Überlegungen „“

  • Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß, dass das passieren kann. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es auch Katzen gibt, die kein Interesse an Kabeln haben.
Ich bin froh, dass ich nicht unsere Wohnung aus Vorsicht mit Kabelkanälen zugepflastert habe, es wäre völlig umsonst gewesen 🙂

An den "normalen" Kabeln hatte sie auch nie Interesse. Aber gerade diese dünnen Kabel vom Laptop und Handy und halt alle ähnlichen hatten es ihr angetan. Ich vermute, dass das zum Einen an dem geringeren Durchmesser liegt, der halt was von "Mausschwanz" hat und zum Anderen hab ich mal gelesen, dass in manchen Kabeln auch Weichmacher drin sind, auf die Katzen oft total abfahren.

Alles was ich wegpacken konnte, habe ich halt weggepackt, aber beim Laptop ging's beim Laden schlicht nicht. Allerdings ist da wohl eh so wenig Strom drauf, dass das für sie gar nix ausmacht. Sie hat auf alle Fälle nicht mal mit der Wimper gezuckt, wenn sie es mal wieder geschafft hatte, es kaputt zu beißen. Nur ich stand halt jedes mal fluchend da und musste ein Neues besorgen. Bei nem Preis von 85 Euro eh schon ärgerlich, aber noch ärgerlich war oft, dass das dann in Situationen passiert ist in denen ich das Laptop brauchte und dann halt zwischendurch loslaufen durfte, um ein Neues zu kaufen oder drauf hoffen, dass der Akku bis zur Fertigstellung dessen, was ich fertigstellen musste, durchhält. Ist schon ein bisschen unangenehm dann sagen zu müssen: Äm, ja, dauert leider ein bisschen länger, die Katze hat mal wieder das Laptopkabel durchgebissen und ich muss jetzt erstmal losgehen, um ein Neues zu besorgen. 🙈

Aber nun gut, Hauptsache ihr ist da nix passiert. Und mittlerweile hat ihr Interesse daran zum Glück nachgelassen. ☺️
 
A

Werbung

Im Tierheim haben die Katzen ja häufig schon Namen. Kann ich die noch ändern, oder merken die Tiere das und fragen sich, was das soll?

Meine haben auch schon Namen, man möchte sie ja auch irgendwie ansprechen können. Manche kennen ihren Namen gut, andere weniger, manche haben ihren Namen behalten, manche nicht. Sie gewöhnen sich auch an neue Namen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Hallo Fritz, etwas was du dir auch überlegen solltest ist, ob du deine Katzen vor der Adoption kennenlernen möchtest oder die Katzen auch ohne vorheriges Kennenlernen adoptieren würdest. Wenn dir ein vorheriges Kennenlernen nicht so wichtig ist kämen eventuell auch Auslandtierschutz oder weiter entfernte Pflegestellen in Frage. Du könntest hier im Forum auch ein Gesuch einstellen. Weite Strecken könnten für Katzen aus dem Forum auch mit einer Fahrkette bewältigt werden.

Meine Katzen habe ich als Kitten adoptiert. Yaru war 12 Wochen alt und Saba fünf Monate. Ich habe etliche Anfängerfehler gemacht, wie Z.B. ein gemischtgeschlechtliches Pärchen und auch der Altersunterschied war für Kitten sehr gross. Ich würde auch sagen, dass Kitten durchaus anfängertauglich sind. Du musst dich auf kleinkindtypischen Quatsch einstellen Eine gewisse Zeit wird auch der Schlaf gestört sein, da die Kitten erst lernen müssen, dass nachts mehrheitlich geschlafen wird.

Kabel kann man mit Kabelkanälen sichern. Für Steckdosen gibt es auch Sicherungen.
 
  • Like
Reaktionen: Rana und miss.erfolg
Im Tierheim haben die Katzen ja häufig schon Namen. Kann ich die noch ändern, oder merken die Tiere das und fragen sich, was das soll?

Bzgl. Schlafplatz
Oft sind Namen im TH eine Art Arbeitstitel. Im Impfpass steht der oft noch gar nicht drin. Gerade Kleinteile gewöhnen sich schnell an einen neuen.

Kratzbaum und Wandliegen werden hier nur von einem genutzt, da aber geliebt. Beliebtester Liegeplatz nach Bett und Schoß ist die kleine Obstpappkiste mit Handtuch drinnen. Alles gekaufte wurde ignoriert 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Mel-e und TiKa
Wie sieht es eigentlich aus mit einem Zitronenbaum, der im Winter in die Wohnung müsste ( - eigentlich auch in das Zimmer, in welchem die „Haupttoilette“ stehen soll). Früchte trägt dieser noch nicht, aber auch die Blüten verbreiten ja einen starken Geruch.

Der Baum ist kein Problem. Würde aber die Erdschicht (auch bei anderen Zimmer und Balkonpflanzen) mit größeren Steinen (mindestens 5cm Durchmesser) abdecken, damit die Katzen nicht in der Erde buddeln oder den Baum als Klo verwenden. Das tut den Pflanzen ganricht gut.

Generell habe ich halt das Problem, dass ich allein mit denen bin. Wenn sie wie kleine Kinder sind, ist wohl jedes allein zu Haus lassen ein bisschen doof, auch wenn es sich da in der Regel nicht um mehr als 5h am Stück handeln sollte.

Drum hält man Katzen ja heute auch zu zweit. Sie können zusammen spielen und sind nicht einsam. Alles was gefährlich werden könnte, würde ich einfach wegräumen.

Im Buch stand, dass man bei der Ankunft mehrere Wochen zuhause sein sollte. Dies würde ja auch die „Erziehung“ etwas vereinfachen.

Mit der Erziehung ist das so eine Sache... ja Katzen verstehen vieles, sehen aber oft keinen Sinn dahinter zu tun was man möchte.
Selbst wenn sie z.B. nicht auf die Küche oder ins Bett hüpfen sollen, machen sie es trotzdem, spätestens wenn du nicht zuhause bist. Gerade Höhen wie Tisch und Kasten ziehen Katzen an.

Ich finde es immer super nervig, wenn ich bei anderen Katzenbesitzer zuhause bin und die mind. 3x pro Besuch ihre Katzen ankreischen, weil Katzen irgendwo krazt oder raufklettert. Dieses ständige korrigieren würde mich stressen. Bei mir dürfen die Katzen überall hin, über Tisch und Küche wische ich vor Verwendung drüber. Alles was kaputt gehen kann bleibt verschlossen. Zum kratzen gibt es genug Alternativen. 🙂

Wie sieht es eigentlich mit Wespen aus? Ich finde immer mal wieder ne Tote bei mir in der Wohnung und rund um die Balkone gibt es auch viel Geschwirre.

Hat meine Ronja auf die harte Tour gelernt... Pfötchen war doppelt so dick, aber sie ist nie wieder ran gegangen. Für die meisten Katzen total ungefährlich, wenn sie die Wespe nicht schlucken und in den Hals gestochen werden.

Im Tierheim haben die Katzen ja häufig schon Namen. Kann ich die noch ändern, oder merken die Tiere das und fragen sich, was das soll?

Katzen kennen auch oft ihren Spitznamen, daher überhaupt kein Problem.

Bzgl. Schlafplatz: ich habe noch einige alte Gartenpolster, die kann ich auch gut verwenden oder? Ich dachte, wenn ich hier 2 Höhlen und ein Körbchen kaufe, sollte das genügen insgesamt oder? (Ich weiß nicht, wie viel man da anbieten muss: es wäre ja auch blöd, wenn man da zig Sachen kauft und am Ende pennen sie eh immer auf der Couch.)

Wenn dir die Optik gefällt, kauf gerne ein paar Sachen, wenn nicht ist das auch kein Problem. Meine Katzen haben leere Fächer im Ikea-Regal, offene Schubladen mit Kuscheldecke drinnen, Liegematten auf Kästen und unter dem Sofa.
Vor allem hohe Plätz sind sehr beliebt.

Am liebsten schlagen aber alle vier im Bett. Etwas heißt bei den Temperaturen im Moment. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Willkommen im Forum. Es wurde schon alles gesagt aber nicht von jedem. Hier also meine 5 cent
1. Ich hätte gern 2 Jungtiere aus einem Wurf.
Zum Thema Kitten sind anstrengend wurde ja bereits geschrieben. Aber ob für Anfänger geeignet, das kommt auf den jew. Menschen an. Ich liebe Kitten.
Ich an deiner Stelle, würde es ruhig mit Kitten wagen.
Du hast ja selber geschrieben, dass du es magst, wenn es mal lustig zu geht.
Du wirst dich in ein paar Jahren umso mehr freuen, wenn deine Beiden dann etwas ruhiger und etwas weniger lustig, werden.

Anfänger = ältere Katzen
Fortgeschrittene = Jungtiere

Das halte ich für Unsinn.

Du informierst dich hier schließlich und läufst nicht mit geschlossen Augen in die Katzenhölle..

Ich habe bei meinen Katzen jede Kittenzeit ausgiebig genossen und verflucht zugleich, möchte sie aber nicht mehr missen.
Pflückt man das eine aus dem Vorhang, kann man schon zum nächsten rennen, das dir gerade die Couch, mit den Krallen, aufhübscht.

Du musst halt einfach wissen, worauf du dich einlässt.

Heute würden bei mir keine Kitten mehr einziehen, ich habe meine Erfahrungen, Erlebnisse und zerstörtes Mobiliar, zu genüge gesammelt…

Meine Katzen sind jetzt alle so um die 4 Jahre und so ganz langsam denke ich, ja, sie haben dazu gelernt und werden Erwachsen. Das heißt nicht, dass der Wassernapf nicht immernoch quer durch die Wohnung geschossen wird, oder die Couch verschont bleibt….. aaaber, es wird weniger aufregend.. bald… vielleicht schon nächstes Jahr..😅
Vor ü 24 Jahren waren mein erstes Katzenpaar zwei Kittenkater und ich fand das gar nicht anstrengend. Aber eben man muss das mögen - ich liebe gerade dieses Herumgewusle und auch das bisschen Chaos, das sie verbreiten.
Mit einem etwas älterem Katzenpaar könntest du vielleicht etwas gezielter auswählen, wenn es eher ruhige Mitbewohner sein sollen.

Mittlerweile bin ich nicht mehr Kitten- sondern ExStreuner-Fan. Es ist einfach toll, solchen Tieren ein Zuhause zu geben und zu erleben, wie sie aufblühen.

Anfangs sind viele Exstreuner Menschen gegenüber noch etwas scheu, deswegen vielleicht für manch einen Anfänger eine Herausforderung. Aber seit bei mir welche eingezogen sind (erwachsene, mittlerweile das 2. Paar), meine ich, dass auch für Katzen-einsteiger ein ExStreunerpaar schön wäre. Es gibt auch nicht so scheue Exemplare und ExStreuner Kitten 😇. Vielleicht hast du ja mal Lust hier im Forum zu dem Thema quer zu lesen.
Eigentlich hätte ich gern 2 weibl. Tiere, habe aber gelesen, dass evtl. 2 Männliche „einfacher“ seien und eine gemischte Kombi oft nicht sooo optimal sei.
Es kommt auch auf das Alter an aber die meisten Kater raufen tendenziell lieber, währen Kätzinnen eher miteinander fangen spielen. Bei einem gleichgeschlechtlichen Pärchen wäre das Spielverhalten gleich und somit die Chance größer, dass es auch dauerhaft harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Okay, Hauptsache ihnen passiert nichts durch das abgenagte Plastik bei den Kabeln. Dann könnte ich damit leben, wenn das anfangs mal passiert.

Im Moment mache ich mir über jeden kleinen Schissel Gedanken: komme z.B. gerade vom Schwimmen und frage mich, ob sie mit dem Chlorgeruch klarkämen. Klar habe ich die Badehose unter der Dusche ausgewaschen, aber ein bisschen bleibt ja immer hängen. Tropfendes Wasser auf dem Boden sollte aber hoffentlich kein Problem darstellen dann. Hätte keine Lust, meine Sachen jedes Mal extra in den Keller bringen zu müssen.

Okay, das mit den Namen sehe ich dann auch gelassen nach Euren Rückmeldungen.

Die Tiere vorher kennen zu lernen, wäre schon schön. Für mich geht es eher darum, 2 Lebewesen zu finden, die ebenso zu mir wie ich zu ihnen passe für ein gemeinsames Zusammenleben voller Wertschätzung, als dass ich 2 Katzen „retten“ möchte. Ich bewundere alle, die diese Aufopferung erbringen können: bei mir passt im besten Fall beides zusammen.
Was ich damit meine: die Tiere und ich müssen zusammenpassen, oder ich würde es eher lassen. (Schwer zu formulieren; klang jetzt hoffentlich nicht zu „grob“!)
Ich sehe mich aber gern bei allen von Euch genannten Stellen um und bin daher auch in dieser Hinsicht dankbar für jeden Input. Wer weiß, wo letztlich dann der „Treffer“ gelandet wird?!

Bzgl. des Zitronenbaums dachte ich vor allem an die Problematik wegen des starken Geruchs. Bei den anderen 4 Pflanzen, die ich hier noch stehen habe, muss ich noch checken, ob sie katzentauglich sind oder nicht. Die wären aber alle entbehrlich. (Das mit den Steinen auf die Erde ist ein super Tipp!)

Okay, also bzgl. Wespen abwarten und hoffen, dass sie nicht verschluckt werden.

Bzgl. Kratzbaum muss ich mich auch noch erkundigen: die plüschigen sehen halt einfach oft schön aus 😉 Auch hier sind Eure Erfahrungen natürlich wertvoll: kauft man das ganze Zeugs in den großen Ketten oder lieber per Onlinebestellung und welche Shops sind da dann gut?

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, auch im Forum noch einiges querzulesen, aber im Moment sind durch diesen Thread und das Buch, welches ich lese, erstmal genug graue Zellen beansprucht 🙂

Achja: und wäre es eine Option, den Dachboden offen zu lassen? Dann hätten sie quasi noch einen Raum mehr und ich eine Möglichkeit, wo ich sie wegsperren könnte, wenn sie es übertreiben, haha! (Das war natürlich nicht erns gemeint: wie es einige schon auch dargestellt haben: ich möchte mir die Tiere nicht „erziehen“. Natürlich will ich ihnen beibringen, wenn es etwas gibt, was für sie nicht gut ist oder ich nicht mag. Wenn sie es dann aber trotzdem tun wollen, ist das ihre Entscheidung und ich werde damit umgehen können!)

Es ist doch eigentlich nicht unhygienisch, wenn Katzen über den Esstisch/die Küchenzeile laufen - insb. wenn sie keinen Freigang haben? (Bis auf die Haare…)
 
  • Grin
Reaktionen: bootsmann67
@Fritz5
Ein herzliches Willkommen von mir.

Ich finde es prima, daß Du Dir vor der Adoption von zwei Lebewesen, die im perfektesten Fall 20 Jahre bei Dir leben werden, viele Gedanken machst.

Was noch nicht genannt wurde:
Urlaubsbetreuung / Betreuung im Krankheitsfall ist überlegt?
Sicherung der Fenster & des Balkons - erlaubt von Vermieter / Eigentümergemeinschaft?
Haltung von Katzen generell erlaubt?

Diese Dinge werden nämlich bei Vermittlung über den Tierschutz abgefragt werden (da bekommt man dann einen Fragebogen vorab).

Wir haben selbst seit ca. 30 Jahren Katzen aus Tierheimen oder vom Tierschutz bei uns - die Jüngste war damals 9 Monate, sonst haben wir immer erwachsene Katzen adoptiert.
Wir hatten noch keine einzige schlechte Erfahrung mit unseren Tierschutzkatzen - alles wurde immer sehr transparent und ehrlich beantwortet (wenn wir vorerkrankte Katzen adoptiert haben, dann immer mit dem Wissen dazu und quasi mit voller Absicht - uns wurde nix verheimlicht) - also, falls das Deine Sorge ist, Dir wird was "untergejubelt" - da kannst Du ganz unbesorgt beim Tierschutz / Tierheim schauen.
Die wenigen wirklich "kranken" Tiere werden genauso vorgestellt und grade bei denen schauen sie mehr als genau, wer sie bekommt, weil sie Adoption aus Mitleid vermeiden möchten (das gibt sonst einfach die Gefahr von Rückläufern, wenn sich doch wer dann überfordert fühlt).
Kitten aus Tierheimen oder Pflegestellen sind allermeistens toll sozialisiert und haben bei Adoption dann das "Rundum-Sorglospaket" erhalten (= parasitenfrei, geimpft, kastriert, gechippt).
Wohnungskatzen bekommen im Prinzip das selbe Paket, wie Freigänger - ausser der Tollwutimpfung und der FeLV Impfung.
Die braucht's bei Wohnungshaltung nicht.

(wir wollten übrigens "unsere" neuen Mitbewohner auch immer vorher live kennenlernen - wird hier im Forum unterschiedlich wichtig gesehen - ich jedenfalls kann den Wunsch sehr gut nachvollziehen - mach ruhig - in Tierheimen kann man zum Besuchen kommen, auch gern mehrfach zu den Öffnungszeiten .... und auch auf Pflegestellen)

Seit 9 Jahren haben wir durchgängig 3 Katzen - zuvor immer 2.
Es gab alle Kombinationen (Kater-Kater, Katze-Katze, Kater-Katze, Kater-Kater-Katze, Katze-Katze-Kater = derzeitiger Stand) - aber ACHTUNG - immer erwachsene Tiere.
Bei Kleingemüse würde ich auf gleiches Geschlecht gehen - einfach weil es das Risiko, dass es später knallt beim Spielen, minimiert.

Du möchtest gern 2 Mädchen, hab ich gelesen.
Ich finde überhaupt nicht, daß Kätzinnen "irgendwie spezieller" sind ... jedes Tier hat einfach seinen Character.

Guck' mal - diese beiden erwachsenen Mädels haben sich vor 7 Wochen noch gar nicht gekannt.
(wir hatten leider einen Todesfall und dann wieder eine Freundin für unsere Kätzin dazu gesucht und gefunden)

Lilly-Lucie_240810_02.JPEG


Namen = wir haben bisher sämtliche Katzen nach dem Einzug umbenannt - sie hören alle auf die neuen Namen nach einer Weile - mit positiver Verstärkung (Spielen, Leckerchen) geht das recht fix. 😉

Kratzbaum = wir haben unsere Kratzbaum-Landschaft zusammengestellt bei Catwalk: Catwalk Kratzbäume
(ja, nicht ganz günstig, aber dafür für die Ewigkeit - wir sind damit 3 x umgezogen und haben auch schon die Vollholzstämme 2 x neu mit Sisal bespannen lassen - klappte prima - und man kann endlos kombinieren und erweitern - wichtig finde ich, dass die untersten Stämme möglichst lang sind, bis die erste Plattform kommt - damit die Katzen sich beim Kratzen komplett aufrichten und strecken können - nur dann wird er auch dem Sofa vorgezogen) 😄


Eine Frage, falls erlaubt:
Du schreibst, Du bist "vor ca. 2 Wochen drauf gekommen, Dir ggfs. Katzen anzuschaffen".
Woher kam denn der Wunsch so "out of the Blue"? :smile:


[Sorry für den Roman]
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Bzgl. Kratzbaum muss ich mich auch noch erkundigen: die plüschigen sehen halt einfach oft schön aus 😉 Auch hier sind Eure Erfahrungen natürlich wertvoll: kauft man das ganze Zeugs in den großen Ketten oder lieber per Onlinebestellung und welche Shops sind da dann gut?
Die Plüschübel sind meistens nicht sehr stabil und müssen häufig schon nach einem Jahr ersetzt werden. Auch ist der Plüsch sehr schnell abgenutzt. Ich habe einen Petfun (www.petfun.de). Das sind Mittelklasse-Kratzbäume mit Vollholzstamm. Er sieht auch nach über vier Jahren noch sehr gut aus. Der grosse Vorteil ist dass du den Baum selber zusammenstellen kannst - so wie es in deine Wohnung passt. Falls du kleine Kitten adoptierst kannst du am Anfang nur einen Teil des Kratzbaums aufbauen, dann können sie nicht so tief fallen. Auch können Einzelteile ersetzt werden und der Kratzbaum kann jederzeit erweitert werden. Petfun bietet auch einen Wickelservice für abgenutztes Sisal. Was mir bei Petfun auch sehr gefällt ist dass die Artikel in einer Behindertenwerkstatt gefertigt werden. Auch wirst du erst mit der Zeit merken, was deine Katzen mögen. Meine Beiden mögen Kratzpappen sehr gerne. Da gibt es ganz billige und teure, sehr haltbare Modelle.

Bezüglich Chlorgeruch sehe ich kein Problem.

Den Dachboden zugänglich machen finde ich eine sehr gute Idee. Da könntest du z. B. ein Kletterparadies bauen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Es ist doch eigentlich nicht unhygienisch, wenn Katzen über den Esstisch/die Küchenzeile laufen - insb. wenn sie keinen Freigang haben? (Bis auf die Haare…)

Der Hygiene-Aspekt ist der Grund, warum unsere KEINESFALLS auf die Arbeitsplatte duerfen!!! 😎

AP1GczMnYeZVJP7DSnpSOedaDoGeSUqYBtRmjfDWMQTuPal9b07u0va5E6CqTxvw4Sk4cddbB8bKehQkfim1PLx_s7FKA6jEBEWaoWeKhM4PQ0iwibPw34DNIUqvjYIqF362fZ4u2f-C77uLhgjogVIxTSWS-Q=w1171-h879-s-no-gm


AP1GczOSFkyehyCrtRc7mhoFmu8MxPD39yKBi0V-75zFolGrzLqGeYybJB38GpwBWZQIkoFlxfQZyX_nYp1DgK_ON7bsmcS1h_gQ2s9JWFfkPHONPzPwOmqN1YMZEIxHCi3R_k6NR-z1Y8iBr-VIRgUBjSi1XA=w1171-h879-s-no-gm


AP1GczMtE8lyIl3BhPw06eP8BZDadwZCabfojqopl8joRQYk8QbzYg1WI17y7MlavwhUqV1ApHPf9C-4E-w49wbRR7hIFJh9GbOh63lmy0XGoUxkexp-67ET_HlOvPKK9EP_8slQTSIBbCF7XGc3jDIp7XAhdw=w1171-h879-s-no-gm


Olaf
 
  • Grin
  • Love
  • Smile
Reaktionen: Seewind71, Neol, Urlaubs-Dosine und 13 weitere
Aber bei den Fotos faellt mir gerade auf, das man damit GUT den Vorteil von erwachsenen Katzen veranschaulichen kann.
Denn hier braucht man sich um Messerblock, Paketen mit Tabletten oder Buegeleisen KEINE Gedanken zu machen....
Bei Kitten sieht das schon anders aus!

Olaf
 
Werbung:
Aber bei den Fotos faellt mir gerade auf, das man damit GUT den Vorteil von erwachsenen Katzen veranschaulichen kann.
Denn hier braucht man sich um Messerblock, Paketen mit Tabletten oder Buegeleisen KEINE Gedanken zu machen....
Bei Kitten sieht das schon anders aus!

Olaf
Also wenn ich da an meine erwachsenen denke.... die machen tw mehr Unsinn wie die Minis - also anderen, aber nicht besser 😀
 
  • Grin
  • Wow
  • Like
Reaktionen: verKATert, Rickie, Quilla und eine weitere Person
Quilla, das mit der Urlaubsbetreuung und Wohnungssituation sind wichtige Punkte, danke. Die habe ich aber schon auf dem Schirm.

(Mit den ersten Nachbarn habe ich heute gesprochen, mit einer Partei geht man sich gegenseitig aus dem Weg und der 4. - aktuell in Urlaub - wird da auch kein Problem mit haben. Ich werde es wegen der Katzenschutznetze, die man auf dem oberen Balkon zwischen den Dächern aber kaum sehen kann, auf der nächsten Eigentümerversammlung ansprechen, aber das sollte alles kein Problem werden.
Darüberhinaus gibt es schon mindestens ein Kollegenpärchen, welches selbst 2 Katzen aber keine Kinder hat, die auch Urlaubsbetreuung übernehmen können.)

Vor der Situation, wenn ich selbst mal krank sein sollte, habe ich schon Respekt, aber es sollte immer dafür reichen, um WC zu säubern und zu füttern.

Was mir noch durch den Kopf geht ist eine Absicherung - ähnlich wie bei Paten von menschlichen Kindern - für den Fall, dass mir etwas zustößt. Hier hoffe ich auf meine Brüder, dass sie dann die Katzen adoptieren würden. Das muss ich aber noch ansprechen.

Der Grund für die Anschaffung? Ich habe zwar zig Hobbys, aber auch sehr viel Zeit zu hause. Habe vor längerer Zeit schonmal darüber nachgedacht. Vielleicht ist es ein bisschen das Bedürfnis nach unkompliziertem Zusammenleben und weniger „Alleinezeit“ zuhause.

Danke euch für die links bzgl. der Kratzbäume. Kratzpappen finde ich auch sehr sinnvoll, da werde ich mich mal umsehen.

Mit dem Dachboden muss ich nochmal genau schauen. Im Moment lagere ich da allerdings nur Polster. Können sie eigentlich haben den Bereich. Denke die Leiter hoch sollte für die Tiere kein Problem sein. Handwerklich bin ich - naja - eher faul 🙂

Haha Bootsmann, das klappt ja super 🙂

Messerblock und Tabletts habe ich sogar schon weggeräumt, Bügeleisen verwende ich nie. Aber wo ich gerade so in die Regale schaue, gibt es hier schon noch einiges, was ich besser erstmal „safen“ sollte. Ich habe sogar schon ein schweres Schachbrett auf das Ceranfeld gelegt, damit sie die Touchbedienung nicht versehentlich auslösen können, aber es gibt auch noch viel zu tun…
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Rana
Im Moment mache ich mir über jeden kleinen Schissel Gedanken: komme z.B. gerade vom Schwimmen und frage mich, ob sie mit dem Chlorgeruch klarkämen. Klar habe ich die Badehose unter der Dusche ausgewaschen, aber ein bisschen bleibt ja immer hängen. Tropfendes Wasser auf dem Boden sollte aber hoffentlich kein Problem darstellen dann. Hätte keine Lust, meine Sachen jedes Mal extra in den Keller bringen zu müssen.


Alles gut, die Katzen sollen ja mit dir leben, nicht du um sie herum existieren. Ein paar Gerüche müssen sie da aushalten können, auch wenn Rücksicht natürlich etwas schönes ist.
Wir kochen oder grillen auch öfters, hören Musik oder sehen fern in Zimmerlautstärke.

Am Anfang ist man super angespannt, beobachtet die Katze ständig und macht sich über alles Gedanken. Irgendwann fallen sie einem gar nicht mehr auf, im positiven Sinne. 🙂

Es ist doch eigentlich nicht unhygienisch, wenn Katzen über den Esstisch/die Küchenzeile laufen - insb. wenn sie keinen Freigang haben? (Bis auf die Haare…)

Das kommt auf den Gesundheitszustand der Katze und das eigene Empfinden an.

Hat man zu den Tieren genung Kontakt, dass man Parasitenbefall schnell merken würde, werden sie regelmäßig entwurmt und geht man bei Symptome aller Art gleich zum TA ist die Gefahr eher gering, dass die Katzen einen etwas übertragen. Fremde Katzen von draußen bräuchte ich auch nicht auf meiner Küche.

Meine Katzen dürfen ausserdem auf meinem Sofa und im Bett liegen, wo ich sogar mein GESICHT drauf lege. Außerdem kuschel ich gerne mit ihnen. Zwei meiner Süßen schlecken mich auch an den Händen und wenn ich nicht aufpasse im Gesicht ab. So nahe komme ich meinem Tisch oder der Küchearbeitsplatte selten, warum sollte es mich also dort stören.

Was ich damit meine: die Tiere und ich müssen zusammenpassen, oder ich würde es eher lassen. (Schwer zu formulieren; klang jetzt hoffentlich nicht zu „grob“!)

Ich verstehe was Du meinst. Am besten gehst du einfach unvoreingenommen auf die Tiere die du kennenlernst zu und entscheidest nach Herz und Bauchgefühl. Auch wenn da vielleicht etwas unerwartetes rauskommt. ❤

Achja: und wäre es eine Option, den Dachboden offen zu lassen? Dann hätten sie quasi noch einen Raum mehr und ich eine Möglichkeit, wo ich sie wegsperren könnte, wenn sie es übertreiben, haha!

Die Idee finde ich garnicht so schlecht. Wir haben im Keller ein Katzenraum mit großem Kratzbaum, Raschelröhren, Catwalks und Klos.
Wenn wir mal Besuch von Allergikern, wilden Kindern oder Handwerken haben, kommen die Katzen in diesen Raum. Sie mögen ihn und fühlen sich nicht eingesperrt.

Wichtig ist, dass der Dachboden keine spalten hat, wo sie raus aufs Dach klettern können.
Außer gilt, ist ein Raum einmal für die Katzen zugänglich, muss er das immer sein. Sonst kann dir passieren, dass sie wahnsinnig nerven, (maunzen, schreien, kratzen an Tür) weil sie wieder in diesen Raum wollen.
Überleg dir also ob ein dauerhaft offener Dachboden dich optisch stört und das auch mit der Dämmung im Winter und Sommer klappt.
Aber prinzipiell gibt, je mehr Platz und Fläche, umso besser. Wenn du den Dachboden sonst kaum nutzt, kannst du einen super Katzenspielplatz dort einrichten und die Katzen haben einen weiteren Rückzugsort.

Ich habe sogar schon ein schweres Schachbrett auf das Ceranfeld gelegt, damit sie die Touchbedienung nicht versehentlich auslösen können, aber es gibt auch noch viel zu tun…

Gute Idee. Dafür gibt es soagr extra Abdeckungen. Schau mal auf Amazon.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Jo man kocht halt auf der Arbeitsplatte und schiebt es sich dann sogar INS Gesicht. Vielleicht finden das deswegen manche schlimmer als Katzen im Bett/auf dem Schoß. Ich bin in dieser Hinsicht erstmal ziemlich entspannt.

Dass man nicht viel Rumrücken sollte/Räume verschließen sollte, habe ich schon gesehen. Wie sich ein stets offener Dachboden temperaturtechnisch auswirkt, dafür bin ich zu ahnungslos. Die Luke ist allerdings ziemlich nah an meinem Bett...muss ich mir mal überlegen. Als Raum falls mal Kinder da sind oder Handwerker, stelle ich mir das schwierig vor. Bei Handwerkern würde ich eher den oben beschriebenen Ankunftsraum für "Kurzwegsperrungen" nutzen können/müssen. Wenn vorlaute Kinder von den Katzen eine geballert kriegen, so what?! 🙂

Das Prüfen des Dachbodens auf Spalten ist natürlich noch interessant. Da fiel mir eben auf: Meine Küche hat ja unten sone Sockelleiste: da sind auch manchmal Lücken, in die ein Kitten vielleicht reinpassen könnte. Das wäre schon ziemlich blöd. Vielleicht käme sie selbst wieder raus, aber wenn es da mal hin macht oder kotzt, dann hätte ich ein Problem...Verschließen, oder gehen sie da nicht rein?

Nö das Schachbrett bleibt. Es wird schon alles teuer genug und bei sowas bin ich eher pragmatisch...Optik ist hier zweitrangig, und das Schachbrett ist sogar schön 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Hallo,
Von mir auch noch ein ganz herzliches Willkommen! Und total toll, wie viele Gedanke Du Dir im Vorfeld machst! 👍😻

Ich finde es immer super nervig, wenn ich bei anderen Katzenbesitzer zuhause bin und die mind. 3x pro Besuch ihre Katzen ankreischen, weil Katzen irgendwo krazt oder raufklettert. Dieses ständige korrigieren würde mich stressen. Bei mir dürfen die Katzen überall hin, über Tisch und Küche wische ich vor Verwendung drüber. Alles was kaputt gehen kann bleibt verschlossen. Zum kratzen gibt es genug Alternativen. 🙂
Im Idealfall muss man ja nicht dreimal kreischen, sondern es reicht auch einmal sagen. 😉
Mich persönlich würde es natürlich auch sehr stressen, wenn die Katzen angebrüllt werden, aber wenn sie über Tisch und Bänke toben dürfen, fände ich es auch nicht so toll.
Zum Glück gibt es ja auch was dazwischen.

Bei den anderen 4 Pflanzen, die ich hier noch stehen habe, muss ich noch checken, ob sie katzentauglich sind oder nicht.
Die beste Datenbank für Giftpflanzen ist meines Wissens nach diese hier:
Clinitox Giftsubstanzen: www.clinitox.ch www.giftpflanzen.ch

Das war natürlich nicht erns gemeint: wie es einige schon auch dargestellt haben: ich möchte mir die Tiere nicht „erziehen“. Natürlich will ich ihnen beibringen, wenn es etwas gibt, was für sie nicht gut ist oder ich nicht mag. Wenn sie es dann aber trotzdem tun wollen, ist das ihre Entscheidung und ich werde damit umgehen können!)
Katzenerziehung klingt zwar vielleicht ein bißchen wie ein Witz oder ein Widerspruch in sich und das Ganze hat gewöhnlich, zumindest im Alltag, auch seine Grenzen. Aber etwas Erziehung ist schon sehr praktisch und manchmal auch nötig, spätestens, wenn die beiden z. B. Stress miteinander haben oder es sonstwie gefährlich wird. Da muss man manchmal einschreiten und wenn sie gar kein "Nein" gewohnt sind, wird es echt schwierig und nervig.
Daher rate ich Dir auf jeden Fall dazu, die beiden zu konditionieren. Natürlich nicht schreien und immer berührungs-, sprich gewaltfrei, aber konsequent und auch mal mit einer klaren Ansage, wenn einer gar nicht hört.

Es ist doch eigentlich nicht unhygienisch, wenn Katzen über den Esstisch/die Küchenzeile laufen - insb. wenn sie keinen Freigang haben? (Bis auf die Haare…)
Na ja, das musst Du ja selber wissen. Aber wenn sie z. B. gerade aus dem Katzenklo kommen, müsste ich sie jetzt nicht unbedingt beim Frühstück auf dem Tisch haben...
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
Jo man kocht halt auf der Arbeitsplatte und schiebt es sich dann sogar INS Gesicht. Vielleicht finden das deswegen manche schlimmer als Katzen im Bett/auf dem Schoß. Ich bin in dieser Hinsicht erstmal ziemlich entspannt.

Haha so kann man es natürlich auch sehen.
Bei uns wird aber nicht direkt auf der Arbeitsfläche geschnitten/zubereitet sondern auf Schneidebrettern, die sonst immer in einer Küchenschublade liegen. Töpfe, Geschirr, Schöpfer usw. sind auch unzugänglich für die Katzen verstaut. Daher ist alles was wirklich mit dem Essen in Berührung kommt ,,katzenfrei". 😊

Wenn vorlaute Kinder von den Katzen eine geballert kriegen, so what?! 🙂

Wenn du so selbstbewusste Katzen bekommst, musst du nur mit dem geheule von Kindern und vor allem Eltern leben können. 😉
Manche Katzen haben aber auch Angst vor fremden Meschen und bevorzugen es dann, sich zurück zu ziehen. Bei uns sind drei von vier Katzen eher schüchtern.

Verschließen, oder gehen sie da nicht rein?

Verschließen 100%!
Wenn du die Katzen da schnell raus bekommen musst, weil sie zum TA müssen oder gerade dabei sind etwas zu fressen/verschlucken was sie nicht sollen, sind gerade solche Spalten der absolute Horror.
 
Du hast gerade etwas angesprochen, dass ich dir auch unbedingt schreiben wollte. So 3-4monatige Kitten sind noch sehr klein und auch noch unerfahren. Die klettern irgendwo rein und kommen nicht mehr raus. Es gab hier im Forum schon User, die Teile ihrer Küche oder ganze Kleiderschränke abgebauen mußten, weil die Kitten irgendwo reinkletterten oder reinfielen oder von hinten in Schubladen kletterten. Etwas ältere Katzen sind auch schon größer und ein bißchen erfahrener.

Katzen sind auch erst mit 1-2 Jahren ausgewachsen. Wenn du z. B. Kitten mit ca. 9-12 Monaten nimmst, dann erlebst du auch noch viel Jugendzeit mit, aber aus dem Kleinkindalter sind sie dann raus. Persönlich würde ich auch eher ein eingespieltes Team im Alter von 1-2 Jahren nehmen. Die haben dann auch schon den vollen Impfschutz und wenn du sie aus dem Tierheim nimmst, sind sie sowieso schon kastriert und gechippt.

Ich hatte aus dem Tierschutz mal 7 Kitten für 6 Stunden im Haus, übergangsweise bis sie zu einem anderen TH weiterfuhren. Das hat mich für alle Zeiten geheilt, Kitten zu wollen. Ich ließ sie in meinem 9qm Badezimmer aus ihren Boxen. Sie hatten natürlich Futter und Katzenklo, einen kleinen Kratzbaum, etc. Für ein paar Stunden sollte das reichen. Als ich dann ins Bad ging, quollen unten schon 3 Kitten an meinen Füßen entlang in alle Richtungen. Als ich die drei wieder eingefangen hatte und ins Bad zurückbringen wollte, quollen die nächsten Kitten an meinen Füßen entlang ....

Bei einer Tierschützerin habe ich auch noch Kitten kennengelernt. Da mußte man beim Gehen so aufpassen, dass man nicht auf eins trat und dann klettern die an einem hoch, ganz egal wie dick der Stoff ist. Die Biester haben kleine spitze Krallen.

Zum Abschluß: Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich würde außer Futter und Katzenklo und einen guten Kratzbaum anfangs nicht viel kaufen. Du merkst dann selbst, welches Futter, Spielzeug und Liegeplätze sie mögen.

Katzen bereichern das Leben. Du wirst bald nicht mehr wissen, wie du ohne Katzen auskommen konntest.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und bootsmann67
Danke für den Pflanzenlink; leider weiß ich gar nicht, wie meine heißen. Aus pragmatischen Gründen tendiere ich aber sowieso dazu, einfach alle (bis auf das Zitronenbäumchen) abzugeben. Dann habe ich auch das Erdeproblem und Blumentopffallen nicht.

Jo klar, ein bisschen "Konditionierung" muss schon sein. Zumindest sollten sie verstehen, wenn ich signalisiere, dass mir etwas nicht gefällt. Das können sie ja auch andersrum, wie man in dem obigen Fußbeißvideo sehr schön sehen konnte.

Okay, die Küchenleiste versuche ich irgendwie dicht zu bekommen. Beim Essen/Tisch bin ich auch eher hygienisch veranlagt: mal sehen, wie das am Ende laufen wird 🙂

Also ich kenne kaum Eltern/Kinder im Privaten, die nicht auf das hören, was man ihnen erklärt und früher hieß es ja immer: wer nicht hören will, muss fühlen. Dass die Katzen sich zurückziehen können müssen bei Besuch, steht natürlich außer Frage. Das würde wiederum für die permanente Öffnung des Dachbodens sprechen. (Allerdings wäre da oben auch schwer zu reinigen..mal gucken.)

Also dass mir so kleine in irgendwelche Ritzen fallen, muss ich auch echt nicht haben! Ich glaube ich habe mittlerweile einen guten Einblick bekommen, was in welchem Alter so los sein kann. Es hängt ja auch vom "Angebot" ab: wenn ich mich irgendwo in 1-2 Jährige Partner vergucken sollte, dann kommen die genauso mit wie wenn es denn dann doch noch Jüngere sein sollten.
Erstmal schauen, ob ich überhaupt was für mich passendes finde. Ich mag rein optisch z.B. schwarze Katzen, aber es kann auch sein, dass ich mich in andere vernarre, wenn das Verhalten passt und sie mich auch mögen sollten.
 
An deiner Stelle würde ich hier im Forum ein Gesuch einstellen. Hier sind einige erfahrene Pflegestellen vorhanden, die dir auch später noch mir Rat und Tat zur Seite stehen werden. Normalerweise würden diese auch im äußersten Notfall die Katzen wieder zurücknehmen, falls sich deine Lebensumstände gravierend ändern sollten. Es wundert mich eh, dass du noch keine Vorschläge bekommen hast.

Mit einem älteren Duo oder Trio läuft auch die Eingewöhnung ziemlich unproblematisch. Da mußt du auch nicht tagelang zuhause bleiben.
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
32
Aufrufe
23K
Molly Pauly Liese
M
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mel:-)
Mel:-)
S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Siaan
S
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben