Tumor bei 20-jähriger Katze

• Themenstarter Themenstarter Latara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke auch euch beiden 🙂

Also Urinuntersuchung und fpli-Test *notiert*

Haltet ihr es für sinnvoll mal einen anderen TA aufzusuchen? Kann ja eigentlich nicht sein, dass ich ihr vorschlagen muss, welche Untersuchungen man noch machen könnte? 😕 Das mit dem Erbrechen hab ich auch als Symptom mehrfach genannt, aber dass da noch andere Möglichkeiten als der evtl Tumor im Bauchraum in Frage kommen erfahre ich jetzt von euch... Also eigentlich hatte ich einen guten Eindruck von der TA. Aber laut ihrer Aussage ist z.B. das BB okay, und Rönten/Ultraschall ja jetzt doch nicht mehr nötig - die Katze isst ja wieder und hat scheinbar kein Schmerzen o. Ä. Aber alle paar Tage dieses Erbrechen ist ja nun nicht normal 🙁

Was mich interessiert: Was hat Deine TÄ genau ertastet? Als mein Cato eine Magen-Darm-Entzündung mit schlechtem Kotabsatz hatte, fühlte es sich im Oberbauch hart an, es war ein scharf abgegrenzter Bereich / Knubbel zu ertasten.
Hm, also ertastet hat sie was festes auf der linken Bauchseite, recht mittig. War sich halt ohne weitere Untersuchungen sicher, dass es ein Tumor ist.
Kot und Urin sieht eigentlich aus wie immer.

A

Werbung

Also Urinuntersuchung und fpli-Test *notiert*

Bitte an die speziellen Nierenwerte denken.

Das mit dem Erbrechen hab ich auch als Symptom mehrfach genannt, aber dass da noch andere Möglichkeiten als der evtl Tumor im Bauchraum in Frage kommen erfahre ich jetzt von euch...

Der eventuelle Tumor kann der Grund für das Erbrechen sein, muss er aber nicht. Dem Erbrechen gehört nachgegangen. Dem "Tumor" würde ich wohl ebenfalls nachgehen.

Hm, also ertastet hat sie was festes auf der linken Bauchseite, recht mittig. War sich halt ohne weitere Untersuchungen sicher, dass es ein Tumor ist.
Kot und Urin sieht eigentlich aus wie immer.

Ist das ein Tippfehler? Oder ist es wirklich so, dass Deine TÄ mit ihrem Tastsinn Tumore sicher diagnostizieren kann? Und Erbrechen kann sooo viele Ursachen haben?! 😱

Es wäre gut, wenn Du in einer TK (oder bei einem anderen TA) dem Tumorverdacht / Symptomen nachgehst und eine Zweitmeinung einholst!

Zuletzt bearbeitet:
Jep. Also im Prinzip bestand die Behandlung jetzt aus 3 Spritzen und BB. Und da sie Erfolg zeigt, könne man das so weiter machen...
Also Akira geht es ja auch besser d.h. sie isst wieder normal und hat etwas zugenommen. Aber ich weiß nicht... das Erbrechen kann ja auch von was anderem kommen, was man evtl behandeln könnte?
Klar möchte ich die Mieze nicht mit unnötigen Untersuchung usw quälen, aber so bmbleiben kann's doch auch nicht 🙁

Verstehe ich, für so eine alte Dame sind die Untersuchungen besonders stressig. Es ist halt wirklich die Frage, ob Du (oder die TÄ) bei deiner 20J. Katze noch so viel untersuchen oder "rumdoktern" willst.

Ich würde evtl. einen "Sammeltermin" in der TK machen, mit dem gesamten diagnostischen Rundumschlag (von fPli bis hin zu Ultraschall) - das ist vielleicht besser als mehrere halbherzige Untersuchungen bei deiner TÄ? Welche Spritzen sie bekommen hat, weißt du nicht?
Hast du sonst noch etwas verändert? Z.B. Fütterung, Medikamente?

Nein, verändert habe ich nichts, Futter ist immer das gleiche, Medis bekommt sie sonst keine.

Habe jetzt für morgen eine Termin bei einem anderen TA ausgemacht. Da war ich noch nie, aber er hat zumindest bei Jameda gute Bewertungen.

Werbung:
Ich würde evtl. einen "Sammeltermin" in der TK machen, mit dem gesamten diagnostischen Rundumschlag (von fPli bis hin zu Ultraschall) - das ist vielleicht besser als mehrere halbherzige Untersuchungen bei deiner TÄ?

*zustimm*

*füll*

Hm, also soll ich den Termin morgen absagen? Und dann lieber nach einer Tierklinik suchen?

Hm, also soll ich den Termin morgen absagen? Und dann lieber nach einer Tierklinik suchen?

bringt es etwas dem Tier jetzt extra Stress auszusetzen?
erst öfter's zum TA gehen und dann noch wechseln auch?

im Prinzip kann man herausfinden ob deine kleine Schmerzen hat, bei einer 20jährigen sollte das reichen für eine Entscheidung

Latara, du willst das Allerbeste für deine Katze, nichts falsch machen, nichts verpassen, denn es ist klar, die Zeit tickt.

Ich möchte das sehr respektieren, finde es großartig, daß düpier den Austausch und Anregung suchst.
Es stimmt natürlich, schmerzfrei ist die oberste Priorität!

Jetzt würde ich nach Bauchgefühl entscheiden. Wenn du den TÄ da vertraust, gehst du morgen hin. Sonst eben nach einer Alternative suchen.
Das kommt eben drauf an, ob du unbedingt morgen oder in den nächsten Tagen tierärztliche Hilfe, in Form von Medis, brauchst.
Ich kenne eine super THP, soll ich dir da weiterhelfen? Sie macht echt alles, was irgend möglich ist.

bringt es etwas dem Tier jetzt extra Stress auszusetzen?
erst öfter's zum TA gehen und dann noch wechseln auch?

Ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja hier um Rat.
Wie gesagt, wenn's nach meiner bisherigen TA geht, wird da nix mehr großartig behandelt- Katze isst, alles okay. Das noch andere Untersuchungen, wie fpli-Test, sinnvoll sind wurde mir ja hier erst vorgeschlagen.

Auf meinen TA-Suche-Thread hat leider niemand geantwortet. Ich suche selbst nach empfehlenswertes TAs, aber die Meinungen gehen da einfach häufig weit auseinander. In einer Klinik war ich noch mit keinem Tier. In einem Thread wird die Klinik im Duisburg empfohlen, im nächsten abgeraten.

Ehrlich, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll - dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jetzt würde ich nach Bauchgefühl entscheiden. Wenn du den TÄ da vertraust, gehst du morgen hin. Sonst eben nach einer Alternative suchen.
Das kommt eben drauf an, ob du unbedingt morgen oder in den nächsten Tagen tierärztliche Hilfe, in Form von Medis, brauchst.
Ich kenne eine super THP, soll ich dir da weiterhelfen? Sie macht echt alles, was irgend möglich ist.

Tierheilpraktiker? Hm, was machen die denn anders als TAs?

Gut, werde den Termin in der anderen Praxis dann morgen absagen und stattdessen nochmal bei meiner bisherigen TA vorbeigehen (ohne Katze) und nachfragen, welche Medis sie genau gegeben hat und wie es weiter gehen könnte.

Es kommt m.A. darauf an, was Du alles vor hast und ob der TA das anbietet?! Möchtest Du sie komplett untersuchen lassen?
Bei einigen TÄ kann man auch schallen u/o röntgen lassen.
Ruf ihn morgen einfach an 😉

(Bisher bin ich mit den jameda-Empfehlungen gut gefahren 🙂

Sie ist eine so hübsche alte Dame - die Jahre sieht man ihr wirklich nicht an. Umgerechnet in Menschenjahre ist sie ja eine weibliche Jopie Heesters - allzuviel Tierärztlichen Stress würde ich ihr nicht zumuten wollen - aber eine Unterstützung zur Erhaltung ihrer LEbenskraft - evtl auch durch Homöopathie ist jederzeit zu empfehlen.

Sie ist wirklich sehr schön und ich wünsche Dir und ihr noch eine ganz lange, schöne Zeit zusammen.

Latara,
ich würde ihr höchstens noch eine umfassende Untersuchung zumuten (damit du Gewissheit hast und deine Behandlung darauf ausrichten kannst), aber keine Diagnose- und TA-Odyssee starten. Es ist nicht zu unterschätzen, wieviel Stress das v.a. bei einem alten Kätzchen auslösen kann. Zumal es ihr besser zu gehen scheint?!

Hallo Latara,
im Sommer ist mein altes Mädchen im 20. Lebensjahr verstorben. Meinung meines TA war, trotz ihrer Altersleiden die Lebensqualität so gut es geht zu erhalten. Keine große Diagnostik mehr, denn welche Konsequenz würde sich daraus ergeben. Würde man einem Tier in diesem Alter z. B. eine OP oder eine sonstige aufwendige Behandlung zumuten wollen? So durfte meine Süsse fressen was sie wollte, und das waren meist die ungesunden Sachen.

Werbung:
Ehrlich, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll - dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.

was sagt dein Instinkt?

ich würde sorgen das der alten nix wehtut und sie einfach verwöhnen.
Wenn man merkt das es nicht mehr geht abschied nehmen.

Danke für eure Hilfe, für eure tröstenden und auch kritischen Worte! 🙂
Ja, es geht ihr besser in dem Sinne, dass sie wieder gut isst, zugenommen hat, kein Erbrechen in den letzten beiden Tagen. Allerding ist sie insgesamt viel ruhiger als, vorher. Liegt hauptsächlich auf dem Sofa und in ihrer Kuschelhöhle rum.

Also hier mal die Medis, die sie letzte Woche bekommen hat:
-Metacam
-Tarantula
-Cerenia

Ich kenne Metacam, ein Schmerzmittel.

Wenn es dadurch besser geht, nimm es. Kaum ein Tier in diesem Alter ist ohne Schmerzen, und das haben sie nicht verdient.
Ich würde mich über ein gelegentliches Update freuen und wünsche alles, alles Gute.

Tja ich weiß es nicht. Sie isst und geht aufs Klo, wenn ich sie kraule schnurrt sie... aber ansonsten kommt sie kaum noch aus ihrer Kuschelhöhle raus 🙁