Türrahmen schützen

• Themenstarter Themenstarter Black
  • Beginndatum Beginndatum
Black

Black

Benutzer
Hallo!
Ich ziehe von zuhause aus und der Kater muss mit.
Wenn alles nach unseren Vorstellungen verläuft, haben wir gestern unsere Traumwohnung gefunden.
Mein 13 jähriger Kater soll mit mir umziehen und nun meine Frage:
Die Wohnung hat Holztüren und Türrahmen und Zargen (schreibt man die so?) sind auch aus Holz.
Ich habe nun Angst, dass Sylvester dort kratzt und damit die Zargen zerstört und wir sie ersetzen müssen. Zuhause haben wir Stahlzargen, da kam so ein Problem nie auf.
Was könnt ihr mir raten? Ich werde ihm ausreichend Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellen, nur haben Katzen ja schon ihren eigenen Kopf..
Abkleben?
Ich wäre für Hilfe dankbar!
Grüße

A

Werbung

Hmm, also meine Kratzen auch mal am Kleiderschrank oder so, aber den kaputt zu kratzen haben die bisher noch in keinster Weise geschafft.

Ich glaube das brauchst du keine Angst zu haben!

wir haben unsere geschützt, indem wir Folie (z.B. Frühstücksfolie oder Klarsichtfolie) darübergemacht haben, das fühlt sich unangenehm an. Sieht aber nicht hübsch aus für Menschenaugen.

Katzen mögen gewisse Duftstoffe nicht, z.B. Zitrusöl etc. Sie riechen es auch noch sehr lange, nachdem der Mensch es nicht mehr wahrnimmt. Ich habe es selbst noch nicht probiert und diesen Rat auch noch nirgendwo gelesen, aber ich würde mal testen, ob es hilft, wenn Du Zitronduft nimmst und an die beliebten Kratzstellen reibst. Aufpassen, dass Du auf jeden Fall ein ungiftiges Mittel hierfür verwendest ...

@ Curry: Ich möchte es aber ungern darauf anlegen, dass auch nur irgendwelche Spuren am Holz sind. Die eine Holztür hier zuhause hat bei genauem Hinsehen schon einiges abbekommen.
@Tribbles: Super Idee mit einfacher Folie! Danke, das werden wir sicher probieren! Ich hatte sonst noch an rationell Einlegefolie für Schubladen von Ikea gedacht!

ich bin gespannt, erzähl dann mal, ob es geklappt hat 🙂

Sobald Du feststellen mußt, daß Türen, Rahmen, Zargen bekratzt werden, wasch sie immer wieder ab mit geruchneutralisierenen Mitteln. Das Kratzen ist nicht nur Wetzen der Krallen, sondern auch 'markieren' mit den Duftdrüsen an den Pfotenballen und dient dazu, in ungewohnter Umgebund sowas wie Wegweiser zu setzen 'hier war ich schon, hier ists ungefährlich
Vielleicht kannst Du dann unmittelbar neben dem zu schützenden Holz eine hochkante Kratzmatte anbringen? Lichte Höhe etwa so hoch, wie die Katze vom Boden aus ausgestreckt erreichen kann, das sind wohl mindestens 70 - 80 cm der Oberkante vom Boden aus gemessen.

Viel Freude im neuen Domizil!

Zugvogel

Werbung:
Also wir haben nur Holztüren und Holzzargen und das Kratzen ist bisher noch kein Problem. Die sind ja auch relativ hart, bei mir leidet nur etwas der Schreibtisch und der Kleiderschrank aber auch nur an den Schubladen, weil sie versuchen da rein zu kommen. Minka liebt es sich dort rein zu legen.

Danke für eure Antworten. Leider wird der Umzug doch aus finanziellen Gründen ein paar Monate nach hinten verschoben.
@ Zugvogel: Das ist ja interessant, das wusste ich auch nicht, dass sie damit markieren.

Dieser Tage wurde im TV berichtet, daß sogar das wohlige Streicheln-Zulassen bei sonstigen Kratzbürsten als Hintergrund auch nur das Geruchsgeschehen hat: die schmusenden Hände sollen den Geruch des Felles bekommen.

Zugvogel