Tux: frisst nicht, trinkt mehr, sehr ruhig, sucht Wärme am Bauch,...

• Themenstarter Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J3nny84

J3nny84

Forenprofi
Hallo zusammen,

vorweg:
> Es wird VIEL Text. Ich versuche es so übersichtlich wie möglich zu gestalten,
> ich bin vorbelastet mit 2 FIP-Katzen, wodurch ich grad emotional echt durch bin und auf wertvolle Tipps für den morgigen (naja...eher heutigen inzwischen) TA-Besuch hoffe.

Was ist los?
Ich war heute Abend mit Tux (2 Jahre, kastrierter Kater) beim TA, da bei mir alle Alarmglocken gingen als er nicht - wie üblich - verrückt spielte als ich ein paar Trockenfutterteilchen als Leckerlie rausholte. Klingt vllt übertrieben, dass ich auf sowas reagiere... aber das ist einfach undenkbar für ihn und mein Kopf ratterte plötzlich und spuckte lauter kleine, ursprünglich nichts bedeutende Beobachtungen aus. Den Tag über dachte ich, er sei nur müde. Die Tage davor hat er auch mehr geschlafen (aber gefressen und war aktiver, wenn er wach war), was ich aber auf Nachwirkungen der Narkose von der Zahnbehandlung geschoben hab.

Auffällig an ihm ist:
- sehr ruhig (sonst ist er ein echtes Quirltier, das Power für mind. 2 Katzen hat)
- aufgestelltes Fell, sieht wuschelig / plüschig aus (sonst glatt anliegendes Kurzhaar)
- steht mit etwas eingeknickten Hinterläufen da, sieht verkrampft / angespannt aus
- frisst nichts, auch seine absoluten Highlights nicht (nach dem TA-Besuch waren es wenige TroFu-Krümel und er hat etwas Katzen-Leberwurst geschleckt, immerhin... war aber auch nur mit viel Überwindung und sehr wenig. Auch nicht grad das beste Futter jetzt...)
- trinkt deutlich mehr
- sucht warme Stellen, liegt auf der Heizung, scheint ihn zu entspannen (hab die Heizung jetzt extra angemacht und ein Kirschkernkissen erwärmt... grad liegt er neben mir im Bett auf dem Kissen...)

Evtl unbedeutend, aber möchte es nicht auslassen:
- Vor 2 Wochen war ich mit ihm beim TA wegen seinem Auge, er hatte eine Bindehautentzündung.
- Letzten Mittwoch wurde Zahnstein in Vollnarkose entfernt. Keine Komplikationen.
- Ggf. Zeckenbiss am linken Hinterbein > dort hat er einen kleinen (!) Huppel. Den habe ich heute nach dem TA zu Hause beim Streicheln entdeckt... dachte erst, er hätte dort eine Zecke. Ich vermute, er hatte dort eine. Wie eine Rauf-Verletzung (mit seinen 2 Katzen-Kumpel) sieht es nicht aus. Die Haut ist außerhalb der kleinen Schwellung normal.
- hat heute nach dem gesicherten Freigang auf der Terrasse klare, nicht farbige Flüssigkeit gekotzt. Kommt manchmal vor, von daher vllt nichtssagend.
- in letzter Zeit Stresssituationen (Verlust einer Bezugsperson wg. Trennung)

TA-Besuch
Beim TA wurde er abgetastet, in's Mäulchen geschaut, Fieber gemessen (39,2°C - evtl etwas erhöht wg der Aufregung beim TA) und ein paar Fragen geklärt (TA wollte wissen, ob er Durchfall hat oder erbricht > beides nicht!). Als erste überbrückende Maßnahme hat Tux heute Abend eine Infusion und ein Schmerzmittel bekommen. Morgen haben wir einen Termin bei unserer eigentlichen Tierärztin und es wird ein Ultraschall gemacht, heute Abend war nur die Notfall-Besetzung da.

Ja, nun die Frage: Worauf sollte ich beim Termin achten? Was vllt zusätzlich zum Ultraschall unbedingt machen lassen?

Ich hab aktuell so eine riesige Angst und fühle mich 2 Jahre zurückversetzt... alles die gleichen Symptome wie bei Miro (FIP) 🙁 Ich weiß, dass es zig andere Erklärungen dafür geben kann und die Wahrscheinlichkeit für eine Wiederholung sowas von gering ist... aber diese Parallelen zu sehen, ist einfach heftig... 🙁

A

Werbung

Ach weh, du Arme, kann mir denken, dass du jetzt sehr gestresst bist.

Also ich würde auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen, inklusive Nierenwerte und Blutzucker (bitte nüchtern machen lassen). Es klingt, als wäre ihm übel (kein Fressen) und das vermehrte Trinken... vielleicht ist ihm die Narkose am Mitwoch auf die Nieren geschlagen. Ich würde momentan schlimmstenfalls an eine leichte ANI denken, die u.U. schon wieder besser wird durch die Infusion, oder u.U. an Diabetes.

Das sind aber die 'Hammerdiagnosen', die mir einfallen. Es kann genauso gut 'nur' ein Infekt sein, der jetzt durch Stress ausgebrochen ist, das würde sich aber auch im großen (oder auch geriatischen BB- auch wenn er erst 2 Jahre alt ist) zeigen.
Vielleicht solltest du auch gleich die Schilddrüsenwerte (2 Werte) mitbestimmen lassen, alles in einem Aufwasch... ich habe aber vergessen, wie die heißen, da müsstest du Maiglöckchen anschreiben.

Nach FIP klingt das nicht für mich.

Noch eine Nachfrage: Du sagst, er steht verkrampft da... hat er denn normalen Stuhlgang oder wäre auch eine Verstopfung möglich? Das könnte auch einige Symptome erklären.

Ohje, ich kann mich noch genau an die Geschichte von Miro & Loki erinnern. 🙁

Ich kann deine Panik gut verstehen aber so ganz ohne Blutbild kann man wirklich nichts dazu sagen.

Ich drück dir die Daumen!

Schilddrüse ist der T4, der ist im geriatrischen BB mit drin. TSH kann man machen.Was du noch machen könntest ist der fPli , der Pankreaswert.
Beides wäre aber sehr ungewöhnlich für eine so junge Katze.

Ich würde eine Verstopfung ausschliessen (eventuell durch Fremdkörper), sollte man im US sehen, ganz sicher auf einem Röntgenbild.
Urin könntest du nachtesten lassen, ob die BE wirklich weg ist. Hier im Schall auf Steine/Gries achten lassen.

Ist der Kot mal auf Parasiten getestet worden?

Sonst hat Kiu ja alles gesagt.

Jenny deine Ängste sind nur zu verständlich, aber mach dich bitte nicht verrückt! Ich drücke ganz ganz fest die Daumen!

Werbung:
Ach Mensch, das tut mir so leid. Ich erinnere mich auch noch gut an eure traurige Geschichte.
Von daher kann ich gut verstehen, dass du da sehr sensibel bist.

Ich bin es leider auch, wenn ich höre, dass eine Katze so ruhig wird und nicht mehr recht fressen mag und das nach einer OP.

Bei mir war es so, dass mein Kater (nach der Zahn-OP mit anschließender AB-Gabe) eine akute Pankreatitis bekommen hat.
Symptome: Absoluter Rückzug und Verweigerung des Fressens aufgrund sehr starker Schmerzen.

Die TÄ hat zum Glück gleich richtig getippt und einen Schnelltest der BSD gemacht, die dann auch sofort angezeigt hat, dass diese entzündet war.
Vielleicht kannst du diesen Schnelltest auch machen lassen?

Ansonsten wünsche ich euch toi,toi, toi und drücke ganz feste die Daumen für den zauberhaften Tux.

Bei mir war es so, dass mein Kater (nach der Zahn-OP mit anschließender AB-Gabe) eine akute Pankreatitis bekommen hat.

Nur mal als kleiner Einwurf - wenn Katerchen außer AB auch Schmerzmittel bekommen hat, was ja meistens der Fall ist, könnte es auch da einen Zusammenhang geben. Es gibt gewisse Indizien, dass Meloxicam Pankreatitis begünstigt.

- steht mit etwas eingeknickten Hinterläufen da, sieht verkrampft / angespannt aus

- trinkt deutlich mehr
- sucht warme Stellen, liegt auf der Heizung, scheint ihn zu entspannen (hab die Heizung jetzt extra angemacht und ein Kirschkernkissen erwärmt... grad liegt er neben mir im Bett auf dem Kissen...)
Liest sich für mich nach einer Ursache im Bauch.
Bei Z. n. OP und Metacam kommt mir spontan eine evtl. acute Pankreatitis in den Sinn.

Für den Notizzettel:
- grosses BB
- Pankreaswerte ( incl. spezif. Lipase )
- Nierenwerte, Leberwerte
- Sono Bauch

Danke für eure Tipps und lieben Worte.

Nach dem Schlafen ging es mir etwas besser. War einfach etwas unter Schock, zu viele Erinnerungen.

Heute wurde der Ultraschall gemacht. Nieren sehen normal aus. Die Blase ist auffällig. Sie ist sehr voll und hat irgendwas drin... hab leider den Begriff vergessen, war irgendwas mit 'S'.... wir hatten uns auf "Krümel" geeinigt. Es kann sein, dass diese Krümel den Harnausgang verstopfen und er die Blase deswegen nicht leeren kann. Der Darm war eigentlich auch zu gefüllt, wenn man bedenkt, dass er nicht frisst.

Edit
Sie sagte zum Darm noch, dass er eigentlich Durchfall haben müsste, so wie das auf dem Ultraschall aussieht. Hat er aber nicht... ich glaube, er war nicht mal auf Toilette. Edit Ende

Tux ist jetzt beim Arzt geblieben, voraussichtlich bleibt er 3 Tage. Er wird narkotisiert, damit ein Katheter gelegt werden kann. Dann kriegt er Infusionen.

Der kleine Schatz tut mir so leid 🙁 Es zerreißt mir so das Herz, dass er jetzt alleine dort ist und nicht weiß was los ist.🙁

Zuletzt bearbeitet:
Struvit ?

Ok, dann können seine Schonhaltung und die Suche nach Wärme mit den **Krümeln** in seiner Blase zusammenhängen.

Wenn die Blase sehr voll war, könnte evtl. ein **Krümel** den Ausgang verstopft haben. Das macht Schmerzen, welche u. U. auch den Darm betreffen kann, weil durch die Angst vor Schmerzen, auch die *Würstchenlegerei* eingestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Macht Sinn...

Struvit hatte sie nicht gesagt. War aber, glaub ich, nur ein allgemeiner Begriff, keine Krankheitsbezeichnung.

Steine ? Griess ?

Also wenn ich bspw. eine Blasenentzündung habe, dann klappt das grosse Geschäft auch nicht, weil durch den Druck ( Bauchpresse ) es gleich nochmal so weh tut.
Und mit Griess ( Krümel ) tut' s nochmal 'ne Ecke mehr weh.

Zuletzt bearbeitet:
Struvit, so hätte ich die Krümel auch verstanden. Gut dass du ihn so genau beobachtest hast. Erinnert mich sehr an Timber damals. Nun ist Tux in der klinik und wird versorgt, sicher bekommt er Schmerzmittel und kann nun ohne Schmerzen schlafen.
Ich drücke weiter die Daumen, das er schnell wieder bei euch sein kann.

Mir tut das ganz leid dass dein Kater krank ist.
Aber in der Tierklinik würde jetzt optimal versorgt vor allem Schmerzmittel die er braucht wenn er Struvitsteine hat
Daran musst du denken dass er jetzt mal keine Schmerzen hat und sich in Ruhe zum schlafen hinlegen kann
Und Katzen schlafen gerne mal längere Zeit, vor allen wenn sie durch ihre Krankheitsgeschichte ein wenig erschöpft sind
Ich möchte dir hier ein wenig Mut machen, dass jetzt erst mal positiv zu sehen, dass ihm geholfen wird

Eben hab ich einen Anruf vom TA bekommen. Tux ist wieder wach, hat die Narkose gut überstanden. Es wurden Proben von Harn und Blut genommen und sie machen ein großes Blutbild mit Nieren- und Leberwerten. Morgen erfahre ich mehr.

Werbung:
Heute wurde der Ultraschall gemacht. Nieren sehen normal aus. Die Blase ist auffällig. Sie ist sehr voll und hat irgendwas drin... hab leider den Begriff vergessen, war irgendwas mit 'S'....

Sediment vermutlich. Sediment kommt aber relativ häufig vor und ist alleine noch kein Grund, warum es Katerchen so schlecht geht.

Sediment vermutlich. Sediment kommt aber relativ häufig vor und ist alleine noch kein Grund, warum es Katerchen so schlecht geht.

Ja, das sehe ich auch so.
Und bei Blasen-/Nierensteinen suchen Katzen doch eher Kälte auf zur Linderung der Schmerzen.
Mein Kater Paulchen saß immer in der Badewanne.

Aber das Blutbild wird sicher Aufschluss bringen.

Meine Daumen blieben ganz feste für euch gedrückt.

Sediment ist das Wort gewesen, stimmt!

Also, Tierärztin sagt, Tux hat eine Blasenentzündung. Das Blutbild hat gezeigt, dass er dehydriert war und die Nieren angegriffen waren / sind (hab das Blutbild noch nicht hier). Sie meint, es war gut, dass ich es so früh bemerkt hab... gerade wird ein Antibiogramm gemacht. Samstag folgt der Kontroll-Unterschall. Wenn die Blase dann keine Sedimente mehr zeigt und auch sonst alles schick ist, wird der Katheter entfernt und er kann wieder nach Hause.

Hab ihn heute besucht. Es geht ihm gut, hab ich den Eindruck. Er war munter, sehr interessiert an allem, Fell normal etc. - dafür riechen meine Hose und Oberteil jetzt nach Katzenpipi 😛😛 Hatte zwar schon ein Handtuch, aber durch den Katheter tropft es halt.

Schön, dass es ihm besser geht. Das ist ja die Hauptsache.
Hoffentlich kann er schnell wieder nach Hause zu euch und seinen Kumpels.