TV, Montag, 1.8. - Du armes Pferd, geliebt, gequält, gedemütigt

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Für viele, aber nicht für die meisten. Die Pferdehalter, die ich kenne, haben alle einen sehr "kätzischen" Bezug zu ihren Pferden 😉

Naja, leider haben wir halt nicht alle das Glück auf einem Bauernhof am Land zu leben. Lieber wäre es mir schon, wenn ich gleich neben dem Stall schlafen könnte (hab mal im Urlaub neben dem Pferdestall geschlafen und die Geräusche der Pferde während der Nacht sehr genossen), aber das geht eben nicht. Deswegen ist das Pferd aber nicht in einer Garage geparkt.
Natürlich könnte und kann sich ein Pferd selbst bewegen und natürlich hab ich mir das Pferd zum Reiten gekauft - aber wieviele Leute kaufen einen Hund zum Spazierengehen? Der Zweck ist doch eigentlich egal, wenn er nicht gerade eine Mißhandlung darstellt 😕

Da muss ich dir widersprechen. Ein Pferd ist genauso ein Gewohnheitstier wie wir Menschen, und wenn es die "gewöhnliche Haltung" und Arbeit kennt, macht man ihm mit der "großen Freiheit" keine Freude - zumindest nicht jedem Pferd. Ich hab es ausprobiert und mein Pferd auf eine tolle Weide gebracht, es waren 60 ha Steppe mit Grasland und Seezugang, insgesamt ca 35 Pferde.
Sie fand es gar nicht toll und war wirklich unglücklich da. Nach einem halben Jahr hab ich sie wieder heimgeholt und in die "Garage geparkt
"

Da geb ich dir in dem PUnkt recht dass tatsächlich nicht alle (Boxen)pferde mit diese haltung klar kommen. bevor ich meine Shettystute hatte stand eine Würrtembergerstute bei mir. Die kam mit dem Offenstall überhaupt nicht klar. bei Regen auf der Weide hat sie regelrecht versucht den Baum hoch zu klettern um ja nicht nass zu werden.
Sie wurde dann von ihrer Besitzerin verkauft, steht nur wieder in einer Box und ist zufrieden.

Meine Tinkerstute war es gewohnt tagsüber in der herde und nachts in der Paddockbox. Das war schon super, bei mir steht sie quasi in Robustpferdehaltung und sie ist noch mal ums zigfache aufgeblüht. Für sie und auch für meine Shettystute und ihre Fohlen ist diese Haltung das perfekte

A

Werbung

Hallo Cleolinchen,

schau mal hier: TV, Montag, 1.8. - Du armes Pferd, geliebt, gequält, gedemütigt. Dort wird jeder fündig!
Ja, stimmt schon, solche Pferde gibt´s. Oder auch welche, die dank jahrelanger Einzelhaft nicht mehr mit ihren Artgenossen klarkommen und in einem Offenstall vermutlich vermöbelt würden.
Traurig...

Ja, stimmt schon, solche Pferde gibt´s. Oder auch welche, die dank jahrelanger Einzelhaft nicht mehr mit ihren Artgenossen klarkommen und in einem Offenstall vermutlich vermöbelt würden.
Traurig...

Stimmt. Dazu möcht ich nur noch erwähnen, dass mein Hottehüh ja nicht aus der Einzelhaft gekommen ist, sondern die letzten 21 Jahre mehr oder weniger in Weidehaltung gestanden ist (die ersten paar Jahre hatte sie eine Box, aber mit Sozialkontakt und regelmäßigem Koppelgang, später dann war sie nur über Nacht in der Box, das Laufstallexperiment dazwischen ging aus anderen Gründen schief). Das was ihr gefehlt hat, war eindeutig der menschliche Kontakt, nicht die vermeintliche Sicherheit der Box.
Sie steht jetzt in einer kleinen Herde (4 Stuten) auf einer Weide und freut sich trotzdem, wenn ich sie hole. Sie ist es einfach so gewöhnt!

Naja gut, bei solchen Pferden muss man´s einfach rausfinden. Schön, dass Du eine gute Lösung gefunden hast, manch anderer hätte sie einfach in eine Box gestellt und gesagt "Die mag nicht raus!"

Und so sieht man es gibt Pferde die kommen super mit der Boxenhaltung aus und solche die es gar nicht mögen und traurig ist. Also muss man rausfinden was für sein Pferd das beste ist.

Wobei Boxenhaltung eben nicht gleich Boxenhaltung ist. Viele Reitpferde stehen ja 23 Stunden am Tag in dem Verschlag (Garage 😉) und kommen dann für eine Stunde in eine stickige Reithalle - das ist Einzelhaft! Wenn sie üner Nacht aufgestallt werden oder weil es seit Tagen wie wild regnet, ist das überhaupt nicht damit vergleichbar!

Dieses Pferd tat und tut mir auch heute noch sehr leid.

Genau. Und wenn du dir einen Turnierstall ansiehst, wirst du viele solcher Pferde sehen, angeblich verletzen sie sich ja auf der Koppel. Da ist mir ein Stall voller Freizeitreiter 1000x lieber, die vielleicht ihr Pferd nicht immer korrekt reiten, sich aber sonst um die Bedürnisse ihrer Lieblinge weit mehr den Kopf zerbrechen.

Werbung:
Genau. Und wenn du dir einen Turnierstall ansiehst, wirst du viele solcher Pferde sehen, angeblich verletzen sie sich ja auf der Koppel. Da ist mir ein Stall voller Freizeitreiter 1000x lieber, die vielleicht ihr Pferd nicht immer korrekt reiten, sich aber sonst um die Bedürnisse ihrer Lieblinge weit mehr den Kopf zerbrechen.

Wobei auch genung Freizeithobbytunierreiter diese Einstellung haben 🙁 DAS finde ich fast noch schlimmer

Naja, Baluliti, grundsätzlich gebe ich Dir recht. Wenn ich aber das Elend sehe, mit dem manche Freizeitpferde leben müssen, weil ihre Besitzer schlichtweg alles verteufeln, was mit klassischer Reitausbildung und klassischer Medizin zu tun hat, dann frage ich mich schon, welchem Pferd es schlechter geht.

Viele Turnierställe besinnen sich mittlerweile, hier in der Gegend kenne ich sogar einen Stallbesitzer, der niemanden mit Sporen auf seine Pferde lässt und selbst nur mit Wassertrense reitet. Diese Pferde sind immer den halben Tag auf der Koppel und wenn sich ein´s verletzt, geht er halt mit einem anderen zum Turnier oder freut sich über ein freies Wochenende. Das finde ich vorbildlich und es sollten sich viele ein Beispiel an dem Mann nehmen.

Ja, ich meine auch eher die Leute, die ohne irgendwelche Ambitionen durch Wald und Wiesen gurken 😉

Ich meinte dass diese Hobbytunierreiter panische Angst vor Verletzunge des Pferdes haben.
Das Pferd meiner Freundin durfte so gut wie nie raus aus Angst vor Verletzungen oder dass er sich die Eisen runterzieht

Bei uns im Stall gab´s auch solche Übermütter. Ich fand das immer grauslig. Die konnten nichtmal eine Schrittrunde ins Gelände machen ohne dass das Pferd abgedreht wäre vor lauter Reizüberflutung. Da lobe ich mir doch mein Turnier- und Jagderprobtes Pferd, das über einen landenden Hubschrauber höchstens müde lächelt...

Werbung:
Ja mit den Pferdeleutchen ist das so ne Sache......

Es gibt die Pferdeliebhaber, die ihre Pferde lieben, es hegen und pflegen, fördern und auch anecken weil das Pferd dann eben nicht mit 3 Jahren angeritten wird, sondern mit 5 Jahren, Ausbinder und Stretcher verpöhnen, Reitweisen in Frage stellen usw.

Dann gibt es die "Schlaumeier", die meinen ein Pferd hätte zu funktionieren (wenn man selbst reiten könnte gewiss)....

und und und
Wenn ich sehe in welchen Massen Paul Schockemöhle züchtet und wie, 😱
ne Danke - zurück zur Natur!!!

Naja, Baluliti, grundsätzlich gebe ich Dir recht. Wenn ich aber das Elend sehe, mit dem manche Freizeitpferde leben müssen, weil ihre Besitzer schlichtweg alles verteufeln, was mit klassischer Reitausbildung und klassischer Medizin zu tun hat, dann frage ich mich schon, welchem Pferd es schlechter geht.

es gibt halt auf jeder Seite Extreme

Ja, stimmt schon. Vielleicht bin ich da auch im Moment ein bisschen verblendet, weil es in dem Stall schon extrem war mit den Parelli-Tanten. Nix gegen Parelli, das ist sicher eine gute Sache, nur neigten diese Leutchen auch dazu ihre Pferde durch Handauflegen heilen zu wollen statt mal einen Tierarzt zu rufen.

Ja, stimmt schon. Vielleicht bin ich da auch im Moment ein bisschen verblendet, weil es in dem Stall schon extrem war mit den Parelli-Tanten. Nix gegen Parelli, das ist sicher eine gute Sache, nur neigten diese Leutchen auch dazu ihre Pferde durch Handauflegen heilen zu wollen statt mal einen Tierarzt zu rufen.

DAS hat aber dann ja nichts mit Parelli zu tun. Ausserdem geht es ja so weit ich wiess bei Parelli nicht um die Reitweise an sich sonder um den richtigen Umgang mit dem Wesen Pferd. Das man es versteht wie es denkt und warum es so handelt

Ja, das weiß ich schon. Es waren aber die Parelli-Tantchen, die das so gehandhabt haben...

Werbung:
*kotz* Der ist einfach pervers! Was der da betreibt gehört verboten! :massaker:

VOLL UNTERSCHREIB !!!!!!

Wenn ich höre dass polnische Stuten die Fohlen austragen weil die Elitemütter auf Tunier müssen - k.... k... :reallysad:

.. und dennoch wird er gefeiert von naiven Reitern.. 🙁

Hier neigen aber auch viele Leute zu diversen Alternativmethoden....
grueni.gif

Schreibe deine Antwort....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben