Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Oh man schon wieder was neues, das es gibt. Beide haben das Zahnfleischproblem.

Werd ich wohl nochmal den anderen TA zu kontaktieren.

Sunny danke für den Hinweis. Ab wann? Habe schon untersch. Aussagen von "ab sofort" über 3-5 Tage gehn klar bis hin zu "2 Wochen sind kein Problem" gehört.

Will es eigentlich nur 3 Tage jetzt ausschl. geben und dann langsam zurück zum select gold.

A

Werbung

Hallo @Fritz5:

Inzwischen supplementiert man alles an Fleisch. Du hast aber Jungkatzen, da ist das nicht so einfach, weil sie andere Bedarfe als erwachsene Katzen haben. Wie alt sind die Kleinen genau (in Wochen?)?

Bleib lieber bei dem Nassfutter, das ist ausreichend supplementiert. Sonst eröffnest Du einen neuen Schauplatz, in den Du Dich einlesen und reinfuchsen musst.

• Like
Reaktionen: verKATert
Gingvitis hatte Daria, kommt anscheinend öfters bei Tierheim Katzen vor. Wegen den hohen Infektionsdruck den die meisten Katzen dort haben. Wurde uns so von 2 Tierärzten erklärt. Bei Daria mussten mit 1,5 Jahren gleich 14 Zähne raus. Würde da aber nur zu einen Tierarzt bzw. Zahntierarzt gehen der Dentalröntgen kann. Das man wirklich alles sieht und keine Wurzelreste oder ein Zahn übersehen wird.
Fluffy hatte Flor mit 1,5 Jahren mussten 7 Zähne raus.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind am 6.6. geboren, also am 2. Weihnachtstag 29 Wochen wenn das Gebdatum stimmt und ich mich nicht verzählt habe.

Okay dann geb ich jetzt die 3 HBs, die ich noch habe, ohne Zusätze und stell dann zurück zum NaFu. Das will ich eigentlich auch sowieso, aber das ging zuletzt auch nicht mehr soo gut rein. (Hatte mal gelesen, dass bei Zahngedöns NaFu wegen des vielen Kauens unangenehm sei, vielleicht lags daran.)

Danke für den link!

Kolloidales Silber ist nicht dasselbe wie medizinisches Silber, es hat auch keine Zulassung als Arzneimittel.
Die angeblich lange Arzneimittelgeschichte von Silberwasser ist eine Erfindung und es gibt gute Gründe, warum man kolloidales Silber nicht einnehmen sollte, wie es natürlich beim Auftragen im Mundraum der Katzen passieren wird.

Die Akte kolloidales Silber: kolossaler Quatsch?
Quarks Science-Cops: kolloidales Silber

Hier eine wissenschaftliche Untersuchung dazu einschliesslich Anwendung, Einzelveröffentlichungen finden sich dazu sicherlich auch.

https://epub.uni-regensburg.de/54770/1/Dissertation_September_2023_Pflichtexemplar.pdf

Werbung:
Hier eine wissenschaftliche Untersuchung dazu einschliesslich Anwendung, Einzelveröffentlichungen finden sich dazu sicherlich auch.

https://epub.uni-regensburg.de/54770/1/Dissertation_September_2023_Pflichtexemplar.pdf

Das Thema in der Dissertation ist nicht Zahnfleischentzündung, sondern Extraktion von Weisheitszähnen.
16 Patienten, die alle ein Gelatineschwämmchen in die Wunde impliziert bekamen, und bei allen waren keine Antibiotika nötig.
Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Gelita Spon und Gelatamp. Wahrscheinlich reicht auch der einfache Gelatineschwamm, um die positiven Effekte zu erzielen.
"Zusammenfassend zeigt diese Arbeit, dass sowohl durch das Produkt Gelita Spon®,als auch durch Gelatamp®, eine stabile Koagulumbildung erfolgte. Die Grundmatrix aus Gelatine führt zu einer fördernden Hämostase, einer mechanischen Barriere und somit zu einer ausgefüllten Alveole."

"Um wissenschaftlich fundiert belegen zu können, dass Gelatamp® als Gelatineschwämmchen sowohl hämostatisch als auch antibakteriell wirkt, sind weitere Untersuchungen mit einem größerem Patientenkollektiv notwendig, da ein größerer Stichprobenumfang u.a. mit einer höheren statistischen Signifikanz einhergeht und somit aussagekräftigere Erkenntnisse erzielt werden können."

Besonders nachteilig sind die Punkte, dass " in diesem Falle eine Split-Mouth-Studie von Vorteil gewesen" wäre und "dass es vorab keine klare Definition für die jeweiligen Parameter gab, anhand der, sowohl die Prüfärzte als auch die Patienten, ihre Bewertung bemessen hätten können. Daher ist hierbei von einer sehr subjektiven Bewertung auszugehen".
Außerdem gab es das Problem, dass "verbale Suggestionen [...] die Erwartung von positiven Ergebnissen und Placeboeffekte hervorrufen [können]".

Außerdem sehe ich hier auch einen Interessenkonflikt:
"Diese Arbeit basiert auf einer Studie von Coltène, einem international tätigen Unternehmen aus der Schweiz, das auf das Entwickeln, Herstellen und Vertreiben dentaler Materialien spezialisiert ist."

Die Aussagekraft dieser Dissertation ist, na ja, überschaubar. Sie strotzt nur so von "könnte, muss noch mit größeren Kohorten untersucht werden, es kann sein, es gibt vielleicht Hinweise, wahrscheinlich, möglicherweise, ...". Und das in einer Sache, die eigentlich schon abgehakt war. Wenn kolloidales Silber schon früher so toll war, warum hat man es dann seit ihrer Einführung Antibiotika bevorzugt?

Übrigens können Erreger, entgegen der Behauptung in der Diss, auch gegen Silber resistent werden und Silberresistenzen fördern leider auch gleichzeitig Antiobiotikaresistenzen, was wir auch nicht unbedingt noch brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
..(Hatte mal gelesen, dass bei Zahngedöns NaFu wegen des vielen Kauens unangenehm sei, vielleicht lags daran.) ...
Nur kurz zum Kauen:
Katzen sind Jäger und Fleischfresser, sie kauen ihre Nahrung, anders als Allesfresser und Pflanzenfresser, nicht.
Ihnen fehlen dafür auch die entsprechenden Backenzähne, sie haben dort die Reißzähne. Ihr Gebiss ist ein sog. Scherengebiss.
Damit trennen sie kleinere Stücke Fleisch ab und schlucken sie unzerkaut herunter. Viele schlucken ja auch Trockenfutterstücke einfach so herunter, manche knacken die Stücke einmal durch.

Danke fürs Auseinanderklamüsern. Das mit dem Kauen war mir so auch noch nicht klar, dann muss ich mir keine Sorgen machen, wenn sie größere Brocken auf einmal reinhauen.

Große Stücke zum Selbstzetlegen zu geben traue ich mich allerdings nicht: das kennen sie ja gar nicht, weil das Futter ja immer schon "zerlegt" ist.

Das Thema in der Dissertation ist nicht Zahnfleischentzündung, sondern Extraktion von Weisheitszähnen.
16 Patienten, die alle ein Gelatineschwämmchen in die Wunde impliziert bekamen, und bei allen waren keine Antibiotika nötig.
Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Gelita Spon und Gelatamp. Wahrscheinlich reicht auch der einfache Gelatineschwamm, um die positiven Effekte zu erzielen.
"Zusammenfassend zeigt diese Arbeit, dass sowohl durch das Produkt Gelita Spon®,als auch durch Gelatamp®, eine stabile Koagulumbildung erfolgte. Die Grundmatrix aus Gelatine führt zu einer fördernden Hämostase, einer mechanischen Barriere und somit zu einer ausgefüllten Alveole."

"Um wissenschaftlich fundiert belegen zu können, dass Gelatamp® als Gelatineschwämmchen sowohl hämostatisch als auch antibakteriell wirkt, sind weitere Untersuchungen mit einem größerem Patientenkollektiv notwendig, da ein größerer Stichprobenumfang u.a. mit einer höheren statistischen Signifikanz einhergeht und somit aussagekräftigere Erkenntnisse erzielt werden können."

Besonders nachteilig sind die Punkte, dass " in diesem Falle eine Split-Mouth-Studie von Vorteil gewesen" wäre und "dass es vorab keine klare Definition für die jeweiligen Parameter gab, anhand der, sowohl die Prüfärzte als auch die Patienten, ihre Bewertung bemessen hätten können. Daher ist hierbei von einer sehr subjektiven Bewertung auszugehen".
Außerdem gab es das Problem, dass "verbale Suggestionen [...] die Erwartung von positiven Ergebnissen und Placeboeffekte hervorrufen [können]".

Außerdem sehe ich hier auch einen Interessenkonflikt:
"Diese Arbeit basiert auf einer Studie von Coltène, einem international tätigen Unternehmen aus der Schweiz, das auf das Entwickeln, Herstellen und Vertreiben dentaler Materialien spezialisiert ist."

Die Aussagekraft dieser Dissertation ist, na ja, überschaubar. Sie strotzt nur so von "könnte, muss noch mit größeren Kohorten untersucht werden, es kann sein, es gibt vielleicht Hinweise, wahrscheinlich, möglicherweise, ...". Und das in einer Sache, die eigentlich schon abgehakt war. Wenn kolloidales Silber schon früher so toll war, warum hat man es dann seit ihrer Einführung Antibiotika bevorzugt?

Übrigens können Erreger, entgegen der Behauptung in der Diss, auch gegen Silber resistent werden und Silberresistenzen fördern leider auch gleichzeitig Antiobiotikaresistenzen, was wir auch nicht unbedingt noch brauchen.

schön zusammengefasst;
aber, lass uns einfach beim Thema bleiben - Anwendung (hier auch mit beschriebener Wirkungsweise des Silbers) ab Seite 30

schön zusammengefasst;
aber, lass uns einfach beim Thema bleiben - Anwendung (hier auch mit beschriebener Wirkungsweise des Silbers) ab Seite 30

Gern, und das Thema war TraumaPet Mundgel bei Zahnfleischentzündung.
Mundgel

Nicht Gelatineschwämmchen in Wunden nach Zahnextraktionen und auch nicht medizinische Wundauflagen nach Verbrennungen.
Abgesehen davon, dass sich teils auf in vitro-Beobachtungen bezogen wird und "Der größte Vorteil von kolloidalem Silber ist, dass die Mikroorganismen keine Resistenz bilden. So wirkt es zwar wie ein Breitspektrum-Antibiotikum, jedoch ohne bekannte schädliche Nebenwirkung und ohne bekannte Resistenzbildung" leider völlig falsch ist, was z.B. zu 13 Todesfällen bei Brandverletzten geführt hat.
Auch die Verharmlosung der irreversiblen Blaufärbung von Haut, Augen und Schleimhäuten als bloßes kosmetisches Problem finde ich etwas schräg.

Aber zum Thema der frei verkäuflichen Produkte und ihren Werbeversprechungen gibt beispielsweise diese Untersuchung:

Toxicity of colloidal silver products and their marketing claims in Finland

Ich übersetze mal die Einleitung:
"Die Popularität und Verwendung von Quacksalberei-Produkten erreicht gelegentlich als Trend innerhalb der Bevölkerung ihren Höhepunkt. Quacksalberei, auch Pseudomedizin und medizinischer Betrug genannt, bezeichnet die Werbung und das Anbieten von Dienstleistungen und Produkten unter Verwendung unwissenschaftlicher Versprechungen über Wirksamkeit und Sicherheit [ 1 , 2 ]. Quacksalberei wird manchmal irreführend als „alternative Medizin“ oder „Komplementärtherapie“ bezeichnet, obwohl sie keinen Bezug zur evidenzbasierten Medizin haben [ 1 ]."

Highlights
  • Silbernanopartikel und Silberionen in kolloidalem Silber sind giftig.
  • Die Internetwerbung für kolloidales Silber enthielt falsche Behauptungen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gern, und das Thema war TraumaPet Mundgel bei Zahnfleischentzündung.
Mundgel

Nicht Gelatineschwämmchen in Wunden nach Zahnextraktionen und auch nicht medizinische Wundauflagen nach Verbrennungen.
Abgesehen davon, dass sich teils auf in vitro-Beobachtungen bezogen wird und "Der größte Vorteil von kolloidalem Silber ist, dass die Mikroorganismen keine Resistenz bilden. So wirkt es zwar wie ein Breitspektrum-Antibiotikum, jedoch ohne bekannte schädliche Nebenwirkung und ohne bekannte Resistenzbildung" leider völlig falsch ist, was z.B. zu 13 Todesfällen bei Brandverletzten geführt hat.
Auch die Verharmlosung der irreversiblen Blaufärbung von Haut, Augen und Schleimhäuten als bloßes kosmetisches Problem finde ich etwas schräg.

Aber zum Thema der frei verkäuflichen Produkte und ihren Werbeversprechungen gibt beispielsweise diese Untersuchung:

Toxicity of colloidal silver products and their marketing claims in Finland

Ich übersetze mal die Einleitung:
"Die Popularität und Verwendung von Quacksalberei-Produkten erreicht gelegentlich als Trend innerhalb der Bevölkerung ihren Höhepunkt. Quacksalberei, auch Pseudomedizin und medizinischer Betrug genannt, bezeichnet die Werbung und das Anbieten von Dienstleistungen und Produkten unter Verwendung unwissenschaftlicher Versprechungen über Wirksamkeit und Sicherheit [ 1 , 2 ]. Quacksalberei wird manchmal irreführend als „alternative Medizin“ oder „Komplementärtherapie“ bezeichnet, obwohl sie keinen Bezug zur evidenzbasierten Medizin haben [ 1 ]."

Highlights
  • Silbernanopartikel und Silberionen in kolloidalem Silber sind giftig.
  • Die Internetwerbung für kolloidales Silber enthielt falsche Behauptungen.

Warum du die Untersuchungen in Frage stellst und damit auch die Dissertation, die Untersuchungen des Promovenden, des Doktorvaters und der wissenschaftlichen Disputationsrunde wo die Arbeit verteidigt werden muss (auf wissenschaftlicher Ebene) erklärt sich für mich nicht. Es ist doch genau das was du immer wieder einforderst.

Zitat aus der Dissertation: "Die klinische Studie stellte eine prospektive, multizentrische, doppel-blinde, randomisierte, kontrollierte Studie dar und wurde durch zwei Patienten-Fragebögen erweitert."

Letztlich unterstellst du - wenn ich es richtig verstehe - berichtige mich gern, vielleicht interpretiere ich etwas falsch?
- dass dort die Wirkungsweise von kolloidalem Silber nicht nachgewiesen ist? Das würde bedeuten, die Dissertation und die dargestellten Untersuchungen sind was? Falsch? Habe ich dich da richtig verstanden?

Ich weise u.a. auf die Seiten 30,73,81f ,91f hin. Selbstverständlich sind weitere Untersuchungen notwendig - doch das schmälert nicht die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnsse.

Wissenschaft bzw. wissenschaftliche Erkenntnisse sind keine Einbahnstrassen.

Warum du die Untersuchungen in Frage stellst und damit auch die Dissertation, die Untersuchungen des Promovenden, des Doktorvaters und der wissenschaftlichen Disputationsrunde wo die Arbeit verteidigt werden muss (auf wissenschaftlicher Ebene) erklärt sich für mich nicht. Es ist doch genau das was du immer wieder einforderst.

Zitat aus der Dissertation: "Die klinische Studie stellte eine prospektive, multizentrische, doppel-blinde, randomisierte, kontrollierte Studie dar und wurde durch zwei Patienten-Fragebögen erweitert."

Letztlich unterstellst du - wenn ich es richtig verstehe - berichtige mich gern, vielleicht interpretiere ich etwas falsch?
- dass dort die Wirkungsweise von kolloidalem Silber nicht nachgewiesen ist? Das würde bedeuten, die Dissertation und die dargestellten Untersuchungen sind was? Falsch? Habe ich dich da richtig verstanden?

Ich weise u.a. auf die Seiten 30,73,81f ,91f hin. Selbstverständlich sind weitere Untersuchungen notwendig - doch das schmälert nicht die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnsse.

Wissenschaft bzw. wissenschaftliche Erkenntnisse sind keine Einbahnstrassen.

Nicht alles, was in einer, und die Betonung liegt auf einer, Dissertation geschrieben wird, ist deshalb automatisch wahr.
Das verhält sich ebenso bei Studien, weshalb es sehr wichtig ist, dass diese Dinge mindestens einem Peer-Review unterzogen werden.
Es gibt einige Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit eine Arbeit seriös ist und den Überprüfungen standhält.

Und es sind da einige Dinge so nicht haltbar.
Dazu verweise ich auf die Tabellen 2-4 in der erwähnten Untersuchung.
Toxicity of colloidal silver products and their marketing claims in Finland - PMC

• Grin
Reaktionen: Nixda1
Nicht alles, was in einer, und die Betonung liegt auf einer, Dissertation geschrieben wird, ist deshalb automatisch wahr.
Das verhält sich ebenso bei Studien, weshalb es sehr wichtig ist, dass diese Dinge mindestens einem Peer-Review unterzogen werden.
Es gibt einige Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit eine Arbeit seriös ist und den Überprüfungen standhält.

Und es sind da einige Dinge so nicht haltbar.
Dazu verweise ich auf die Tabellen 2-4 in der erwähnten Untersuchung.
Toxicity of colloidal silver products and their marketing claims in Finland - PMC
Du beurteilst die Haltbarkeit von Dingen? - nun gut, ok. Erklärt nicht meine Fragen nach der in Frage stellenden Redlichkeit der Dissertation, aber deine genannte Veröffentlichung bezieht sich ja auf ein anderes Thema mit einer ganz anderen Fragestellung (z.B. Social Media - Vermarktungspraktiken). Ich kann damit leben und ich denke viele andere auch. Zweifler sind ja gut um wissenschaftliche Fragestellungen voranzutreiben.

• Like
Reaktionen: little-cat und Nixda1
Könntet Ihr diese Diskussion evtl woanders weiterführen?

• Like
Reaktionen: JuliJana, ferufe und miss.erfolg
Also meine Maus musste wegen einer ziemlich heftigen Entzündung inklusive Fieber und in Kombination mit Giardien auch Metronidazol bekommen.
Sie hat es super weggesteckt, ich konnte bei ihr keinerlei Nebenwirkungen feststellen und die Entzündung ging zum Glück schnell weg - sie muss furchtbare Schmerzen gehabt haben, deswegen war es mir wichtig, dass das so schnell wie möglich „verschwindet“ ohne langes Rumexperimentieren. Da sind erprobte Antibiotika halt einfach gut. Du kennst deine Katzen ja auch und merkst es wahrscheinlich schnell, falls sie es überhaupt nicht vertragen.

Werbung:
Danke für den Bericht: wie alt war denn Deine? Wenn meine kleinere nicht schon 2mal ABs bekommen hätte in den letzten Monaten, dann würd ichs ihr vermutlich schon längst gegeben haben. Das ist das, was mir die größte Sorge bereitet.

So als hätten sie hier übertriebene Schmerzen, verhalten sie sich nicht: spielen und fressen, aber keine Ahnung, wie aussagekräftig das ist.

Heute abend haben sie sich aber wieder mal komisch verhalten: zuletzt habe ich immer Stücke der gekochten Brust in nem Glas heißem Wasser angewärmt. Danach hatte ich welches schon länger bei Zimmertemp. im Schrank gelassen, um mir das zu sparen: haben sie nicht wirklich von gegessen.

Einiges später habe ich dann wieder was ausm Wasser gegeben und die sind total abgegangen.
Habe dann beiden einen recht großen Brocken gegeben, um dann ein bisschen Zeit zum Schneiden zu haben, weil ich dachte, da arbeiten sie ein wenig dran rum, aber geschnitten: den müssen sie als Ganzes verdrückt haben. Daher meine Frage: ist es problematisch, wenn Futterbrocken zu groß sind, oder ist alles in Ordnung, wenns im Magen landet und nicht stecken bleibt?