Überlegungen „“

  • Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht noch zum Thema "aktiv-witzig". Ich hab hier zwei Katzen aus dem Tierschutz sitzen, mittlerweile 11 Jahre alt. Der Kater ist mittlerweile ziemlich gechillt, wobei auch er manchmal seine Phasen hat wo er rumrennt, dass man denkt, es würde eine Büffelherde durchs Haus rennen 😅 Aber die Katze, die ist noch richtig verspielt. Sie möchte eigentlich den ganzen Tag Action, fordert ihre Spielrunden ein, wenn ich eigentlich grade arbeite und spielt auch viel alleine, ist dabei ziemlich wild, wie so ein Flummi 😂

Kitten würde ich auch nicht mehr wollen, das Aktivitätslevel der 2 hier reicht mir schon, und auch da leidet noch manchmal der ein oder andere Einrichtungsgegenstand - aber ich muss nicht mehr dauernd auf der Hut sein, ob da nicht irgendwas gefährlich für die Katzen sein könnte.

Übrigens kam die Katze erst mit ca 7 Jahren zu mir, davor war sie im Tierschutz. Sie ist die unkomplizierteste Katze, die ich bisher hatte. Davor 2 Kater, die mit 1-2 Jahren aus dem Tierschutz kamen, sie wurden von ihren Vorbesitzern bei einem Umzug einfach zurückgelassen. Auch die beiden waren schon deutlich unkomplizierter als meine erste Katze, die ich als Kind bekam. Sie war von einem "Ups"-Wurf, natürlich ein gaaaanz liebevolles Zuhause usw.. Sie war halt echt wie die Menschen, die Katzen nicht sonderlich mögen, sich immer Katzen vorstellen. Unberechenbar, konnte einfachso zuhauen ohne Vorwarnung. Extrem scheu bei fremden Menschen, obwohl sie in einem Haushalt von einer Hauskatze geboren wurde und immer Menschen um sich rum hatte. Beim Tierarzt kaum zu handeln. Und natürlich noch nicht kastriert, geimpft, entwurmt, gechippt. Mussten wir alles noch übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, TiKa und bootsmann67
A

Werbung

Ich an deiner Stelle, würde es ruhig mit Kitten wagen.
Du hast ja selber geschrieben, dass du es magst, wenn es mal lustig zu geht.
Du wirst dich in ein paar Jahren umso mehr freuen, wenn deine Beiden dann etwas ruhiger und etwas weniger lustig, werden.

Anfänger = ältere Katzen
Fortgeschrittene = Jungtiere

Das halte ich für Unsinn.

Du informierst dich hier schließlich und läufst nicht mit geschlossen Augen in die Katzenhölle..

Ich habe bei meinen Katzen jede Kittenzeit ausgiebig genossen und verflucht zugleich, möchte sie aber nicht mehr missen.
Pflückt man das eine aus dem Vorhang, kann man schon zum nächsten rennen, das dir gerade die Couch, mit den Krallen, aufhübscht.

Du musst halt einfach wissen, worauf du dich einlässt.

Heute würden bei mir keine Kitten mehr einziehen, ich habe meine Erfahrungen, Erlebnisse und zerstörtes Mobiliar, zu genüge gesammelt…

Meine Katzen sind jetzt alle so um die 4 Jahre und so ganz langsam denke ich, ja, sie haben dazu gelernt und werden Erwachsen. Das heißt nicht, dass der Wassernapf nicht immernoch quer durch die Wohnung geschossen wird, oder die Couch verschont bleibt….. aaaber, es wird weniger aufregend.. bald… vielleicht schon nächstes Jahr..😅
 
  • Grin
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Neol, Urlaubs-Dosine und 7 weitere
Moin,

Rassekatzen muss ich nun auch nicht unbedingt haben. Med. versorgte Tiere sind natürlich ein großes Plus und ich habe die Problematik mit Hobby-/Bauernhofvermehrung verstanden.
Habe gestern schon im hiesigen Tierheim gegoogelt und es ist ja wirklich traurig, was so alles passiert.
Parasitenfrei sind Tierheimkatzen aber normalerweise? (Eine Freundin erzählte mir gestern dass sie das mal bei einer Baurrnhofkatze gesehen hätte, wie es im Fell "wimmelt".)

Chippen und impfen ist ja nicht die Welt: das kann man erledigen, falls noch nicht geschehen.

Wie lang gelten Katzen denn als Kitten? Einrichtungstechnisch wäre es mir recht egal: die "Gardinen" sind nur Lamellen und noch vom Vorbesitzer, also alt und nicht wirklich schön - erfüllen halt nur ihren Zweck.
Sofa und Stühle sind 10 Jahre alt: bei den Kunstlederschwingstühlen hätte ich bloß Angst, dass die Katzen die Fetzen fressen. Bröseln tun die eh schon und ich hab vor dem Katzengedanken schon an neue Stühle gedacht.
Beim Sofa dachte ich kann ich die Schutzchancen mit einer Decke erhöhen.

Davon ab muss man ja sehr junge Tiere in einem Heim erstmal finden.

Meine komplette untere Etage besteht aus Fliesen: damit hätte ich kein Wasserproblem.

Interessant wirds mit den Aquarien: ich habe ein 350l Becken mit Deckel, welcher safe genug sein sollte.
Bei 2 kleinen 25l Garnelenbecken liegt einmal nur ein dünner Deckel auf (würde ich wohl mit Klebeband fixieren) und beim anderen ist noch gar kein Deckel. .Es handelt sich aber um Brackwasser (leicht aufgesalzen): würden Katzen da rangehen?

Meine Hauptsorge wäre aktuell bei Kitten dann wirklich, ob sie sich selbst was antun könnten (feststecken, beim Springen überschätzen, Steckdosen etc...)

Bzgl. Spielzeug kam mir noch eine Frage: kann man normale Bälle (gebrauchte Tennisbälle/alte Flummis, etc) verwenden oder ist das wegen des Materials u.U. ungünstig?
 
Davon ab muss man ja sehr junge Tiere in einem Heim erstmal finden.

Das ist an sich kein großes Problem, aber Du findest die oft nicht online, sondern solltest dann eher hingehen oder mal anrufen. Die Tierheime schreiben die Kitten oft online gar nicht oder nicht spezifiziert aus, weil die meist nicht so lange sitzen wie ältere Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Lady Jenks, Bon ClyMo und eine weitere Person
Schau doch hier mal bei den Notfellchen.

Kannst du Freigang bieten? Dann wären zwei ganz furchtbar entzückende Jungkätzinnen zu haben, die aus welchem Grund auch immer schon recht lange auf ein für immer zu Hause warten
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Parasitenfrei sind Tierheimkatzen aber normalerweise? (Eine Freundin erzählte mir gestern dass sie das mal bei einer Baurrnhofkatze gesehen hätte, wie es im Fell "wimmelt".)

Eine 100% Garantie kann man niemals geben. Sogar bei Wohnungskatzen kannst du über deine Schuhe Wurmeier in die Wohnung tragen, daher ist regelmäßiges Entwurmen auch so wichtig.
Wimmeln wird es aber auf keiner Tierheimkatze.

Interessant wirds mit den Aquarien: ich habe ein 350l Becken mit Deckel, welcher safe genug sein sollte.
Bei 2 kleinen 25l Garnelenbecken liegt einmal nur ein dünner Deckel auf (würde ich wohl mit Klebeband fixieren) und beim anderen ist noch gar kein Deckel. .Es handelt sich aber um Brackwasser (leicht aufgesalzen): würden Katzen da rangehen?

Hab auch Aquarien. 😊
Bei den Nanoaquarien haben ich bei der Glaserei neue, dickere Deckel machen lassen oder Dort wo ich wegen den Pflanzen offen haben möchte einen Holzrahmen mit Hasendraht bespannt und befestigt.
Brackwasser würde ich auf jeden Fall unzugänglich machen, gerade Salzwasser ist ganz gefährlich für die Nieren wenn sie es trinken würden. Ausserdem wären die Bewohner im Becken sicher auch dankbar drüber. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Moin,

Rassekatzen muss ich nun auch nicht unbedingt haben. Med. versorgte Tiere sind natürlich ein großes Plus und ich habe die Problematik mit Hobby-/Bauernhofvermehrung verstanden.
Habe gestern schon im hiesigen Tierheim gegoogelt und es ist ja wirklich traurig, was so alles passiert.
Parasitenfrei sind Tierheimkatzen aber normalerweise? (Eine Freundin erzählte mir gestern dass sie das mal bei einer Baurrnhofkatze gesehen hätte, wie es im Fell "wimmelt".)

Chippen und impfen ist ja nicht die Welt: das kann man erledigen, falls noch nicht geschehen.

Wie lang gelten Katzen denn als Kitten? Einrichtungstechnisch wäre es mir recht egal: die "Gardinen" sind nur Lamellen und noch vom Vorbesitzer, also alt und nicht wirklich schön - erfüllen halt nur ihren Zweck.
Sofa und Stühle sind 10 Jahre alt: bei den Kunstlederschwingstühlen hätte ich bloß Angst, dass die Katzen die Fetzen fressen. Bröseln tun die eh schon und ich hab vor dem Katzengedanken schon an neue Stühle gedacht.
Beim Sofa dachte ich kann ich die Schutzchancen mit einer Decke erhöhen.

Davon ab muss man ja sehr junge Tiere in einem Heim erstmal finden.

Meine komplette untere Etage besteht aus Fliesen: damit hätte ich kein Wasserproblem.

Interessant wirds mit den Aquarien: ich habe ein 350l Becken mit Deckel, welcher safe genug sein sollte.
Bei 2 kleinen 25l Garnelenbecken liegt einmal nur ein dünner Deckel auf (würde ich wohl mit Klebeband fixieren) und beim anderen ist noch gar kein Deckel. .Es handelt sich aber um Brackwasser (leicht aufgesalzen): würden Katzen da rangehen?

Meine Hauptsorge wäre aktuell bei Kitten dann wirklich, ob sie sich selbst was antun könnten (feststecken, beim Springen überschätzen, Steckdosen etc...)

Bzgl. Spielzeug kam mir noch eine Frage: kann man normale Bälle (gebrauchte Tennisbälle/alte Flummis, etc) verwenden oder ist das wegen des Materials u.U. ungünstig?

Hallo,

schön das du dir vorher so viele Gedanken machst 🙂

Beim Aquarium kann ich dir nicht viele Tips geben, denn sowas hab ich nicht, dafür aber reichlich Kitten zur Aufzucht.
Kitten probieren gern alles aus, ich glaube aber nicht, dass Brackwasser geschmacklich so gut ankommt. Interessant sind eher die Bewohner die sich bewegen und die man fangen könnte.

Auch in dem Alter sieht man charakterliche Unterschiede. Es gibt die schüchternen, schreckhaften und die forschen sehr aufgeweckten. Ich hab zB 2 Jungs die super gern miteinander raufen und ab und an auhc mit den anderen, denen das schon wieder zu viel ist. 2 von den Mädels sind zb mehr mit fange spielen dabei, eine ist mutig und forsch, die andere vorsichtiger, die beiden lieben Bällchen und co.

Bälle und co sollten so groß sein, dass sie sie nicht einfach verschlucken können. Tennisbälle könnten zu groß sein, bei Flummis kommt es auf das Material drauf an, ob sich leicht etwas abbeißen und verschlucken lässt oder nicht. Tischtennisbälle gehen ganz gut und sie springen auch noch.

Wenn du Kitten aus seriöser Quelle adoptierst, sind diese über 12 Wochen alt. Klar können sie sich mal überschätzen, idR sind sie aber schon gut dabei und können gut abschätzen was geht und was nicht. Abhängig natürlich auch davon wie sie aufgewachsen sind. Wenn sie schon viel zum klettern und turnen hatten, dann wird es ihnen leichter fallen, wie wenn sie wochenlang nur in einem Quarantänekäfig waren.

Womit ich vorsichtig wäre sind Fäden und Bänder, die können abgebissen und verschluckt werden oder sich um Pfoten wickeln. Kleinteiliges Spielzeug was leicht verschluckt werden kann, hat ebenso nichts als Spielzeug für eine Katze verloren.
Außerdem sollte man Kabel (va die dünneren) erst mal sichern so gut es geht, denn die werden gern angekaut.

Ansonsten.. Kitten sind immer für irgendeinen Spaß zu haben, langweilig wird es sicher nicht. Während ich hier schreib hat sich eins hinter den Laptop gelegt, wollte das Kabel ankauen und hat dabei frech um die Ecke gelinst.. dabei ist sie eingeschlafen.

Zur Anfängertauglichkeit von Kitten: Ich denke schon, dass auch Kitten Anfängertauglich sind, wenn man sich eben dessen bewusst sind, dass sie kleine Kinder sind die allerlei Blödsinn machen (können) und man ggfs auch im Nachgang noch Sicherungen machen muss. Aber auch ausgewachsene, gefestigte Katzen können Unsinn im Kopf haben.

Das vorher alles wichtige erledigt ist, dh Impfen, Chippen und Kastration, hilft dir sehr viel weiter, darauf würde ich als Anfänger vielleicht auch achten. Die Aufregung und Sorgen bei einer OP, die ja dann auch kurz nach dem Einzug erfolgen müsste sollte man nicht unterschätzen. Direkt nach dem Einzug alle Nase lang zum Tierarzt während der Eingewöhnung, für Dinge die schon erledigt sein könnten, können Eingewöhnung und co schwieriger machen. Klar wenn sie krank werden ist es was anderes 😉

So genug gesabbelt..

Kitten können aber auch so 😉 :

48508062mh.jpg


48508058wj.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Deda, Stückchen und 9 weitere
Jo ich werd die Tage einfach mal das Tierheim besuchen. Freigang kann ich leider nicht bieten; nur einen Balkon.

Danke für den Link!

Die Garnelen sind nur silberfisch-groß. Wenn sie sich dafür interessieren, hätte das auch was Gutes: sie fangen vielleicht alle echten Silberfische aus meiner Wohnung raus 🙂

Kabel wären schon ein echtes Problem, die fliegen hier überall rum und ich sehe nicht, wie ich die alle sichern könnte. Es wird an einigen Stellen schon schwer genug dafür zu sorgen, dass die Kabel nicht in der Luft hängen.

Wie sieht es eigentlich aus mit einem Zitronenbaum, der im Winter in die Wohnung müsste ( - eigentlich auch in das Zimmer, in welchem die „Haupttoilette“ stehen soll). Früchte trägt dieser noch nicht, aber auch die Blüten verbreiten ja einen starken Geruch.

Zur Ankunft habe ich auch noch eine Frage: Meine Wohnung ist komplett offen, bis auf oben genanntes (kleines) Zimmer sowie 2 Badezimmer. Sollte ich die Neuen samt Box in das Zimmer stellen und die Tür erstmal schließen, oder könnte ich diese auch direkt offen lassen? (Sie müssen ja noch nicht aus dem Raum raus, solange sie nicht wollen: Alles Benötigte würde ich in das Zimmer stellen zu Beginn.)

Generell habe ich halt das Problem, dass ich allein mit denen bin. Wenn sie wie kleine Kinder sind, ist wohl jedes allein zu Haus lassen ein bisschen doof, auch wenn es sich da in der Regel nicht um mehr als 5h am Stück handeln sollte.

Im Buch stand, dass man bei der Ankunft mehrere Wochen zuhause sein sollte. Dies würde ja auch die „Erziehung“ etwas vereinfachen. Noch habe ich keinen Stundenplan fürs kommende Schuljahr, daher ist es noch nicht abzuschätzen, wie lang sie allein wären. Naja wenn ich mich denn dafür entscheide (wonach es im Moment aussieht), müsste ich ja sowieso vorher noch einiges besorgen.
Vielleicht sind Herbstferien ein gutes Ziel. Ich denke, wenn ich Katzen im Heim finden würde, die ich gerne haben wollen würde, würden diese die auch noch 2 Monate weiter pflegen und mir „reservieren“ oder? (Ich bin zwar euphorisch, handele aber trotzdem ungern überstürzt.)
 
Jo ich werd die Tage einfach mal das Tierheim besuchen. Freigang kann ich leider nicht bieten; nur einen Balkon.

Danke für den Link!

Die Garnelen sind nur silberfisch-groß. Wenn sie sich dafür interessieren, hätte das auch was Gutes: sie fangen vielleicht alle echten Silberfische aus meiner Wohnung raus 🙂

Kabel wären schon ein echtes Problem, die fliegen hier überall rum und ich sehe nicht, wie ich die alle sichern könnte. Es wird an einigen Stellen schon schwer genug dafür zu sorgen, dass die Kabel nicht in der Luft hängen.

Wie sieht es eigentlich aus mit einem Zitronenbaum, der im Winter in die Wohnung müsste ( - eigentlich auch in das Zimmer, in welchem die „Haupttoilette“ stehen soll). Früchte trägt dieser noch nicht, aber auch die Blüten verbreiten ja einen starken Geruch.

Zur Ankunft habe ich auch noch eine Frage: Meine Wohnung ist komplett offen, bis auf oben genanntes (kleines) Zimmer sowie 2 Badezimmer. Sollte ich die Neuen samt Box in das Zimmer stellen und die Tür erstmal schließen, oder könnte ich diese auch direkt offen lassen? (Sie müssen ja noch nicht aus dem Raum raus, solange sie nicht wollen: Alles Benötigte würde ich in das Zimmer stellen zu Beginn.)

Generell habe ich halt das Problem, dass ich allein mit denen bin. Wenn sie wie kleine Kinder sind, ist wohl jedes allein zu Haus lassen ein bisschen doof, auch wenn es sich da in der Regel nicht um mehr als 5h am Stück handeln sollte.

Im Buch stand, dass man bei der Ankunft mehrere Wochen zuhause sein sollte. Dies würde ja auch die „Erziehung“ etwas vereinfachen. Noch habe ich keinen Stundenplan fürs kommende Schuljahr, daher ist es noch nicht abzuschätzen, wie lang sie allein wären. Naja wenn ich mich denn dafür entscheide (wonach es im Moment aussieht), müsste ich ja sowieso vorher noch einiges besorgen.
Vielleicht sind Herbstferien ein gutes Ziel. Ich denke, wenn ich Katzen im Heim finden würde, die ich gerne haben wollen würde, würden diese die auch noch 2 Monate weiter pflegen und mir „reservieren“ oder? (Ich bin zwar euphorisch, handele aber trotzdem ungern überstürzt.)

Ich würde ein geschlossenes Zimmer wählen, alles rein, also Klo, Futter und Schlafplatz. Wenn Katzenklo und Futter problemlos funktionieren und sie auch vor dir keine Angst haben, dann kannst du die Tür aufmachen. Die Zeit würde ich ihnen definitiv geben, damit die lebensnotwendigen Dinge funktionieren und die nicht suchen musst.

Du kannst sie durchaus auch alleine lassen, man muss ja auch arbeiten und einkaufen gehen 😉 Genau aus dem Grund nimmt man ja mehr wie einen Zwerg 🙂

Mit dem reservieren wird es überall anders gehandhabt, denn oft melden sich Interessenten dann einfach nie wieder und die Katzen hätten in der Zeit vielleicht schon wo anders ein neues zu Hause finden können.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, *Leona* und verKATert
Ich denke, wenn ich Katzen im Heim finden würde, die ich gerne haben wollen würde, würden diese die auch noch 2 Monate weiter pflegen und mir „reservieren“ oder?

Das glaube ich eher nicht. Ein paar Tage sind sicher kein Problem, aber zwei Monate wird eher niemand machen. Im Einzelfall hilft da aber nur nachfragen.

Ich persönlich bin auch die Fraktion, dass man bei Kitten die erste Zeit grundsätzlich da sein sollte, vor allem wenn die ganz normal in der Wohnung rumlaufen. Soviel Unsinn wie denen einfallen kann, kann man sich vorher gar nicht ausmalen und eine komplette Wohnung so sicher zu gestalten, ist dann schon echt ne Herausforderung.

Aber fünf Stunden am Tag allein fände ich jetzt nicht so dramatisch. Ich würde dann wohl auch die ersten zwei Wochen zu Hause bleiben mit den Zwergen und parallel den kleinen Raum so sicher gestalten, dass sie da auch mal für 5 Stunden allein bleiben können die erste Zeit. Du siehst dann eh, wie "verwegen" und "neugierig" die so sind und dann kannst Du besser entscheiden. Außerdem siehst Du ja auch die Schwachstellen, wenn Du häufig dabei bist und weisst, wo Du noch nachbessern musst.
 
Werbung:
Okay: Starterraum herzurichten ist unproblematisch: da steht ein Kicker, ein Schreibtisch und ein Schrankregal welches schwer genug ist und 2 von 3 Elementen geschlossen, das andere voll mit Spielen. Außerdem nich eine "Klimmzugtrainingsstation" sowie zue Kleine Wandvitrinen. Auf den Stangen könnte es wackelig werden, wenn sie oben drauf kommen. Die Vitrinen müssten vom Kicker aus easy zu erreichen sein. Da sind nur Kleinteile drin. Wenn die runterfallen würden, wäre das schon bisschen doof aber die müssten eigentlich fest genug sein.

Zur Hälfte hat der Raum eine Dachschräge, aber das sollte sie wohl nicht zu sehr bedrücken.

Wie sieht es eigentlich mit Wespen aus? Ich finde immer mal wieder ne Tote bei mir in der Wohnung und rund um die Balkone gibt es auch viel Geschwirre.
 
Wie sieht es eigentlich aus mit einem Zitronenbaum, der im Winter in die Wohnung müsste ( - eigentlich auch in das Zimmer, in welchem die „Haupttoilette“ stehen soll). Früchte trägt dieser noch nicht, aber auch die Blüten verbreiten ja einen starken Geruch.
Ein Zitronenbaum ist nicht gefährlich. Ich habe im Winter auch einen im Wohnzimmer stehen. Der blüht auch und trägt Früchte. Ich hab da eher Angst um den Baum. Irgendwann wird der noch zum Klettern benutzt...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Interessant wirds mit den Aquarien: ich habe ein 350l Becken mit Deckel, welcher safe genug sein sollte.

Das Aquarium samt Besatz interessiert meine Kater kein bisschen. Von Anfang an nicht. Egal ob ich gerade größere Fische habe (die nehmen sie dann jedenfalls wahr) oder kleinere (die schauen sie nicht einmal an...)

Meine zwei zogen mit viereinhalb Monaten, im besten Flegelalter hier ein.
Sie waren noch kaum an Menschen gewöhnt. Also weder sozialisiert mit Menschen noch erzogen 🙂

Ich hab tatsächlich geschaut, dass sie in den Sommerferien einziehen können, hatte dann aber gar nicht mehr so lange frei. Ich fand die ersten ein, zwei Wochen sehr entspannt, weil sie erst in ihrem Ankunftszimmer waren und dann noch recht vorsichtig im Rest der Wohnung. Außerdem haben sie viel geschlafen, um das Neue zu verdauen. Sie waren übrigens sehr zufrieden mit dem großen Ankunftsraum und haben gar nicht sehr nach draußen gedrängt. Daher denke ich, es ist gar nicht so schlimm, wenn Du nicht mehr frei hast, wenn sie einziehen...

Jedenfalls: die zwei haben als aktive Welpen NIE in ein Kabel gebissen, nie absichtlich Dinge runtergeschmissen, sie haben nie mit Vorhängen gespielt und gekratzt haben sie an den Holzstämmen, die wir ihnen angeboten haben. An der Couch dann auch, aber die war schon kaputt und es war klar, dass sie irgendwann weg muss, daher habe ich das zugelassen. An der neuen Couch wird nicht gekratzt.

Ich habe ab dem Moment, wo sie uns vertraut haben und sich wohlgefühlt haben in unserer Gegenwart, begonnen mit dem Training. Erst ihre Namen, dann ein Klick-Geräusch, damit ich sie jederzeit loben kann, wenn sie etwas gut machen. "Nein" haben sie dann auch gelernt. Da habe ich aber auch schon wieder gearbeitet und habe sicher nicht mehrere Stunden am Tag mit den Katzen trainiert.

Ich wollte eigentlich ältere Katzen, mein Mann lieber junge als unsere ersten gemeinsamen Tiere. Ich bin im Nachhinein froh, dass Welpen eingezogen sind, so kann ich ein ganzes Katzenleben von Beginn an miterleben und konnte sie vermutlich schon noch mehr formen, als das mit älteren Katzen möglich ist, bzw. einfacher.
 
Wie sieht es eigentlich mit Wespen aus? Ich finde immer mal wieder ne Tote bei mir in der Wohnung und rund um die Balkone gibt es auch viel Geschwirre.
Das ist genau wie beim Menschen 🤷‍♀️
Stiche tun weh, man lernt das und hält dann Abstand 🙂
Wildbienchen werden von meinen gefangen, damit gespielt und manchmal auch gefressen. Mit Wespen haben sie vermutlich früh Stecherfahrung gemacht, denn an die gehen sie inzwischen gar nicht mehr ran.
 
NIE in ein Kabel gebissen

Meine hat mir mit über 10 Monaten dreimal das Ladekabel vom Laptop geschrotet, obwohl ich schon höllisch aufgepasst habe, dass sie da nicht ran geht. Aber so schnell konnte ich manchmal gar nicht kucken, wie sie da ran gegangen ist. Ihr ist zum Glück nix passiert, aber ich durfte halt dreimal 85 Euro ausgeben für ein Neues. 😅 🙈
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Achja, da kommen auch schon weitere Fragen auf:

Im Tierheim haben die Katzen ja häufig schon Namen. Kann ich die noch ändern, oder merken die Tiere das und fragen sich, was das soll?

Bzgl. Schlafplatz: ich habe noch einige alte Gartenpolster, die kann ich auch gut verwenden oder? Ich dachte, wenn ich hier 2 Höhlen und ein Körbchen kaufe, sollte das genügen insgesamt oder? (Ich weiß nicht, wie viel man da anbieten muss: es wäre ja auch blöd, wenn man da zig Sachen kauft und am Ende pennen sie eh immer auf der Couch.)

Eure (teils auch unterschiedlichen) Erfahrungen sind total interessant für mich, daher nochmals danke an alle, die das teilen! (Nicht dass das untergeht, weil ich nicht auf alles Bezug nehme; die Beiträge sind ja auch so schon lang genug 🙂)
 
Meine hat mir mit über 10 Monaten dreimal das Ladekabel vom Laptop geschrotet, obwohl ich schon höllisch aufgepasst habe, dass sie da nicht ran geht. Aber so schnell konnte ich manchmal gar nicht kucken, wie sie da ran gegangen ist. Ihr ist zum Glück nix passiert, aber ich durfte halt dreimal 85 Euro ausgeben für ein Neues. 😅 🙈
Ich weiß, dass das passieren kann. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es auch Katzen gibt, die kein Interesse an Kabeln haben.
Ich bin froh, dass ich nicht unsere Wohnung aus Vorsicht mit Kabelkanälen zugepflastert habe, es wäre völlig umsonst gewesen 🙂
 
Ich weiß nicht, wie viel man da anbieten muss: es wäre ja auch blöd, wenn man da zig Sachen kauft und am Ende pennen sie eh immer auf der Couch.)
Exakt 😄
Unsere haben im Grunde immer auf Stühlen, auf dem Boden, Schränken, einem Fensterbrettregal, das wir für sie gebaut haben, geschlafen.
Inzwischen mag Allan auch enge Höhlen, momentan eine Filztasche von tegut. Alles, was ich je an designierten Katzen"bettchen" gekauft habe, ist völlig uninteressant 😂

Was allerdings von Anfang an belagert wurde und wo sie beide nachts schlafen, sind zwei Liegen oben an der Wand über unserem Bett, die Teil des Catwalks sind.

Aber: probier's aus. Du kannst für auf die Couch so Bettchen kaufen, dann liegen sie da vielleicht lieber und Du hast die Haare etwas konzentrierter an einer Stelle 🙂
 
Ich weiß nicht, wie viel man da anbieten muss: es wäre ja auch blöd, wenn man da zig Sachen kauft und am Ende pennen sie eh immer auf der Couch
Ich wage mal zu prophezeien, daß genau das eintreffen wird...😅
Nein, im Ernst, mit 2-3 Körbchen und Höhlen solltest du für den Anfang schon gut ausgestattet sein.
Und natürlich mit einem Kratzbaum.Da sollte man übrigens direkt in einen "ordentlichen" investieren und die Finger von den handelsüblichen Plüschmonstern lassen. Wer einmal versucht hat Katzenko*** aus solch einem Plüsch herauszubekommen, tendiert lieber zu waschbaren Bettchen und Holz.😅

Die Lieblingsliegeplätze von Katzen können übrigens stark variieren- je nach Individuum. Hier werden Höhlen jeglicher Art z.B. total abgelehnt.
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
32
Aufrufe
23K
Molly Pauly Liese
M
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mel:-)
Mel:-)
S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Siaan
S
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben