Überlegungen „“

  • Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
In den Tierheimen bin ich noch nicht sooo fündig geworden: hier direkt neben an durfte ich die Kitten noch nicht sehen und in einem anderen waren zwar 2 lustige kleine dabei, aber die Beratung etwas „stockend“.
Wie soll ich es sagen..
Die Beratungen können seehr verschieden sein von Tierheim zu Tierheim, auch von Mitarbeitern zu Mitarbeiter.
Da würde ich nicht darauf alles aufbauen.
Nochdazu werden sich die zwei sicher noch ganz anders entwickeln und deine Wenigkeit trägt an ihrer Entwicklung auch viel bei, da Du Du bist und jeder anders mit ihnen umgehen würde.

Auch ältere Tiere verhalten sich oftmals dann zu Hause ganz anders als im Tierheim beschrieben.
Sie können dann sein wir sie sind, ohne Rivalen, seltsamen Gerüchen, Aufmerksamkeit von den viel zu beschäftigten Pflegern erhaschen.....

Was ich sagen möchte...hör einfach auf deinen Bauch.
Wenn Du denkst Dir gefallen zwei, dann nehmen.
Viel Aufklärung braucht es nicht.
Kommt eh immer anders als man denkt.
Und ich denke die meisten hier gehen genauso vor und haben bei ihrem ersten Besuch im Tierheim schon das Körbchen dabei 😁 und gehen mit Zuwachs wieder nach Hause.

Ein bisschen Mut fassen und neugierig und offen sein auf das was da kommt.

(Hab immer noch die Hoffnung, das Du Dich für Tierheimkatzen entscheidest.
Von Privat hat immer einen sehr bitteren Nachgeschmack, wie Du hier ja schon lesen konntest.
Gerade bei Kitten!
Das Geld geht in die eigene Tasche und es wird fleißig weiter produziert.

Die im Tierheim stecken das Geld auch wieder ins Tierheim und es wird für echte Notfellchen wieder Platz gemacht, das auch sie untergebracht werden können.
Warum dann immer neue produzieren??)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

@Fritz5
Schwer zu sagen, aber normalerweise kannst du beim Zusteller (meistens DHL) ja auch den Liefertag ändern. Dann könntest du jetzt bestellen und es einfach erst nächste Woche zustellen lassen.
 
in einem anderen waren zwar 2 lustige kleine dabei, aber die Beratung etwas „stockend“.
Was meinst du mit "stockend"?
Ansonsten hörst du dich doch a bisserl begeistert an - kannst sie ja nochmal besuchen gehen. 😊
 
(Hab immer noch die Hoffnung, das Du Dich für Tierheimkatzen entscheidest.
Von Privat hat immer einen sehr bitteren Nachgeschmack, wie Du hier ja schon lesen konntest.
Gerade bei Kitten!
Das Geld geht in die eigene Tasche und es wird fleißig weiter produziert.
Das fände ich auch sehr sehr schön!!
Bitte unterstütze doch nicht die falschen Leute, die sich auf dem Rücken der Tiere bereichern wollen.
🙏 🥹
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Hi, mit „privat“ hab ich mich doof ausgedrückt: meinte von privaten Tierschutzstellen.
Da habe ich hier einige Kontakte erhalten und das sind auch gute Optionen m.E.

Mit „stockend“ meinte ich in dem Fall, dass ich nicht viel sprechen konnte, da die Dame zu busy war. Die Kleinen waren auch noch nicht kastriert, aber es kann ja noch viel passieren: seitdem ich dort war ist fast n Monat vergangen. Werde nächste Woche nochmal alles abklappern und dann schaue ich mal, was am besten passt.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und JuliJana
Die Kleinen waren auch noch nicht kastriert, aber es kann ja noch viel passieren: seitdem ich dort war ist fast n Monat vergangen. Werde nächste Woche nochmal alles abklappern und dann schaue ich mal, was am besten passt.
Bei Kitten wird das meist so gehandhabt, das sie erstmal unkastriert, aber mit der zweiten Impfung bei Dir einziehen dürfen.
Wäre ja schade, wenn sie die paar Wochen nur deswegen im Tierheim bleiben müssten.

In dem Schutzvertrag den Ihr zusammen macht, steht dann drin, das der Besitz der Katzen erst auf Dich übergeht, wenn Du sie kastrieren hast lassen und die letze Impfung stattgefunden hat.

Meistens übernimmt die Kosten dafür das Tierheim oder die Auffangstation, oder die Pflegestelle, die von einem der beiden gesponsert wird.

Wir haben bei uns im Tierheim einen eigenen Tierarzt, der immer da ist und auch 1x die Woche Sprechstunde für außenstehende macht.
Ansonsten wird Dir der vertragsgebundene Tierarzt genannt und Du kannst es dann kostenlos dort machen lassen.

Dann gehören die Katzen offiziell Dir und das Tierheim ist raus.
Gute Tierheime (Auffangstationen und dementsprechende Pflegestationen), stehen Dir aber auch danach mit Rat und Tat zur Seite.

Wo Du evtl ein wenig aufpassen musst ist, das die Pflegestation auch wirklich von einem Verein ist.
Viele Vermehrter nennen sich gerne "Pflegestation, machen aber eigene kitten.
Hört sich halt seriöser an und viele denken dann es wäre vom Tierschutz.
 
Werbung:
Hi,

okay alles klar, ja so ähnlich haben sie mir das hier im Tierheim auch beschrieben. Ich wollte halt irgendwie die Kastration schon erledigt haben, damit die Tiere das Ereignis nicht negativ mit mir verbinden und vor allem, damit es nicht doch schon zu verfrühtem Markieren in der Wohnung kommt.

Vielleicht sollt ich das aber doch nicht so eng sehen? Kann wahrscheinlich nichts passieren?!

Jo bei den Pflegestellen werde ich vorsichtig sein, danke!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und JuliJana
Wenn du dich für Kater entscheidest ist die Kastration ein Klacks (außer wenn ein Hoden im Bauch verblieben ist)
Selbst nach der kürzlichen Zahnreinigung, notwendig da Zahnfleischentzündung, hat mich mein Schisserkater Fossy nicht abgelehnt, oder war anders als sonst, er war einfach nur froh wieder in der gewohnten Umgebung zu sein. Hast du schon Ausschau nach einem Tierarzt gehalten?
 
hab von bekannten einen empfohlen bekommen und wollte mich auch noch beim Tierheim hier um die Ecke umhören, welchen die empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Quilla
... Boah, ist echt der Hammer, wie sorgfältig Du alles planst! Ganz super! 🤩👍👍
 
Wenn ich auch mein Leben damit für die nächsten 20 Jahre verändere, finde ich das nur fair.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, verKATert und JuliJana
Werbung:
Und Du veränderst noch mehr das komplette Leben von 2 Katzen! Vor allem bei Tieren aus dem Tierschutz, die oft noch nie ein schönes, liebevolles Zuhause hatten.
Ich persönlich emfinde das immer wieder als sehr befriedigend und sinnstiftend.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Bon ClyMo
@Fritz war u.a. bei einer unserer Pflegestellen, also seriöser Verein 😄.

Ich freue mich über jede Tierschutz-Katze, die adoptiert wird. D.C. und Peppo sind die beiden Kater, zweifach geimpft und unsere PS überlegt eh, die beiden vor Auszug noch kastrieren zu lassen. Sie sind ca. 5 Monate alt. Das erhöht natürlich die Schutzgebühr, wäre aber nach Absprache gut möglich.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an uns wenden, wir stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Hier im Forum kann man auch viel erfahren und fragen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, JuliJana, TiKa und eine weitere Person
Jojo, wir kommunizieren ja eh noch im Hintergrund und da hätte ich kein schlechtes Gefühl bei.
Jetzt mach aber nicht noch so viel Werbung für die beiden sonst sind die bald weg und für mich keine Option mehr haha!
 
  • Giggle
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo und Urlaubs-Dosine
Jojo, wir kommunizieren ja eh noch im Hintergrund und da hätte ich kein schlechtes Gefühl bei.
Jetzt mach aber nicht noch so viel Werbung für die beiden sonst sind die bald weg und für mich keine Option mehr haha!
Werbung 😇?
Ich könnte hier Fotos einstellen 😎!
(Keine, die du nicht schon kennst)
 
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und verKATert
Vielleicht mach ich das ja in ein paar Wochen! (Welche die du noch nicht kennst 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Bon ClyMo und ElfiMomo
Werbung:

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
32
Aufrufe
23K
Molly Pauly Liese
M
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mel:-)
Mel:-)
S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Siaan
S
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben