Trojaner selbst machen

  • Themenstarter Themenstarter lokilinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe heute das Metamizol in Tablettenform in die Katze bekommen 🥰
Echo bekommt eine 1/3 Tablette Novalgin. Ich habe sie etwas zerkleinert, in eine Leerkapsel Gr.3 von Lilly’s Bar mit Hühnchengeschmack gepackt und in Hackfleisch eingewickelt.

Das ging super, sie hat sie einfach mitgefressen.

Ich habe von der Tierärztin Spritzen bekommen, falls es so nicht klappt, ich hoffe, das geht weiterhin so gut…

Sie hat ja leider aktuell noch Fieber.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Max Hase
A

Werbung

Ich habe heute das Metamizol in Tablettenform in die Katze bekommen 🥰
Echo bekommt eine 1/3 Tablette Novalgin. Ich habe sie etwas zerkleinert, in eine Leerkapsel Gr.3 von Lilly’s Bar mit Hühnchengeschmack gepackt und in Hackfleisch eingewickelt.
Oh super, das freut mich sehr! Jetzt muss nur noch das doofe Fieber runtergehen.

Die Leerkapseln habe ich mir in Größe 5 gekauft, 3 erschien mir zu groß für Charly. Leider gab es die aber nicht mit Hühnchengeschmack. Hoffentlich klappt das.
 
Ich glaube gar nicht, dass der Geschmack entscheidend ist, notfalls in einer Dose stark duftender Leckerlies lagern. Oder eben in irgendwas einpacken.

Ich habe erst seit Deinem Hinweis gesehen, dass die Kapseln mit der kleineren Zahl größer sind 🙈😀
 
Ich habe erst seit Deinem Hinweis gesehen, dass die Kapseln mit der kleineren Zahl größer sind 🙈😀
Es ist auch etwas kontraintuitiv. 😄
Selbst bei den kleinen habe ich schon Sorge, dass Charly die nicht schafft, aber wir werden sehen.
Man kann ja auch was draufschmieren, sofort sollten die sich doch nicht auflösen oder?
 
Mit dem Hackfleisch hat es gut geklappt. Meine Katze ist recht klein und hatte gestern Mühe, so ein weiches Vitakraft-Leckerli zu fressen, ähnlich Choupette. Die Kapsel geht aber problemlos, vermutlich weil sie glatt ist .

Ich bin ganz begeistert, die Tierärztin meinte gestern, sie hat noch nie jemanden gekannt, der Metamizol in die Katze bekommen hat 😀
 
Ich bin ganz begeistert, die Tierärztin meinte gestern, sie hat noch nie jemanden gekannt, der Metamizol in die Katze bekommen hat 😀
Zählt per Zwang nicht? 😁 Charlotte haben wir damals gezwungen. Es war nicht schön. Aber bei einer längerfristigen Medikation möchte ich solche Maßnahmen vermeiden.

Ich behaupte mal, Sophie würde auch Metamizol essen. Sie war extrem interessiert und wollte sich das schon schnappen.

Bekommt ihr für die Leistung nun ein Portrait in der Praxis?
 
Werbung:
Ich glaube, sie meinte auch per Zwang, ich glaube viele Katzenbesitzer bekommen das nicht hin oder trauen sich nicht.

Bei meiner Zweitkatze würde ich das auch nicht schaffen.

Manche schäumen wohl auch aus dem Maul bei Metamizol, sie hatte mich nach der Injektion vorgewarnt.

Ich habe da auch Angst, dass sie sich verschlucken, da bin ich mit der Fressvariante ganz glücklich.
 
Ich habe da auch Angst, dass sie sich verschlucken, da bin ich mit der Fressvariante ganz glücklich.
Das kann ich verstehen. Diese Sorge hatte ich damals auch.

Ich glaube, sie meinte auch per Zwang, ich glaube viele Katzenbesitzer bekommen das nicht hin oder trauen sich nicht.
Man kommt sich auch wie der gemeinste Mensch der Welt vor. Mein Mann hat auch immer sofort losgelassen, sobald sie etwas gezappelt hat mit der Begründung "sie mag das nicht". Stimmt. War in dem Fall aber egal.
 
Was muss, das muss.
Ich habe auch lange gebraucht, um es zu lernen. Inzwischen kann ich im Vorbeigehen Pillen einwerfen. Das macht es deutlich leichter.
Geht es nicht um freiwillig, geht es eben so.
 
Wenn es sein muss ja.
Henry lehnt derzeit ab, Schilddrüsenmedis müssen genauso rein wie Schmerzmittel.

Katze mit linker Hand kurz im Genickfell fassen, nur so hoch ziehen, dass sie sich in dem Moment aufs Gleichgewicht konzentrieren müssen, Pfoten bleiben auf dem Boden, Kopf nach hinten, mit rechter Hand (Zeige- und Mitrelfinger) Maul öffnen, vorbereitete Pille (geparkt zwischen Daumen und Zeigefinger) tief in den Hals fallen lassen. Loslassen, Katze knuddeln, ggfs. Kehlkopf massieren.

Wie gesagt, ich habe auch lange gebraucht. Jetzt muss ich sogar überlegen, was ich wann tue, so automatisiert geht das.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Das verstehe ich. Sowas muss wirklich rein.

Bei mir würde es natürlich länger dauern aufgrund fehlender Übung. 🙈
 
Metamizol ist drin. 💪
Diese Leerkapseln sind echt Gold wert. ☺️ Ein bisschen Schleckie drauf geschmiert und schon wurde eine Delikatesse daraus. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und AllyHH
Bei uns klappt es mit dem Leonardo TroFu zum Glück jetzt auch ganz gut. Ich finde trotzdem, die Trojaner sollten nochmal in einer zweiten Geschmacksrichtung auf den Markt kommen...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ja, das wäre toll!
Wie verfüllt ihr die Leerkapseln? Es gab dafür ja dieses "Gerät". Lohnt sich das? Von Hand fand ich es recht frickelig, aber vielleicht gibt es da ja Trick 17.
 
Ich habe die Tabletten nur grob in Stück geteilt und dann reingesteckt.
Das war eigentlich einfach.

Hast Du sie pulverisiert?
 
Werbung:
Meine brauchte ein Drittel Metamizol, das hat nicht ganz gepasst in die 3 oder 4, da habe ich nochmal was angeschnitten, dann ging es.
Es war die mit Hähnchengeschmack, ich habe aber noch eine Nummer danach oder davor da…
 
Charly nimmt eine halbe Tablette, pulverisiert ergab das eine ordentliche Menge. Oder anders gesagt: so viele Leckerchen. 😋
 
  • Grin
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
668
Max Hase
M
Jasje
Antworten
7
Aufrufe
2K
maschari
maschari
L
Antworten
4
Aufrufe
6K
minka11
M
G
Antworten
13
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
18
Aufrufe
483
MundM
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben