Lissy, geboren 05/2023, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet
Lissy tauchte mit ihrer scheuen Mama und mehreren (Halb)Geschwistern an einer betreuten Futterstelle auf. Zwei ihrer Geschwisterchen erkrankten an Schnupfen und mussten früh eingefangen werden. Lissy wuchs zunächst weiter draußen auf, bis für sie ein Plätzchen frei wurde und sie mit dann 6 Monaten eingefangen wurde.
Schon draußen war sie die Scheueste von den Geschwistern, hielt sie sich immer abseits und nahm nicht an den Spielen der Geschwisterkitten teil. Recht untypisch für Kitten beobachtete sie das Geschehen lieber mit gehörigem Abstand und Misstrauen gegenüber Menschen und anderen Katzen.
Dieses Verhalten setzte sich in meiner Obhut zunächst fort und die tierärztliche Untersuchung brachte den vermutlichen Grund zutage: Lissy hat eine Eintrübung in ihrem rechten Auge, die vermutlich auf eine frühe Verletzung zurückzuführen ist. Dieser blinde Fleck mitten auf ihrer Pupille hat sie in ihrem Sehen offenbar lange irritiert und sie musste erst lernen andere Katzen und auch sich bewegende Spielzeuge richtig einzuschätzen. Auf dem Foto sieht man die Eintrübung sehr deutlich
Wegen dieses Handicaps hat Lissy sich lange geweigert sich auf den Menschen oder die anderen Kitten einzulassen. Sie interessierte sich weder für Bällchen noch für Fangspiele, einzig ihr (mittlerweile vermittelter) Bruder Tarik konnte sie ab und zu zu ein paar kleinen Raufereien animieren. Und auch bei den täglichen Leckerchenrunden setzte sie sich in den Hintergrund und verzichtete lieber auf die Leckerchen, als aus ihrer Deckung zu kommen.
Mit viel Geduld hat Lissy dann aber doch gelernt, dass Zuwendung und Streicheleinheiten etwas Schönes sind und daß sie mit anderen Katzen toll spielen und viel Spaß haben kann. Sie ist einen weiten Weg gegangen und mittlerweile zu einer richtigen Schmusekatze geworden
Sofern ihr genügend Zeit und Raum gelassen wird, sich in ihrem eigenen Tempo weiterzuentwickeln, kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich mal eng an ihren Menschen binden wird. Voraussetzung ist aber, dass Menschen sie lesen können und sie nicht bedrängen.
Auch das Spielen mit den anderen Katzen findet Lissy mit jedem Tag toller. Mittlerweile ist sie mittenmang dabei und hüpft auch Mäuschen und Bällchen hinterher. Insgesamt bevorzugt sie es jedoch zu raufen, sodass sie am besten zu einem jüngeren Kater oder in eine gemischte Gruppe passt.
Lissy ist insgesamt also eine richtige Charakterkatze, die weiß, was sie will und dem auch Ausdruck verleiht. Ihre zukünftigen Menschen sollten Katzenerfahrung mitbringen und die Körpersprache von Katzen gut lesen und interpretieren können. Aus diesem Grund eignet sie sich leider nicht für einen Haushalt mit (kleinen) Kindern.
Vorsichtig und misstrauisch wie sie ist, könnte sie auch in den Freigang, sofern die Umgebung verkehrsarm bzw ländlich genug ist.
Lissy ist bereits kastriert, gechipt und gegen Katzenseuche & -schnupfen geimpft. FiV und FelV Test fielen negativ aus. Ihre Eintrübung im Auge hat sich bisher nicht verändert, sollte jedoch weiter beobachtet werden.
Lissy befindet sich an der Ostseeküste, wird aber Deutschlandweit vermittelt – eine Abgabe erfolgt nach positivem Vorbesuch mit Schutzvertrag und Schutzgebühr.
Anfragen bitte direkt per PN oder mail an
ostseetiger@gmx.net