Trofu bei Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter Etoile
  • Beginndatum Beginndatum
Etoile

Etoile

Forenprofi
Hi, also mein Kater bricht des öfteren, ist dann Wochenweise. Nassfutter kann ich nicht ändern, da es das einzige ist, was sie ändern. Also bitte keine Tipps, wie man das am besten umstellt usw. Deshalb such ich jetzt ein Trockenfutter, das für empfindlichen Magen ist. Sollte normalgroße Brocken haben, hochwertig sein, nicht all zu teuer. Derzeit bekommen sie Grau Lamm und Reis.

Wer kann was empfehlen?

A

Werbung

Ich empfehle, das Trockenfutter etwas anzufeuchten, anfangs nur einen kleinen Nebelhauch Wasser aus der Spruehflasche drueber, das allmaehlich steigern. Die Geschwindigkeit des Steigerns wird von der Akzeptanz der Katze vorgegeben.

Ein gutes Trofu ist Orijen, vielleicht auch Acana, sie sind beide nicht getreidelastig.

Was meint der TA zu diesem Spucken?

Zugvogel

er hat damals ein mittel bekommen. aber es wurde nur kurze zeit besser. ich schätz er wird auf eine eiweiß oder so allergisch sein. und er hat das nur alle paar wochen für ein paar tage oder auch 2 wochen, dann ist es wieder weg.

Welches Mittel war das?

Wenn Dein Kater auf Eiweiss (tierisch oder pflanzlich?) allergisch waere, wuerde er dann auch nicht Nafu mit diesem Bestandteil wieder spucken?

Zugvogel

ich weiß es nicht, er bricht halt alles, unverdautes, verdautes, schaum, schleim...

ich weiß es nicht mehr. derzeit kriegt er tropfen, wenn es wieder anfängt MCP ratiopharm

derzeit kriegt er tropfen, wenn es wieder anfängt MCP ratiopharm

Bei Áurea helfen die MCP Tropfen, wenn sie mal spucken muss.
Kommt bei ihr allerdings nur vor, wenn das Fleisch noch zu kalt ist... oder zu warm ist.

Was ich gerade nicht verstehe: fressen die nur TroFu und so gar kein NaFu?
Ich dachte Grau Lamm und Reis ist ein NaFu!?

Lass sonst mal per Blutabnahme testen, auf was im Futter Deine Katze allergisch reagiert bzw. nicht verträgt und kaufe dann entsprechend ein.

Werbung:
hab doch geschrieben, dass sie nafu kriegen und ich das nicht ändern kann

Dann seh ich das Problem nicht so ganz 😕

Lass einen Test machen, was nicht vertragen wird und gib solange einfach 2 MCP Tropfen mit über das NaFu.

Wenn die Ergebnisse da sind, orientiere Dich daran und kaufe entsprechend ein.

Dann brauchst Du doch kein TroFu.

Mein Kater hat auch immer wieder gebrochen.

Ich hab das TF komplett gestrichen und seitdem bricht er gar nicht mehr.

das kann ich leider nicht, weil sie davon nicht so viel fressen, maximal 85gr jeder am tag

Hast Du schon mal Hühnchen probiert?
Also gekocht oder roh?

Wäre doch auch noch eine Alternative.

Werbung:
barfen geht nicht, weil sie das nicht fressen. sie kriegen ab und an pute, wenn wir fleisch essen und sogar da (sind etwa 80gr für alle) fressen sie nicht mal alles auf

heute hat er auch nafu erbrochen. also ist es glaub grad egal, was sie kriegen, er bricht und das in etwa mind alle 3 tage. ich bräuchet halt was magenschonendes. hab auch grad an select gold digestion gedacht

Mein Kater hat auch immer wieder gebrochen.

Ich hab das TF komplett gestrichen und seitdem bricht er gar nicht mehr.

zitiere mich mal selber.

Mein Kater hat auch ALLES erbrochen, mal täglich, mal alle drei Tage, mal fünf Tage in der Woche usw.

Erst als es kein TF mehr gab, hörte das brechen sofort auf...🙂

Vielleicht verträgt er auch einfach das TF nicht?
Was ist denn, wenn du das mal weg läßt?

Hast Du denn bereits einen Allergie Test auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hin machen lassen?

Das sollte sonst priorität haben.

zum ta kann ich erst, wenn ich meinen lohn bekommen hab. geht früher nicht. dauert noch mind 1 woche. sie schreien halt sehr viel und jammern, wenn sie kein trofu kriegen. lucky hat früher nur trofu gefressen. sie fressen zwar ihr nafu, aber das hat für sie kein vorrang. es frisst jeder maximal diese 85 gr am tag und das wars, sie betteln dann schon nach trofu. vorallem bricht er ja auch das nafu, wie gestern. aber das ist halt leider das einzige, was sie fressen. den rest verweigern sie (pate, andere sorten, gewisse geschmacksrichtungen usw)

Werbung:
Hast Du denn bereits einen Allergie Test auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hin machen lassen?

Das sollte sonst priorität haben.

Weiß nicht ob dieser Test wirklich was bringt 😕

Der Test ist sowieso sehr ungenau, das heißt er kann sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse anzeigen.
Außerdem zeigt er meines Wissens nur "wirkliche" Allergien an, bei Unverträglichkeiten bildet der Körper ja keine Antikörper sonder der Magen/Darm verträgt etwas nur nicht.

Oder hat ich da was falsch verstanden? Ist schon etwas her, dass ich mir das alles durchgelesen habe.
Aber viel gutes habe ich von dem Blutallergietest nie gehört.

Dann lieber erstmal ein sortenreines Futter nehmen, was vertragen wird (Rentier, Strauß oder sowas exotisches) über längere Zeit geben und dann nach und nach neue Sachen testen.

Denke das Trofu mal für 2 Wochen ganz und weglassen wäre ein erster Versuch. Dann wirst du sehen ob es schon daran liegt oder nicht.
Denke wenn sie gar kein TroFu mehr bekommen, werden sie nach ein paar Tagen oder einer Woche schon mehr NaFu fressen.
Aber du musst dann wirklich mal hart bleiben und darfst wirklich gar kein TroFu geben.
Das sie nicht viel NaFu fressen, wenn sie wissen das es später eh TroFu gibt ist ja klar.

Normal ist es auf jeden Fall nicht, das er sich so oft übergibt.

Der Test ist sowieso sehr ungenau, das heißt er kann sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse anzeigen.
Außerdem zeigt er meines Wissens nur "wirkliche" Allergien an, bei Unverträglichkeiten bildet der Körper ja keine Antikörper sonder der Magen/Darm verträgt etwas nur nicht.

Da hast Du zum Teil sehr recht.

Eine wirkliche Allergie würde ich immer lieber mittels Intrakotan (schreibt man das so?) Test nachweisen lassen.

Aber unverträglichkeiten zum Beispiel auf Eiweiße kann man mit so einer Blutuntersuchung nachweisen.

Sonst sollte vielleicht auch eine Magenspiegelung oder ähnliches in Erwägung gezogen werden, weil das Erbrechen ja sehr häufig vorkommt.

Mir würde das super Sorgen machen und ich würde es untersuchen lassen und nicht lediglich auf ein TroFu wechseln.
Einen Grund muss die Supkerei ja haben und den würde ich wissen wollen!

ja, das werd ich auch machen lassen. muss ja eh bald zum impfen hin, dann lass ich da gleich gucken. aber ich werd auch das trofu wechseln, wahrscheinlich zu rc sensitive 33. vielleicht bringt das einen kleinen erfolg, damit es etwas den magen beruhigt.

Ich wünsch Dir viel Glück.

Helfen die MCP Tropfen denn noch?
Sonst gib davon auf die Mahlzeit nach dem Erbrechen immer ein zwei Tropfen dazu, das sollte auch ein wenig helfen.
Bei TroFu dass dann mit Wasser mischen und leicht aufsprühen.

Alles Gute Euch