dein Katerchen so gesund ist und halt immer gut die Augen drauf, daß es so bleibt, gell? 😉


Zugvogel

Yep und um das letzte Thema "gutgehen" für meine Katze auch noch abschliessend zu behandeln, deshalb hab ich ja auch gepostet 🙂

Glaub man, soviele Liebe, Zeit und Geborgenheit wie meine Jungs bekommen, mehr geht garnicht.
Und wenn Nafu Ihnen jetzt tatsächlich auch noch ein stückweit mehr gut tun sollte. Bekommen sie auch das.
Aber auf ihr Sanabelle müssen sie deshalb nicht verzichten. Das kriegen sie auch noch.

Ist zwar jetzt ein weiteres Thema, werde ich wohl noch einen eigenen Thread für aufmachen, aber wie man Thunfisch füttern kann und dann noch so tut als ob man Tierschützer ist, versteh ich auch nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben