Trojaner selbst machen

• Themenstarter Themenstarter lokilinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Echolot
Im Stall hat mir das Zink immer ein (kranker) Kater geklaut. Und die Hofhunde teilweise. Alle sind nie ran gegangen.
Und die Grünlipppellets wollten die Ponys nicht, waren teuer, habe ich also aufgekaut. Und die Katzen wollten auch. Auch wieder nicht alle.

A

Werbung

Hallo zusammen
ich würde meine Packung Royal Canin Trojaner gerne kostenlos abgeben.
MHD ist allerdings 25.4.24 , aber was soll da schon schlecht werden.
Wen das nicht stört bitte melden.

Hallo, ich würde sie Dir abnehmen gegen Portokosten, wenn sonst keiner möchte.

Gerne Echolot

lass mir bitte nur paar Tage Zeit, ich hab gerade meine Isis verloren.

• Crying
Reaktionen: Nicht registriert
Oh nein, das tut mir leid.
Es ist überhaupt nicht eilig, lass Dir so viel Zeit wie Du brauchst.

Ich hätte noch einen Tip für die Härtefälle.
Von Moonlight bei Fressnapf und auch bei Lidl gibt es mittlerweile so kleine eingeschweißte Huhn- oder Entenfleischstücke.

Darauf ist meine Katze, die normales Huhnfleisch verweigert, wenn ich es koche, total wild drauf.

Das habe ich noch nie erlebt.

Es ist halt sehr teuer, bei Lidl 1 Euro, von Moonlight sogar 1,50 Euro.

Man kann es aber im Kühlschrank aufbewahren und dann über mehrere Tage immer Stückchen abmachen und mit der Tablette spicken.

Werbung:
Gibt es auch von anderen Herstellern, ich hatte die von vet concept im Kilobeutel. Gingen bei vier von sechs Miezers.

Hast Du davon einen Link? Das klingt ja interessant, aber so finde ich es nicht.
Ich habe das sonst bisher auch noch nicht gesehen.

Muss aber auch sagen, dass ich es als Leckerli so absurd teuer fände, dass ich das nicht kaufen würde.

Es war nur ein Versuch mit dem Moonlight Teil für die Tabletten und dann ist es mir direkt im Lidl aufgefallen.

Erinner mich dran, wenn ich es vergesse.
Verlinken kann ich nur am PC. 😀

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich erinnere einfach mal dran, @Max Hase . 😄

Leider muss ich mich hier einklinken. Charly muss Metamizol nehmen und ist gestern, als er es gerochen hat, schon dramatisch weggerannt und hat sich versteckt.

danke für die Erinnerung.

Meine Katze hat das gestern gespritzt bekommen, und als ich fragte, ob ich das mit nach Hause bekomme, meinte die Tierärztin, dass man das in Katzen nicht reinbekommt, die flippen schon aus, wenn sie es riechen 😳

Deshalb bekomme meine es morgen nochmal gespritzt. Es ist aber nur eine Akutbehandlung wegen Fieber.

Metamizol schmeckt aber auch ganz furchtbar , ich nehme das deshalb wegen meiner Migräne nur in Tablettenform…
Vielleicht kann das ein Tierarzt verschreiben, wenn man die Tropfen nicht reinbekommt?
Das ist ja das gleiche wie Novaminsulfon bzw Novalgin.

Flüssig finde ich ganz schwierig außer Metacam, das schmeckt aber wohl annehmbar.
Meine Große ist ja eine Dramaqueen und extrem penibel, sie nimmt das nur in den Schlecksnacks Thunfisch von Moonlight. Die sind sauteuer, aber offensichtlich annehmbar.
Normalerweise hasst sie Thunfisch bzw Fisch generell.

Mein Sohn hatte mal so einen einzelnen Schlecksnack an der Kasse bei Fressnapf gekauft, daher weiß ich, dass der begehrt ist. Andere frisst sie meistens eher nicht.

Werbung:
Meine Katze hat das gestern gespritzt bekommen, und als ich fragte, ob ich das mit nach Hause bekomme, meinte die Tierärztin, dass man das in Katzen nicht reinbekommt, die flippen schon aus, wenn sie es riechen 😳
Jap, das meinte die Tierärztin auch bzw. war das auch meine Erfahrung mit Charlotte.
Da Charly damit (gespritzt) aber abgesehen von Solensia, was leider raus ist, die beste Schmerzstillung hatte, wollte sie es doch damit mal versuchen. Es sei wohl leitliniengerecht, erstmal die NSAIDs auszuschöpfen.

Vielleicht kann das ein Tierarzt verschreiben, wenn man die Tropfen nicht reinbekommt?
Die Tierärztin hat Tabletten verschrieben. 😬
Ich selbst nehme es auch in Tropfenform, habe gestern auch mal probeweise eine Tablette zerkaut. Es war schon bitter, aber nicht unerträglich. Aber Katzen nehmen das wohl stärker wahr.

Nur Sophie, die kleine Fressmaus, wollte sich gleich raufstürzen. Die macht vor nichts Halt. 😄

Wir probieren jetzt erstmal mit den Trojanern rum, aber wenn das nicht klappt, muss eine andere Lösung her. Grade bei Dauerbehandlung finde ich die Kooperation schon wichtig.

Meine Große ist ja eine Dramaqueen und extrem penibel, sie nimmt das nur in den Schlecksnacks Thunfisch von Moonlight. Die sind sauteuer, aber offensichtlich annehmbar.
Danke, danach schaue ich mal!

Deshalb bekomme meine es morgen nochmal gespritzt. Es ist aber nur eine Akutbehandlung wegen Fieber.
Na dann gute Besserung! ☺️ Hoffentlich schlägt die Behandlung schnell an.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich habe die besten Erfahrungen mit Royal Canin Pill Assist gemacht, manchmal auch in zerbröselten Dreamies gewälzt. Damit gibt es bei uns gerade Antibiotikum, die Große bekommt morgens und abends 1,5 Tabletten, die ich auf drei Pill Assist Teile verteile. Das wird gerne und gut gefressen und nicht zerkaut.

Das RC Zeug riecht sehr stark, das müsste funktionieren mit Tabletten.
Sie schlucken das ja auf einmal runter.

Danke auch von mir, Max Hase.

Ich meinte aber tatsächlich etwas anderes, was es nur sehr teuer in Einzelverpackungen gibt…

https://www.amazon.de/Corwex-Filet-...65395&sprefix=filet+snack+huhn,aps,90&sr=8-19

Das gibt es auch von Pets Deli, das günstigste ist wohl Lidl. Meine Katze mag das lieber als rohes oder gekochtes Huhn, die dreht da voll durch.
Es reicht für drei Tage, wenn man es im Kühlschrank aufbewahrt, bei Lidl kostet es 1 Euro…

Anhänge

• IMG_7390.png
    IMG_7390.png
    1,7 MB · Aufrufe: 19
Die mochten sie gerne, Hirschfleisch nicht so
Danke! Wie gibst du dann damit die Tabletten? Die sehen so hart aus. 🤔

Ich habe die besten Erfahrungen mit Royal Canin Pill Assist gemacht, manchmal auch in zerbröselten Dreamies gewälzt.
Daran hatte ich auch gedacht. Die sehen aber sehr groß aus. Die Leerkapseln sind auch alle so groß. Sowas nimmt Charly gar nicht, das fällt ihm alles aus dem Mund.

Das wird wohl ein längeres Projekt. 😅

Werbung:
Mit Kuchengabel Loch reinprokeln.
Aber Du hast recht, da braucht es viele Leckerchen für wenige Pillen.

Derzeit gehen hier wieder Leberwurstpralinen.
Nur Henry bekommt per Hand eingeworfen.

Ich habe gerade das gleiche Problem mit Dolly. Sie bekommt für ein paar Wochen Predi anstatt Solensia, und es ist ein Krampf, egal was ich mache, sie sortiert die halbe (!) Tablette aus, die ja wirklich nicht groß ist.

Feligum Trojaner, alles von Vitakraft, no way! Heute habe ich ne kleine Packung Leonardo Trofu gekauft, da sind die Stücke ja zum Glück abgebildet. Und eine Sorte (Leonardo Complete) hat tatsächlich ein Loch, und das hat heute geklappt, halbe Tablette ist in der Katz 🥳🥳🥳.

Ich bin froh, dass Dolly normalerweise mit Solensia gut klar kommt, auf Dauer so ein Drama wäre echt schlimm.

Bonnie bekommt seit über 2 Jahren Apoquel im Trojaner, das ist überhaupt kein Problem. Verstehe jemand die Katzen..

Die Royal Canin Teile nehmen meine Katzen beide komplett, die sind aber teilbar und formbar. Du könntest also die Tabletten kleiner machen und jeweils in eine kleine Pill Assist packen und idealerweise noch in zerbröselten Dreamies wälzen.

Bei diesen Fleischfiletstücken frisst sie in mehreren Happen, aber die Tabletten einfach mit.

Feligum und Easypill nimmt hier niemand. Selbst manche Stallkatzen erkennen das nicht als Futter.

Und auch die ganzen weichen Leckerlis haben hier nicht geklappt. Auch Löcher in Dreamies bekomme ich nicht hin, die zerbrechen.

Die Löcher der Felix Play Tubes finde ich zu klein, das war auch ein Versuch.

Leonardo Complete schaue ich mal an.

Manche nehmen ja RC Maine Coon und bohren Löcher rein, war hier auch ein Tip.
Das habe ich im Laden aber nur in 2 kg gefunden. Das gibt es wohl auch in 400 Gramm.