C
Cleolinchen
Erfahrener Benutzer
Für viele, aber nicht für die meisten. Die Pferdehalter, die ich kenne, haben alle einen sehr "kätzischen" Bezug zu ihren Pferden 😉
Naja, leider haben wir halt nicht alle das Glück auf einem Bauernhof am Land zu leben. Lieber wäre es mir schon, wenn ich gleich neben dem Stall schlafen könnte (hab mal im Urlaub neben dem Pferdestall geschlafen und die Geräusche der Pferde während der Nacht sehr genossen), aber das geht eben nicht. Deswegen ist das Pferd aber nicht in einer Garage geparkt.
Natürlich könnte und kann sich ein Pferd selbst bewegen und natürlich hab ich mir das Pferd zum Reiten gekauft - aber wieviele Leute kaufen einen Hund zum Spazierengehen? Der Zweck ist doch eigentlich egal, wenn er nicht gerade eine Mißhandlung darstellt 😕
Da muss ich dir widersprechen. Ein Pferd ist genauso ein Gewohnheitstier wie wir Menschen, und wenn es die "gewöhnliche Haltung" und Arbeit kennt, macht man ihm mit der "großen Freiheit" keine Freude - zumindest nicht jedem Pferd. Ich hab es ausprobiert und mein Pferd auf eine tolle Weide gebracht, es waren 60 ha Steppe mit Grasland und Seezugang, insgesamt ca 35 Pferde.
Sie fand es gar nicht toll und war wirklich unglücklich da. Nach einem halben Jahr hab ich sie wieder heimgeholt und in die "Garage geparkt"
Da geb ich dir in dem PUnkt recht dass tatsächlich nicht alle (Boxen)pferde mit diese haltung klar kommen. bevor ich meine Shettystute hatte stand eine Würrtembergerstute bei mir. Die kam mit dem Offenstall überhaupt nicht klar. bei Regen auf der Weide hat sie regelrecht versucht den Baum hoch zu klettern um ja nicht nass zu werden.
Sie wurde dann von ihrer Besitzerin verkauft, steht nur wieder in einer Box und ist zufrieden.
Meine Tinkerstute war es gewohnt tagsüber in der herde und nachts in der Paddockbox. Das war schon super, bei mir steht sie quasi in Robustpferdehaltung und sie ist noch mal ums zigfache aufgeblüht. Für sie und auch für meine Shettystute und ihre Fohlen ist diese Haltung das perfekte