Tumor im Ohr

  • Themenstarter Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
8.662
Ort
im schönsten Bundesland der Welt ;-)
Hallo!

Heute habe ich das Ergebnis von Kittys Biopsie erhalten! Letzten Dienstag wurden die Ohren gespült und dabei was im linken Ohr gefunden.
Seit heute weiß ich das Kitty ein Adenom mit einer Tendenz zur Malignität hat. TA meinte zu mir Kitty steht auf Messers Schneide.
Am Dienstag wird die Tumor-OP stattfinden und vorher wird von Kitty nochmal ein Röntgenbild gemacht.
Er möchte den Tumor aber nur entfernen wenn das Trommelfell nicht betroffen ist. Wenn das Trommelfell betroffen ist möchte er sie nicht weiter quälen und würde Kitty wieder zunähen.
Auf meine Frage ob man in diesem Fall nicht das Innenohr dann entfernen könnte, reagierte er eher geschockt. Er würde so eine "unschöne Sache" nichtmal einem Menschen zumuten.
Wenn ich das aber wünsche, würde er Kitty zu einem anderen TA überweisen.
Desweiteren hat er noch davon gesprochen, das man sich sonst nochmal überlegen müsste wie es mit Kitty weitergeht. Ich kann mich auch täuschen, aber ich habe das Gefühl das er mir versucht einzureden das die Erlösung das beste für sie wäre. Das kommt zu diesem Zeitpunkt für Kitty gar nicht in Frage. Kitty sprüht vor Lebensfreude, spielt ausgelassen, tobt durch die Wohnung und gesunden Appetit kann man das nicht mehr nennen. Sie ist absolut verfressen. Ich kenne Tiere die sich aufgegeben haben, aber das ist bei ihr noch definitiv nicht der Fall. Ich möchte hier auf keinen Fall den Eindruck erwecken das ich krampfhaft an ihrem Leben festhalte, aber wenn ihr auch nur einen Tag mit ihr verbringen würdet dann wüßtet ihr was ich meine.
Vorhin habe ich erstmal richtig geheuelt, inzwischen versuche ich wieder positiv zu denken und hoffe das ihr Trommelfell nicht betroffen ist und der Tumor sich gut entfernen lässt und keine weiteren Spuren von Malignität aufweist.
Das schlimme für mich ist, das ich ein paar Tage nach ihrer OP zu meiner Schwester fliege. Kitty leidet so schon sehr stark unter meiner Abwesenheit und jetzt auch noch die OP dazu, ich hoffe das sie die Zeit gut übersteht.
Wir leben doch erst seit so kurzer Zeit zusammen. Ich hoffe und wünsche mir das wir noch etwas mehr Zeit miteinander verbringen können.

LG Carlo
 
A

Werbung

Oh je, das hört sich ganz schlimm an 🙁

Ich drücke dir und Kitty ganz doll die Daumen, das es vielleicht doch nicht so schlimm ist! Fühl dich mal gedrückt!
 
ich wünsche euch viel glück
 
Ich drück auch gaaaanz fest die Daumen! 😉

Zugvogel
 
Ich habe meinen Kater an beiden Ohren opperieren lassen und ich glaub' ich würde es nicht noch einmal machen. Es war ziemlich schrecklich für ihn und für mich. 🙁

Adenome sind ja eigentlich gutartig, wie kommt der Arzt auf den Verdacht der Bösartigkeit?
Mit einem Röntgenbild kommt er nicht weiter, ein CT wäre angebracht um zu sehen wie weit das Adenom reicht!
Und danach kann man auch entscheiden ob es entfernt wird und wie opperiert wird und wie weit geschnitten werden muß.
Und eine Biopsie kann klären ob gut- oder bösartig.

Ich würde dir raten in eine gute Tierklinik zu gehen die sich mit so etwas auskennen und ein CT haben. Dann das CT abwarten, die Biopsie machen lassen und erst dann entscheiden wie es weiter geht.

Wenn bösartig würde ich nichts machen, garnichts.
Wenn gutartig dann schauen wie weit das Adenom ins Ohr reicht.

Wie schnell ist das denn gewachsen, weißt du das?
Stört es die Katze, kratzt sie am Ohr?

Und den Flug, kannst du den absagen?
Nach einer op würde dich deine Katze brauchen!
Indi hat z.B. vier Monate den Trichter um den kopf gehabt, ich mußte jeden Tag die Ohren auswaschen und Salbe reinmachen, wie gesagt, schlimm und aufwändig. Und in seinem Fall hat es das Problem nicht gelöst.
 
Adenome sind ja eigentlich gutartig, wie kommt der Arzt auf den Verdacht der Bösartigkeit?
Das stand so im Biopsiebericht, den er mir vorgelesen hat.

Mit einem Röntgenbild kommt er nicht weiter, ein CT wäre angebracht um zu sehen wie weit das Adenom reicht!
Und danach kann man auch entscheiden ob es entfernt wird und wie opperiert wird und wie weit geschnitten werden muß.
Und eine Biopsie kann klären ob gut- oder bösartig.
Wie gesagt, Biopsie wurde ja gemacht und der Tumor wenn er sich denn gut entfernen lässt, wird er auch noch mal komplett eingeschickt!
Ich würde dir raten in eine gute Tierklinik zu gehen die sich mit so etwas auskennen und ein CT haben. Dann das CT abwarten, die Biopsie machen lassen und erst dann entscheiden wie es weiter geht.

Wenn bösartig würde ich nichts machen, gar nichts.
Wenn gutartig dann schauen wie weit das Adenom ins Ohr reicht.
So hat es mir mein TA auch empfohlen.

Wie schnell ist das denn gewachsen, weißt du das?
Stört es die Katze, kratzt sie am Ohr?
Wie schnell er gewachsen ist kann ich nicht sagen, vermutlich war er schon von Anfang an da! Habe Kitty jetzt seit 7 Monaten und mit diesem Ohr hatte sie schon mal ganz große Probleme. Die letzte TA hatte leider auch nie mit einem Endoskop geguckt.
Sie kratzt sich nicht am Ohr, bzw. denke ich im ganz normalen Rahmen vielleicht 1x am Tag. Auch sonst ist sie total fit, merke auch nichts am Köpfchen. Sie hält den Kopf nicht schief und hat auch nichts mit den Augen oder sonstiges.


Und den Flug, kannst du den absagen?
Nein, nicht möglich. Meine Schwester bekommt in ein paar Tagen ihr 2. Kind und ich fliege rüber um sie in der Zeit ein wenig zu unterstützen und auf meine Nichte aufzupassen, während sie im Krankenhaus liegt.
Meine Schwester verlässt sich auf mich. Und woher Ersatz nehmen, der mal eben für 2 Wochen in die USA fliegen kann und dem meine Schwester vertraut. Ich glaube das würde sie mir nie verzeihen.

Nach einer op würde dich deine Katze brauchen!
Das ist mir bewusst, die ersten ganz kritischen Tage bin ich ja da.
 
Werbung:
Ich würde auch ein CT machen lassen.
Versuch alles soweit wie möglich vorher abzuklären, bevor du sie operieren lässt.

Alles Gute für Kitty!
 
OPs in Nähe des Innenohres sind nicht ungefährlich. Ohne das wichtige Gleichgewichtsorgan auf beiden Seiten ist das Leben eine Qual.

Deshalb würde ich ich, bevor ich eine OP in Betracht zöge, mir noch Meinungen von anderen Fachärzten mit CT einholen.
Wichtig wäre mir zu wissen: wie schnell wächst der Krebs und wie und wann wird er mein Tier behindern. Würde nach einer OP der Krebs besiegt sein?

Denn eigentlich tendiere ich eher zu Nichtoperieren. Grund sind diese schlimmen Wochen danach, wie sie Petra 01 beschreibt.

Wir mussten einmal eine ähnliche Entscheidung treffen, unsere Mausi hatte Krebs in der Stirnhöhle. Wir haben uns gegen OP entschieden und ihr ein letztes Lebensjahr mit aller Fürsorge und ihrem gewohnten Leben gegönnt.

Alles Gute für Kitty!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten die op zu verschieben.

Flieg zu deiner Schwester, du hast Recht, was du schreibst braucht sie dich!

Laß deine Katze in der Zeit gut versorgen, wenn sie im Momen keine Einschränkungen hat kommt es auf vier Wochen nicht an meine ich.
Der Tumor entartet nicht in vier Wochen, wenn dann ist er es jetzt schon.

Und wenn du zurück bist, mach für den Zeitraum einen Termin klar für ein CT. Darauf kann man wirklich richtig sehen wie weit der Tumor reicht und dann entscheiden ob und wie man operiert.

Falls du doch operieren läßt und trotzdem fliegst, wer kümmert sich um die Katze wenn du nicht da bist?
Ich will dir keine Angst machen aber die ersten Wochen können schlimm sein. Indi hat wie gesagt 4 Monate den Trichter getragen, es hat 4 Monate gedauert bis die Wunden zu waren. Die ersten Wochen mußte ich zwei mal am Tag die Wunden reinigen und Salbe drauf machen. Und alle 2-3 Tage mußten wir zur Tierärztin, es war schlimm.
Hast du jemanden der dies in der Zeit gut und sicher leisten kann?
Wie gesagt, vielleicht ist es bei euch einfacher, vielleicht heilt es besser. Aber so eine Ohr-op ist nicht ohne.
 
Ich würde die OP auch unbedingt erst nach dem Urlaub machen lassen. Nach OPs braucht eine Katze einen Trichter, muss deshalb überwacht werden und das Ohr muss behandelt und vor allem beobachtet werden.
 
Eigentlich hatte ich ja auch vor die OP nach meinem Urlaub machen zu lassen, der TA hatte mich nur so überrumpelt. Ich war vor dem Telefonat davon so überzeugt das sie nur einen Polypen hat oder was anderes harmloses. Ich hätte am Freitag zu allem ja gesagt.
Jetzt sehe ich die ganze Sache schon etwas anders, ich werde das am Montag nochmal besprechen.
Für Kittys Versorgung wäre gesorgt, mein Freund kommt nicht mit in die USA und hat auch noch Urlaub. Da ist Kitty in guten Händen.
 
Werbung:
Es ist auf jeden Fall klug, erst mal den Schock zu überwinden und dann einen Entscheidung zu treffen - ich kenne das grad selbst...

Du wirst das schon richtig machen...
 
Nach einiger Überlegung habe ich mich heute dann doch für die OP entschieden. Die OP ist heute morgen auch gut verlaufen und Kitty geht es den Umständen entsprechend ganz gut.
Sie ist zwar erstmal richtig ausgeflippt, als ihr klar wurde das der Kragen nicht abgeht. Beim laufen eckt sie mal hier und da an, aber auch das wird immer besser. Fressen klappt nicht ganz so gut von allein, sie frisst nur wenn ich daneben sitze und ihr das Schälchen halte. Aber auch das wird sie sicher bald noch lernen.
Gerade liegt sie in ihrem Zelt und ich habe mich daneben niedergelassen. Wenn ich sie streichel und mit ihr rede, fängt sie auch wieder an zu schnurren. Ich hoffe das es ihr auch weiterhin so gut geht und das alles so gut verheilt. Der TA hat mir leider Kitty mitsammt Braunüle mit nach Hause gegeben. Ich sollte die Braunüle heute Abend selber ziehen. Kein Thema eigentlich, leider war die Braunüle so zugepflastert, das ich das Pflaster aus dem Fell schneiden musste. Das wird er nicht nochmal bei uns machen.
Ich habe mich gemeinsam mit meinem Freund für die OP entschieden, da er nächste Woche Urlaub hat und sich dann den ganzen Tag um Kitty kümmern kann. Außerdem vertraue ich ihm und er würde auch wegen einem quersitzenden Pups zum TA gehen.
Nach meinem Urlaub muss ich ja auch wieder Arbeiten und dann kann es passieren, das sie dann den ganzen Tag allein wäre. Das wäre dann auch nicht ideal.

LG Carlo
 
Alles alles Gute für Kitty!!!!

Ich wünsche ihr und euch daß es gut heilt.
Was sagt der TA denn, wie weit wurde geschnitten, noch mal eine Probe ins Labor?
Es ist nur ein Ohr betroffen oder?

Wenn du oder dein Freund Fragen habt bezüglich Kragen und fressen und ob und wie schnell es heilt, bitte hier melden.
 
Alles alles Gute für Kitty!!!!

Ich wünsche ihr und euch daß es gut heilt.
Was sagt der TA denn, wie weit wurde geschnitten, noch mal eine Probe ins Labor?
Es ist nur ein Ohr betroffen oder?

Wenn du oder dein Freund Fragen habt bezüglich Kragen und fressen und ob und wie schnell es heilt, bitte hier melden.

Danke!
Ich empfinde den Schnitt als ziemlich lang, er geht eben vom Ohr einmal gerade runter bis auf Höhe des Oberkiefers. So ganz genau hat sie mich da aber auch noch nicht wirklich gucken lassen. Er hat Ohr unten so gestaltet das Sekret abfliessen kann. Tumor ging erneut ins Labor.
Es ist auch nur das linke Ohr betroffen. Das rechte Ohr ist vollkommen in Ordnung. Da hat er extra nochmal geguckt.
Hast du denn einen Tipp wie Kitty besser mit Kragen fressen kann? Würde ihr gerne das Leben etwas leichter machen.

Meine Püppi ist wirklich eine Kämpferin, sie schnurrt und kuschelt sich an mich als wäre nichts gewesen. So eine tapfere Maus. :pink-heart:
Musste vorhin nur etwas schmunzeln als ich den Titel von einem neuen Kinofilm gehört habe: Cats & Dogs - Die Rache der Kitty Kahlohr.
Ich hoffe sie wird sich nie dafür rächen. Die ersten Stunden war sie ja schon etwas sauer, zum Glück siegte schnell ihre Sucht nach Streicheleinheiten.
 
Ach je... von mir noch mal einen Extrakuschler an die leidende Kitty. 😳

Die Süße wird sich bestimmt bald an den Kragen gewöhnt haben. Klar, schön ist der nicht, aber solange Dosi bei der Fellpflege hilft und ordentlich kuschelt, wird das schon klappen.

Achte darauf, dass der Fressnapf so groß (klein) ist, dass sie den Kragen komplett drüberstülpen kann, dann wird sie die richtige Technik bald raus haben.

In den ersten Tagen wird sie sich mächtig gegen das Teil wehren, aber sie wird sich bald daran gewöhnen, ganz sicher! 🙂

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Entscheidung richtig war, dass die Laborergebnisse gut ausfallen und dass Kitty-Schatz eine Patientin ist, die mitarbeitet!
 
Werbung:
Den Kragen kann sie über den Napf stülpen, heute morgen hat das auch schon ganz gut von allein geklappt.
Naja, ihre Mithilfe lässt bei bestimmten Dingen etwas zu wünschen übrig. Bekomme mal eine halbe Tab. AB in diese Katze.
Wollte das morgen mal gemörsert versuchen und dann in Quark. Mal sehen ob das besser geht. Leider riecht sie den Braten immer ziemlich schnell und verweigert dann den Leckerbissen.
Hatte eben mal versucht das Ohr mit einem Mulltupfer abzutupfen, fand sie aber gar nicht lustig. Dazu zwinge ich sie aber noch nicht, so wichtig ist das verklebte Fell am Kinn nun auch nicht.
Oh Gott, gerade liegt sie mit ausgestreckter Pfote auf dem Boden und anstatt die Pfote zu puten, putz ist voller hingabe ihren Trichter.
Wenn es ums Fressen geht ist sie aber schon wieder ganz die Alte, sobald die Kühlschranktür aufgeht, steht sie in der Küche.
Sie läuft noch etwas komisch, aber ob das allein von den Schmerzen kommt oder auch mit am Trichter liegt kann ich nicht sagen.

LG Daniela
 
Kannst Du den Trichter nicht etwas kürzen, damit sie zumindest ihre Pfoten putzen kann?

Zugvogel *wünscht gute und schnelle Genesung* 😉
 
Den Kragen kann sie über den Napf stülpen, heute morgen hat das auch schon ganz gut von allein geklappt.
Naja, ihre Mithilfe lässt bei bestimmten Dingen etwas zu wünschen übrig. Bekomme mal eine halbe Tab. AB in diese Katze.
Wollte das morgen mal gemörsert versuchen und dann in Quark. Mal sehen ob das besser geht. Leider riecht sie den Braten immer ziemlich schnell und verweigert dann den Leckerbissen.
Hatte eben mal versucht das Ohr mit einem Mulltupfer abzutupfen, fand sie aber gar nicht lustig. Dazu zwinge ich sie aber noch nicht, so wichtig ist das verklebte Fell am Kinn nun auch nicht.
Oh Gott, gerade liegt sie mit ausgestreckter Pfote auf dem Boden und anstatt die Pfote zu puten, putz ist voller hingabe ihren Trichter.
Wenn es ums Fressen geht ist sie aber schon wieder ganz die Alte, sobald die Kühlschranktür aufgeht, steht sie in der Küche.
Sie läuft noch etwas komisch, aber ob das allein von den Schmerzen kommt oder auch mit am Trichter liegt kann ich nicht sagen.

LG Daniela


Schau mal daß du die Krusten von dem Wundsekret ab kriegst, darunter juckt die Haut sonst und das wird immer schlimmer.
Hilfreich ist Calendula Urtinktur 10 Tropfen in ein halbes Glas warmes Wasser und da Wattetupfer reingeben und damit die Wunden sauber machen. Den Rest wo keine wunde ist kannst du mit einem Waschlappen mit warmen Wasser abwaschen.

Achte genau darauf daß kein Eiter in der Wunde ist! und die Nähte gut heilen.
Eigentlich müßen die Wunden schon täglich gereinigt werden auch wenn es ihr nicht gefällt.

Und mit dem AB, was habt ihr Sinulox oder Baytril?
Bekommt sie auch Schmerzmittel?

Die AB kannst du am besten in Vierteln in eine Kaustange einmatschen oder kauf mal Whiskas Knuspertaschen, die lassen sich teilen, die Füllung rauskratzen und die Tablette rein und Füllung wieder drauf. Oder Dreamies, das geht auch. Irgend etwas was sie liebt.
Das AB ist sehr wichtig, das muß jeden Tag sein!
Ich weiß wie das aussieht wenn einmal eine Wunde entzündet, hatten wir hier. 😳 Dann wird es richtig schlimm.

Den Trichter kannst du rundum ein kleines Stück abschneiden, so daß sie die Pfote lecken kann und sich besser bewegen kann und trotzdem nicht an der Wunde kratzen kann. Und jeden Tag abnehmen und heiß abwaschen, wird sonst pekig von innen und der muß sehr sauber sein.

Wann habt ihr den ersten Termin zur Wundkontrolle?
Ich würde nach zwei oder spätestens drei Tagen einen TA drauf schauen lassen wie es sich entwickelt und ob alles gut ist.

Und Indi hat auch mit Inbrunst seinen Trichter von innen abgeleckt, stundenlang. Er konnte sich ja wochenlang, ne monatelang nicht putzen.
Aber ich habe dann putzen unter Aufsicht eingeführt, jeden morgen Kragen ab, fressen und putzen lassen, aber ich saß daneben und hatte immer eine Hand in Reichweite der Katze, bei dem Versuch zu kratzen sofort Pfote festgehalten. Nur dann den Kragen wieder drauf war manchmal arg. Mußt du entscheiden ob der Kragen ganz drauf bleibt oder ob sie ihn kurz ab haben darf und akzeptiert daß er dann wieder an kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal daß du die Krusten von dem Wundsekret ab kriegst, darunter juckt die Haut sonst und das wird immer schlimmer.
Hilfreich ist Calendula Urtinktur 10 Tropfen in ein halbes Glas warmes Wasser und da Wattetupfer reingeben und damit die Wunden sauber machen. Den Rest wo keine wunde ist kannst du mit einem Waschlappen mit warmen Wasser abwaschen.

Achte genau darauf daß kein Eiter in der Wunde ist! und die Nähte gut heilen.
Eigentlich müßen die Wunden schon täglich gereinigt werden auch wenn es ihr nicht gefällt.

Und mit dem AB, was habt ihr Sinulox oder Baytril?
Bekommt sie auch Schmerzmittel?

Die AB kannst du am besten in Vierteln in eine Kaustange einmatschen oder kauf mal Whiskas Knuspertaschen, die lassen sich teilen, die Füllung rauskratzen und die Tablette rein und Füllung wieder drauf. Oder Dreamies, das geht auch. Irgend etwas was sie liebt.
Das AB ist sehr wichtig, das muß jeden Tag sein!
Ich weiß wie das aussieht wenn einmal eine Wunde entzündet, hatten wir hier. 😳 Dann wird es richtig schlimm.

Den Trichter kannst du rundum ein kleines Stück abschneiden, so daß sie die Pfote lecken kann und sich besser bewegen kann und trotzdem nicht an der Wunde kratzen kann. Und jeden Tag abnehmen und heiß abwaschen, wird sonst pekig von innen und der muß sehr sauber sein.

Wann habt ihr den ersten Termin zur Wundkontrolle?
Ich würde nach zwei oder spätestens drei Tagen einen TA drauf schauen lassen wie es sich entwickelt und ob alles gut ist.

Und Indi hat auch mit Inbrunst seinen Trichter von innen abgeleckt, stundenlang. Er konnte sich ja wochenlang, ne monatelang nicht putzen.
Aber ich habe dann putzen unter Aufsicht eingeführt, jeden morgen Kragen ab, fressen und putzen lassen, aber ich saß daneben und hatte immer eine Hand in Reichweite der Katze, bei dem Versuch zu kratzen sofort Pfote festgehalten. Nur dann den Kragen wieder drauf war manchmal arg. Mußt du entscheiden ob der Kragen ganz drauf bleibt oder ob sie ihn kurz ab haben darf und akzeptiert daß er dann wieder an kommt.

Danke für den Tipp mit der Calendular Tinktur! Werde gleich morgen mal schauen wo ich sowas bekommen kann. Das die Haut juckt darunter war mir nicht bewußt, aber gut das du das geschrieben hast. Sonst hätte ich damit noch etwas länger gewartet. Werde mir auch noch von der Arbeit Mulltupfer mitnehmen, die fusseln wenigstens nicht wie Watte und das ist sicherlich besser für die Wunde.
An AB haben wir Enrox Flavour bekommen! Schmerzmittel bekommt sie auch, da habe ich Meloxidyl bekommen.
Das mit den Leckerchen funktioniert nicht so gut bei Kitty, sie hat keine Zähne mehr und kann somit die Leckerchen gar nicht zerkauen. Whiskas rührt das brave Kätzchen auch überhaupt nicht an.
Aber da muß Kitty dann durch, das AB bekomme ich schon irgendwie in die Katze.
Hatte schon mal darüber nachgedacht, ob man den Trichter etwas kürzen kann, mich dann aber nicht getraut, weil ich angst hatte das sie dann an ihre Wunden rankommt.
Am Freitag haben wir den ersten Termin zur Wundkontrolle. Bin schon gespannt, wie unser TA die Wunde findet.

LG Carlo
 

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
ansiso
Antworten
21
Aufrufe
102K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
126
Aufrufe
9K
Peggysie
P
M
Antworten
42
Aufrufe
19K
Mimi94
M
Primusfuchs
2
Antworten
21
Aufrufe
64K
jana.p185
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben